aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Starterbatterie laden mit Bordstrom?

mrt066 am 26 Okt 2014 21:51:28

Liebe Forumianer,
es geht langsam ans einwintern von unserem Carado. Ich könnte das Womo den Winter über mit 220v versorgen. Wenn ich nun das Womo einach mit der 220v Dose verbinde, wird ja die Bordbatterie geladen. Wird die Starterbatterie dann auch mitgeladen oder muss ich die separat an ein Ladegerät anschließen? Wie lange soll das Womo mit Strom versorgt werden, dauernd oder alle paar Wochen mal im Winter? Das Womo steht im freien vor dem Haus, aber mit Plane abgedeckt.
Danke für eure Hilfe.

Lg
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 26 Okt 2014 22:05:38

Normalerweise erledigt das die Steuerung im EBL, in meinem Carado wird die Bordbatterie entsprechend
der Einstellung Gel / Nass geladen und parellel die Starterbatterie schwach mit Erhaltungsladung am Leben gehalten.

Ich weiss aber nicht was Du für einen Aufbau hast und was da für eine Bordnetz Infrastruktur verbaut ist.
Ich gehe aber mal davon aus, dass es Stand der Technik ist, ein Batteriemanagement in den Reisefahrzeugen zu verbauen,
was sich um beide Batterien kümmert.

mrt066 am 26 Okt 2014 22:43:01

Danke für die Info, mein Carado ist ein T447 Bj 2014, dann gehe ich davon das ist wie bei dir. Testen kann ich das ja wohl nicht?

Anzeige vom Forum

haballes am 26 Okt 2014 23:01:39

:wink: Euer Bordpanel könnt ihr beobachten.
Der Kipptaster zeigt einmal den Zustand der Aufbau und einmal den Zustand der Fahrbakterie an.
Geladen werden beim Carado beide.

mrt066 am 26 Okt 2014 23:26:32

Ok, danke, das beobachten ist mir klar, daran sehe ich aber nicht ob geladen wird, sondern nur den Ladezustand.
und wie soll ich nun verfahren, den ganzen Winter an den 220v angesteckt lassen oder alle paar Wochen für ein paar Stunden?

xbmcg am 27 Okt 2014 00:06:05

Im letzten Winter hab ich gar nicht geladen, das Fahrzeug stand 4 Monate, Batterien waren noch voll im Frühjahr.

Im Carado ist der EBL99G verbaut

Schaltplan / Anleitung hier:

--> Link

Die Startbatterie wird von der Lichtmaschine geladen und über den Trennschalter und D+ von der Lima als Schaltkontakt
wird die Bordbatterie zugeschaltet während der Fahrt und so auch geladen.

Bei Landstrom wird die Bordbatterie voll geladen entsprechend der Einstellung der Kennlinie Gel / Nass und
es wird über ein Relais zusätzlich die Startbatterie mir Erhaltungsladung (2A) und niedrigerer Spannung augefrischt.

Alle anderen Relais sind für diverse Kühlschrankvarianten (Umschaltung Bordbatterie auf Fahrbatterie mit D+ bei Kompressor
Kühlschrank oder nur zuschalten während der Fahrt bei Absorber- Kühlschrank) sowie den Batterie - Aus Schalter / Überwachung Tiefenentladung.

Im Wesentlichen ist das EBL sonst ein großer Sicherungshalter :D

berny2 am 27 Okt 2014 00:18:04

mrt066 hat geschrieben:und wie soll ich nun verfahren, den ganzen Winter an den 220v angesteckt lassen oder alle paar Wochen für ein paar Stunden?

Ich würde sagen: Beide Batterien verbunden und pro Woche zwei Stunden lang an's Ladegerät.

viking92 am 27 Okt 2014 10:34:41

xbmcg hat geschrieben:Im Wesentlichen ist das EBL sonst ein großer Sicherungshalter :D

:top:
Diese Aussage gefällt mir :)
Habe bei mir sämtl. "Schaltungen" ausgelagert, seitdem läufts problemlos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling: Batterien richtig überwintern
Innenraum Batterie wird nur unregelmäßig geladen??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt