xbmcg hat geschrieben:...dann erkläre mal mit eigenen Worten den Sinn von einer schwarzen und einer weißen Masseleitung, die auf keinen Fall an einer anderen Stelle zusammengeschaltet werden dürfen (Siehe Anmerkung im Schaltplan...), und die beide getrennt zum Gerät zu führen sind.
Ich dachte, das hätte ich gerade.
Eine Masseleitung dient der Versorgung des BM, hier fliesst etwas Strom und demnach gibt es auch Spannungsabfälle, die für die Funktion den BM egal sind. Diesen Anschluß kann man vermutlich irgendwo an Masse anklemmen ohne die Funktion zu beeinträchtigen.
Die andere geht direkt an eine hochohmige Meßelektronik, daher fließt auf der Leitung (fast) kein Strom. Damit wird die Spannung am Shunt (proportional zum Strom) gemessen. Diese ist relativ klein. Wenn man die beiden Drähte zusammenklemmt, dann sieht die Elektronik nicht nur die Spannungsabfälle am Shunt, sondern auch noch die, welche durch die Betriebsströme des BM über die Massezuleitung entstehen und die Werte massiv verfälschen.
Kann man unter Vierleitermessung
--> Link nachlesen. Auch wenn es dabei meist um eine Widerstandsmessung geht, ist der springende Punkt, daß der Meßwert als Spannung weitgehend unabhängig vom Leitungswiderstand wird. Bei uns ist der Widerstand fix und der Strom zu messen. Im Artikel ist der Strom fix und der Widerstand wird gemessen.
Immer unter der Voraussetzung, daß sie es so machen, was aber IMHO der einzig vernünftige Weg ist.
Eine weitere Variation wäre eine Verstärkerelektronik direkt am Shunt, die entweder ein verstärktes analoges Signal oder gleich einen digitalen Wert an den BM liefert. Bei einem digitalen Signal wäre der Leitungswiderstand fast egal.
rkopka hat geschrieben:Jein. Ohne das spezielle Gerät zu kennen (meine Bestellung dauert leider schon >1 Jahr lang :cry: )...
Acki hat geschrieben:Wo bestellst denn DU ... :eek:
Extra im eigenen Land, damit es einfacher ist als nach England. Dann sagt er mir, die können (damals) nicht sofort liefern und ich könnte warten. Auf Anfrage nach einigen Monaten hieß es dann, ich kann das Geld zurück haben, nur kam da nichts und jetzt gibts nicht mal mehr Reaktion auf emails. Ich werde also mal einen eingeschriebenen Drohbrief schicken müssen.
RK