|
Hallo, ich fahre am Donnerstag für 4 Tage zu den Fototagen nach Pirmasens. Am Freitag habe ich den ganzen Tag Zeit und am Samstag den Vormittag. PKW ist dabei,was könnte ich tun? Für Tipps bin ich dankbar. Hallo Alfred, unmittelbar in der Stadt empfehle ich Dir einen Besuch des Dynamikums --> Link am Stadtrand das Westwallmuseum --> Link außerhalb der Stadt den Pfälzer Wald, das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands mit dem Biosphärenhaus --> Link Dort ist ja auch eine der Locations der Fototage mit den Bildern der GDT das Dahner Felsenland mit dem schönsten Wanderweg Deutschlands --> Link Und falls die Gattin dabei ist, dann musst Du unbedingt dort hin: --> Link Hallo, ich will dich nicht enttäuschen. Aber nachdem ich bereits seit 15 Jahren nicht mehr dort wohne, hat sich nichts wirklich geändert: Der Pfälzer Wald ist sehr schön, einen Ausflug in die Vorderpfalz kann man machen, nach Frankreich und was Ottomar sonst noch geschrieben hat. Das war's. Die Stadt selbst bietet leider wenig. Besucht mal das Ristorante Etna :) , Giovanni kocht leckere Sachen. Danke für die prompten Antworten. Dynamicum und Westwallmuseum habe ich schon im Vorfeld erkugelt und erscheinen mir gut für Schlechtwetter, Biosphärenhaus ist sicher ein guter und interessanter Tipp für schönes Wetter. Mal sehen, da ich nur am Samstag nachmittag und Abend zu tun habe (präsentiere in der Alten Post die von mir erstellte Überblendfotoshow des Triernberg Austrian Super Circuit), ist ja relativ viel Freizeit. Ev. am Freitag ins Biosphärenhaus und am Samstag vorm. ins Dynamicum, mal sehen. Ristorante ist für jede Wetterlage und für alle Tage ein wertvoller Hinweis. Seid bedankt :razz: Pirmasens sollte man meiden würde ich als Pfälzer raten, das Umland Pfälzerwald ist okay aber nicht im spätherbst sehr feuchte Luft. Clou die einzige Burg die rollt. Könntest Du das auch begründen? Hallo, ich melde mich wieder zurück. Den Besuch einiger Austellungsorte, wie z.B. der Markthalle und der Alten Post kann ich in den nächsten (Pirmasenser Foto-) Tagen nur empfehlen. Die dort gezeigten Fotos haben Weltklasseformat! Wir waren übrigends im Hotel Kunz in Winzeln aufs allerbeste versorgt: Schöne , saubere Zimmer und die Küche, ein Gedicht!
Hallo Alfred, habe mal den "Triernberg Austrian Super Circuit" gegoogelt. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Fotowettberb, ähnlich der "Bundesdiaschau" des DVF in Deutschland. D.h. Du hast aus den Wettbewerbsbildern eine Diaschau erstellt...? Habe Deinen Beitrag leider erst gestern gelesen, sonst wäre ich sicher vorbei gekommen.... Roman Hallo, der Trierenberg Super Circuit ist dzt. der größte Fotowettbewerb der Welt. Aus 110 Ländern sind ca. 110 000 Einsendungen gekommen. Aus den besten Fotos habe ich eine Überblendshow komponiert, mit dem Titel: die besten Fotos der Welt. Mit dieser Show waren wir in den österreichischen Bundesländern auf Tournee, und jetzt eben in Pirmasens. Einsendeschluß für den Wettbewerb ist immer im Frühjahr. Die Bilder nehmen an 4 Bewerben teil, mit jeweils unterschiedlichen internationalen Jurygruppen. Der Katalog zum Bewerb sucht seinesgleichen. Schluss mit dem Eigenlob :oops:
Hä? Wie kommst Du auf so Zeug? Ob man nun PS mag oder nicht, ist ein eigenes Thema, aber welche feuchte Luft meinst Du denn? Komm mal ins Allgäu :) Hallo Ottomar, der Pfälzerwald ist sehr schwitzig das heisst: Es gibt kein Austausch der Luft, also Luftzyrkulation gleich Null( in der region gibt es auch sehr viele Kinder, die an Krupphusten leiden genau wegen der sehr hohen Feuchte des Pfälzerwaldes.) Pirmasens ist sehr bekannt für seine Schuh historie an Anfang der Industrialisierung des 20 Jh und wegen den Sachen wo dort auch noch genannt sind, aber das wars schon was Pirmasens zu bieten hat Clou die einzige Burg wo rollt :D
Sorry für OT: :lol: So was hab ich jetzt wirklich noch nicht gehört. Krupphusten im Pfälzer Wald - klasse. Klimaverhältnisse im Pfälzer Wald: "Aus bioklimatischer Sicht kann das Klima des Pfälzerwaldes für untere und mittlere Lagen als Schonklima und für die höchsten Regionen als mäßiges Reizklima eingestuft werden. Das Gebirge zeichnet sich durch geringe thermische Belastung und hohe Luftreinheit aus, so dass ihm eine erhebliche Bedeutung als Erholungs- und Urlaubsregion zukommt." Kann es sein, dass hier ein Zweibrücker uralte Animositäten reitet? Hab da mal was läuten hören, dass das Verhältnis zwischen beiden Orten ähnlich ist wie Köln und Düsseldorf - oder Pfälzer und Saarländer. In dem Du hier Bärmesens so runter machst diskreditierst Du die ganze Südwestpfalz - find ich persönlich nicht OK Und zu den Luftverhältnissen im Pfälzer Wald - hast Du sicherlich Wissenschaftliche Links, die Deine These untermauern :idea:
Ja, scheinbar ist dem so. Ich als Ex-PSler kenn das ja. Aber ich habe das Kriegsbeil schon seit 20 Jahren begraben, seit dem wohne ich leider nicht mehr in der Pfalz - mit einem Jahr Unterbrechung. Aber ich komme gern ab und zu wieder zurück, leider ist sowohl ZW wie auch PS und einige andere Städte nicht DAS hervorragende Touri-Ziel, da muss man ehrlich sein :P. Auf die Links warte ich dann auch mal. Nochmals sorry wg. OT. Der Thread ist aber eh jetzt abgedriftet. Ich oute mich jetzt mal als geborener Pirmasenser. Was die Zweibrücker betrifft, kann ich nur sagen, dass die bis heute nicht verkraftet haben, dass unsere Brauerei "Zum Park" vor über hundert Jahren (!) ihre "Parkbrauerei" übernommen hat. :ja: Na ja, inzwischen haben bei der "Park" leider die "Bellheimer" die Finger drin. :? Und nun lasst uns schön friedlich sein und gemeinsam im nächsten Frühsommer den wunderschönen Rosengarten in Zweibrücken besuchen. --> Link Habe ich da in ein Wespennest gestochen?
Hallo :D, nein das sind so normale Dinge, die unter Pfälzer (Pirmasens) und Saarländern (Zweibrücken) passieren :evil:. Aber ungesund ist die Gegend ganz sicher nicht. Hast Du ja selbst gemerkt.
Oh,oh...da hast Du aber Glück, dass heute noch kein Zweibrücker diese Aussage gelesen hat. Die sind zwar nicht die besten Freunde, die Zweibrücker und die Pirmasenser, aber dass Du Zweibrücken jetzt dem Saarland zuschlägst....... :eek: :mrgreen: Roman PS.: Ich finde Pirmasens gar nicht so übel, wie es hier immer dargestellt wird. Die Fußgängerzone z.B. find ich sehr gelungen. Lieber Ralf, Dein Beitrag: Sorry für OT: :lol: So was hab ich jetzt wirklich noch nicht gehört. Krupphusten im Pfälzer Wald - klasse. Klimaverhältnisse im Pfälzer Wald: "Aus bioklimatischer Sicht kann das Klima des Pfälzerwaldes für untere und mittlere Lagen als Schonklima und für die höchsten Regionen als mäßiges Reizklima eingestuft werden. Das Gebirge zeichnet sich durch geringe thermische Belastung und hohe Luftreinheit aus, so dass ihm eine erhebliche Bedeutung als Erholungs- und Urlaubsregion zukommt." , Ralf oder auch Zitat: Ganzalleinunterhalter hat geschrieben: Kann es sein, dass hier ein Zweibrücker uralte Animositäten reitet? ... In dem Du hier Bärmesens so runter machst diskreditierst Du die ganze Südwestpfalz - find ich persönlich nicht OK Und zu den Luftverhältnissen im Pfälzer Wald - hast Du sicherlich Wissenschaftliche Links, die Deine These untermauern :idea: Ende Zitat Als Wahlpfälzer (seit über 30 Jahren Vorderpfalz) bin ich nicht verdächtig mit Ressentiments die Zweibrücker oder Pirmasenser zu betrachten. Dennoch gilt es klar zustellen dass die Luft im Biosphärenreservat nicht unbedingt die Beste ist. Die Luftströmung verläuft häufig von West nach Nord-Ost und so bekommen wir die Luft aus Richtung Atlantik, wobei ganz Frankreich zwischen uns und der Küste liegt. Der Großraum Paris ist direkt vor uns gelagert, 300 km Luftlinie ist nicht viel. Von den diversen AKW will ich aus politischen Gründen gar nicht anfangen. Hinzu kommt dass viele Täler im PW in Süd-Nord Richtung angelegt sind und es sich deswegen lokale Luftwirbel bilden welche den Luftaustausch verhindern. Auch im Bereich Haardtrand ist das durchaus ein Problem welches sogar von Kinderärzten thematisiert wird und zu Problemen wie Husten (speziell bei Kleinkindern), plötzlichem Kindstod usw. führt. Insofern bringt es nichts die Werbebroschüren der Tourismus-Vereine zu zitieren. Einfach mal Wortmeldungen ernst nehmen bevor man mit der verbalen Keule los-schlägt. Ich mein ja blos, Alf Eventuell hat der Alf für seine dargestellten Ansichten irgendwelche wissenschaftliche Links für uns, bin halt sehr skeptisch wenn solche Aussagen hier gemacht werden.
Hallo Alf, das geht zwar jetzt alles etwas in Richtung OT, aber andererseits, sollte man das neu aufgeworfene Thema an dieser Stelle nicht abwürgen, zumal m.E. hier einiges durcheinander geht. Wenn es mit der "schlechten Luft" so einfach wäre, wie Du es oben darlegst, könnte einem Angst und Bange werden, bei dem Gedanken, was uns ander Länder so alles über die (nicht vorhandenen) Luftgrenzen schicken. Was Du allerdings bei Deinen Überlegungen außer Acht lässt, ist der Einfluss verschiedenster Faktoren in Bodennähe. Also z.B. große zusammenhängende Waldgebiete wie der Pfälzer Wald, die massiv Einfluss auf die Luftqualität nehmen. Dies läuft unter dem Oberbegriff "Microklima". Da mache ich es mir jetzt mal einfach und verlinke das Thema: --> Link Sehe gerade, der Link funktioniert nicht direkt. Ihr müsst links bis "M" wie Microklima runterscrollen... Roman
War ja nur Spaß - ich mag auch Zweibrücken und auch das Saarland. Aus der "Luftdiskussion" bin ich aber jetzt raus :mrgreen:. Die "alte Post" in PS ist auch gut geworden, wenn man bedenkt wie es da vorher ausgesehen hat :eek:. Und das Kunz in Winzeln ist seit Jahrzehnten wirklich nicht übel - ich kenne da andere "Hotels" in PS und Umgebung. Um wieder etwas zum Forum zu kommen: Es gibt ja auch in PS einen Stellplatz am Messegelände, den hab ich letztens begutachtet und das geht auch für 1-2 Nächte. Ein paar Meter weg ist ne Pizzeria, also auch für Nichtköche ok. V/E und Strom auch da.
Nein, habe ich nicht. Bitte sei nicht so faul und informiere Dich selbst, wenn Dich das Thema interessiert. Fang einfach mal mit Google an und arbeite dich dann hoch ... Liebe , Alf
Doch nicht ganz raus :D. Das habe ich getan - konnte leider zu den erwähnten Krupphusten und Umwelt-/Luftproblemen im Pfälzer Wald nichts finden. Auch die erwähnten AKWs sind m.E. hier irrelevant, weil die auch mal so gar nichts mit der Luftqualität zu tun haben. Zumal Cattenmom und Philipsburg jetzt nicht gerade nach "diveren AKWs" klingen. Warum tust Du uns nicht den Gefallen und hilfst uns, wo und wie denn die Luftqualität untersucht wurde - oder einfach das Stichwort bei Google. Die Zitate waren übrigens nicht aus Touri-Infos, sondern aus Wikipedia. Aber naja - Du wirst uns sicher bessere Quellen nennen können. Wenn das so einfach zu finden ist... Danke. Lieber Ralf, Lese doch einfach mal meinen Post weiter oben. Liebe , Alf Alf, das ist jetzt nicht gerade freundlich, wie Du mit der Bitte um Aufklärung umgehst. Außerdem erweist Du dem Anschein von Seriosität, den Du sicher für Deine Ausführungen reklamierst, einen Bärendienst. Meine Suche hat auch nichts Gescheites ergeben, was Deine Ausführungen bestätigen oder widerlegen könnte. Daher auch von mir die Bitte, Deine Quellen zugänglich zu machen.
Hallo Alf, hab ich gelesen. Ich kann da nur deine Darstellung von der Luftströmung aus Paris rauslesen. Und den diversen AKWs. Und vom Haardt. Tut mir leid, aber ich kann da keine halbwegs wissenschaftliche Quelle finden. Auch keine Statistiken zu plötzlichen Kindstot und Husten bei Kindern am Haardtrand (vermehrtes Auftreten). Solange halte ich das für Stammtisch-Gerede, das wirst Du sicher verstehen. Hallo Ottomar, gerne mache ich den Spiegel und zitiere mich selbst: Als Wahlpfälzer (seit über 30 Jahren Vorderpfalz) bin ich nicht verdächtig mit Ressentiments die Zweibrücker oder Pirmasenser zu betrachten. Dennoch gilt es klar zustellen dass die Luft im Biosphärenreservat nicht unbedingt die Beste ist. Die Luftströmung verläuft häufig von West nach Nord-Ost und so bekommen wir die Luft aus Richtung Atlantik, wobei ganz Frankreich zwischen uns und der Küste liegt. Der Großraum Paris ist direkt vor uns gelagert, 300 km Luftlinie ist nicht viel. Von den diversen AKW will ich aus politischen Gründen gar nicht anfangen. Hinzu kommt dass viele Täler im PW in Süd-Nord Richtung angelegt sind und es sich deswegen lokale Luftwirbel bilden welche den Luftaustausch verhindern. Auch im Bereich Haardtrand ist das durchaus ein Problem welches sogar von Kinderärzten thematisiert wird und zu Problemen wie Husten (speziell bei Kleinkindern), plötzlichem Kindstod usw. führt. Insofern bringt es nichts die Werbebroschüren der Tourismus-Vereine zu zitieren. Einfach mal Wortmeldungen ernst nehmen bevor man mit der verbalen Keule los-schlägt. ... Ich weis echt nicht, was es da zu klären gibt. Abstand zur Küste? Abstand zu Paris? In Europa herrschende Windrichtungen? Generelle wissenschaftliche Nachweispflicht bei jeder Meinungsäußerung im Forum? Langeweile? Die in Bezug Gesundheit entscheidende Stelle habe ich zur besseren Lesbarkeit jetzt fett markiert. Ich bin Vater von 3 Kindern. Wer einfach nur auf die vermuteten Spannungen zwischen Zweibrücken und Pirmasens abhebt, hat sicher immer noch Probleme mit der Wertung. Ich mein ja blos, Alf
Das ist dein gutes Recht. Ich glaube ich verstehe. Liebe , Alf Lieber Alf, bevor ich mich aus dem Thread verabschiede, nochmal zur Klarstellung: Meine Scherze in Bezug auf Zweibrücken habe ich weiter oben schon klargestellt - wer lesen kann ist in Vorteil. Dein eigenes Zitat hat nichts an mehr Klarheit gebracht. Ich habe noch von keinen Kinderärzten gelesen, die hier eine statisch signifikante Erhöhung von Kindersterblichkeit festgestellt haben. Ich habe zu deinem besseren Verständnis die entsprechenden Stellen fett markiert. Ich bin raus. Hallo Alf, ich verstehe nach wie vor nicht, auf welcher Grundlage Du argumentierst. Nachweise bleibst Du leider schuldig. Nun ja, der Mond ist aus Käse. Du verlangst einen Beweis? Dann zitiere ich mich eben: Der Mond ist aus Käse. Ich bin hier raus. Lieber Ralf, genau das scheint das Problem zu sein. Du schreibst Du hast noch von keinen KINDERÄRZTEN GELESEN. Bei mir spielte sich die zugehörige Kommunikation im persönlichen Dialog ab. Real Life! Da kam ich nicht auf die Idee unseren Arzt nach wissenschaftlichen Nachweisen oder Links auf Internet zu fragen. Aber nun mal :thema: Liebe , Alf
Nein, ich verlange keinen Beweis. Ich kann selbst beurteilen was davon zu halten ist. Liebe , Alf. Moderation:Helft mir mal bitte. Worum ging es hier nochmal? Pirmasens hat doch PI, nicht ? Leuchtfeuer Ich nehme an, Du meinst nicht die mathematische Konstante, sondern das Autokennzeichen. Das ist PS. |
Anzeige
|