xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES Signal Solarregler verwenden bei Kühlschrank ohne S+

Acki am 20 Okt 2014 10:27:54

Hallo

Mein KS Dometic RM6705 hat offenbar keinen S+ Eingang.
Wenn man nun aber einen Teil der Solarenergie bei vollen Akkus, für den KS verwenden will, geht dies nicht so einfach!
Hat jemand eine Idee, wie man das AES-Signal des Solarreglers dennoch verwenden könnte, um den KS auf 12V zu schalten.
Könnte mir vorstellen, dass der D+ Eingang irgendwie mit einer Schaltung "missbraucht" werden könnte ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 20 Okt 2014 10:47:02

Wie und wann schaltet den der Kühlschrank auf 12V?

xbmcg am 20 Okt 2014 11:07:07

Du kannst prinzipiell jeden 12V Kühlschrank über AES Signal schalten:

Mit dem AES Signal des Solarreglers steuerst Du einfach ein Relais an, das dann die 12V Spannung für den Kühlschrank einschaltet,
Beim Votronic Laderegler ist das Ausschalten z.B. um 20 Minuten zeitverzögert, damit das Gerät nicht dauernd ein und ausgeschaltet wird,
du verlierst also die Ladung für 20 Minuten Kühlschankbetrieb am Ende des Tages. Es ist wohl ein reiner 12V Absorberkühlschrank.

Falls Du Ein Fahrzeug mit EBL hast, ist von Schaudt ein Anschluß dafür vorgesehen, der bei Fahrt den Kühlschrank auf die Startbatterie
aufschaltet und im Stand wieder deaktiviert. Es ist auch eine Schaltung vorbereitet für Kompressor-Kühlschränke, bei der schaltet der EBL
über ein Umschalt-Relais im Stand dann von Startbatterie auf Bordbatterie um und trennt diese Verbindung bei Unterschreitung eines
definierten Ladezustands.

Wenn der Kühlschrank ein D+ Signaleingang hat und zusätzlich +12V und Masse, dann ist dieses Relais wahrscheinlich bereits im
Kühlschrank vorhanden. Einfach 2 Dioden in Durchlassrichtung zwischenschalten, an der einen kommt das D+ von der Lichztmaschine
dran, an die andere Diode das AES Signal vom Laderegler. So wird vermieden, dass der Strom vom AES in die Lichtmaschine abgeleitet wird
und umgekehrt die Lichtmaschine den AES unter Strom setzt.

Anzeige vom Forum

viking92 am 20 Okt 2014 11:11:11

Hy Acki,

die 12V Versorgung per Relais mit Wechselkontakt bei Motorstillstand auf die Aufbaubatt. legen. Evtl. bekommt er bei Motorlauf die 12V auch schon von der Aufbaubatt.
Mit dem S+ vom Solarregler auf den D+ vom Kühli. In die D+ vom Kühli noch eine Diode rein....e volilà: Kühli läuft bei Freischaltung durch Regler über Aufbaubatt./Solar.

Hatte es letztens erst bei einem Non-AES Kühli so verschaltet.

Acki am 20 Okt 2014 12:17:59

viking92 hat geschrieben:Hy Acki,

die 12V Versorgung per Relais mit Wechselkontakt bei Motorstillstand auf die Aufbaubatt. legen. Evtl. bekommt er bei Motorlauf die 12V auch schon von der Aufbaubatt.
Mit dem S+ vom Solarregler auf den D+ vom Kühli. In die D+ vom Kühli noch eine Diode rein....e volilà: Kühli läuft bei Freischaltung durch Regler über Aufbaubatt./Solar.
...

So hatte ich es mir irgendwie auch gedacht.
Muss nun eruieren, wie das "normale" D+ von der Zündung im EBL schaltet und wie ich dort eine Y-Funktion einbauen kann.
Werde mich dann betreffend genauem Schaltplan und Diode sicherlich gerne wieder melden!
Besten Dank schon mal für die Bestätigung, dass der vorgedachte Weg funktionieren kann. :-)

viking92 am 20 Okt 2014 13:33:48

xbmcg hat geschrieben:Falls Du Ein Fahrzeug mit EBL hast, ist von Schaudt ein Anschluß dafür vorgesehen, der bei Fahrt den Kühlschrank auf die Startbatterie
aufschaltet und im Stand wieder deaktiviert. Es ist auch eine Schaltung vorbereitet für Kompressor-Kühlschränke, bei der schaltet der EBL
über ein Umschalt-Relais im Stand dann von Startbatterie auf Bordbatterie.....

Hy,

richtig!

Jedoch habe ich diese interne Schaltung nach ersten Test`s gleich "ausgelagert"
Über die Steckverbinder, Sicherung & das interen Relais ging unter Last etwas über 1 V verloren.
Mit allen PiPaPö kamen an der Heizpatrone im Originalzustand grade mal 10,5 V an. :?
Kein Wunder das er über 12 V Betrieb so bescheiden lief.

Acki am 20 Okt 2014 14:01:15

Bei mir geht jedenfalls eine 10 mm2 Leitung vom EBL aus zum KS (Bildmitte). Schon mal gute Voraussetzung für weniger Spannungsverlust.
Muss nun dann wohl noch eruieren, ob diese immer Spannung hat, oder nur bei D+ durch die Lichtmaschine.
Die D+ lässt sich auch noch finden ...

rolfblock am 20 Okt 2014 14:21:52

Ich habs über 230 V gelöst. Über AES wird bei der Wechselrichter eingeschaltet. Der versorgt alle Steckdosen, auch die vom Kühlschrank. (Ja, der Kühlschrank bekommt seine 230 V vom Wechselrichter.)
Oder es werden die Pedelec Akkus, oder der Bootsakku geladen. So ist das AES Signal sehr flexibel nutzbar.

Acki am 20 Okt 2014 14:41:38

rolfblock hat geschrieben:Ich habs über 230 V gelöst. Über AES wird bei der Wechselrichter eingeschaltet. Der versorgt alle Steckdosen, auch die vom Kühlschrank. (Ja, der Kühlschrank bekommt seine 230 V vom Wechselrichter.)
Oder es werden die Pedelec Akkus, oder der Bootsakku geladen. So ist das AES Signal sehr flexibel nutzbar.

Interessanter Ansatz!
Ist natürlich eine Frage des Wirkungsgrades - Aber wenn genug Sonne und Solarpanel vorhanden sind ...
Vorteil sicherlich, dass die Kühlleistung deutlich besser ist, als bei 12V!

viking92 am 20 Okt 2014 14:47:22

Acki hat geschrieben:Vorteil sicherlich, dass die Kühlleistung deutlich besser ist, als bei 12V!

Acki...Gerüchte! :wink:
Auch das lässt sich relativ einfach beheben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

B2B Lader & Laderegler
Batterieladung durch Solaranlage.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt