|
Hallo zusammen, ich musste letztens unterm WoMo ein Kabel legen und habe dort dann mein Reserverad gefunden. Da das seit 10 Jahren da "rumgammelt" wollt ich es mal abmachen und einer "Inspektion" unterziehen. Ich denke nur wenn man es benötigt wird das nicht an einem schönen Tag auf einem sauberen Untergrund sein. Daher würde ich es eigentlich ungerne wieder dort platzieren. Die Garage will ich mir aber auch nicht damit vollstellen. Jetzt hab im Thread "Zeigt her eure Dächer" gesehen das da einer das Rad auf dem Dach hat. Was haltet ihr davon, von wegen Schwerpunkt, Wind und Befestigung? Viele kaiuwe Lass das Ersatzrad unter dem Auto .....Auf dem Dach hast,e nur Nachteile, Schwerpunkt , Sonne Prutzelt auf den Reifen ,Luftwiderstand. Der Reifen unter dem Auto stört nicht und ist gut aufgehoben für die nächsten 10Jahre. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Transport auf dem Dach, wenn man eben keine Unterbodenhalterung hat oder montieren kann/will ? Schwerpunkt: ist klar, aber am Dach hat man ja u.U. auch einiges anderes (Dachbox, Sat, Surfbretter...). Ist also nicht so ein Problem. Sonne: ja es wird sicher wärmer als unter dem Womo. Andererseits kann man es ja in eine Plane einwickeln und die normalen Reifen sind ja auch im Freien. Handling: man muß nicht unter das Auto, aber dafür ein schweres Teil vom Dach runterholen. Kann schwieriger sein, dafür ist es oben besser geschützt und bei gewissen Situationen besser erreichbar (schmaler Standstreifen neben der Autobahn...). Bodenfreiheit: ist das unter dem Wagen ein Problem ? RK
Vorher aber erst mal "hoch hieven" :? Das Teil ist sauschwer, die Wände sollten auch möglichst unbeschädigt bleiben ... Die Profis (LKW, Expeditionsfahrzeuge) haben dazu oft einen eigenen Ladekran installiert, bissi viel Aufwand. ICH möcht kein Ersatzrad auf dem Dach :) wir haben ja ne dachbox mit stühlen/dem tisch oben drauf... ich stelle mir gerade vor, wie du das rad da runterbekommen willst! das ist bei einem zusammengerollten tisch schon für meine freundin schwierig, den anzunehmen! und der ist noch handlich gegenüber nem schwerem rad! und über die heckleiter möchte ich das selbst auch nicht "balancieren"! für mich ungefähr der blödeste platz am womo. da würde ich mir lieber ne halterung in der garage anbringen!!!
Ist nicht so schlimm. Ich hab meine Surfbretter (hin und wieder) oben und laß die auch alleine hoch und runter mit einem Seil. Und da kommt noch dazu, daß die auch selber empfindlich sind. Außerdem macht man das bei dem Rad ja nicht regelmäßig.
Nur braucht es da Platz und ich habe z.B. nur eine sehr enge Garage, die bei Benutzung des Heckstockbetts auch schon recht knapp mit der Höhe wird. Es ginge wohl, aber ungern und nicht als Dauerlösung. RK Ich hab es schon öfter auch auf neueren Wohnmobilen gesehen, halte es aber auch für logistisch und sicherheitstechnisch bedenklich. Wer schon mal ein richtig verunfalltes Wohnmobil gesehen hat, so ein Rad fliegt dann wie in der Formel Eins. Wo braucht man das Rad? Unten! Sauber bleiben beim Radwechsel? Kann man, denn der gelbe Engel macht das gern. Aber bevor der das Rad vom Dach holt, ruft er seinen gelben Kollegen mit dem Schandkarren. :wink: Denk nur einmal, du stehst bei strömenden Regen an der Autobahn, holst oben dein Rad vom Dach, es rutscht dir aus den Händen. Unten ist diese Situation harmlos. Händewaschen musst du nach dem Radwechsel eh. Wenn ein Fahrradträger am Womo ist, währe eine gute Lösung, einen Fahrradträger in Form eines Rollerträgers. Das Reserverad hinter den Fahrrädern am Träger fest verschraubt. Hab ich mal gesehen. Das Reserverad war in einer Hülle, geschützt vor Wetter und Sonne. Ist auf jeden Fall tragfähig. Dieter
Von oben brauchst du sowieso ein Seil, weil es sonst eigentlich nicht zu machen ist. Und sowas hat doch fast jeder im Womo (zumindest, wenn etwas am Dach transportiert wird), wenn nicht sogar gleich ein passendes beim Rad verpackt. Denk nur einmal, du stehst an einer Engstelle ohne richtigen Pannenstreifen ganz rechts an einer Wand. Links rauscht der Verkehr nur wenige cm neben dem Womo entlang. Willst du dann zwischen den Autos unter das Auto kriechen und seitlich den Reifen rausziehen ? Vorausgesetzt, es geht von links überhaupt ! Vom Dach runter ginge es da leichter. Wobei unter solchen Bedingungen ein Radwechsel sowieso fast unmöglich wäre. Kann es eigentlich passieren, daß das Womo je nach Schaden und Boden zu tief liegt, um noch an das Rad ranzukommen ? Aufsitzen an Schwelle ? Oder daß der Schadensverursacher (z.B. Auspuff ?) nicht nur einen Reifen sondern das Reserverad auch gleich beschädigt ? Und noch ein Frage: für PKW gibt es doch so Reifen mit Innenleben(?), mit denen man auch bei Panne weiterfahren kann. Nicht unbedingt bei einem kompletten Platzer !? Gibts sowas auch für Womos ? Nicht nur die, die einen Nagel bis 4mm abkönnen, sondern noch einiges mehr. Reserverad am Fahrradträger ist auch eine Möglichkeit, zumindest, wenn das Rad zwischen Träger und Bordwand paßt, sonst nimmt es recht viel Platz weg. Nur ist das Gewicht dann sehr weit hinten. Außerdem belastet es den Fahrradträger oder man braucht zusätzliche Befestigungen an der Rückwand, die auch oft nicht so fest ist. Ich spiele mit dem Gedanken, bei manchen Fahrten zumindest einen Reservereifen mitzunehmen. Evt. paßt der leichter dort rein. RK
Hatte ich mal an einem SUV :) Im Prinzip so was ähnliches : --> Link ![]() (krieg´s nicht größer, im obigen link runter scrollen und Bilder anschauen ) Hallo, jetzt wo du SUV schreibst, wie sieht es mir dem Reifenzeug aus? Hab in meinem PKW auch nur noch so ne Dose und einen Kompressor. Reserverad dann zu hause lassen :?: Warum nicht so ![]() dazu gibt es Kurbel und Stange/Haken zum rausziehen. mein Plan B wäre gewesen das Rad am Seil auf einer Wolldecke abzulassen. Wofür hat der ADAC denn die Hubschrauber? :D
Gegenfrage : wann hattest Du Deine letzte Reifenpanne :?: Wir haben zwar ein Reserverad dabei, aber bei Gewichts- oder Platzproblemen würde ich nicht zögern : raus mit dem Ding :) Alternative: Halterung von nem Offroader auf dem Schrottplatz holen und das Rad hinten an die Rückwand hängen und dann ne Schutzhaube drüber. Ist dann in Hüfthöhe gut handhabbar. ......wenn man denn tatsächlich einen anderen Platz sucht..... Wobei sich natürlich auch die Frage stellt: Will man wirklich mehr als absolut notwendig (sprich max!!! 50KM) mit ner 10, 15 oder gar 20 Jahre alten Pelle rumgondeln?? Vom Luftdruck mal ganz zu schweigen.
Ich meinte einen leichten Lastenträger, der wird am Chassis montiert. Dieter Vorher Beiträge lesen hilft.....genau das meinte ich :oops: Ach was??? 35kg oder mehr an der Rückwand? Dazu einen Überhang von 2Meter oder mehr??? Das geht nun gar nicht! Schon sind 100kg weniger in der Garage zu befördern. Tolle Idee. Erstaunlich ist dass das RRad "gefunden" wurde. Aufmerksame Driver prüfen jährlich den Zustand der Halterung/Pelle und drehen einmal im Jahr an der Technik herum. Gut gefettet und oft bewegt gehts unter dem Wagen am besten. No Problem bei mir.
Nur zu meiner Entschuldigung: Ich habe das WoMo erst im Juli gekauft und lt. Vorbesitzer würde es kein Ersatzrad geben! Ich bemühe mich in Zukunft als "Aufmerksame Driver" zu Reisen ich denke, ob Reserverad ja oder nein, muss jeder für sich entscheiden und wo es dann gelagert wird ebenso ... daher bin ich auch ein Fürsprecher der Individualität :wink: meine persönliche Meinung: ein komplettes Reserverad würde ich aus Gewichts- und Komfortgründen nicht auf dem Dach transportieren ich hatte bisher bei meinem ca. 45 tkm 2 Reifenpannen in drei Jahren (die Reifen waren neu) dankbar war ich für das vorhanden Reserverad bei mehr als 50 km --> Link Reserverad ist beim 290er im Motorraum, hydraulischer Wagenheber und Stützböcke im Unterflurstauraum, da ich kein Gewichtsproblem (beim Womo :) ) habe, gibt es bei mir sogar noch einen Reifen ohne Felge auf dem Dach wünsche immer angenehme und pannenfreie Reisen
Fast zwei Drittel aller Womos fahren so ohne Probleme durch die Gegend :mrgreen: Dieter
Stimmt. Aber Räder + Ersatzrad ist dann doch noch etwas mehr (vor allem für die Rückwand). Obwohl einige Kisten Bier in der Garage aufs gleiche rauslaufen :-) RK
Mein Vorschlag war ein leichter Lastenträger für Fahrräder und Reserverad. Das man das nicht alles an die Rückwand nagelt ist doch wohl klar. So ein Lastenträger hat viele Vorteile. Die Rückwand wird nicht belastet E-Räder sind kein Problem wegen Gewicht. Die Räder müssen nicht so hoch gewuchtet werden Man kann auch mal einen Roller mitnehmen wenn das Gewicht passt Man kann eine Kiste drauf montieren und die Räder oben drauf wenn man mehr Stauraum bracht Dieter Hi Ich habe das Rad auf dem Dach und das hat gute Gründe. Unten ist bei mir schon alles vollgebaut (Abwassertanks, Allrad, runder Gastank) usw.. Um auf einer langen Auslandstour ohne ADAC aber doch ein Reserverad dabei zu haben, blieb nur die Variante auf dem Dach. Befestigt habe ich das Rad liegend, mit einer originalen Halterung ( 5 Schrauben auf Platte), diese ist direkt mit der Dach Reling verschraubt und liegt nur als Abstützung auf dem Dach. Hält problemlos. Zu Hause das Rad auf das Dach zu bekommen ist kein Problem, da benutze ich einen Gabelstapler. Unterwegs runter ist auch kein Problem mit Seil und Decke. Das defekte Rad dann retour mit Seil und Decke wieder hoch, geht auch problemlos. Und für die "Angst" unserer Forumskoll. im Bezug auf einen Unfall mit Reserverad auf dem Dach möchte ich dazu wie folgt anmerken: Eine Dachklimaanlage ist auch richtig schwer und dennoch auf dem Dach. Im Falle eines Totalschadens ist die Dachklima dann ebenso unterwegs wie das Reserverad. Wo ist das Problem ? :wink:
Als 3,5t Nutzer ist das nichts, was für mich in Frage kommt. - Ein Träger egal ob mit oder ohne AHK bringt einiges an Zusatzgewicht (Ich bin schon an der Grenze) - außerdem sinkt die Bodenfreiheit deutlich. (Ich bin jedes Jahr bei einem Treffen, wo ich gerade so mit etwas Schleifen auf meinen Platz komme. Mit allem, was mich noch tiefer legt, geht das nicht mehr.) RK Habe das Ersatzrad unter dem Mobil und dort bleibt es. Erfreulicherweise habe ich es beim letzten und auch beim jetzigen Mobil noch nie gebraucht. Falls doch, mach ich mir halt die finger dreckig oder lege mir was unter. Habe Handschuhe oder Decke ohnehin mit oder rufe den ADAC. Auf dem Dach will ich sowas nicht haben und der Gummi altert in der prallen Sonne auch wesentlich schneller. Kann nicht erkennen wo hier ein Vorteil liegen soll zumal der Platz unterm Auto überhaupt nicht stört. Auf dem Dach befinden sich Dachhauben, Fensterkuppeln, Solar und Schüssel, viel zu voll :eek: |
Anzeige
|