aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladung durch Solaranlage.

piccolino am 20 Okt 2014 15:18:59

Vorab muss ich gestehen... Ich habe mir vor 6 Jahren eine Solaranlage aufs Dach setzen lassen .. und hab nicht mehr drum gekümmert und - als alter "Schlampes" auch keine Unterlagen mehr zu der Anlage. (Bitte schlagt mich nicht, bin zwischenzeitlich auch schlauer geworden, wird nicht wieder vorkommen)...Nach meiner Erinnerung ist es eine 200 Watt Anlage.
Der Regler gibt nicht viel Auskunft über seine Herkunft. Auf dem Kasten steht: PPT-1 12 Volt/130 Watt. Das Teil hat 2 Lämpchen.. eine davon Gelb/Grün ?? leuchtet.
Ich habe nun mal gemessen - mit meinen begrenzten Möglichkeiten: vor dem Regler (also am Kabel, dass von den Solarzellen kommt) = 24 Volt und nach dem Regler als an den Kabeln, die zur Batterie gehen = 13,4 Volt (allerdings habe ich den Regler nicht von der Batterie abgeklemmt, ich hab mal gelesen, er würde dann u.U. kaputt gehen. In sofern können die 13,4 Volt natürlich auch von der Batterie kommen)
1. Frage: sind die Werte normal? (z.Zt. ist ein in Köln bedeckt)
Ich überlege mir einen Regler anzuschaffen, der mir mehr Infos zu Leistung der Solaranlage gibt.

Meine Batterie ist im Moment voll geladen... lt Batteriemonitor (Batterie ist neu und hängt seit einigen Tagen an Landstrom)
Schalte ich den Landstrom ab, habe ich eine Entladung von 0,5 A... nachvollziehbar durch den Verbrauch einiger Kontrolllämpchen und Standby Geräten...
2. Frage.. müsste nicht die Solaranlage - sofern sie funktionieren würde - diese Entladung ständig ausgleichen? Wenn ja und sie es nicht tut.. wo kann der Fehler sitzen?
Freu mich auf Tipps und Ratschläge. ... Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 20 Okt 2014 15:43:06

piccolino hat geschrieben:Schalte ich den Landstrom ab, habe ich eine Entladung von 0,5 A... nachvollziehbar durch den Verbrauch einiger Kontrolllämpchen und Standby Geräten...
2. Frage.. müsste nicht die Solaranlage - sofern sie funktionieren würde - diese Entladung ständig ausgleichen? Wenn ja und sie es nicht tut.. wo kann der Fehler sitzen?

Hy Detlef,

hatte es Dir im anderen Fred schon geschrieben: Der BC muss zwingend kalibriert werden.
Wenn alles soweit hinhaut, sollte der BC ein + von ~0,2 - 0,4 A anzeigen (bei ~13,8 V)

piccolino am 20 Okt 2014 15:59:04

Kalibriert hab ich .. soweit wie es ging...
In der Bedienungsanleitung vom BM steht allerdings "Die Batterie nach erfolgtem Anschluss NICHT sofort laden. "... Die Batt. war aber schon geladen.... insofern??? bin ich mir nicht ganz sicher...

Anzeige vom Forum

viking92 am 20 Okt 2014 16:04:57

Hy,

die Batt. sollte ihre normale Ruhespannung haben (Ladegerät & PV Anlage abschalten).
Dann BC anklemmen & ~2 min warten, bis er "hochgezählt" hat (%-Anzeige) & den aktuellen Wert auf "0,0 A" setzen.
Danach musst Du für ca. 5 min ein paar Verbraucher zuschalten, so das ungefähr 10 A zusammenkommen.
Nachdem die Verbraucher abgeschaltet sind, kannst Du PV & Ladegerät wieder aufklemmen.
E voilà: Fertig kalibriert. :)

Bis Du jedoch recht genaue Aussagen zur Kapazität bekommst, braucht es noch ein paar Zyklen / Tage.

a.miertsch am 20 Okt 2014 19:32:51

Hallo,
in Ermangelung geeigneter Beiträge habe ich eine Bitte: In einem unbedachten Augenblich habe ich bei einer 40Wp Solarplatte
die Dioden zwischen Plus und Minus zerschossen. Nun suche ich Ersatz, da ja auf den Dingern alles verbrannt ist, kann ich die Bezeichnung nicht mehr lesen. Wer kann mir die genaue Bezeichnung angeben. Danke!
Entschuldigung, wenn ich damit hier so dazwischen gefahren bin. Macht weiter!
Albert

wolfherm am 20 Okt 2014 19:34:54

Albert,

für eine solche Frage kannst du auch ein eigenes Thema aufmachen. Das hilft dir schneller weiter. Hier geht es möglicherweise unter.

a.miertsch am 21 Okt 2014 09:50:46

wolfherm hat geschrieben:Albert,

für eine solche Frage kannst du auch ein eigenes Thema aufmachen. Das hilft dir schneller weiter. Hier geht es möglicherweise unter.

Wolfgang,
erachtete das für nicht erforderlich, da ein Experte im Tröt schon zu Gange ist.
Ich denke, der Birger wird sich noch melden. Gell?
LG Albert

viking92 am 21 Okt 2014 11:12:05

Moin Albert,

es sind ganz normale Gleichrichter- bzw. Schotkydioden.
Gibt es in jedem E.-laden (Conrad & Co.) für ein paar Cent.
Hier nur als Beispiel: --> Link
Das neu Einlöten dürfte auch kein Problem sein.

Bekommst das schon hin :top:

a.miertsch am 21 Okt 2014 13:08:26

viking92 hat geschrieben:Moin Albert,

es sind ganz normale Gleichrichter- bzw. Schotkydioden.
Gibt es in jedem E.-laden (Conrad & Co.) für ein paar Cent.
Hier nur als Beispiel: --> Link
Das neu Einlöten dürfte auch kein Problem sein.

Bekommst das schon hin :top:

Danke Birger!
Schöne Zeit
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AES Signal Solarregler verwenden bei Kühlschrank ohne S+
Solarregler in der Halle vom Panel trennen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt