aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kälte in den Schränken, dadurch Schwitzwasser

mauimeyer am 19 Feb 2006 17:05:14

Problem:
Immer wieder stellte ich fest, dass die Oberschränken, trotz Lüftungsschlitzen, nur unzureichend belüftet werden und es dadurch zu Kondenswasser an den Wänden kommt. Auf Anfrage bei meinem Kumpel und Leib-Servicetechniker, erklärte er mir, dass es daran liegt, dass die Luft in den Schränken (bei dem am Heck in unserem Womo besonders) steht. Bei einem leichten Durchzug in den Schränken würde das Problem nicht auftreten. Nun möchte ich auf den Fahrten nicht ständig die Schränke auflassen um die Feuchtigkeit rauszubekommen.
Lösung:
Der Einbau von leisen PC-Lüftern in den Schrankzwischenwänden, welche die Luft bei Bedarf in Bewegung bringen.

Insgesamt habe ich 4 Lüfter eingebaut. Der erste zieht Luft aus dem Wohnraum in den Heckschrank. Der zweite drückt aus dem Heckschrank in den ersten Seitenschrank und von dort ein dritter in den Schrank über dem Küchenteil. Der vierte Lüfter drückt Luft aus dem Kleiderschrank, in dem es durch die Heizung immer recht warm ist, in den Seitenschrank auf der Fahrerseite. Somit sind alle Oberschränke mir bewegter Luft versorgt.

Die Schalter (zwei an der Zahl) habe ich im Kontrollpanell unter gebracht. Durch Dioden im Schalter sehe ich den Schaltzustand. Der erste Schalter schaltet alle Lüfter ein, der zweite schaltet in den Turbogang.
Sind die Lüfter einfach nur eingeschaltet, hört man nur ein leises surren, bei laufender Musik oder bei Betrieb des Heizungsgebläses gar nichts. Den Turbogang schalte ich während der Fahrt oder wenn wir das Womo verlassen ein.

Die Lüfter sind nicht mit dem Schrankwänden verschraubt sondern mit Acryl festgeklebt um die Vibrationen nicht auf das Holz zu übertragen.

Nun habe ich die Lüfter eine Stunde laufen lassen, und das vorher vorhandene Schwitzwasser ist im wahrsten Sinne des Wortes weggeblasen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AB am 19 Feb 2006 17:55:30

Das Problem mit dem Schwitzwasser in den Schränken
habe ich auch bei starker kälte.

Tolle Idee die du da hast.

Andreas

Gast am 19 Feb 2006 18:41:59

hallo maui...

jetzt haste zwar schön ausführlich beschrieben was du alles eingebaut hast... hast uns aber gar nicht gesagt was dabei alles kaputt gegangen ist... :D

8) heiko

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 19 Feb 2006 19:42:49

Hallo mauimeyer ,
tolle Idee . Hast Du Fotos vom Einbau ?

Gast am 19 Feb 2006 20:40:01

Rudi Roehrich hat geschrieben:Hallo mauimeyer ,
tolle Idee . Hast Du Fotos vom Einbau ?

ich hab eins...

Rudi Roehrich am 20 Feb 2006 09:56:19

Na klasse "MAN" :!:
Endlich hat man ein trockenes Mobi :D
Ist / war das Dein Fahrzeug :?: :D

Nun mal ehrlich , hat "maui" Fotos vom Einbau oder nicht :?: :?

mauimeyer am 20 Feb 2006 09:59:56

Heiko,
Du sollst nicht von Dir auf andere schließen. :D
Wo hast Du bitte das Foto her, ich denke eher, es wurde auf Deinem Hofplatz gemacht, oder?

@all
Da ich keine Digitalkamera habe (noch nicht!) habe ich auch noch keine Bilder. Werde mich aber bemühen welche zu machen und diese dann hier reinzustellen.

Rudi Roehrich am 20 Feb 2006 10:06:11

mauimeyer hat geschrieben:Da ich keine Digitalkamera habe (noch nicht!) habe ich auch noch keine Bilder. Werde mich aber bemühen welche zu machen und diese dann hier reinzustellen.

Ich hatte schon gehört , daß es eine Person in der BRD gibt , die keine
digitale Kamera hat .
Jetzt weiß ich auch , wer es ist... :D

conga am 20 Feb 2006 10:23:11

Hallo Mike,
ich frage mich, ob nicht ein Venti gereicht hätte, natürlich mit Lüftungsgittern als Luftdurchlass zwischen den Schränken?

Detlef

Gast am 20 Feb 2006 10:30:30

@Mike,

mich würde interessieren woher du 12V - Schalter mit Anzeigedioden hast? Ich habe ein ähnliches Prob (warmes Bett) mit Lüfter behoben. Nur konnte ich keinen 12V-Schalter mit Leuchtanzeige bekommen.......

Wobei mir auch die Preisunterschiede bei den Lüftern erstaunt haben..... der preisgünstigste kam vom örtlichen PC-Dealer und kostete 3,50 €.....

mauimeyer am 20 Feb 2006 11:59:41

@Klaus
Conrad, Bestellnummer: 700945 - 93
3 Anschlüsse. Wenn Du den Schalte so hälst, das die Diode oben ist, dann hast Du folgende Belegung:
Unterer Anschluß: 12 V vom Bordnetz
Mittler Anschluß: 12 V zum Lüfter
Obere Anschluß: Masse

Am Lüfter hast Du normalerweise ein rotes ein blaues und ein lilafarbenes Kabel.
Rot kommt vom mittleren Anschluß des Schalters
Blau geht an Masse
Lila ist der Steuerstrom für die Geschwindigkeit. Auf Masse gelegt volldampf, nicht auf Masse gelegt dreht sich der Lüfter minimal.

@Detlef
Könnte sein, wollte es aber nicht darauf ankommen lassen!

@Rudi (oder Moni)
wird heute bestellt, ich arbeite lieber analog mit meiner Spiegelreflex. Macht einfach um längen besserer Fotos.

Gast am 20 Feb 2006 12:43:06

@Mike: :dankeschoen:

Jetzt muss ich nur noch die Lust finden das wieder umzubauen :P

Rudi Roehrich am 20 Feb 2006 12:43:20

mauimeyer hat geschrieben:@Rudi (oder Moni)
wird heute bestellt, ich arbeite lieber analog mit meiner Spiegelreflex. Macht einfach um längen besserer Fotos.

Das glaube ich Dir aus eigener Erfahrung .
Hatte bis vor kurzem auch eine Spiegelreflex mit Autofocus .
Aber seit dem Jahr 2000 habe ich meine Fotos auch in digitaler Form
auf CD erhalten . Heute freue ich mich darüber , daß ich es getan habe .
Warum machst Du es nicht ? Kann ich nur empfehlen !

Jetzt habe ich eine Super-Digitalkamera mit 10fach optischem Zoom .
Und diese Kamera "steckt meine Spiegelreflex locker in die Tasche" .

mauimeyer am 20 Feb 2006 20:10:18

Aber ich habe ein Herz mit euch, ich habe mir heute ein Ricoh R3 bestellt. Die ersten Bilder die ich machen werde, sind die Lüfter im Womo, versprochen.

mauimeyer am 06 Mär 2006 20:01:17

Ich habe es versprochen und ich werde es halten. Heute ist meine Digitalkamera angekommen. Und hier die Bilder von den Lüftern bzw. dem Panel.

Gast am 06 Mär 2006 20:10:28

sieht gut aus , @Mike.

du scheinst 80mm Lüfter verbaut zu haben, woher kommt die Außenabdeckung? (und falls du noch eine über hast :D )

mauimeyer am 06 Mär 2006 20:12:46

Auch Conrad, habe die Bestellnummer aber nicht zur Hand. 80mm Lüfter ist korrekt und Nein, ich habe keine Abdeckung über, sorry!

Rudi Roehrich am 07 Mär 2006 12:46:56

Hallo Mike ,
mein Respekt zum Einbau :!:
Sieht gut aus :!:

Troll am 07 Mär 2006 15:38:29

Hey Mike,
super Idee, damit bekomme ich die warme Luft aus meinem Kleiderschrank.

@Dakota
Schau mal bei Conrad in der Computerabteilung. Da bekommst Du Abdeckungen für die Lüfter in vielen Formen und Motiven.

Viele !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachbox anbringen
Mögen Elektrogeräte es kalt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt