rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche Tips für erste Womofahrten-wie wärs mit Thüringen?

ellocko am 23 Okt 2014 01:01:50

Hallo Womo Freunde. Nach dem Kauf meines womos habe ich hier schon viel Hilfe erhalten rund um Technik und bastelei. Nun bin ich schon etwas aufgeregt vor den großen entdeckungstouren. Vor die vielen touren durch unbekanntes Land Europas würde ich gerne eine oder zwei probetouren stellen. Zur Ausgangssituation: ich bin zwar noch jung (unter 25), jedoch schon sehr camping erfahren (Wohnwagen und Zelt), allerdings immer nur auf dem Zeltplatz. Was wäre eine geeignete einsteigertour, bei der man das Wohnmobil, seine Fähigkeiten und Tücken und sein (fehlendes) material kennen lernen kann? Gerne würde ich mir einen großen anfahrtsweg sparen, autobahnfahrten mit großen Autos hatte ich schon zu genüge. Deshalb dachte ich, dass es sicher auch in Thüringen oder Sachsen schöne Ecken gibt (ich wohne immer wechselnd in Gera oder Leipzig). Wer kann mir da Tipps und Empfehlungen geben, wo man es sich im April/Mai gut gehen lassen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buccaneer am 23 Okt 2014 07:13:55

ich würde einfach losfahren ... ein Sprung ins Unbekannte ist immer wieder erfrischend
(wenn dann noch Geschäfte und Dienstleister geöffnet haben, kann evt. Vergessenes dazugekauft werden)

im Frühjahr war ich in Thürigen, habe überwiegend "frei" gestanden
diesen Platz mit Versorgung kann ich empfehlen: --> Link

SteffenBerlin am 23 Okt 2014 08:53:18

Der Thüringer Wald ist sehr zu empfehlen. --> Link

Anzeige vom Forum

Roman am 23 Okt 2014 09:45:58

Oder die Sächsische Schweiz.... :ja:

Hier mal ein Blog, der interessante Einblicke geben könnte:

--> Link

Roman

Maggie am 23 Okt 2014 11:04:48

Hallo ellocko,

ich kann unterstreichen, dass sich Beides mit Womo außerordentlich lohnt. Sowohl Thüringen als auch Sachsen, hier insbes. Sächsische Schweiz/Elbsandsteingebirge. Wir haben in beiden Regionen nur gute Erfahrungen gemacht. Selten haben wir da übernachtet, wo ich bei der Vorplanung mal gedacht hatte, weil sich immer wieder spontane Mlglichkeiten für Routenwechsel ergeben haben oder wir einen superguten Übernachtungsplatz gesehen haben.

Also für Einsteiger-Touren bestens geeignet aus meiner Sicht.

Roman, dein Link ist ja richtig klasse. Den hab ich doch auch gleich mal abgespeichert. Danke dafür.

ellocko am 24 Okt 2014 12:48:20

hallo,
danke für den guten zuspruch.
aber "vollkommen ins blaue" möchte ich nicht fahren, dazu bin ich noch zu unerfahren.
lohnt es sich, die naturroute durch den thüringer wald zu folgen? oder ist das überlaufen? gibt es dort auch ein par plätze zum "einfach so stehen bleiben"?

Julia10 am 24 Okt 2014 14:25:20

Schau doch mal hier --> Link

oder hier in den Reisebericht --> Link

Viel Freude in Thüringen.

Julia

xbmcg am 24 Okt 2014 17:52:53

Kommt immer darauf an, wofür Du dich so interessiertst. Thüringer Wald ist sehr schön, Glasbäserei, Spielzeug Museen, Rennsteig wandern...
Erzgebirge, wenn Du auf Schnitzereien und Weihnachten stehst, angrenzend Niederbayern auch mit vielen Glasbläsereien / Kunsthandwerk...
Ist eh Nachsaison, dürfte nirgends überlaufen sein. Kauf Dir den Bordatlas, da sind fast alle Stellplätze drin mit Angaben zu V/E, Strom und Kosten.

Freistehen geht auch, aber für Anfänger ist ein Stellplatz erst mal angenehmer und Du kannst alles mal so testen und vielleicht auch ein paar nette Nachbarn kennenlernen, die Dir bestimmt bei Fragen um die Technik weiterhelfen können.

morena am 24 Okt 2014 18:55:34

hallo Ellocko,
Thüringen ist schon mal ein guter Anfang :D

Du schaffst es!!
bist Jung und dynamisch...darf ich Dir min Anfang schildern?

Vor 6 Jahren war ich da wo Du jetzt ungefähr bist ( nur vieeel älter war ich damals was heißt nicht unbediengt schlauer ;)
)

- habe mir mein Traum verwirklich , Wohnwagen verkauft und auf Mobil umgestiegen .
Als alle erste Tour bin ich für 3 Tage nur 30 km von Ort weg gefahren habe alles i Auto getestet und mir eine Liste gebastelt – was brauche ich noch im Fahrzeug - es waren diverse kleine Sachen nötig die das tägliche Camper Leben schön machen .

3 Wochen später bin ich in Richtung Normandie gefahren... als WoMo Neuling ohne Sprache war ich sehr aufgeragt , die Vorurteile die im Netz kreisen haben mir den letzten Adrenalin Schub besorgt...nichts davon hat sich bei mir bestätigt.

Heute kann ich sagen die erste große Fahrt hat mich infiziert , war auch die emotionalste, die schönste?
Heuer , besuche ich mindestens 3 mal jährlich Frankreich—und die Konversation kann sich auch sehen lassen ...

Fahr also erst hin wo Du Dich mit deinem Womo vertraut machen kannst, gar nicht weit !
Probiere es auch freistehen , denn das ist das schönste ( günstigste) was man als Wohnmobilist erleben kann, sei aber auch aufmerksam - lass Dich nich täuschen von freudlichen "Helfern"...und behalte Dir immer Deine eigene gesunde Meinung :D
und dann steht Dir die ganze Welt ohne Bange zu Füßen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Büsum aktuell
Impressionen aus dem Herbsturlaub
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt