rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling: Batterien richtig überwintern

hermy am 23 Okt 2014 12:35:27

Hallo. Ich bin WoMo-Neuling bzw. bekomme mein neues WoMo im November. Zum Überwintern wird es in eine trockene Scheune mit Stromanschluss gestellt. Jetzt meine Frage zum Laden der Batterien.
Das WoMo (Bürstner auf FIAT) hat eine zweite Aufbaubatterie. Type kann ich nicht sagen, da ich das WoMo ja erst bekomme.
Ich gehe aber davon aus, dass alle Blei-Säure-Batterien sind.
Als E-Block ist der EBL 99 verbaut, der ja auch für das Laden der Batterien zuständig ist.
Meine Frage: Wie ist die beste Lösung zum überwintern der Batterien?
1. ALLE Batterien angeschlossen lassen und mit bordeigenem EBL permanent laden? Dazu Verbraucher komplett abtrennen oder ist Minimalverbrauch besser (damit die Batterie was zu tun hat)? Werden die Batterien dabei gepulst oder nur einmal geladen und die schlummern dann vor sich hin?
2. Batterien ausbauen und extern laden?

Für Hilfe von erfahrenen Batterie-Kennern wäre ich sehr dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alby am 23 Okt 2014 12:47:12

Hallo und Willkommen hier.

Ich würde die Batterien extern z.B. zu Hause im Heizungsraum oder Keller lagern und vorher mit einem externen Ladegerät laden.

chrisc4 am 23 Okt 2014 13:33:33

Du brauchst die nicht ausbauen usw. Voll aufladen und dann am E-Block den Schalter auf aus stellen.

Achtung der Boiler und die Leitungen müssen zuvor leer sein. Der automatische Frostschutzschalter am Boiler arbeitet mit Strom, wenn der weg ist, würde der nicht mehr auslösen.

Bei der Fahrzeugbatterie den Minuspol abklemmen und fertig. Die Radioeinstellungen und Uhreinstellung geht aber verloren.
Ich lade meine Batterien im Januar einmal nach, das hat bisher immer gut funktioniert.

Hans

Anzeige vom Forum

rkopka am 23 Okt 2014 13:41:00

hermy am 23 Okt 2014 18:40:47

An alby: Warum würdest du die Batterien nicht am EBL 99 hängen / laden lassen? Wegen der kalten Umgebung in der Scheune? Oder taugt der EBL 99 bei langer Ladezeit nicht?

hermy am 23 Okt 2014 18:47:07

An chrisc4: Meinst du die 230 V angesteckt lassen, aber die 12V-Verbraucher am EBL 99 abschalten? Die Wohnraumbatterie wird dabei noch geladen, oder? Warum nicht die Fahrzeugbatterie angeklemmt lassen? Laut Beschreibung bekommt sie über den EBL 99 eine Erhaltungsladung. :?:

chrisc4 am 23 Okt 2014 19:06:11

Nein, das 230V Kabel ist nicht die ganze Zeit angeschlossen. Ich lade im Januar einen Tag lang nach, die Starterbatterie mit einem externen KFZ-Ladegerät, die Aufbaubatterien über das eingebaute Ladegerät per 230V Kabel. Die Starterbatterie wird vom eingebauten Ladegerät nicht richtig geladen - nur Erhaltungsladung. Wenn der E-Block aus ist und die Starterbatterie abgeklemmt ist, findet kaum einen Entladung statt.

Wenn Du die Möglichkeit hast das Kabel den ganzen Winter stecken zu lassen, dann brauchst Du natürlich nichts auszuschalten oder abzuklemmen.

hermy am 23 Okt 2014 19:48:15

Ich kann den Strom den ganzen Winter über am WoMo lassen. Ich frage mich nur, ob das eingebaute Ladegerät EBL 99 dafür geeignet ist. Fließt da jeden Tag genügend Erhaltungsstrom für ALLE Batterien, so dass auch tiefe Aussentemperaturen den Batterien nicht schaden können???

chrisc4 am 23 Okt 2014 19:56:58

Schaden tut es sicher nicht, viele machen ja Wintercamping. Du kannst aber z.B. eine Wochenzeitschaltuhr dazwischen schalten und dann z.B. 1 mal in der Woche laden.

kintzi am 24 Okt 2014 00:16:17

Zitat chrisc4:
Der automatische Frostschutzschalter am Boiler arbeitet mit Strom, wenn der weg ist, würde der nicht mehr auslösen.

Der alte ja, der aktuelle ohne Spannung, rein mechanisch.
Wenn Du am alten die Spannung abschaltest, öffnet das Ventil immer, auch bei höheren Temperaturen. Ohne Spannung kannst Du es nicht schließen, rastet nicht.
Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwache Ladung der Aufbaubatterie
Fiat Ducato Starterbatterie laden mit Bordstrom?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt