|
Hallo an die Gemeinde, wir fahren seit 2013 den o.g. Fahrzeug auf Fiat Basis. Mit der Aufbau, Einrichtung, usw. sind wir sehr zufrieden.War für uns ein Wunschfahrzeug ... wenn das mit der Federung nicht wäre. Über Bodenwellen, Rillen hüpft alles, wobei überall Antirutschmatten angebracht wurden.Stühle, Tische sind gegurtet, zwischen Geschir einzelne Antirutschpads, nichts was so normal sich bewegen könnte. Vor unserem Italienurlaub habe ich das Fzg. beim TÜV abwiegen lassen.Gesamt hatten 3130, auf die Hinterachse 1680 kg Gewicht.So ging es einigermaßen. Nun fahren wir mal oft übers Wochenenden mal kurz weg (Thermen, Städtereisen) und weil wir nicht so viel brauchen schäpperts nocht mehr.Auch, wenn wir zu "leicht" sind, nach meiner Meinung dürfte sowas nicht sein. Mit Reiffenluftdruck auch schon rumexperementiert.Momentan fahre hinten 4,2 vorne 4 Bar. Habe hier im Forum gelesen, daß durch den Ausbau einer Blattfeder hinten und mit Verbindung einer Luftfederung einige Problemfälle dadurch behoben wurden.Stimmt das? Fährt jemand das Fzg. von euch auch? Würde mich interessieren, ob ihr das gleiche Phänomen habt, wie wir. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Andreas Hallo Ich fahre ein LMC 657 G Bj. 2013 . Meine ist überhaupt nicht zu hart. Reifendruck ist wie bei dir. Alles ist ruhig und nicht klappert. Habe an der Hinterachse EINE Blattfeder. Ich bin sehr zufrieden mit unserem LMC. LongJohn ... und was für ein Fahrwerk hat Du? Light oder heavy? Das original Fahrwerk von Fiat. Light, oder heavy?Wo kann ich das nachschauen? Wie ist das Fahrwerk bei dir? Fiat Ducato 35 2,3 Liter, 130 PS, Light ... tja, wir haben unserem Breezer deswegen nach einer Luftzusatzfederung hinten jetzt vorn die AL-KO-ACS-Federbeine gegönnt. Unser Breezer mit 150 PS steht auf einem 4 t-Heavy-Fahrwerk. Vorn wurden links 740 kg, rechts 720 kg sowie hinten links 940 kg und rechts 980 kg, ein Gesamtgewicht von 3380 kg, gemessen. Auf den Reifen sind beim fast leeren Fahrzeug vorn 4,2 bar, hinten 4,5 bar. ... die Rillen und Querfugen sind nicht mehr spürbar. MfG Steffen Vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme mal an, daß es bei euch vorm Umbau auch nicht so komfortabel war... Bei der diesjährigen Dichtigkeitsprüfung wurde mir erzählt, daß einige Breezerfahrer, vor allem der 643 G Version, damit zu kämpfen haben. Hast du alle Komponenten (Luftfederung und Federbeine) von AL-KO? Gestöbert habe schon ebenfalls auf der Webseite, nun die verlangen wirklich einen stolzen Preis.Ja, ich weiß ist Qulitativ sehr gut. I Die Luftzusatzfederung hinten ist eine 8-Zoll-2-Kreis-Anlage von Goldschmitt. Tja, der Preis für die ACS ist schon heftig. Aber im Servicecenter nehmen sie sich wirklich viel Zeit. Das Fahrzeug wird geprüft und gewogen. Der Reifendruck wird angepasst. In bestimmten Fällen raten sie vom Einbau auch ab. Uns war es das wert. Das Fahrzeug ist jetzt 2 1/2 JAhre alt und 60.000 km stehen auf der Uhr ... wir waren jetzt in Russland auf perfekten und auf wirklich schlechten Straßen unterwegs. Unser Straßen sind eher schlecht. MfG Steffen PS: Das Fahrzeug ist vorn fast zu leicht, so dass es hüpft. Hi Steffen, mit der Firma Goldschmitt habe die Tage telefoniert. Nach der Problembeschreibung haben sie mir folgendes erwähnt- hinten je Achse eine Blattfeder raus, Luftfederung rein und mit etwas weniger Druck fahren, damit es weich bleibt.Bei mehr Zuladung den Druck erhöhen. Ich denke, wir werden nächstes Jahr zur Beratung vorbei fahren.Zum Glück haben wir gar nicht so weit (150 km). Außerdem funktioniert bei dir auch so. Was mich noch interessieren würde - Seit dem Umbau steht dein Fzg. jetzt eher waagrecht auf den Rädern? Bei uns ist es vorlastig, so, dass ich immer auf die Keile fahren muß. MfG Andreas Durch die ACS-Federbeine kommt das Fahrzeug vorn hoch. Es steht jetzt fast waagerecht. Das hat so seine Vor- und Nachteile. Das Wasser in der Dusche läuft besser ab. Das Öl in der Pfanne ist nun gleichmäßig verteilt. Türen bleiben offen, wenn sie es sollen. Allerdings sind mir beim Schlafen dicke Beine lieber als ein dicker Kopf. Da wir oft freistehen, lege ich gern gleich beim Abstellen Anfahrhilfen unter die Vorderräder. Das ist nun aufgrund ihrer Dicke schwieriger. MfG Steffen Hallo Andreas! An unserem advantec 644 Baujahr 2013 hatte ich genau die gleichen Probleme. Goldschmitt wollte mir auch alles mögliche verkaufen die sind darin sehr tüchtig. An vorherigen Fahrzeugen hatte ich schon 2 mal eine zusatz Luftfedrung von denen, aber aus einem anderen Grund. Dein Fahrzeug hat ein 35 L Fahrwerk. Vorne Federbeine mit Gasdruckstoßdämpfern, also sehr gut. Vorne und Hinten sind Stabilisatoren eingebaut. An der Hinterachse ist nur eine Blattfeder verbaut. Also mit rausnehmen ist da nichts. Wenn jetzt noch eine zusätzliche Feder eingebaut wird, dann wird es noch härter. 1+1=2. Unsere Fahrzeuge sind in Leichtbauweise hergestellt. Da braucht es keine Zusatzfederung. Nun zu den Reifen. Wahrscheinlich hast du die gleichen 215/70R15 CP 109 Q. Da steht in der Reifentabelle von Conti bei einer Achslast von 1680kg ein Fülldruck von 3,5 bar und an deiner Vorderachse für 1450kg ein Druck von 3,0 bar. Diesen Reifendruck fahre ich auch und er fährt sich wie auf Wolken. LG. Wolfgang ps. Alle Ducatos stehen Hinten höher. Wir fahren auch einen LMC 643 G auf normalen Fiatfahrwerk. Gewogen haben wir noch nicht, fahren aber mit gefühlten 3,5 Tonnen durch die Gegend. Luftdruck weiß ich nicht, machen die in der Werkstatt. Ich würde sagen das Fahrzeug ist windanfällig. Aber sonst ein normales fahrverhalten. Wir haben schon mal was auf dem Tisch stehengelassen - stand nach 150 Km immer noch. Servus Wolfgang, merci, für dein Beitrag. Ja, die Leichtbauweise bringt so einige Vor -und Nachteile mit sich.Und das, dass die namenshaften Zubehörhertsteller immer etwas verkaufen wollen ist mir auch bekannt. Finde aber trotzdem interessant, das andere auch das gleiche Problem haben wie wir. Reifendimension ist gleich.Ich weiß nicht, was passiert, wenn ich die Luft noch mehr runterlasse und längere Strecken fahre.Ist das nicht gefährlich zwecks Erwärmung der Reifen?! Hallo Reinhard, danke dir auch. Wir fahren eben nicht immer voll beladen, daher meine Frage in der Runde. Mit mehr Zuladung verschwanden die Klappergeräusche.Windanfälligkeit ist mir nicht so dolle aufgefallen. Andreas
Ich fahre auch einen LMC Breezer V643 G aus 2013. Bei längeren Urlaubsfahrten habe ich Hinten 1690KG und Vorne 1560 KG gewogen. Daraus ergibt sich aus der Conti Reifentabelle S. 95 für die o.g. Reifen für Hinten 4,5 bar und Vorne 3,5 bar. --> Link Und so fahre ich auch und damit ist der Fahrkompfort OK. Außer bei kurzen, harten Stößen. Die schlagen speziell Hinten schon gut durch. Wie kommst du auf 3,5 bzw 3,0 bar? Finde es Super dass sich jetzt hier ein paar Breezer V Fahrer (TEC Advantec zähle ich da fast baugleich auch dazu) zum Erfahrungsaustausch gefunden haben. Wie seit Ihr ansonsten mit eurem Womo zufrieden? Wir sind insgesamt begeistert. Jürgen Hallo Jürgen, mit dem Fahrzeug sind wir sehr zu frieden.Die Verarbeitung und Funktion ist wirklich durchdacht. Wo wir das erste mal in diesem Fzg. waren, haben wir uns pudelwohl gefühlt. Das Bad ist geräumig und hell, auch gut zum duschen, was wir oft benutzen.Wir schlafen sehr gut, die Küche reicht um leckereen Gerichte herzuzaubern.Dunstabzughabe und Sonstiges ist wirklich nützlich.Die Garge ist geräumig, passen gut 2 Fahrräder rein + Boardaustattung. Nun wenn die harte Federung nicht wäre, wie du schon beschrieben hast - bei kurzen, harten Stößen schon unangenehm. Freue mich ebenfalls, daß immer mehr LMC Breezer Fahrer, sowie TEC Advantec, hier sind melden um ihre Erfahrungen auszutauschen.Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung. Andreas Ät custom55 Hallo Jürgen! Habe in deinem link nachgesehen. Da steht unter Lastindex 109 1780kg= 3,75 bar und bei1585kg=3,5 bar. Dies sind dann deine Werte aufgerundet. Hier noch einmal ein Tip. im blauen Forum ist ein exellenter Reifenfachmann, Artus nennt er sich. Eine Reifenluftdrucktabelle für die gängigsten Wohnmobilreifen gibt es von ihm auch zum Download LG. Wolfgang Das ist schon richtig abgelesen! Aber was ist das für eine Tabelle? Meine Daten sind aus dem Conti Technischer Ratgeber 2013 . 2014 seite 70/71. Die Seitenzahlen stimmen auch nicht mit deinen überein???? LG. Wolfgang Meien Liste ist aus 2011 / 2012. Die Werte sind aber identisch. Jürgen
... wir sind sehr zu frieden. Vielleicht läuft die Kiste auch zu gut, fast schon wie ein Pkw. Nur habe ich beim Pkw kein Geschirr in Schränken an Bord. MfG Steffen Hallo Jürgen! Du bist tatsächlich in der falschen Spalte für Einzelradaufhängung. Sorry, hab ich übersehen. Geh etwas höher dort findest du die von mir angegebenen Werte. Die Seiten kannst du auch nicht nebeneianderlegen. Das ergibt keinen Sinn. LG. Wolfgang Ich denke, dass gerade das nebeneinaderlegen der Seiten Sinn macht. Auf Seite 94 (bzw. 70 2014er) sind die technischen daten und auf 95 (71) die Luftdrucktabelle dazu. Man sieht auch das die Zeileneinteilung dazu passt, auch bei den Seiten davor (14 Zoll) und danach (16 Zoll aufwärts).Das E steht für Einzelradanordnung im Gegensatz zu Zw für Zwillingsbereifung. Und das bei den CP Reifen in Vorederachse und Hinterachse unterschieden wird, liegt denke ich an den relativ großen Hecküberhängen bei vielen WoMos und die dadurch entstehend starke Querbelastung in Kurven. Ich würde gerne daran glauben das du mit den niedrigeren Werten Recht hast (ergäbe noch mehr Fahrkomfort), aber meine Auslegeung erscheint mir logischer. Vielleicht kann ja ein Fachmann Klarheit reinbringen. Jürgen Hat jemand die Tabelle?
Hallo Andreas! Frag mal Tante google,oder geh im besagten Forum auf Suchfunktion. Ich habe versucht dir eine Nachricht zu schicken. Das ist aber alles kompliziert. LG. Wolfgang Hi Wolfgang, Tante Google schon gefragt, im Nachbarforum ebenfalls gesucht. Nun ohne Anmeldung die Tabelle ist nicht sichtbar. Daher war die Frage, ob jemand eventuell sie schon heruntergeladen hat. Andreas Die Tabellen mit den empfohlenen Luftdrücken bekommst du bei jedem Reifenhersteller. Einfach mal anfragen. An rodiet - Die Tabelle von Conti habe ich seit längerem schon besorgt. Ich wollte eigentlich die andere Tabelle vom Nachbarforum sehen, weil es mich doch interessiert hätte, was dort drin steht. An matties - Wir waren 3 Tage unterwegs und haben folgendes gemacht bzw. ausprobiert. Bei der Hinfahrt den Reiffenluftdruck so gelassen, wie es war, VO 4, HI 4,2 Bar.Die Fahrt war sehr unangenehm, wie ich schon beschrieben habe.Vor der Abreise direkt an die Tanke gefahren, VO 3,8, HI auf 4 Bar reduziert.Und siehe, es war bemerkbar besser.Die kurze, harte Schläge waren ein wenig angenehmer, aber noch nicht perfekt. Ich denke, deine Empfehlung von VO 3, HI 3,5 wäre das nächste was ich ausprobieren werde.Allerdings erst nächstes Jahr, da unseren Womo seit heute im Winterschlaf ist. Meine Frage an dich - Werden die Reifen mit dem o.g. Druck auf längeren Streken, wie Autobahn, nicht zu warm? Hallo Andreas! Wie schon gesagt ich habe versucht die pdf Datei an dich per PN zu schicken. Es gelingt mir nicht. Die Tabelle beinhaltet praktisch die gleichen Daten aus den Tabellen der bekannten Reifenhersteller. Nur jetzt speziell für Wohnmobilreifen. Im Moment kannst du dich in dem blauen Forum auch nicht anmelden, also alles sehr kompliziert. Es ist aber gut von dir zu hören mit einer kleinen Senkung des Reifendrucks eine spürbare Veräderung erreicht zu haben. Ich habe mich zuerst auch nicht getraut soweit zu senken. Immer wieder zügige Autobahnfahrten angehalten und Reifentemperatur gefühlt. Alles ok. Warum sollte auch kein Verlass sein auf die Daten der Hersteller? Noch ein Tip. Achte mal auf die kleinen Gummifäden am neuen Reifen, wenn die sich am Rand nicht nach ein paar tausend Kilometern abfahren ist der Fülldruck bestimmt zu hoch. LG. Wolfgang Hi Wolfgang, Danke für dein Tip! Wegen PN mach dir kein Kopf.Vielleicht tut jemand über Winter, wenn die Nächte eh so lang sind, die Tabelle hier hochladen.Und wenn nicht, auch nicht schlimm.Wegen dem, werde ich mich dort nicht anmelden. Schade, dass ich mit meinen Reifen nicht weiter rum experementieren kann ... werde dir aber nächstes Jahr auf jeden Fall hier berichten. Andreas Ich habe mich im Dunkelblauen Forum mal etwas durch gelesen. Die Tabelle von Artus konnte ich leider nicht ansehen (da z.Z. keine Anmeldung möglich). Artus hat auf Anfrage eines anderen indirekt bestätigt, dass meine Lesart der Conti Tabelle so richtig ist. Allerdings ist er der Meinung, dass die unterschiedliche Tragfähigkeit der Reifen auf VA und HA in der Conti-Tabelle keinen Sinn ergibt. Er begründet es u.a. damit, das dies bei anderen Herstellern wie z.B. Michelin auch nicht erfolgt. Wenn man von der Conti-Tabelle nur die Werte der VA mit denen der beigefügten Michelin-Tabelle (reduziert auf die 15" ) vergleicht, sieht man dass diese weitgehend übereinstimmen. Und dann kommt man auf der VA bei 1450Kg auf einen Wert zw. 3,0 und 3,25 Bar. Für die Hinterachse bei 1690Kg auf 3,75 Bar. Das kommt ja dann fast mit den 3,0 / 3,5 bar hin. Ich werde bei der nächsten Fahrt hinten auch mal noch etwas runter gehen und die Temperatur gut im Auge behalten. Aber lieber etwas zu viel als zu wenig. Jürgen ![]() Vielen Dank, Jürgen. Die Werte von Michelin helfen mir gerade bei meinen neuen Winterreifen von denen. Hallo Jungs, habt ihr was neues bezüglich der Reiffendruck ausprobiert? Seit letztes Jahr war hier recht ruhig ... Hallo, wir haben ein gebrauchtes Womo dieser Marke im Angebot. Das Womo gefällt uns gut, allerdings gibt es für uns 2 Punkte, bei denen wir eure Erfahrungen bräuchten: Das Womo hat ein "Schiebe-WC", Fa. Domestic, was ich noch nie gesehen habe und deshalb skeptisch bin. Wie sind die Erfahrungen damit im harten Betrieb ? LMC hat das beim neuen Modell geändert, wegen Problemen ?? Ausserdem ist bei dem Fahrzeug aussen teilweise Dichtungsmasse an Fenstnern etc.ungleichmässig zu sehen, welche klebrig ist, ist das ein schlechtes Zeichen für Dichtigkeit ? danke im voraus für euer Unterstützung. |
Anzeige
|