rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss eines Batteriemonitors

piccolino am 20 Okt 2014 10:11:34

Ich habe eine - naja, eigentlich 2 kurze Fragen.
1. In der Einbauanleitung meines Batteriemonitor
BM-1 steht: "WICHTIG IST DASS ALLE VERBRAUCHER UND
STROMQUELLEN AN DER DER BATTERIE ABGEWANDTEN SEITE DES SHUNTS
ANGESCHLOSSEN WERDEN"
?? Was bzw. wo ist die Batterie abgewandte Seite des Shunts???.

Geht die gestrichelte Linie in der Grafik vom Shunt zu Karosseriemasse?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 20 Okt 2014 10:45:43

piccolino hat geschrieben:...

Geht die gestrichelte Linie in der Grafik vom Shunt zu Karosseriemasse?

Zur Masse und zu den Verbrauchern = batterie-abgewandte Seite des Shunts!

viking92 am 20 Okt 2014 11:12:31

piccolino hat geschrieben: ?? Was bzw. wo ist die Batterie abgewandte Seite des Shunts???.

Die grau gestrichelte Linie in o.g. Abbildung.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 20 Okt 2014 11:21:20

Du sollst einfach an dem Masseanschluß der Batterie keine anderen Kabel anklemmen,
damit der gesamte Strom durch den Shunt fließt und vom Messgerät erfasst werden kann.
Also nur Verbindung Batterie - Minuspol zum Shunt, alle anderen Minus-Kabel verteilen sich
erst hinter dem Shunt - z.B. zur Fahrzeug-Masse und sonstige Verbraucher mit direktem
Masseanschluß...

piccolino am 20 Okt 2014 11:38:28

Danke habe ich verstanden... Dann ist mein Ding bisher falsch angeschlossen, da die Masseanschlüsse der Verbraucher an Masse der Batterie angeschlossen sind... werde ich ändern, indem ich sie an den Shunt anschliesse....
Ist doch richtig so, oder?

Heimdall am 20 Okt 2014 12:00:29

piccolino,
genau so ist es. Der Shunt kann nur messen was durch ihn zur Batt durchfließt! Was an ihm vorbei führt, so wie du es derzeit hast, kann er nicht erfassen.

xbmcg am 20 Okt 2014 12:17:45

Ach ja, und die schwarze und weiße Leitung sind ebenfalls sehr wichtig und genau so anzuschließen.
Sie dienen zur Ermittlung des Leitungswiederstandes der Messleitungen (gelb schwarz und weiss), damit
der Batteriecomputer diese bei der Stromberechnung kompensieren kann. Der Shunt ist ja sehr
niederohmig und so ein Stückchen Draht in Reihe hat signifikante Auswirkungen auf das Messergebnis
(Spannungsabfall über die Messleitungen + Spannungsabfall über den Shunt). Um das zu kompensieren
misst der Computer den Widerstand der in Reihe geschalteten Leitung Schwarz und Weiss und zieht
den von dem Ergebnis ab, in dem er näherungsweise den gleichen Wiederstand für die gleich lange
und gleich dicke Gelbe Leitung annimmt, wie die Vergleichsleitung (wahrscheinlich weiss). Also genau so
verkabeln und die Kabellängen gleich halten.

rkopka am 20 Okt 2014 13:15:21

xbmcg hat geschrieben:Ach ja, und die schwarze und weiße Leitung sind ebenfalls sehr wichtig und genau so anzuschließen. Sie dienen zur Ermittlung des Leitungswiederstandes der Messleitungen (gelb schwarz und weiss), damit der Batteriecomputer diese bei der Stromberechnung kompensieren kann...

Jein. Ohne das spezielle Gerät zu kennen (meine Bestellung dauert leider schon >1 Jahr lang :cry: ), braucht es da nicht groß zu rechnen. Gelb und eine der sw/weiß Leitungen sind die Meßleitungen. Damit wird die Spannung die am Shunt abfällt, gemessen, die direkt proportional zum Strom ist. Da auf diesen Leitungen praktisch kein Strom fließt (ist nur eine Spannungsmessung), braucht man da auch nicht groß was kompensieren, und auch ihr Widerstand und Länge wirkt sich kaum aus. Die anderen Leitungen dienen der Versorgung des BM. Dessen Ströme dürfen natürlich nicht über die Meßleitungen fliessen.

RK

xbmcg am 20 Okt 2014 14:37:56

...dann erkläre mal mit eigenen Worten den Sinn von einer schwarzen und einer weißen
Masseleitung, die auf keinen Fall an einer anderen Stelle zusammengeschaltet werden dürfen
(Siehe Anmerkung im Schaltplan...), und die beide getrennt zum Gerät zu führen sind.

viking92 am 20 Okt 2014 14:44:29

xbmcg hat geschrieben:...dann erkläre mal mit eigenen Worten den Sinn von einer schwarzen und einer weißen
Masseleitung, die auf keinen Fall an einer anderen Stelle zusammengeschaltet werden dürfen

Hy, habe o.g. NASA Teil auch installiert.
Beim Einbau dachte ich auch: Sparste eine Leitung & klemmst wß/sw direkt am BC zusammen.
Da eine der beiden Leitungen für die Eigenversorgung benötigt wird, wird der Messwert, z.b. bei Einschalten der BC Beleuchtung, verfälscht.
So zeigte er mir 3,5 A Entnahme an, sobald die Beleuchtung des BC an war.
Nahm mir dann die Masse für den BC vom naheliegenden EBL Display.

Acki am 20 Okt 2014 14:45:22

rkopka hat geschrieben:Jein. Ohne das spezielle Gerät zu kennen (meine Bestellung dauert leider schon >1 Jahr lang :cry: )...

Wo bestellst denn DU ... :eek:

piccolino am 20 Okt 2014 14:57:29

Ich hab jetzt mal die Masse Leitungen der Verbraucher entsprechend der Einbauanleitung und der Hinweise von Euch umgeklemmt... und es scheint zu funktionieren... stoße jetzt allerdings auf ein anderes Problem.. obwohl ich Solar auf dem Dach habe, habe ich lt. Batteriemonitor eine Entladung von ca. 0.5 A..(was ich ohne Solar verstehen würde, z.B. Standby von einigen Geräten).
Meine Fragen zur Solaranlage stelle ich in einem neuen Thread.. ok?!?
Detlef

viking92 am 20 Okt 2014 15:00:53

Hy Detlef,

hast Du den BM-1 kalibriert?

xbmcg am 20 Okt 2014 15:01:10

...

42W für die Hintergrundbeleuchtung ist schon heftig,
da muss ja ein wahnsinns Halogenstrahler drin sein...

War aber zu erwarten, deshalb ja getrennte Leitungen.

viking92 am 20 Okt 2014 15:03:09

xbmcg hat geschrieben:...

42W für die Hintergrundbeleuchtung ist schon heftig,
da muss ja ein wahnsinns Halogenstrahler drin sein...

Mitnichten mein Herr :D
Das zeigte mir jedoch, das die Sense-Ltg. echt empfindlich ist, sobald man sie missbraucht. :wink:

piccolino am 20 Okt 2014 15:20:14

viking92 hat geschrieben:Hy Detlef,

hast Du den BM-1 kalibriert?

Nee, jetzt nach dem "Umklemmen" noch nicht... muss ich gleich machen.. Danke

viking92 am 20 Okt 2014 15:32:00

Klemme die PV Anlage mal b & warte 1-2 Std. bis sich die Batt.-spannung "beruhigt" hat.
Dann kannst die Kalibrierung starten.
Wenn fertig, klemmst PV wieder zu :top:

rkopka am 20 Okt 2014 15:37:49

xbmcg hat geschrieben:...dann erkläre mal mit eigenen Worten den Sinn von einer schwarzen und einer weißen Masseleitung, die auf keinen Fall an einer anderen Stelle zusammengeschaltet werden dürfen (Siehe Anmerkung im Schaltplan...), und die beide getrennt zum Gerät zu führen sind.

Ich dachte, das hätte ich gerade.

Eine Masseleitung dient der Versorgung des BM, hier fliesst etwas Strom und demnach gibt es auch Spannungsabfälle, die für die Funktion den BM egal sind. Diesen Anschluß kann man vermutlich irgendwo an Masse anklemmen ohne die Funktion zu beeinträchtigen.
Die andere geht direkt an eine hochohmige Meßelektronik, daher fließt auf der Leitung (fast) kein Strom. Damit wird die Spannung am Shunt (proportional zum Strom) gemessen. Diese ist relativ klein. Wenn man die beiden Drähte zusammenklemmt, dann sieht die Elektronik nicht nur die Spannungsabfälle am Shunt, sondern auch noch die, welche durch die Betriebsströme des BM über die Massezuleitung entstehen und die Werte massiv verfälschen.

Kann man unter Vierleitermessung --> Link nachlesen. Auch wenn es dabei meist um eine Widerstandsmessung geht, ist der springende Punkt, daß der Meßwert als Spannung weitgehend unabhängig vom Leitungswiderstand wird. Bei uns ist der Widerstand fix und der Strom zu messen. Im Artikel ist der Strom fix und der Widerstand wird gemessen.

Immer unter der Voraussetzung, daß sie es so machen, was aber IMHO der einzig vernünftige Weg ist.

Eine weitere Variation wäre eine Verstärkerelektronik direkt am Shunt, die entweder ein verstärktes analoges Signal oder gleich einen digitalen Wert an den BM liefert. Bei einem digitalen Signal wäre der Leitungswiderstand fast egal.

rkopka hat geschrieben:Jein. Ohne das spezielle Gerät zu kennen (meine Bestellung dauert leider schon >1 Jahr lang :cry: )...

Acki hat geschrieben:Wo bestellst denn DU ... :eek:

Extra im eigenen Land, damit es einfacher ist als nach England. Dann sagt er mir, die können (damals) nicht sofort liefern und ich könnte warten. Auf Anfrage nach einigen Monaten hieß es dann, ich kann das Geld zurück haben, nur kam da nichts und jetzt gibts nicht mal mehr Reaktion auf emails. Ich werde also mal einen eingeschriebenen Drohbrief schicken müssen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieentlüftung
max. Ladestrom von der Lima
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt