xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper - Kaltstart

transalpgr am 23 Okt 2014 14:43:57

Hallo,

hätte mal eine Frage.
Wir haben seit 2 Wochen einen neuen Pössl auf Citroen Jumper 2,2 HDI - 130 PS.
Letzte Woche haben wir den Pössl eingeweiht und eine 1600 km Tour gemacht.
Er stand dann 3 Tage und wurde erst mal "geputzt" - er ist halt neu.
Heute morgen hatte wir bei uns 1 Grad. Beim Kaltstart nagelte der Jumper furchtbar, wie ein Traktor.
Ein Anruf beim Citroen Händler ergab, das dies ganz normal wäre.
Stimmt das?
Liebe Jumper Fahrer bitte um eure Erfahrungen.

Besten Dank.

Transalpgr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Friedhelm19 am 23 Okt 2014 14:47:46

Hallo,

Glückwunsch zum Neuen. Meiner (Globescout auf Jumper 130 PS) ist nun schon ein halbes Jahr alt. Das Nageln im kalten Zustand kann ich bestätigen - läuft aber ansonsten top.

Friedhelm

Gast am 23 Okt 2014 16:22:11

transalpgr hat geschrieben:Wir haben seit 2 Wochen einen neuen Pössl auf Citroen Jumper 2,2 HDI - 130 PS.

Heute morgen hatte wir bei uns 1 Grad. Beim Kaltstart nagelte der Jumper furchtbar, wie ein Traktor.

Willkommen im Forum!

Glückwunsch zum Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt!

Ist das Dein erster Diesel? Ich fahre seit über 30 Jahren Diesel. Die früher gebräuchlichen Vorkammerdiesel fand ich beim Kaltstart etwas ruhiger als die heutigen Direkteinspritzer. Beim Nutzfahrzeug fällt das mehr auf, da der Motorraum beim PKW mit Sicherheit etwas besser gedämmt ist.

Anzeige vom Forum

Charly_Brown am 23 Okt 2014 18:18:04

Hallo Friedhelm und tztz2000,

am Wochenende fällt die Entscheidung für unseren neuen Camper. Zu 95% ein Pössl. Nur die Entscheidung Citroën oder Fiat ist noch nicht ganz klar.

Unser Händler rät zu einem Citroën. Er ist günstiger, hat eine Kette und der Händler hat sie in der Vermietung und hat keine Probleme.

Wie sind wie Erfahrung?

Gast am 24 Okt 2014 07:32:51

Also ich fahre einen Citroen und hab mich beim ersten Kaltstart auch sehr erschrocken. Man hört das Nageln und auch die ein oder andere Riemenscheibe glaube ich ausmachen zu können. Also Alles ganz normal.
Ich hab inzwischen das Auto deswegen in der Werkstatt gehabt und noch ein paar Vergleichsfahrzeuge gehört. Bleibt so.

OT: Die Entscheidung Citroen oder Fiat habe ich auch treffen müssen. Die Kette und natürlich ein Händler in der Nähe waren ausschlaggebend. Am Ende ist es ja fast das Gleiche. Ersatzteile sind zum Teil bei Fiat günstiger. Die kann man dann Bedenkenlos auch da kaufen.

Friedhelm19 am 24 Okt 2014 08:57:07

Hallo Charly_Brown,

der Citroen ist billiger, das gesparte Geld kann man in Zubehör investieren. Ich würde die Entscheidung aber davon abhängig machen, welche Werkstatt in der Nähe ist. Mir fiel die Entscheidung nach 11 Jahren Fiaterfahrung (bei 90 tkm Zylinderkopfriss, bei 95 tkm Turboladerschaden, etc.) übrigens leicht, ich werde keinen Fiat mehr kaufen.

Friedhelm

Gast am 04 Nov 2014 19:53:34

Moin, meine 2,2L Citrone aus dem Bj 09 nagelt seit 6 J und 58000KM so vor sich hin.
Der Fiat Motor sollte damals schon 1500 E. mehr kosten,deshalb die Citrone.
Leider haben die Motoren keinen besonders guten Ruf,es ist ein Ford Puma Motor,der auch im Boxer werkelt.
Der ?n Tröd machte mir zuweilen leichtes Magenzwicken.

Rudi

sondie am 28 Sep 2015 22:28:50

Guten Abend,
bitte keine Panik, das Kennfeld erlaubt dem Motor im Kaltstart und Warmlauf das Nageln. Man vermindert dadurch die Belastung des Abgasnachbehandlungssystems, der Grundmotor ist zudem für dieses zündverzugbedingte Symptom auch ausgelegt. Mein Vorschlag: Nach dem Start bitte gleich losfahren und das Gaspedal etwas behutsamer betätigen, nach wenigen Minuten stellt sich beim Beschleunigen das gewohnten Grummeln eines aufgeladenen Dieselmotors mit Direkteinspritzung ein.
aus Franken,
Sondie

Gast am 28 Sep 2015 23:01:25

Die Steuerkette sehe ich inzwischen nicht mehr als Vorteil. Inzwischen hört man viel mehr von Ketten- als von Zahnriemenproblemen. Die aktuellen Riemen wechselt man einmal im Autoleben, einmal im Autoleben ist erfahrungsgemäß auch mal was an der Kette zu tun. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist beim Riemen auch nicht mehr höher. Da finde ich den geringeren Preis des Citröen zum Fiat schon eher ein Argument.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lebensdauer Kupplung Ducato X250
Sicherungstausch: Radio im Citroën Jumper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt