Vorab muss ich gestehen... Ich habe mir vor 6 Jahren eine Solaranlage aufs Dach setzen lassen .. und hab nicht mehr drum gekümmert und - als alter "Schlampes" auch keine Unterlagen mehr zu der Anlage. (Bitte schlagt mich nicht, bin zwischenzeitlich auch schlauer geworden, wird nicht wieder vorkommen)...Nach meiner Erinnerung ist es eine 200 Watt Anlage.
Der Regler gibt nicht viel Auskunft über seine Herkunft. Auf dem Kasten steht: PPT-1 12 Volt/130 Watt. Das Teil hat 2 Lämpchen.. eine davon Gelb/Grün ?? leuchtet.
Ich habe nun mal gemessen - mit meinen begrenzten Möglichkeiten: vor dem Regler (also am Kabel, dass von den Solarzellen kommt) = 24 Volt und nach dem Regler als an den Kabeln, die zur Batterie gehen = 13,4 Volt (allerdings habe ich den Regler nicht von der Batterie abgeklemmt, ich hab mal gelesen, er würde dann u.U. kaputt gehen. In sofern können die 13,4 Volt natürlich auch von der Batterie kommen)
1. Frage: sind die Werte normal? (z.Zt. ist ein in Köln bedeckt)
Ich überlege mir einen Regler anzuschaffen, der mir mehr Infos zu Leistung der Solaranlage gibt.
Meine Batterie ist im Moment voll geladen... lt Batteriemonitor (Batterie ist neu und hängt seit einigen Tagen an Landstrom)
Schalte ich den Landstrom ab, habe ich eine Entladung von 0,5 A... nachvollziehbar durch den Verbrauch einiger Kontrolllämpchen und Standby Geräten...
2. Frage.. müsste nicht die Solaranlage - sofern sie funktionieren würde - diese Entladung ständig ausgleichen? Wenn ja und sie es nicht tut.. wo kann der Fehler sitzen?
Freu mich auf Tipps und Ratschläge. ... Detlef