rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wlan Distanz von 180m überbrücken ?

Ganzalleinunterhalter am 01 Nov 2014 21:12:45

Suche auf die schnelle eine Möglichkeit mein Wlan kurzfristig über eine Distanz von 188m bei freier Sicht zu überbrücken.
Habe Fritzbox 7330 ohne externen Antennenanschluß im Einsatz.
Von Freund habe ich 2 Wlan Richtantennen mit N-Steckern bekommen. Welche Möglichkeiten habe ich, um eine solche Wlanstrecke aufzubauen ?
Welche Geräte bräuchte ich,um eventuell diese Antennen nutzen zu können?
Habe von Dachfenster zu Dachfenster freie Sicht bezüglich der Übertragungsstrecke.
Wäre so etwas auch mit dem Einsatz von Repeatern zu machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Nov 2014 10:00:41

Hallo,

es gibt für kleines Geld W-Lan Antennen von TP-Link ca. 55€ je stk. mit denen kannst Du problemlos bis 2Km überbrücken, diese verbauen wir auch bei unseren Kunden.

Zb. TP-Link TL-WA7210N Outdoor Wireless Access Point

muevo

pipo am 02 Nov 2014 15:00:06

Du bist Dir sicher, dass die beiden Tubes Richtantennen sind??

Ich bin mir aber sicher, wenn Du eine externe Antenne (Sektor Antenne) außen an Dein Haus anbaust und auf der anderen Seite die Kombination aus Alfa36 und Alfa Tube einsetzt, dass Du am einfachsten die Strecke überwindest.

Nächste Lösung ist zwei Richtantennen zu nehmen. Dan brauchst Du aber noch zwei Wlan-Router, da Deine FritzBox ungeeignet für externe Antennen ist.

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 02 Nov 2014 16:15:13

pipo hat geschrieben:... da Deine FritzBox ungeeignet für externe Antennen ist.
Es sei denn, du kannst mit dem Lötkolben umgehen und traust dir einen kleinen Umbau der Box zu? --> Link

pipo am 02 Nov 2014 16:30:44

Das würde ich nur tun, wenn die Box mein Eigentum ist..

Ganzalleinunterhalter am 02 Nov 2014 18:24:23

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Es sei denn, du kannst mit dem Lötkolben umgehen

Ja, hatte ich fast 20 Jahre bei einem großen fränkischen TV Hersteller gearbeitet, aber mein Modell scheidet für den Umbau aus.

ätt Pipo, ja es sind dafür geeignete Richtantennen ( 14 Element Yagi) , da sie mein befreundeter Funkamateur in dem Bereich schon im Einsatz hatte, leider ist die restliche Hardware nicht mehr vorhanden :cry:

Werde mich wohl für die von muevo vorgeschlagene Lösung durchringen müssen.

Gast am 02 Nov 2014 18:31:39

Hallo,

wenn man 2 TP-Link TL-WA7210N Outdoor Wireless Access Point nimmt Preis zusammen ca. 110€ ein Access Point per Patchkabel mit der Fitzbox verbindet dann kann man ohne weiteres bis 2,5Km bei freier Sicht kein Problem. Mann braucht nix zulöten zu Studieren sondern Nur außen zu befestigen und los ganz gehen, wenn man sich das ganze nicht zutraut ruft man dann halt den freundlichen Servicemitarbeiter an der hilft dann auch noch.

Also warum so viele umstände machen wenn es einfach geht, wir setzten dies ständig bei Kunden ein Ohne Probleme

muevo

pipo am 02 Nov 2014 18:35:53

Schau Dir das mal an:
--> Link
Davon 2 Antennen. Für 180 m reichen vielleicht auch 12 oder 17 dBi. Da fehlt mir die Erfahrung mit den Antennen.
Du kannst Dich aber beraten lassen. Die Jung verstehen ihr Handwerk.

Und dann noch 2 WLan Router.

Und wozu wollt ihr den Aufwand treiben?

morcenx am 03 Nov 2014 00:04:45

Ich hab sowas schon mal ein ganzes Jahr lang betrieben, weil die Telekom keinen Anschluss an mein neues Haus hingekriegt hat.
Also: Am entfernten Haus einen Repeater sichtbar zum eigenen Haus positionieren - am Dachfenster und per WLAN mit dem dortigen Router verbinden. Im eigenen Haus einen PC oder Notebook mit einer WLAN-Karte mit Antennenbuchse ausrüsten. Eine der beiden Antennen dort anschließen und auf das entfernte Haus ausrichten (auch durch verdrehen - Polarisation). Das Kabel sollte nicht allzu lang sein (5m). Diese Anordnung mit nur einer Antenne lief bei mir über eine Distanz von ca. 1 km !

rkopka am 03 Nov 2014 00:49:39

Wir haben in der Firma mal mit einer normalen und einer +8dB Stabantenne deutlich über 200m über offenem Feld geschafft (dann hatten die Leute keine Lust mehr weiter zu gehen :-) ). Damit gibt es auch keine Richtwirkung, also einfach senkrecht und paßt schon.

RK

Ganzalleinunterhalter am 03 Nov 2014 13:47:28

Werde, sobald der Regen hier aufhört mal mit den Einfachlösungen( wenn man das mal so nennen will) beginnen.
Brauche das ganze nur für etwa 2 Monate.
Halte Euch auf dem laufenden.

thatslife am 06 Nov 2014 14:27:05

Ich habe manchmal die Wlan- Antenne von Börner in Betrieb --> Link und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Keine Fummel-oder Pfriemelei- anschliessen und fertig!

thatslife

Hägar181 am 07 Nov 2014 13:42:11

also bei den W-Lan Antennen geht das über mehrere Kilometer bei freier Sicht. Ist also überhaupt kein Problem für deine kurze Distanz.

Für die Fritzboxen mit fester Antenne gibt es sehr günstige Adapterkabel die man anstatt der orig. Antenne ansteckt und man kann externe WLAN Antennen anstecken. Habe ich schon des öfteren so gemacht. Das Kabel hat an der Antennenseite einen Reverse SMA Anschluss. Adapter dran und schon kannst Du deine exteren Antenne anschließen. Der Umbau dauert nicht mal 15min und kann von jedem einigermaßen handwerklich geschickten Person erledigt werden. Und wenn dein Freund eh Funkamateur ist, sollte das für ihn überhaupt kein Problem sein.

Habe hier mal drei Links mit Umbauanleitungen und dem entsprechenden Adapterkabel rausgesucht:
--> Link
--> Link
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

raspberry pi als Druckserver?
reine Simdatenkarte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt