|
Hallo, wir sind grad ~ 120km gefahren, die Aufbaubatterie (90A) hats grad mal von 33 auf 57% (lt.Panel) geschafft. Ladebooster möcht ich eigentlich nicht haben, aber eine verstärkte Lichtmaschine wär doch was :) Wer hat Erfahrung oder Quelle ? danke Ludo Hi, so wenig Ladung finde ich des ned. Wie lange seit Ihr gefahren? 2 Stunden? Nachgeladen wurden ca 20 AH also Ladestrom 10 A. Vielmehr wird die 90 AH Batterie idR nicht ziehen. Denke, dass eine andere Lima nicht allzuviel mehr brächte. Ergo: Länger fahren. Um eine Batterie ganz oder nahezu voll zu laden, braucht man einfach Zeit. LG Selbstschrauber Die geringe Ladeleistung der Original-Technik (Lima-->Starter-Batt--> Trennrelais--> Aufbau-Batt ) ist doch im Forum seit Jahren hier Thema, wundere mich, daß auch ältere Foristen immer von vorne klagen. Die miese Ladeleistung liegt nicht an der 90 oder 200A maximal leistenden Lima, sondern an der niedrigen Spannung, die an der Aufbau-Batt ankommt ; also am Spannungsregler der Lima u. den zu dünnen,serienmäßigen Kabeln, die einen Spannungsabfall machen. Abhilfe: 1) Dicke Kabel auf der gesamten Ladestrecke ,ab 35mm², oder dicker, je nach Leitungslänge, wobei extra Minuskabel in gleicher Dicke zu legen ist. Karosseriemasse ist meist zu vergessen, da zu hochohmig. Damit ist das Lima-Reglerproblem aber nicht gelöst. 2) Ordentlicher Marken-Booster! Der hebt die Lade-Spannung an, denn nur bei gutem Gefälle zur Aufbau-Batt. fließt auch ein kräftiger Strom, fast wurscht (in Grenzen), wie niedrig die Eingangsspannung von Lima/Start.Batt ist.Aber auch hier mind. 16mm². Sogar Leitungslängen ausgangsseitig werden kompensiert, ebenso die Temperatur der Aufbau-Batt. Daß sie IUoU können müssen, ist klar, aber gar nicht erstrangig. Denn wichtig ist die rasche Ladung bis ca.80%= Erreichen der Ladeschlussspannung. Die gefahrenen Kilometer spielen keine Rolle, sondern die Laufzeit der Lima, die meist im Stand schon 2/3 der Höchstleistung bringt. Der anfänglich hohe Ladestrom, z.B. 40A, sinkt mit zunehmender Aufb.-Batt-Ldg. ab, f. d. Praxis hat sich der halbe Wert zur Kalkulation gut bewährt. Also sind bei einstündiger Ladezeit rund 20Ah, 2-st. 40 Ah, 3-st. 60Ah .....zu erwarten, bei Batt. von 80-300Ah kapazität, egal , wieviel parallel geschaltet. Die restliche Ladung v. 20% (Absorptionsphase) wird zwar erreicht, aber nur bei Naßbatts auch ausgefüllt, weil diese ca 3h bis zur Volladung brauchen. Gel u. AGM brauchen 8-12h zur Vollladung, wird fast nie erreicht. Dagegen müssen Schlussspannungen (meist bei Naß u. Gel 14,4V,bei AGM 14,7V ) für 80% erreicht werden. Also 90Ah Gel/AGM-Batt, hat bei 80% Entladung bestenfalls 72Ah ,70% entladen =50Ah entnommen, mit 20A durchschnittlich geladen ergibt ca. 2 1/2 + 10% Ladeverluste, also 2 3/4 bis 3 h. Nochmals an TE: verstärkte Lima ist aus den obgenannten Gründen Quatsch, bringt ausser Kosten nichts. Selbstschrauber hat recht, Batt würde, kann aber nicht ziehen, weil Spann.-Diff zu gering. Siehe. meine obige leicht idealisierte Rechnung, wobei v. Booster her Spannungsverhältnisse bis Schlussspannung ( I bis beginnend U des IUoU Ladeverfahrens) vorliegt, was das Bordnetz des Basisfahrzeuges allein nie kann. Wäre eine Entwicklungsidee,das Bordnetz v. Basisfhrzg. für Womozwecke über Bordrechner IUoU zu regeln. Smart Charge ist jedenfalls ein Anfang, einfach A2B System drüber installeieren ist aber für Bussystemen tödlich. Gr. Richi Sorry, aber auch einem Booster muß ich erstmal die Leistung zur Verfügung stellen.............. Grössere Lima kostet nur halb soviel wie ein Booster, der Einbauaufwand ist 1/4 vom Booster. Also kommt für MICH erstmal die Frage nach Erfahrungen mit grösserer Lima. ciao Ludo Richi, ich liebe deinen Telegrammstil. Noch viel mehr aber deine fachlich äußerst fundierten Ausführungen. Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen und deckt sich mit meinen Erfahrungen / Meinung. LG Selbstschrauber
