rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Påhæng

Gast am 17 Okt 2014 11:03:37

Das war zwar kein offizielles Zeichen, aber vor einigen Jahren waren die Påhæng-Schilder
an LKWs recht gebräuchlich. Ich fand sie nützlich, da das Schild auf den folgenden Anhänger
hinwies und so vor einem vorzeitigen Spurwechsel warnte.

Weiss jemand, warum das nicht mehr üblich ist? Zu kaufen gibt's die Schilder noch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 17 Okt 2014 11:26:56

Hallo,
interessant, ich habe dieses Schild noch nie gesehen.
Wo war es denn angebracht und wen warnte es vor dem folgenden Anhänger??

haballes am 17 Okt 2014 11:27:53

:oops: Gesehen hab ich die Dinger schon, aber was, wie warum... :nixweiss:

Anzeige vom Forum

silent1 am 17 Okt 2014 11:38:18

Hab ich auch noch nie gesehen.
Und wenn ich es gesehen hätte, hätte ich nicht gewußt was es mir sagen soll :gruebel:

Stefan-Claudia am 17 Okt 2014 11:39:26

Diese Schilder wurden auf der rechten Seite angebracht
bei Zugmaschinen am Führerhaus
bei Hängerzügen an der Rückseite des vorderen Kotflügels

und sollten, wenn der langsame LKW einen Fahrradfahrer überholt
diesen warnen, das da noch ein Anhänger dran ist.

So sollte verhindert werden, das der Fahrradfahrer nach der Zugmaschine
sofort wieder nach links steuert und unter den Anhänger gerät.

Das war früher bei den langsamen Kisten sicherlich sinnvoll
die modernen brettern so schnell an dir vorbei...

mfG Stefan

Gast am 17 Okt 2014 11:45:50

Wie, habt Ihr die Schilder echt noch nicht gesehen? :eek:

Das Schild ist meist am Kotflügel des Maschinenwagens rechts angebracht und soll einen einscherenden Fahrer (von rechts nach links auf die Autobahn) darauf hinweisen, das hinter dem gerade sichtbaren Fahrzeug noch ein Anhänger kommt.

Ihr habt wohl gedacht, das wäre das Firmenlogo eines dänischen Trailerherstellers! :D

haballes am 17 Okt 2014 11:48:58

:ja: Ja. Ehrlich.
Ich habe heute etwas von einem Wahlschweitzer gelernt.

Gast am 17 Okt 2014 11:51:30

haballes hat geschrieben:Ich habe heute etwas von einem Wahlschweitzer gelernt.

Bitte ohne das t... Wahlschweizer!

Und ja, der Umgang mit mir kann durchaus lehrreich sein! :D

kurt2 am 17 Okt 2014 11:54:52

Danke für die Aufklärung.

Man lernt echt nie aus :) .

Gast am 17 Okt 2014 11:58:43

Gern geschehen, Kurt! :)

Aber ich habe trotzdem noch keine Antwort auf meine Frage. :nixweiss:

Vielleicht liegt's ja auch daran, dass heute mehr osteuropäische und weniger skandinavische LKWs
unterwegs sind, obwohl auch viele deutsche oder niederländische LKWs das Schild hatten.

silent1 am 17 Okt 2014 11:59:46

tztz2000 hat geschrieben:"haballes"]
Ich habe heute etwas von einem Wahlschweitzer gelernt.
Bitte ohne das t... Wahlschweizer!

Ab sofort sag ich wieder Alkhoven :lach:

Knuffel am 17 Okt 2014 12:08:23

Wird das Schild (Aufkleber?) abgemacht wenn der ohne Anhänger fährt?

Gast am 17 Okt 2014 12:08:50

tztz2000 hat geschrieben:Wie, habt Ihr die Schilder echt noch nicht gesehen? :eek:

Ja

ottomar am 17 Okt 2014 12:18:52

Ja, so etwas!

Und ich wunderte mich immer, wieso so viele Malayen bei uns unterwegs sind ...

Aretousa am 17 Okt 2014 15:30:18

Stefan-Claudia hat geschrieben:und sollten, wenn der langsame LKW einen Fahrradfahrer überholt
diesen warnen, das da noch ein Anhänger dran ist.

Also ich bin gut 30 Jahre mit dem Fahrrd zur Arbeit gefahren, so einen Aufkleber habe ich noch nie (bewusst) gesehen und natürlich auch nicht gewusst, dass es so was zum Schutz der Fahrradfahrer gibt.

giovannibastanza am 17 Okt 2014 15:43:32

Das ist wie alles im Leben was mit einem Male verschwunden ist . Man hat es gesehen , aber dann nicht vermisst . Das hatten wenn ich mich recht erinnern kann nur dänische Lkw angebaut . Wie schon gesagt wurde am rechten Vorderrad vermutlich nur für ganz Konfuse angebracht. Wahrscheinlich ist das im zuge der Eu Richtlinien , die auch die Spiegelbestückung vorschreiben aufgegeben.
Einen richtigen Sinn konnte ich damals nicht erkennnen und heute auch nicht.
Giovanni.

Gast am 17 Okt 2014 15:45:08

Knuffel hat geschrieben:Wird das Schild (Aufkleber?) abgemacht wenn der ohne Anhänger fährt?

Vermutlich nicht... ich habe schon solofahrende Sattelzugmaschinen mit dem Schild gesehen

Aretousa hat geschrieben:Also ich bin gut 30 Jahre mit dem Fahrrd zur Arbeit gefahren, so einen Aufkleber habe ich noch nie (bewusst) gesehen und natürlich auch nicht gewusst, dass es so was zum Schutz der Fahrradfahrer gibt.

In erster Linie dient das Schild dem von mir beschriebenen Zweck. Dass ein Radfahrer davon profitieren kann, ist ein sehr nützlicher Nebeneffekt.

Grund meiner Frage ist, dass, als ich heute morgen auf die Autobahn fuhr, ein Lastwagen neben mir vorbeirauschte, und ich diesen vorbeiziehen
lassen musste. In diesem Moment fiel mit dieses Schild ein, das in der Situation ganz nützlich gewesen wäre.

giovannibastanza am 17 Okt 2014 15:49:35

Das war kein Aufkleber sondern ein fest angebrachtes Blechschild mit der Aufschrift .
Giovanni.

wolf20 am 17 Okt 2014 15:54:54

tztz2000 hat geschrieben:Bitte ohne das t... Wahlschweizer!

Ich denke, Sven hatte in dem Augenblick so ganz nebenbei an Albert Schwei.... gedacht und deshalb ist ihm dieser kleine Fauxpas unterlaufen. :D

ahd250 am 18 Okt 2014 14:54:43

tztz2000 hat geschrieben:Vielleicht liegt's ja auch daran, dass heute mehr osteuropäische und weniger skandinavische LKWs unterwegs sind

Halloundso, das kann nicht sein. Ich bin jedes Jahr 3 bis 4 mal in Dänemark, und auch da haben sie das Schild nicht mehr. Auch nicht die "Einheimischen".
Ich hab´s aber auch noch nie wirklich für notwendig gehalten. Mit einem beherzten Blick in den Rückspiegel habe ich den Anhänger bis jetzt auch immer ohne dieses Schlid entdeckt. :)

Stefan-Claudia am 18 Okt 2014 15:46:56

ahd250 hat geschrieben: Mit einem beherzten Blick in den Rückspiegel habe ich den Anhänger bis jetzt auch immer ohne dieses Schlid entdeckt.

Das ist ja auch ein Relikt aus alten Zeiten.
Damals gab es LKW mit weniger PS wie heute ein Familienwagen
und die kamen höchstens im Flachland an die 80 km/h.

Außerdem schau dir mal die alten Spiegel an von Büssing : --> Link
oder MAN : --> Link an,
dann kannst du dir vorstellen, wie oft da bei dem ganzen Gewackel Fahrzeuge übersehen wurden.

mfG Stefan

schaetzelein am 18 Okt 2014 15:52:21

also ich hab das Schild echt auch noch nieee gesehen.

mich erinnerts eher an ein schwedisches Möbelhaus und an einen Sessel namens POÄNG :P

DigiMik am 19 Okt 2014 00:04:40

Hab ich noch nie gesehen, wenn, dann nicht bewußt.
Und wenn ich es gesehen hätte, hätte es mich nicht interessiert, da ich nicht verstehe, was da drauf steht.

Wenn es sie nicht mehr oder nur noch wenig gibt, kann es damit zusammenhängen, dass es nichts Offizielles ist, kaum jemand damit etwas anfangen kann und der Sinn zweifelhaft ist.
Ich sehe nicht wirklich den Sinn, mich persönlich interessiert es auch recht wenig, wie lang ein LKW ist der mich überholt, ist doch sein Ding ;D
Die Gefahr eines zu frühen Einscherens ist immer gegeben oder soll ich etwa bei Sichtung des Schildes auf Verdacht auf die Bremse treten :roll:

LG vom Mikesch

Gast am 19 Okt 2014 00:52:59

DigiMik hat geschrieben:Ich sehe nicht wirklich den Sinn, mich persönlich interessiert es auch recht wenig, wie lang ein LKW ist der mich überholt, ist doch sein Ding ;D
Die Gefahr eines zu frühen Einscherens ist immer gegeben oder soll ich etwa bei Sichtung des Schildes auf Verdacht auf die Bremse treten :roll:

Nein, das ist eben gerade nicht der Sinn dieses Schildes! Es geht nicht um das Einscheren des LKWs, sondern um Dein Ausscheren, während Du z.B.
auf die Autobahn auffährst, auf der rechten Spur beschleunigst und der LKW mit seiner normalen Geschwindigkeit auf der Überholspur vorbeifährt.
Irgendwann hast Du beim Beschleunigen die gleiche Geschwindigkeit wie der LKW bzw. wirst schneller als der LKW und würdest gern auf die Überholspur
wechseln. Und dann siehst Du das Schild an rechten Kotflügel des LKWs... oder auch nicht! :D

DigiMik am 19 Okt 2014 01:15:14

tztz2000 hat geschrieben:Es geht nicht um das Einscheren des LKWs, sondern um Dein Ausscheren...

Ah so....
Aber auch das verstehe ich nicht so ganz, eher noch weniger... :roll:
In dem Fall lasse ich ihn vorschriftsmäßig vorbei ziehen, warte bis ich sein Hinterteil sehe und ziehe dann raus. Sofern das auf Grund Nachfolgender möglich ist.
Dein Fall entspricht nicht gerade der StVO :lach:
Und sollte ich, so lange sein Führerhaus noch nicht an mir vorbei ist, schneller werden, dann lasse ich ihn halt hinter mir zurück :)

Gast am 19 Okt 2014 01:22:30

Ich sehe schon, das Schild ist weg und ausser mir vermisst es gar keiner. :lol:

PaulvanSand am 19 Okt 2014 03:39:38

Was steht eigentlich auf dem Schild drauf? Ich lese da dauernd "Päng" Würde ja passen, wenn es es sich um ein Warnschild handeln sollte...

Ansonsten verstehe ich den Sinn auch nicht. In welcher Situation, ausser ich parke, kann mich denn ein LKW mit Anhänger überholen???

Gast am 19 Okt 2014 10:01:58

PaulvanSand hat geschrieben:Was steht eigentlich auf dem Schild drauf?

Påhæng ist dänisch und heisst Anhänger.

Gast am 20 Okt 2014 07:56:21

doch, irgendwie ist mir das Schild geläufig und ich meine auch, es noch kürzlich auf der Autobahn gesehen zu haben. Wenn mir jemand gesagt hätte, daß es sich dabei um einen inbusgeschraubten LKW aus IKEA-Produktion handelt, hätte ich es aber auch geglaubt.

,
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alter grauer Lappen (Führerschein)
Schneeflockensymbol gilt das ganze Jahr ! OLG Hamm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt