Problem:
Immer wieder stellte ich fest, dass die Oberschränken, trotz Lüftungsschlitzen, nur unzureichend belüftet werden und es dadurch zu Kondenswasser an den Wänden kommt. Auf Anfrage bei meinem Kumpel und Leib-Servicetechniker, erklärte er mir, dass es daran liegt, dass die Luft in den Schränken (bei dem am Heck in unserem Womo besonders) steht. Bei einem leichten Durchzug in den Schränken würde das Problem nicht auftreten. Nun möchte ich auf den Fahrten nicht ständig die Schränke auflassen um die Feuchtigkeit rauszubekommen.
Lösung:
Der Einbau von leisen PC-Lüftern in den Schrankzwischenwänden, welche die Luft bei Bedarf in Bewegung bringen.
Insgesamt habe ich 4 Lüfter eingebaut. Der erste zieht Luft aus dem Wohnraum in den Heckschrank. Der zweite drückt aus dem Heckschrank in den ersten Seitenschrank und von dort ein dritter in den Schrank über dem Küchenteil. Der vierte Lüfter drückt Luft aus dem Kleiderschrank, in dem es durch die Heizung immer recht warm ist, in den Seitenschrank auf der Fahrerseite. Somit sind alle Oberschränke mir bewegter Luft versorgt.
Die Schalter (zwei an der Zahl) habe ich im Kontrollpanell unter gebracht. Durch Dioden im Schalter sehe ich den Schaltzustand. Der erste Schalter schaltet alle Lüfter ein, der zweite schaltet in den Turbogang.
Sind die Lüfter einfach nur eingeschaltet, hört man nur ein leises surren, bei laufender Musik oder bei Betrieb des Heizungsgebläses gar nichts. Den Turbogang schalte ich während der Fahrt oder wenn wir das Womo verlassen ein.
Die Lüfter sind nicht mit dem Schrankwänden verschraubt sondern mit Acryl festgeklebt um die Vibrationen nicht auf das Holz zu übertragen.
Nun habe ich die Lüfter eine Stunde laufen lassen, und das vorher vorhandene Schwitzwasser ist im wahrsten Sinne des Wortes weggeblasen.