Hi, total veraltete Ansicht, aus der Zeit, da noch jede Batterie mit max. 10% der Kapa geladen wurde. Die ersten 75-80% können auch beim Blei-Akku ruhig im Schnelladeverfahren mit 100% geladen werden. Aber die Lima hat wohl 140A bei höchstdrehzahl (knapp über 4000/min?), fahren tu ich bei ca. 2000, da bleiben vielleicht 50-70A über. Wieviel bleiben denn da wirklich für die Bord und Aufbaubatterie übrig, bei all den Helferlein, Dauerlicht usw. ?? ciao Ludo Hallo Ludo, die modernen Lichtmaschinen sind Drehstromgeneratoren mit geregelter Induktion. Die bringen auch schon knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl nahezu Nennstrom. Glaub doch den Vorpostern einfach, dass das Problem nicht die Lichtmaschine ist. Wer fragt sollte sich auch die Antworten anhören. :idea: Liebe , Alf Zyklenfeste Batts: Gel Batts nicht über 20% der Nennkapaz. laden, Naß-Batts max. 35%, AGM bis 50/70% schnellladefähig (Banner auch??) 45A 12V Booster zieht ca. 50A aus St.-Batt, was Lima lächelnd liefert (Kurze angemessene Kabel je nach Länge 16-25mm² vorausgesetzt, Empfehlung Büttner). Kommt Nachtbeleuchtung hinzu, 15-20A max. Kritisch + Lüftermotoren--> Spannungseinbruch. Deshalb schalten die Booster unter 13V ab oder reduzieren Leistung, um St.-Batt. Ladung startfähig zu halten. Lima bereits im Standgas 2/3 der max . Leistung. Nochmal: es geht um möglichst gr. Spannungsdifferenz zwischen Ladespannung --> Halbleere Batt. Und ein Booster macht im Grunde nichts anderes, von den anderen Feinheiten mal abgesehen.Höhere Spannungsdiff = läßt mehr Strom fließen. Anlassen: hohe Ströme aus St.Batt =Spannung sackt ab . Lima lädt mit hohen Strömen im Bereich ihrer 90A für kurze Zeit (1-2Min) die St. Batt nach. StarterBatt liefert hohe Ströme kurzzeitig u. hat hohe Ladungsaufnahme im Gegensatz zu Verbr. Batt (zyklenfeste). Lupo, kauf Dir die stärkere Lima und berichte, aber ehrlich. :razz: Gr. Richi Hi, kurze Kabel kann ich im VI schon mal vergessen, lt. Deiner Rechnung täts mir ja dann der "kleinste" Booster für meine 90Ah Aufbaubatterie...... Aber, war alles nicht mein Ansatz, ich suche Erfahrungen und Bezugsquellen für ne grössere Lima............leider bislang noch nichts bekommen. ciao Ludo Bezugsquelle: Google LIchtmaschine Fiat Ducato ebay. Gr. R Sorry, find ich immer nur die 140A Ausführung......... ciao Ludo Eine stärkere Lima ist der größte Unfug! Ich verstehe nicht, warum alle bereits genannten brauchbaren Hinweise immer ignoriert werden. Frank :lol: Spare mir jeden weiteren Kommentar. Hoffe für ihn, daß er eine ihm passende Maschine bekommt u. freue mich auf den hoffentlich ehrlichen "Erfolgs"-Bericht. Gr. Richi
Ist doch nur eine GANZ simple Frage.............warum "bewertest" Du diese ? Ich könnte ja auch nach 20 Zoll Felgen fragen............oder nach einer AHK zum "vorne" montieren.............einfach ganz "Wertfrei"............ ciao Ludo
Ist doch ganz einfach. Du hast dein Problem geschildert. Man möchte dich vor einer Fehlinvestition warnen. Deshalb raten Dir die Experten ab Geld in eine größere Lichtmaschine zu investieren. Warum fragst du, wenn du Beratungsresistent bist? "experte" bin ich selber :) ciao Ludo
Warum fragst du dann? Langsam wird das hier echt lächerlich. Bei so einem Verhalten werden sich die Kollegen sicherlich zukünftig bei deinen Fragen zurückhalten.
Für die Quelle bin ich NICHT experte :) DESWEGEN frag ich. Für den REST schon......... ex Pannenhilfsdienstfahrer seit 40+ Jahren Elektroingenieur seit 30+ Jahren im Automotive-Bereich tätig seit 25+ Jahren Wohnmobilfahrer ciao Ludo Man braucht nur die Signatur des "Experten" beherzigen. :lol: In Deinem Eingangsposting hast Du nach Erfahrung oder Quelle gefragt. Im Formulieren von Fragen bist Du also kein Experte ;D . Wenn Du lediglich gefragt hättest " weiß jemand wo ich eine größere Lichmaschine für ... Fahrzeug bekommen kann hättest Du vielleicht auch die von Dir gewünschten Antworten bekommen. Ich finde es immer schade wenn man nicht mal Danke sagen kann für die Mühe die sich Forenmitglieder machen um Dir helfen zu wollen. Auch wenn Du mit den Antworten nicht zufrieden bist ist das doch anerkennenswert. Quelle ist eine Notwendigkeit, Erfahrungen anderer wären hilfreich........ Bedanken tu ich mich dann gerne, aber bisher gabs dafür keinen Grund, Ihr habt mir alle den Booster aufzwingen wollen, den ich im Anfangspost schon ausgeschlossen hatte. DAS ist keine Hilfe....... Lest doch erst, dann werdet Ihr nicht enttäuscht ;) ciao Ludo Da ich zu dem Thema überhaupt nichts technische Beitragen kann habe ich sehr gerne mitgelesen, wobei mir der Ton hier überhaupt nicht gefallen hat. Lubo, dass hast du zuerst geschrieben Ladebooster möcht ich eigentlich nicht haben Ließ doch bitte dein letztes Posting und denke mal in Ruhe darüber nach, ob deine Wortwahl auch zum Schluss tatsächlich Zielführend ist und ob du einem Hilfesuchenden in Zukunft noch eine Sekunde deiner Zeit schenken würdest. Mein erster Gedanke war, der meldet sich doch bestimmt jetzt ab oder postet in den nächsten Tagen eine Entschuldigung. :roll: Schöne Montagsgrüße [quote="Ludo" Wer hat Erfahrung oder Quelle ? [/quote] Hy Ludo, grade wenn es um den 244'er geht, kannst Du Richi schon glauben. Seinen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen. Mit der originalen Installation ist in vielen Fällen keine zufriedenstellende Ladung möglich. Aufgrund diverser Punkte (Leitungsquerschnitt, Trennrelais, Kontakte, Sich.-halter etc.) fällt die Spannung, die letztendlich an der Aufbaubatt. ankommt, in den Keller. Und mit 13,* V bekommt man eine Batt. nicht voll. Eine Quelle für eine verstärkte Lima habe ich leider nicht, nur wird sich Dein Problem dadurch nicht lösen. & trotzalledem noch viel Erfolg Hi Viking92, vielleicht könnte so etwas ja auch für den TE-Starter sein. --> Link Nur das in seinem Fall dieser Laderregler nicht für die SB sondern für die AB verwendet wird. Somit wäre sichergestellt, dass auf jeden Fall die gewünschte Spannung an der AB ankommt und das sogar mit Temperaturkompensation. Viele TeXas
Hy Texas, kann es hier leider nicht öffnen, wird durch unseren Virenscanner blockiert :twisted: Meinst Du den "Laderegler"? Aber :? ....... ->
OK, danke allerseits für die Antworten. Lima scheidet wohl aus, aber ich werde dann wohl eher statt einem Booster eine Kombination aus 300W Inverter und 15A CTek-Ladegerät verwenden. Ist insgesamt viel einfacher zu verbauen, wiegt auch erheblich weniger. ciao Ludo
Hi Viking92, ja genau den meine ich. Das waren mal eine meiner ersten Überlegungen um dem Strom im Womo herr zu werden. Jedoch macht es aus meiner Sicht nur Sinn, wenn, man zwei gleiche Batterrien-Typen verwendet, am besten Nass, da sonst die Spannungsdifferenz zwischen 14,7V AMG und 14,2V Nass zu hoch wären. Ich wollte aber unbedingt eine Optima :D deshalb hab ich diesen Plan verworfen und mich für den LB entschieden. Aber Grundsätzlich lösbar!!! TeXas Zitat: Lima scheidet wohl aus, aber ich werde dann wohl eher statt einem Booster eine Kombination aus 300W Inverter und 15A CTek-Ladegerät verwenden. Echte Profilösung eines "Experten"! Doppelte Wandlungsverluste bis 40%, nämlich 2 x 10 bis 20%. Kein Wunder, daß hiesige E-Technik von Fernost bereits überollt wurde, nach Optik, Zeitmessung, gewisse Fahrzeugtechniken (millionenfache Hybrideinheiten, nicht nur Prototypen oder Vorserien) usw. Nur wenige deutsche Ausnahmen. Und wenn ich mir die Qualitätsmängel- Klagen über die Basisfhrzg. u. Aufbaumängel anschaue, Gute Nacht um halb sechse. Alles scheint langsam den Bach runterzugehen. Wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber ich konnte nicht mehr an mich halten. Mach es u. veröffentliche die Ergebnisse, meine vor Jahren (WR/Lader) waren v. der Ausbeute her katastrophal, abgesehen v. Platzverbrauch. Einziger Vorteil: die gewandelte 230V Spannung kann mit wenig Verlust nach hinten übertragen werden. Gr. Richi
armer "Experte" :troest: VG TeXas Der Ladebooster wandelt genauso 2x.........ich hab den Vorteil der dünneren Leitungen zwischen den beiden Stufen....... ciao Ludo
:? :?
