rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling: Batterien richtig überwintern

hermy am 23 Okt 2014 12:35:27

Hallo. Ich bin WoMo-Neuling bzw. bekomme mein neues WoMo im November. Zum Überwintern wird es in eine trockene Scheune mit Stromanschluss gestellt. Jetzt meine Frage zum Laden der Batterien.
Das WoMo (Bürstner auf FIAT) hat eine zweite Aufbaubatterie. Type kann ich nicht sagen, da ich das WoMo ja erst bekomme.
Ich gehe aber davon aus, dass alle Blei-Säure-Batterien sind.
Als E-Block ist der EBL 99 verbaut, der ja auch für das Laden der Batterien zuständig ist.
Meine Frage: Wie ist die beste Lösung zum überwintern der Batterien?
1. ALLE Batterien angeschlossen lassen und mit bordeigenem EBL permanent laden? Dazu Verbraucher komplett abtrennen oder ist Minimalverbrauch besser (damit die Batterie was zu tun hat)? Werden die Batterien dabei gepulst oder nur einmal geladen und die schlummern dann vor sich hin?
2. Batterien ausbauen und extern laden?

Für Hilfe von erfahrenen Batterie-Kennern wäre ich sehr dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alby am 23 Okt 2014 12:47:12

Hallo und Willkommen hier.

Ich würde die Batterien extern z.B. zu Hause im Heizungsraum oder Keller lagern und vorher mit einem externen Ladegerät laden.

chrisc4 am 23 Okt 2014 13:33:33

Du brauchst die nicht ausbauen usw. Voll aufladen und dann am E-Block den Schalter auf aus stellen.

Achtung der Boiler und die Leitungen müssen zuvor leer sein. Der automatische Frostschutzschalter am Boiler arbeitet mit Strom, wenn der weg ist, würde der nicht mehr auslösen.

Bei der Fahrzeugbatterie den Minuspol abklemmen und fertig. Die Radioeinstellungen und Uhreinstellung geht aber verloren.