|
Hallo zusammen, nachdem wir uns entschieden haben noch mindestens vier Jahre unsere alte Dame ( einen Prototypen das Niesmann&Bischoff Clou 660 ) mit EZ 11/1981 weiter zu fahren, haben wir gerade mit einigen "erlaubten" ( H Kennzeichen ) Modernisierungen angefangen. Die Gasanlage hat einen neuen 100l Tank bekommen ( beim alten war die 10 Jahresprüfung mit nötigen neuen Armaturen, Füllstopp,... unrentabel ) und aktuell habe ich gerade die alten Batterien ( 2x 80AH ) vom Aufbau und das alte Ladegerät ( hat gebrummt ) erneuert. Dabei auch gleich die Elektromurksereien unseres Vorbesitzers behoben. Eigentlich ein Wunder das uns das Mobil nicht irgendwann auf den letzten 100tkm abgefackelt ist :( - 4mm² Leitungen ohne Absicherung einfach auf die Polklemmen und so Sachen!! Zumindest ist jetzt alles mit Aderendhülsen über einen Sicherungsblock sauber und ordentlich verbaut, ein CTec MXS25 25A Ladegerät mit Temperaturfühler verbaut und eine Banner Energy Bull 230Ah Batterie drinnen. Und genau die macht mir etwas "Sorgen" !! Bei der Batterie gibt es keinen zentralen Entgasungsanschluss sondern jede Zelle hat in der Nachfüllöffnung ein kleines Loch zur Entgasung. Das ganze ist nur zusammen mit dem Ladegerät, dem Truma Boiler und einem der Wassertanks im Bettkasten. Also ohne ernsthafte Belüftung. Laut meinem Händler soll das kein Problem sein, da die Batterie ( Glasvlies ) bei Verwendung des CTec Ladegerätes bzw. bei Bordladung über den vorhanden Laderegler nicht ausgast. Stimmt das so, oder sollte ich lieber eine Entlüftung "bauen"?? Ist Knallgas schwerer als Luft und "fließt" nach unten ab ??? Hier noch Bilder dazu ... Einbausituation im Bettkasten ![]() Der neue zusätzliche Sicherungsblock ![]() ..und der neue Gastank mit neuen Anschlussleitungen und neuem Druckminderer ![]() Hallo, Der Wasserstoff ist leichter als Luft. der Sauerstoff ist genauso schwer wie der in der Luft. Mf Lothar Ersetze doch die Stopfen. Da gibt es was von Moll. Kamina heisst das System. Die Stopfen bilden ein Schlauch-U. Darf man hier verlinken? --> Link Chester Ich besitze die Banner Energy Bull je 250 Ah (also die ein wenig ältere Ausführung) zweifach seit 3 Jahren. Fakt ist, dass ich seitdem mit zusätzlicher Solaranlage kein Wasser verbraucht habe und deshalb auch von einer sehr geringen Gasung ausgehe. Dennoch: Sicherheitshalber habe ich mir die Moll Reiß Kamina Entlüftung mit 25 € pro Stück installiert ( dauert 10 Minuten). Das macht nen besseren Schlaf.... :wink: Händler hat recht, bei verschlossenen Batts (AGM/wie bei Dir/ u. Gel) keine Entlüftung notwendig. Die können ohne Entlüftung im Innenraun eingebaut sein, da sie normalerweise die entstehenden Elektrolyse-Gase (Sauerst. u. Wasserst.) vollständig wieder zu Wasser rekombinieren (kalte,leise Knallgasreaktion über Katalysator wie in unseren Körperzellen, hier Kat Cytochrome= Warburgsche Atmungsfermente, durch Cyanide (Cyankali) blockierbar). Erst wenn durch falsch erhöhte Lade(schluss)spannungen die maximale Rekombinationskapazität überschritten wird, treten die Gase durch Überdruckventile (valve regulated in VRLA) über die Löchlein aus. Davor soll die Temp.-Kompensation des Laders schützten. Für AGM (Dein Typ) ist Ctek 25A i.O., bei Gels wäre mir die Ctek-Spannung etwa 0,1-0,2V zu hoch. In keinem Fall darf die Recondition-Funktion des Ctek aktiviert werden! Ist nur für offene (Flüssig)-Batts gedacht, die bei Spannungen um 15V Abgasen dürfen (Aufheben von Schichtung). Wasser kann ja nachgefüllt werden. Runde Verschlüsse bei einmal gefüllten AGMs nicht mehr aufdrehen, ebenso wenig Gels, die werkseitig gefüllt geliefert werden. Batts gehen ein. Gr.R Ich kann nicht klar erkennen um welche Batterie es sich handelt, gemäß Datenblatt gibt es auch welche die verdünnte Schwefelsäure als Elektrolyt haben und Nachfüllwasser erforderlich ist. Dies sind dann weder AGM`s noch Gel sondern normale BleiSäure die natürlich beim Laden gasen und dafür ausdrücklich Entgasungsanschlüsse haben. Ich kann leider nicht sehen das Du eine AGM hast, aber vielleicht habe ich etwas übersehen Hy, ist `ne normale Nassbatterie. Nichts mit AGM...gEL usw. Die Art.-nr. prangt doch gross drauf :D Es stimmt, die "grossen" Banner besitzen eine Einzelentlüftung. Von daher ist die Lösung von Felix doch optimal (MOLL Kamina) Suuuper - VIELEN DANK!!! Ich habe direkt eine Anfrage an Moll geschickt. Ich hoffe da kommt schnell eine Antwort. ...unglaublich - Moll hat auf meine Anfrage innerhalb von 5 Minuten ein Angebot geschickt. 39,- Brutto incl. Versand. Soll Montag schon da sein. Hallo, stimmt! wurde durch das Glasvlies irritiert u. habe Energie B. mit Running B. verwechselt. Also Nasse , Taschenseperatoren mit Glasvlies. Im Datenblatt der 96801 ist mir jedoch die max. Ladespannung aufgefallen, die mit 13,8 V !!! angegeben wird. Das CTEK hat aber 14,4 V als Standard bei 20-25°C !!! Also passt nicht ganz. Wenn trotzdem damit geladen wird, hohe Gasung mit enormem Wasserverbrauch zu erwarten, damit auch hoher Gasanfall, gute Entlüftung dann natürlich Vorraussetzung. Gr.R Typ. BANNER halt. Hier: --> Link auf Seite 80 gibt es noch ein paar "Spanungsvorschläge" :D Die 13,8 V sind mit Sicherheit nur für die Erhaltung. Die Offenen können getrost bis max 14,8 V geladen werden. Macht meine seit gut 6 Jahren so mit. Das passt schon. Meine gasen trotz CTek auch nicht, sind topfit! :) BANNER halt :D Da müssen die echt noch dran arbeiten. Die Entlüftung ist noch nicht angekommen - soll aber wohl heute da sein. Dafür habe seitens Banner die Info das die 13,8V die Ladespannung für Dauerladung ( z.B. über Solar )sind und eine Ladung problemlos und ohne erhöhte Ausgasung auch mit 14,4V erfolgen kann. Da bei uns normal das Womo ehr selten am Landstrom hängt ( 110W Solar und verstärkte Lima ) wohl sicher ok. Zwischenzeitlich habe ich noch das alte Laderelais erneuert. Das weiß man warum die ollen Clou Koffer soooo schwer sind :) ! Da es sich zwischenzeitlich schon mal festgehängt hatte kam jetzt ein elektronisches 140A Relais rein. Und schon ist die alte Dame wieder ein gutes Kilo leichter Das alte Relais ![]() ... und nu das neue ![]() Banner empfiehlt neuerdings für die Energy-Bull sogar selbst Ladegeräte mit einer Ladeschlussspannung von 14,4 V..... :) Unter "LADEN" die erste Zeile: --> Link in dem Link beim Kapazitätsrechner steht der Banner Tipp: "aus einer 75Ah Batterie kann 5 Std. lang 15Ah entnommen werden" Lässt die Banner eine 100%-Entladung zu? Lässt sich nicht verlinken, deshalb: Auf der HP Energy Bull anklicken, dann auf Download, dann auf Folder, dort S. 18.
Ja, ein Mal Andreas ???? Ich les da 15A ... nicht AH!!! Nu ist sie da und verbaut - die Banner ist entlüftet :) Damit sind Gas und Elektro saniert - Wasser ist auch fertig. Jetzt geht's erst an Fahrzeugtechnik ( Zahnriemen/Wapu wechseln, Service machen und Bremskraftregler HA erneuern ), dann zum Karosseriebauer/Lackierer nach Kroatien. ![]() Nochmals danke für den Tipp mit der Moll Kamina Entlüftung!!! Servus, die Banner Energy Bull hat ja den Entgasungsanschluss an der Seite. Siehe auch --> Link Um den zu nutzen braucht man aber diesen Winkelanschluss. Hat jemand eine Ahnung wo man sowas kaufen kann? Bei der Batterie war er leider nicht dabei. mfg. Klaus Hy Klaus, schreibe Banner kurz an. Innerhalb weniger Tage wirst Du dann Post bekommen. :wink: Da hier die Frage / Info aufkam das es zu einer hohen Ausgasung mit dem Ctek Ladegerät und der Banner Batterie kommen kann hier die Info wie es jetzt bei uns ist: - Mehrfach auch für mehrere Tage am Netz gehangen und Ladung über Ctek ( 14,4V nach Anzeige auf Voltmeter ) Bisher konnten wir keine Ausgasung oder Wasserverbrauch feststellen. |
Anzeige
|