auf den ersten Teil gehe ich nicht ein (viking hat ja schon innerlich den Kopf geschüttelt) - aber auf den 2ten Mein es Wissens nach ist es nicht erlaubt, 12V und 220V Strippen neben einander zu legen. Das könnte die ganze Sache wieder erschweren. UUps, also ich bin hier raus. Mit dem Expertenwissen des TE kann ich nicht mithalten. Da man mich schon im anderen treat vor kurzen kritisierte (?), überlege ich mir z.Zt. ob ich in technischen Fragen überhaupt noch antworte. Schreibe vlt. lieber was übers Nudelwasser wegschütten oder Hunde auf Stellplätzen. Obwohl für Hunde bin ich auch kein Experte... LG Selbstschrauber Ja, nicht im selben Kabelkanal / Rohr, nebeneinander in unterschiedlichen getrennten Kanälen solte es kein Problem sein.
Du brauchst keine Erfahrung sondern gemessene Werte an deinem Fahrzeug. Was nutzt dir die Erfahrung von einem Ford, wenn du Fiat fährst? Also Limaspannung bei laufendem Motor Startbatt-Spannung bei laufendem Motor Aufbau-Batt Spannung bei laufendem Motor und eingeschaltetem Kühlschrank (10-15A) Kabellänge und Durchschnitt von Startbatt bis zur Aufbaubatt Andreas
Äh, Viking, kennste Du eine "andere" Möglichkeit aus 12V= 14V= zu machen "ohne" zwischendrin mal Wechselspannung zu erzeugen ? Der Ladebooster macht das sicherlich mit ca. 4kHz, aber mit 50 gehts genauso. ciao Ludo Hy, man kann jetzt sicherlich bis ins kleinste Detail die Verluste herausklabüstern. :wink: Trotz alle dem werden diese Verluste bei zwei "Wandlern" (so nenne ich jetzt mal WR & Ladegerät) in doppelter Anzahl auftreten. Deine Lösung geht sicherlich....keine Frage, hatte sie damals auch auf'n Schirm, obwohl sie nicht das Optimum ist. Sonst mache es doch einfach und berichte von Deinem Ergebnis.
Trotz alle dem sind im Booster die gleichen zwei Wandler verbaut, die Verluste sind also "ähnlich". ciao Ludo Wir haben doch alle mal diesen Gedanken gehabt, aber: CTEK ->M200 rund 190€, Sinus-WR -> rund 110€ = ca. 300€ Votronic-Booster 45A = 335€ Für 35 Öcken mehr habe ich die 3 fache Leistung, weniger Verluste und einen Booster der eben nicht nur Blei Säure lädt, sondern auf AGM oder GEL umgestellt werden kann. Seit neustem sogar auf Lithium. Dazu eine Intelligenz, die der Starterbatterie eben eine höhere Priorität zukommen lässt. Quer denken find ich gut, macht aber nicht immer Sinn. Wie gesagt, ich hatte ebenfalls die Idee - aber unterm Strich ist es nicht die beste :!: Hi, was soll ich bei einer 90Ah Aufbaubatterie mit einem 45A Booster anfangen ? Das Ctek kann B/S, AGM und Blei-Gel. (Und es muß ja nicht ctek sein, ähnliche Geräte gibts auch zum 1/2 Preis). Mit der "split" Lösung ist die Verkabelung WESENTLICH leichter (gewichts und verlegungstechnisch). ciao Ludo Ludo, tue uns einen Gefallen: Setze deinen Lösung endlich um. Danach kannst du ja berichten. :D :D :D Zitat: Streite niemals mit Idioten - Sie holen dich auf ihr Niveau runter - und Siegen dann mit Erfahrung :stupid: |
Anzeige
|