|
Jetzt kommt allmählich wieder die Zeit, wo mann/frau sich allmählich Gedanken um eine Planung für eine Womo-Weihnachtsmärktetour in Deutschland/Österreich/Schweiz machen sollte, wenn mann/frau so etwas vorhat. Natürlich wäre es möglich, die vergangenen Jahre nach gleichgelagerten Themen zu durchsuchen, aber mittlerweile hat sich doch einiges geändert, so gibt es z.B. den wunderschönen Weihnachstmarkt auf Schloss Hexenagger nicht mehr. Und neue, romantische Weihnachtsmärkte sind neu entstanden. Ich möchte daher anregen, hier gute Tipps für Weihnachtsmärkte einzustellen und dabei auch zu begründen, warum gerade dieser Weihnachtsmarkt besonders schön und besuchenswert ist. Ein Link dazu oder Bilder wären auch sehr hilfreich. Ich fange mal damit an: auf meiner ersten Weihnachtsmärktetour hat mir ganz besonders gut der Weihnachtsmarkt in Meissen gefallen. Hier der Link: --> Link Das Beste auf diesem Weihnachtsmarkt in Meissen war neben der absolut stimmungsvollen Umgebung auf dem Rathausplatz mit dem großen Adventskalender der weiße Glühwein, gemacht vom regionalen sächsischen Wein. Auch die Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe am Elbufer zu stehen, ist für mich ausschlaggebend, diesen Weihnachtsmarkt zu empfehlen. Um rege Teilnahme an dieser Umfrage wird gebeten. Dies schon aus Eigennutz, denn wir möchten aus dieses Jahr wieder für ca. 14 Tage eine Weihnachtsmarkttour machen. Un d ich denkt, vielleicht möchte auch der eine oder andere User etwas ähnliches machen. Habe die Ehre Gogolo Gute Idee :ja: Wie immer kann ich den Esslinger Weihnachtsmarkt und ganz besonders den Mittelaltermarkt in Esslingen empfehlen. Leider immer noch ohne richtigen Stellplatz in Esslingen… --> Link Diesen Thread schiebe ich nach Deutschland, da Weihnachtsmärkte dem Reisebereich zuzuordnen sind. Für Märkte in anderen Ländern bitte ich, in den jeweiligen Landeskategorien neue Threads anzulegen falls gewünscht. Mensch Goggo, du bist mir zuvorgekommen. :D Ich hab mir extra neue Batterien für dieses Jahresevent gegönnt. Ich weiß auch schon in etwa, wo es hin geht, werde das natürlich aus Eigennutz nicht posten, will euch aber eine Besonderheit ans Herz legen. In Solingen, Schloß Grünewald, privat organisiert, ein bißchen Eintritt, aber gut und der Stellplatz "Brandteich" direkt in der Nähe im malerischen Altstadtkern. Hier muß man aber wirklich völlig autark sein. Ein Moppel stört aber keineswegs. Lohnt unbedingt! :wink: --> Link Wer sich einen ganzen Tag Zeit nehmen möchte dem empfehle ich den Lübecker Weihnachtsmarkt. Tagsüber ein Abstecher nach Travemünde, am Hafen auf der Promenade schlendern, bei Kohldampf leckeren Fisch essen und nachmittags entweder in Travemünde oder direkt im Lübecker Stammhaus zu Kaffee und Kuchen bei Niederegger einkehren. Das sind die mit dem besten Marzipan. Ihr werdet von dem Angebot im Stammhaus überwältigt sein und wer Marzipan mag deckt sich dort mit dem Jahresvorrat ein :D Der Weihnachtsmarkt findet direkt davor im historischen Viertel von Lübeck statt. Wir sind immer gern da und können ihn nur empfehlen. und viel Spaß Bernd :) Ich empfehle diesen :) da --> Link Es gibt wirklich was her, wenn 100 oder mehr Fackelschwimmer vom Nikolaus begleitet in der Mosel schwimmen. :) Achim Schöne Idee dieser Fred, wir machen zu dieser Zeit gerne eine Tour durch den Elsass und am liebsten fahren wir zu dem Wmarkt nach Neuf Brisach --> Link dort stehen wir dann direkt im Zentrum der Stadt (kein SP) und trinke am liebsten einen handgepressten heißen Apfelsaft. Klaus Hallo Achim, dort wollen wir, unter anderem, auch hin. Jetzt habe ich gelesen, das der nächste Stellplatz Sun-Park in Graach nur vom 27. März bis 3. November 2014 geöffnet ist. Das Parken für Wohnmobile in Bernkastel-Kues ist laut Werbseite nur von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr möglich und auf den gesamten Parkplätzen am Moselufer in Bernkastel ist das Abstellen von Wohnmobilen zum Übernachten verboten. Wo übernachtet Ihr immer? Michael Sehr gut gefallen hat uns im letzten Jahr der Markt in Bad Reichenhall. Ist zwar nur ein kleiner Markt, aber sehr persönlich. Ein besonderes Event ist der Markt in Bad Bückeburg im Schlosshof. Und einen SP gibt es auch. --> Link Hi, nein, ich empfehle den Stuttgarter Weihnachtsmarkt jetzt NICHT............ der ist zwar wunderschön, aber total überlaufen............also geht hin wo Ihr wollt.........aber meidet Stuttgart................. :lol: :lol: ciao Ludo Neben Lübeck , werden wir dieses Jahr auch nach Weimar fahren- am 7. 12. sind dann auch die Läden offen- uns wurde dieser Markt wiederholt empfohlen und Weimar ist auch ein sehr schönes Ziel- auch außerhalb der Weihnachtszeit. Es gibt einen recht nahen Stellplatz, der na ja schon ok ist, aber nicht prickelnd- Bunda Jetzt muss ich noch den Weihnachtsmarkt in meiner Heimatstadt Rosenheim empfehlen. Dieser befindet sich in der Fußgängerzone der historischen Altstadt, ist nicht zu groß und nicht zu klein. Ganz gemütlich, besonders am Abend wenn es dunkel ist. --> Link Einen Stellplatz haben wir nicht, man kann aber auf dem großen Parkplatz der Festwiese beim Friedhof (N47°51'35 O12°07'33) ohne E/V gut parken und übernachten. GoogleEarth zeigt an dieser Stelle gerade das Herbstfest, das aber nur Ende August/Anfang September stattfindet. Normalerweise ist das ein riesiger Parkplatz und man kann leicht zu Fuß in 10 Min. ins Zentrum. Habe die Ehre Gogolo Der Dortmunder Weihnachtsmarkt. (Größter Baum der Welt) "Ist eine Web-Cam dabei" Dort kann man den Fortschritt des Baumes sehen. Siehe: >>>>> --> Link Im Münsterland ist Telgte sehr stimmungsvoll. --> Link Stellplatz nebenan. Das Städtchen hat auch noch eine Krippenausstellung (RELIGIO), für eher weltliche Kornbrennereimuseum. Warendorf mit seinem Weihnachtswäldchen ist auch nett. Auch mit Stp. Naja und Münster, Millionen Holländer können nicht irren. Trotz des Trubels, durch die Aufteilung an verschiedenen Standorten und unterschiedliche Aufmachung, immer wieder nett. Ich gehe in MS eigentlich nur gerne auf den Markt im Aegidiimarkt oder an der Überwasserkirche. Der Markt im Rathausinnenhof ist mir viel zu kommerziell und den finde ich auch hässlich. Münster, würde ich auch empfehlen und Parken, auch mit Übernachtung /für die Glühweintrinker) auf dem Schlossplatz. --> Link Julia
Wenn ich mich recht erinnere ist in der W-zeit die Übernachtung dort nicht möglich, Grund soll die Bereitstellung eines großen Bereichs für die Busse sein. Vielleicht weiß ja jemand mehr. An den WE ist der Schlossplatz für Busse reserviert. Es gibt zwar wenige Plätze auf der rechten Seite, aber ich empfehle, den P am Mühlenhofmuseum oder den Parkstreifen am Zentralfriedhof zu benutzen (dort ist aber nur wenig Platz, da auch die Anwohner dort parken). Alle Jahre wieder schön: --> Link Burg Satzvey An der Burg 3 53894 Mechernich-Satzvey Stellplatz gibt es dort keinen, aber man versicherte mir, es wäre möglich, dort auf den Parkplätzen, ohne jegliche V+E etc., zu übernachten.
kann ich bestätigen - Platz satt - wir waren letztes Jahr dort und haben uns hinten auf dem Rasenplatz gestellt mit 5 Mobilen Ralf Der Rostocker Weihnachtsmarkt ist auch sehr schön und groß, erstreckt sich praktisch durch die ganze Innenstadt. Stellplatz ist in wenigen Metern Entfernung am Hafen, ohne Ausstattung und mit recht viel PKW-Verkehr, aber nachts ist es dann ruhiger. Hallo, dieses Jahr ist der Mainzer Weihnachtsmarkt zu empfehlen. Neuer Stellplatz ist nicht so weit!! bussi Einen sehr schönen & interessanten "Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt" habe ich vor Jahren auf Schloss Moyland (Kreis Kleve) erleben dürfen. --> Link
:cry: Genau hier ist es so bedauerlich, das dann der Stellplatz, sowie der Ausweichplatz für Wohnmobile nicht zur Verfügung steht. :cry: :wink: --> Link Der SP am Sportplatz ist aber nur bei trockenem Wetter anzufahren, der 2. Platz am Hotel ist seeehr klein, beide Plätze ohne alles. Welcher Markt wäre denn auf der Fahrt in den Winterurlaub in Südeutschland zu empfehlen, wir fahren Richtung Mittenwald, dann nach Österreich. Die Anreise wird so um den 13./14. Dezember sein
Da empfehle ich den Ulmer Weihnachtsmarkt. --> Link Wunderschöne Altstadt und praktischer kostenloser Stellplatz am Stadion. vg gerald Dort standen bisher immer Womos, wenn wir vorbeigefahren sind. Donauwörth hat einen wunderschönen Weihnachtsmarkt direkt an der Wörnitz. Stellplatz wenige Gehminuten entfernt. Andreas Lindau hat auch noch einen schönen Weihnachtsmarkt direkt beim See :ja: --> Link Während dem Weihnachtsmarkt kann man in Lindau gratis parkieren, also war letztes Jahr noch so - hoffe das es dieses Jahr auch wieder so ist :D |
Anzeige
|