Hallo liebe Wohnmobilfans,
ich möchte mir gerne ein Wohnmobil zulegen und bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Einstiegsmodell.
Bin eigentlich schon ein alter Hase, was das Campen mit Wohnwagen anbelangt, nur mit Wohnmobilen habe ich überhaupt keine Ahnung.
Gestern habe ich mir ein Eura Mobil 585 LS angeschaut und auch probe gefahren. Hier ein paar Eckdaten: Ducato-Motor iTD 90kW, EZ 04/2000, 180tkm, 2. Hand, 12.000€. Obwohl das WoMo schon eine Menge km drauf hat, macht es doch einen recht gepflegten Eindruck und der Grundriss sowie der Doppelboden gefallen mir auch sehr gut.
Im Vergleich zu einem 60kW-Mobil, das ich auch probe gefahren habe, zog dieser Motor doch wesentlich besser durch, aber eines fiel mir negativ auf: In schärferen Rechtskurven tritt vorne ein seltsames Brummgeräusch auf, aber nur unter Last. D.h., wenn ich auskupple und in eine Rechtskurve gehe, tritt dieses Brummgeräusch nicht auf. Als erstes dachte ich natürlich auch an ein defektes (linkes) Radlager, aber das würde ja mit und ohne Last brummen. Also muß das Problem woanders liegen. Könnte das vielleicht an einer Antriebswelle mit Defekt im Anfangsstadium liegen? Oder ist das Geräusch womöglich ganz normal beim Ducato? Ich habe da rein überhaupt keine Ahnung und bitte euch deshalb um eure Meinung. Der Händler tippte zunächst ebenfalls auf das Radlager, aber nach meiner Erklärung wusste er auch nicht weiter.
Und wie ist denn euer Gefühl speziell zu diesem Mobil, gibt es da ein paar Schwachpunkte, auf die ich besonders achten sollte? Wie lange hält eigentlich die Kupplung üblicherweise?
Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Sonntag!