aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Winter ohne Wasser?

Gast am 22 Okt 2014 22:11:08

Hallo in die Runde,

Sagt mal mir als unerfahrene m User, in meinem WoMo habe ich auf der letzten Fahrt das grau- und Sauber-Wasser abgelassen.
In der Toiletten-Kassette ist das blaue Zeugs und vielleicht ein halber Liter Wasser.

Ist es o.k. die Pfütze drinnen zu lAssen oder soll ich ausleeren?

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 22 Okt 2014 22:34:21

Nicht vergessen und das Wasser vom Boiler ablassen. Die Pfütze in der Toilette würde ich auch wegkippen.

wolfherm am 22 Okt 2014 22:36:29

Und aus den Leitungen entfernen....

Anzeige vom Forum

Aretousa am 22 Okt 2014 22:36:47

Ich würde alles restlos ausleeren und vor allem überprüfen ob auch alle Leitungen leer sind. Gibt sonst u.U. geplatzte Wasserhähne.

Roman am 22 Okt 2014 22:46:47

KudlWackerl hat geschrieben:...In der Toiletten-Kassette ist das blaue Zeugs und vielleicht ein halber Liter Wasser.
Ist es o.k. die Pfütze drinnen zu lAssen oder soll ich ausleeren?

Hallo Alf,

was soll mit dem halben Liter Wasser passieren...?? Nichts. Du riskierst höchstens Glatteis in der Cassette... :D ...Kann also wenn es sein muss drin bleiben.
Der Hinweis mit dem Boiler ist allerdings richtig und wichtig. Dieser sollte wirklich leer sein.

Ansonsten musst du nur noch darauf achten, die Pumpe an der Bedieneinheit abzustellen und die Wasserhähne alle zu öffnen. Am besten in Mittelstellung, als halb warm, halb kalt...

Roman

Gast am 22 Okt 2014 22:51:47

Danke.

Also Glatteis in der K?ckbox und alles andere nochmals überprüfen.

G Alf.

dani4camper am 22 Okt 2014 22:52:27

Empfehlung: Betriebsanleitung genau durchlesen. Boiler ebenfalls entleeren und alle eingebauten Ablasshähne öffnen (siehe Betriebsanleitung)
Mein Prozedere:
Wassermittel (bei Womo Shop erhältlich) in den Wassertank
Mind. 24 Stunden wirken lassen
Wasser durch den Wasserhahn (Küche/Bad) und auch eine Spure durch das WC.
Restwasser im Wassertank und Grautank ablassen
Boiler 'Frostschutz' Knopf auf 'öffnen', allenfalls auch noch Ablassventil öffnen
Alle Wasserhähne auf Stellung 'Offen' lassen

Winterbetrieb ohne Wassertank: Im Winter benutze ich den Camper ohne Wasser im Wassertank, sonst muss man bei Nichtbenutzung wieder die ganze Fülldrei und Ablasserei durchführen.
Habe eine mit Frostschutz gefüllte Wasserkanne für das WC. Im Fäkalientank ist ja 'Chemie' drin, ausgenommen mit SOG, da kann man ebenfalls Frostschutzmittel verwenden.
Als Frischwasser benutze ich NIE das Wasser aus dem Wassertank, habe da auch einen separaten Frischwasserkanister.

Es sollte in diesem Forum auch noch eine Checkliste vorhanden sein.
Viel Spass beim Wintercamping

Dani

rena am 23 Okt 2014 11:16:47

So wie Roman es geschrieben hat, verfahren wir seit vielen Jahren. Bisher ohne jeglichen Schaden.

sabmatt am 23 Okt 2014 11:43:48

einfache Faustregel: alles raus, was einfrieren kann (inkl. Wasser in den Leitungen)
Dann mache ich vielleicht mehr als unbedingt notwendig, bin aber auf der sicheren Seite. ;D

ringolo am 23 Okt 2014 12:17:41

Wenn man anstelle einer Tauchpumpe eine Druckpumpe
verbaut hat, also eine selbstansaugende Pumpe, so muß
diese auch entleert werden.

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo im Winterschlaf
Wohnwagen in Freiburg explodiert