aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil 585 LS Brummen in Rechtskurven

JungCamper am 19 Okt 2014 11:16:07

Hallo liebe Wohnmobilfans,
ich möchte mir gerne ein Wohnmobil zulegen und bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Einstiegsmodell.
Bin eigentlich schon ein alter Hase, was das Campen mit Wohnwagen anbelangt, nur mit Wohnmobilen habe ich überhaupt keine Ahnung.
Gestern habe ich mir ein Eura Mobil 585 LS angeschaut und auch probe gefahren. Hier ein paar Eckdaten: Ducato-Motor iTD 90kW, EZ 04/2000, 180tkm, 2. Hand, 12.000€. Obwohl das WoMo schon eine Menge km drauf hat, macht es doch einen recht gepflegten Eindruck und der Grundriss sowie der Doppelboden gefallen mir auch sehr gut.
Im Vergleich zu einem 60kW-Mobil, das ich auch probe gefahren habe, zog dieser Motor doch wesentlich besser durch, aber eines fiel mir negativ auf: In schärferen Rechtskurven tritt vorne ein seltsames Brummgeräusch auf, aber nur unter Last. D.h., wenn ich auskupple und in eine Rechtskurve gehe, tritt dieses Brummgeräusch nicht auf. Als erstes dachte ich natürlich auch an ein defektes (linkes) Radlager, aber das würde ja mit und ohne Last brummen. Also muß das Problem woanders liegen. Könnte das vielleicht an einer Antriebswelle mit Defekt im Anfangsstadium liegen? Oder ist das Geräusch womöglich ganz normal beim Ducato? Ich habe da rein überhaupt keine Ahnung und bitte euch deshalb um eure Meinung. Der Händler tippte zunächst ebenfalls auf das Radlager, aber nach meiner Erklärung wusste er auch nicht weiter.

Und wie ist denn euer Gefühl speziell zu diesem Mobil, gibt es da ein paar Schwachpunkte, auf die ich besonders achten sollte? Wie lange hält eigentlich die Kupplung üblicherweise?

Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Sonntag!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 19 Okt 2014 18:57:31

Halloundso,

also, normal ist das Geräusch nicht. Ich sag mal: Radlager, Antriebswelle oder Getriebe. Eventuell auch ein Reifen, aber eher unwahrscheinlich, wenn er nur auf der Außenseite etwas unrund abgefahren ist. Aber dann wäre das Geräusch auch ohne Last.

JungCamper am 19 Okt 2014 20:07:10

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

also, normal ist das Geräusch nicht. Ich sag mal: Radlager, Antriebswelle oder Getriebe. Eventuell auch ein Reifen, aber eher unwahrscheinlich, wenn er nur auf der Außenseite etwas unrund abgefahren ist. Aber dann wäre das Geräusch auch ohne Last.

Hallo zurück und danke für die Antwort!
Reifen glaube ich auch nicht, sind ja noch brandneu. Allerdings Ganzjahresreifen, Michelin Agilis Camping M+ S. Vielleicht neigt der ja etwas zum Brummen bei bestimmter Belastung?
Irgendwas muß aber mal am Fahrschemel gemacht worden sein, denn unten hinter dem Motor befindet sich eine schwarze Querstange, die sieht noch ganz neu aus und hat eine viel zu lange Befestigungsschraube. Warum wurde diese Stange wohl getauscht und wozu ist die gut? Der Stabi ist das ja wohl wohl nicht. Wurde die vielleicht nachträglich zur Stabilisierung des Fahrwerks eingebaut, so als eine Art "Domstrebe"?

Desweiteren hat auch dieses WoMo das übliche Problem am Fender, wo mal recht unfachmännisch abgedichtet wurde. Da muß man wohl besonders genau hinschauen. Kann man denn diesen Fender unproblematisch entfernen, um darunter zu schauen?

Danke euch!

Anzeige vom Forum

JungCamper am 19 Okt 2014 20:53:59

Wollte an dieser Stelle eigentlich 2 Bilder zur Verdeutlichung hoch laden, was aber nicht funktionierte "Ich sei noch nicht lange genug Mitglied". Frage: Wie lange muß ich denn Mitglied sein, damit ich diese Funktion nutzen kann?

Vielen Dank

kintzi am 19 Okt 2014 21:21:31

Fahrschemel bei Duc?? Ist doch eine McPherson VA. Schwarzer Stab unten hinter Motor ist Querstabilistor, lange Schraube wird der Pleuelhebel des Stabilisators sein. Brummen unter Last = Vibrationen von äußerer Antriebswelle,
rechts, links? Nehme eher rechts an, Vibration im Steuer? Gr. Richi

JungCamper am 22 Okt 2014 23:29:17

Nein, Vibrationen spürt man keine am Lenkrad.
Angeblich hat sich nun der Händler das mal näher angeschaut und kam zu folgendem Schluss: Der Motor würde in Rechtskurven durch die Fliehkraft nach links gedrückt, und deswegen würden die Motorvibrationen über Getriebe und Antriebswellen auf das Chassis übertragen. Wenn das stimmt, könnten da irgendwelche Motorlager ausgelutscht sein, und warum passiert das nur bei Rechts- und nicht auch in Linkskurven?
Was haltet ihr denn von dieser Theorie?

Danke! :)

wolfherm am 22 Okt 2014 23:31:59

Du kannst auch als Frischling Bilder in dein Album hochladen. Erklärungen dazu findest du unter Administration.

kintzi am 23 Okt 2014 00:12:29

Ja, gibt's. Frequenz des Brummen in Höhe des Motorgebrummes? Dann müßten die Motormountings
schon ziemlich weich sein. Hat der Gute mit Montierhebel am Motor gewuchtet? Gr. Richi

JungCamper am 23 Okt 2014 10:20:32

kintzi hat geschrieben:Ja, gibt's. Frequenz des Brummen in Höhe des Motorgebrummes?

Ja, das kommt hin. Klingt plausibel, denn im Leerlauf ist das Brummen ja weg.

kintzi hat geschrieben:Dann müßten die Motormountings
schon ziemlich weich sein.

Daran hab ich auch schon gedacht. Wie aufwendig sind denn diese Lager zu wechseln und wie teuer ist denn sowas?

kintzi hat geschrieben:Hat der Gute mit Montierhebel am Motor gewuchtet? Gr. Richi

Keine Ahnung, muss ich mal nachfassen.

Danke dir für deine Antwort, hilft mir schon mal weiter :)

JungCamper am 24 Okt 2014 19:42:24

JungCamper hat geschrieben:
Daran hab ich auch schon gedacht. Wie aufwendig sind denn diese Lager zu wechseln und wie teuer ist denn sowas?

Weiß das tatsächlich niemand, kommt das so selten vor?

Liebe

Joschy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B584
Ersatzrad auf dem Dach?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt