xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

raspberry pi als Druckserver?

willi_chic am 15 Okt 2014 13:22:15

hallo,

ich hab seit meinem Umstieg auf Win7 einen HP Laserjet 5hp rumstehen, (druckt beidseitig und A3), und wegen des biblischen Alters von rund 16 Jahren finde ich keinen Treiber mehr für Win7.

Frage: wäre es möglich einen raspberry als Druckserver via WLAN zu verwenden oder läuft der Aufwand auf ein mehrmonatiges Projekt hinaus?

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 15 Okt 2014 15:41:05

Hallo Markus,

hatte mich auch mal für den PI interressiert.
Es gibt ein ganz gutes Wiki hierzu:

--> Link

Das hier wirst Du vermutlich schon gefunden haben.
--> Link

kaiuwe am 15 Okt 2014 17:10:15

Hallo,

normalerweise ist HP recht unempfindlich mit den Treibern. Probiere mal den vom HP 5Si aus, der ist übers Win7-Update mit in den Standard-Treibern. Wir haben einige "alte" Drucker hier (aber nicht HP) die alle noch mit den Treibern von neueren Geräten funktionieren.

Anzeige vom Forum

abenn am 15 Okt 2014 19:39:16

Der Druckserver löst das Problem des Treibers nicht, den brauchst du trotzdem!
Eigentlich gibts für fast alle HP Drucker noch Win 7 Treiber, zur Not gibts Universaltreiber.

Alf

rkopka am 15 Okt 2014 21:03:01

Eine weitere Möglichkeit ist eine Virtuelle Maschine. Z.B. VMWare, darauf dann ein WIN98 oder wofür man halt Treiber findet. WIN7 druckt z.B. in ein PDF, das man direkt in der VM ausdrucken kann. Ich nutze so einen Umweg für einen älteren Scanner.

RK

macagi am 16 Okt 2014 05:23:47

Ich hatte einen noch älteren HP Laserjet den ich entsorgt habe, obwohl er noch ging....der Lexmark Multifunktionsdrucker läuft unter Windows 7 als Samsung,weil offenbar die Druckeinheit daher kommt. Der Scanner aber nicht,geht nur unter VM XP Modus mit Original Treiber.
Der Pi läuft doch unter Android,oder? Android ist fürs Drucken nicht vorgesehen,ich weiss nicht ob das überhaupt geht. Altes Notebook mit XP oder Linux wäre glaub ich besser.

Gast am 16 Okt 2014 07:47:27

Ich hatte bis vor zwei Jahren noch einen alten HP Laserjet 5L mit Parallelanschluss im Einsatz.
Das Problem war, einen funktionierenden Treiber für die Parallelkarte zu finden. Nachdem mir das
gelungen war, druckte das Gerät einwandfrei.

Hier ist eine Liste der von Windows 7 nicht unterstützten Drucker, der LJ 5 ist da nicht dabei:
--> Link

Gast am 16 Okt 2014 10:29:25

Raspberry läuft mit Linux, deshalb kann er fast alles. Klar geht er auch als Druckserver. Hier sogar im Video beschrieben --> Link

Nachteil ist die begrenzte Schnittstellenauswahl, denn Raspi bietet nur USB und das dürfte dein alter HP noch nicht haben.

macagi am 16 Okt 2014 18:11:26

Ah ja, mit Linux dürfte es gehen.
Ich schreibe dieses hier auf einem alten Notebook, das früher mal mit XP lief, und jetzt unter Ubuntu 12.04 LTS. Das neue Ubuntu würde ich nicht wagen. Aber dieses Notebok hat sogar noch einen parallellen Port.....und ist erstaunlich flott, dafür dass es schon so alt ist. Bestimmt keine 50 Eumel mehr wert.....dabei ist der Bildschirm sogar besser als die Neuen glänzenden Dinger.....
Also, nicht Rasperry, aber Linux.

willi_chic am 16 Okt 2014 20:40:37

danke für die hilfreichen Antworten !

als erstes werde ich nochmals gezielt nach Treibern suchen,

dann Plan B: ein ASRock AD2550B-ITX Mainboard, kostet unwesentlich mehr als eine Himbeere, wird mit XP und einer alten SSD gefüttert

ich fürchte nämlich daß die gesparten 50€ in eine größere Freizeitaktivität ausarten werden

grüße klaus

willi_chic am 27 Okt 2014 14:26:26

Problem ist gelöst

in der Liste der Druckertreiber gibt es den LJ 5Si erstmal nicht, aber wenn man den Knopf "wIndows update" entdeckt hat wird die Liste plötzlich viel länger

danke für die Tips,
grüße klaus

kaiuwe am 27 Okt 2014 21:09:17

kaiuwe hat geschrieben:Hallo,

normalerweise ist HP recht unempfindlich mit den Treibern. Probiere mal den vom HP 5Si aus, der ist übers Win7-Update mit in den Standard-Treibern.

Genau so meinte ich das

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablageort: Meine Websites
Wlan Distanz von 180m überbrücken ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt