xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Versicherung Suisse Nationale

dittsche am 16 Okt 2014 13:03:36

Hallo und guten Tag, ich wäre mal vorwitzig, ob jemand von Euch irgendwie Erfahrung mit der "nationale suiss" Versicherung hat. Hintergrund: In einer WoMo-Zeitschrift war vorletzte Woche ein Flyer eines Versicherungsmaklers (Jahresende, Wechsel der Versicherung bla bla...). Habe da mal um ein Angebot gebeten.......die Beiträge sind (ich weiß, dass Kleingedruckte zählt....) ganz ganz deutlich günstiger als bei meiner bisherigen Versicherung. Aber: Ich kann im web und nirgens sonst Meinungen oder Erfahrungen über diese Versicherung finden; Sie war mir bis dieser Tage völlig unbekannt..........Danke fürs feedback, lG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rampass am 16 Okt 2014 14:07:23

Hallo dittsche

Ich weiss nicht, ob Du die Suisse Nationale in D oder CH meinst.... Alles was ich nun schreibe bezieht sich auf die Schweiz - und kann in Deutschland ganz anders aussehen.

Als Schweizer bin ich mit meinem WOMO bei der 'Nationale Suisse' versichert. Sie gehört hierzulande zu den bekannten Versicherern und hat keinen schlechten Ruf. Derzeit geht man aber davon aus, dass sie nächstens von der Helvetia-Versicherung übernommen wird. Wie lange sie dann noch unter ihrem eigenen Namen am Markt auftritt, kommt immer auf die Reorganisationsfreudigkeit des entsprechenden Mutterkonzerns an.

Als ich mein Womo diesen Herbst 2014 anmeldete, habe ich Angebote von 7 Versicherern in der Schweiz eingeholt. Eine Versicherung fand es nicht nötig, ein Angebot zu erstellen und meldete sich nicht, bei den anderen waren Preisunterschiede von über 60% (zum günstigsten Angebot = 100%) vorhanden. Letztendlich hat die Nationale den Zuschlag erhalten, auch wegen der zuvorkommenden Bedienung bei den Abklärungen (was aber von der lokalen Agentur bzw. dem dort angestellten Bearbeiter abhängt und nicht unbedingt vom Versicherungskonzern).

Die Prämie, die man beim Abschluss einer Versicherung bekommt ist ein Aspekt. Je nach Verlauf der Schadensituation (sogenanntes Schadenrendonnement), kann eine Versicherung ihre Prämie nicht senken oder weitere Rabatte gewähren, da die internen Finanzmathematiker ihnen vorgeben, wo nach unten 'fertig' ist. Momentan scheint die Nationale ein gutes Schadenrendonnement zu haben, was dann in ein paar Jahren auch wieder anders aussehen kann. Da bei uns die Versicherungsverträge für eine Laufzeit von 5 Jahren abgeschlossen werden und erfahrungsgemäss pro Jahr immer moderate Prämienanpassungen auftreten, war für mich die Höhe der Prämie entscheidend für meine Wahl (Die Bedingungen habe ich natürlich vergleichbar gehalten, da ich allen Anbietern ein Ausschreibungsdokument zugestellt habe, damit alle von den gleichen Voraussetzungen ausgingen). Wenn in 4,5 Jahren die Versicherung abläuft, werde ich wieder neu ausschreiben und mich dann allenfalls für einen Wechsel entscheiden, sollte meine Versicherung dann nicht mehr die Günstigste sein (zur Info: Angefragt habe ich die Vaudoise, Mobiliar, Nationale Suisse, TCS, Zürich, Basler und Allianz).

Tip: die Zusatzversicherungen (Mitgeführte Sachen, Parkierungsschäden, Mitversicherung von Scheinwerfern bei der Glasbruchversicherung etc.) sind oft starke Kostentreiber. So habe ich z.B. auf eine Scheinwerferglasversicherung verzichtet, da ich normale H7-Scheinwerfer ohne LED habe. Bei einer Versicherung machte das z.B. einen Prämienanteil von Fr. 65.-- pro Jahr aus, was dort ca. 4-5% der Prämie entsprach). Auch hier lässt sich also ein Angebot noch etwas optimieren, wenn man sich über seine persönliche Risikobereitschaft im Klaren ist.

Liebe
Markus

dittsche am 16 Okt 2014 16:20:09

DAS ist ja mal eine freundliche, brauchbare und nette Antwort, vielen Dank Markus, hat mir echt geholfen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neu in Bayern: Bußgeld bei Dashcam. Nutzung
Alter grauer Lappen (Führerschein)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt