xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähren auf die äußeren Hebriden

godewind am 24 Okt 2014 21:26:45

Hallo,

es ist zwar noch etwas hin, aber man kann ja schon mal mit der Vorbereitung anfangen. Nächstes Jahr will ich wieder nach Schottland, dann auch auf die äußeren Hebriden. Nutzen möchte ich die Fähren von Ullapool nach Stornoway und zurück von Tarbert nach Uig/Skye.

Hat jemand diese Fähren schon mal im September benutzt? Mich würde interessieren, ob man da vorher buchen sollte. Oder kann man einfach hinfahren, weil immer genügend Platz auf diesen Fähre ist? Im Interesse größtmöglicher Flexibilität wäre Letzteres natürlich wünschenswert.

Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

picteur am 25 Okt 2014 11:16:22

Hallo,

ich denke im September sollte der Andrang bei den Fähren nicht mehr so groß sein, da doch viele die Reisezeit von Juli/August bevorzugen. Ich habe bei CalMac noch nie im voraus gebucht, bin einfach hingefahren. Falls unterwegs Zweifel aufkommen, würde ich einfach 1-2 Tage vorher - wenn abschätzbar ist wann Du in Ullapool sein wirst - mal bei CalMac anrufen und die Auslastung erfragen. Dann kannst du schon reservieren oder doch einfach hinfahren. Soweit ich weiss gibt es 2 Fährverbindungen pro Tag, da kommt man sicherlich spätestens bei der nächsten oder im Worst Case bei der Übernächsten mit.

godewind am 25 Okt 2014 13:48:04

Hallo picteur,

danke für die Info. Die hilft mir schon weiter. Ich werde dem Rat folgen und entweder 2 Tage vorher anrufen oder - falls ich mich ohnehin im Abfahrtshafen (zunächst Ullapool) ein paar Tage aufhalten werde - gleich nach Ankunft mal zum Schalter fahren.

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 28 Okt 2014 18:45:45

Hallo Godewind,

achte bitte mal auf das Hopscotch - Angebot.
Mit diesem Inselhüpfer - Tiket bist Du viel günstiger dran wie mit Einzeltikets.
Sie können jederzeit vor Ort am ersten Hafen gebucht werden und man hat den Vorteil,
das alle anderen Fähren und Fahrten nicht vorgebucht werden müssen.

Da fährt man einfach in den Hafen und wird bevorzug abgefertigt.
So wurde es uns am Tiketschalter gesagt und es hat immer geklappt.

Hier mal der Link : --> Link

mfG Stefan

godewind am 02 Nov 2014 14:12:43

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe mal unter Verwendung des Links Preise zum Vergleich ermittelt. Dies geht allerdings nur (beim Hopscotsch) für den z.Zt. laufenden Monat.
Für die 3 Single-Fahrten (Ullapool-Stornoway, Tarbert-Uig und Armadale-Mallaig) ergeben sich insgesamt 184,90 Pfd., für Hopscotch 168,20 Pfd. Der Vorteil liegt also bei 16,70 Pfd. = 9%.
Bei der Eingabe muss man allerdings die 3 Termine festlegen, was ich eigentlich möglichst nicht wollte, um flexibel zu bleiben.

Oder ist es möglich, kostenfrei auch an einem anderen als den gebuchten Termin zu fahren, wenn denn Platz ist? Diese Frage finde ich auf der Website nicht beantwortet.

Walter

Stefan-Claudia am 02 Nov 2014 15:14:36

Hallo Walter

wir nahmen damals am Hafen von Mallaig die Fähre nach Armadale
und buchten gleich die Kombination der Fähren zur Isle of Skye
von Uig nach Tarbert und von Stornoway nach Ullaport für ca. 158 Pound.

Das haben wir alles vor Ort gemacht und die wirklich schon mütterliche Dame am Tresen
gab sich sehr viel Mühe uns alles vorzurechnen und zu erklären.
Wir waren im Mai/Juni unterwegs und die Schlangen nicht sehr lang. Und die Dame erklärte uns, das es keinerlei weitere Buchung erfordert, wenn man "hüpfen" will. Man wird dann bevorzug abgefertigt.

Aber wie gesagt, die Schlangen waren nie besonders lang, deshalb kann ich auf diese Aussage auch keine Garantien abgeben. Am besten ihr erkundigt Euch an der ersten Abfahrtstelle nach den Angeboten und deren Bedingungen, denn vorreservieren braucht ihr auf keinen Fall.

Das würde ich auch auf keinen Fall machen, denn vielleicht bleibt ihr ja auf dem Weg nach Ullaport schon mal einen Tag länger hängen, vielleicht hier ? : --> Link

mfG Stefan

Niddi am 03 Nov 2014 20:04:23

Hallo Godewind,
wir sind dieses Jahr im Juni von Uig nach Tarbert und zurück gefahren. Einfach auf gut Glück und konnten sofort am gleichen Tag mit der Fähre mitfahren.
Es hat etwa 120,- Euro hin und zurück gekostet. Die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden, in dieser Zeit haben wir Abend gegessen, bzw. auf dem Rückweg gefrühstückt.
Die Fährgesellschaft ist Caledonian MacBrayne, ich habe auch keine andere gesehen.
Falls es Dich interessiert, schau doch mal unseren Bericht an. hitzels-reisen.de
Die äußeren Hebriden waren wirklich traumhaft schön, wir würden sofort wieder nach Schottland fahren, für 2015 haben wir aber Island in der festen Planung.
Im übrigen sind wir von Ijmuiden/Holland nach Newcastle übergesetzt mit DFDS Seaways und waren sehr zufrieden. Tolles Schiff, guter Service, saubere Kabine.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
sendet
Niddi

schneutzl am 04 Nov 2014 13:59:32

Wir waren im Juli/August 2010 6 Wochen in Schottland und natürlich auf den Äußeren Hebriden. Dort ist es traumhaft schön, der Wetter war sehr wechselhaft, und keine Midges, die uns in den Highlands so gequält haben!

Wir sind von Ullapool nach Stornoway, da hatten wir Glück und kamen am nächsten Morgen noch mit. Uns wurde geraten, die Rückfähre von Castlebay nach Oban gleich zu buchen, auch die "Zwischenfähre" von Leverburgh nach Berneray sei sehr begehrt in der Hauptsaison. Das haben wir dann auch gemacht, es wurde ein wenig hin- und herjongliert mit den Terminen, da manche schon voll waren. Wir waren über eine Woche unterwegs, genügend Zeit für alle Inseln.

Die Inneren Hebriden wie Arran und Mull haben wir ohne vorherige Buchung besucht, das war kein Problem. Doof war nur, dass wir uns auf diesen kleinen CalMac-Fähren die Schürze hinten am Womo auf-,an-,abgerissen haben. Da setzte es hinten auf, obwohl wir ein 5,88m Womo haben und bis auf den Fahrer alle ausgestiegen sind. Auf den etwas größeren Hebridenfähren ist das nicht passiert. Nunja, seitdem sind wir hinten geklebt.

Das mit den Hopscotchtickels haben wir auch überlegt, es aber sein gelassen. So war es für uns speziell günstiger. Aber wenn man wirklich auf alle Inseln will....

picteur am 12 Nov 2014 21:51:09

So zur Info nebenher :) : Auf der Strecke Ullapool - Stornoway wird bei CalMac gerade eine neue Fähre in Dienst gestellt: --> Link
sieht super aus. Das Schiff wurde dieser Tage von Flensburg nach Schottland überführt.

elinor am 13 Nov 2014 15:59:31

Calmac hat eine extra Info-Seite für die äuss. Hebriden:

--> Link

Stockalper am 19 Jan 2015 17:51:34

Hi Godewind,

habe gerade erst Deine Frage zu den CalMac-Fähren entdeckt und da fiel mir noch ein kleiner Tipp ein: ca. 5 km nördlich von Ullapool, direkt unterhalb der wenig befahrenen A835 liegt einer der wohl schönstgelegenen CPs in Schottland, Ardmair Point (--> Link). Wenn Ihr also ohnehin noch ein bisschen rund um Ullapool bleiben wollt, ist das ein Super-Ausgangspunkt für Ausflüge in die nordwestlichen Highlands, Wanderungen, Schiffsausflüge zu den Summer Isles etc.

Es gibt zwar auch direkt in Ullapool einen CP, viele WoMos stehen auch am Parkplatz von Tesco, aber in Ardmair ist es um einiges ruhiger, mit traumhaften Blicken aufs Meer.

Weiterhin viel Spaß beim Vorbereiten!

Christoph

Stockalper am 23 Jan 2015 13:50:19

Hallo Godewind,

jetzt habe ich irgendwo "ganz hinten" im Forum gesehen, dass Ihr ja vor einigen Jahren schon in Ullapool wart. Damit ist mein Tipp mit dem CP Ardmair Point nicht mehr ganz so interessant für Dich - aber vielleicht nützt es ja anderen Schottland-Fahrern!

Liebe

Chrisoph

Aretousa am 23 Jan 2015 14:49:07

Ja, zum Beispiel mir. Ich lese derzeit auch viel hier im GB Forum, weil wir uns Mitte Juni 3 oder 4 Tage mit Vertretern unsrer Partnerschaftsstädte im Peak District zum Wandern treffen und dann die Gelegenheit nutzen und evtl. 2 Wochen oder länger nach Schottland fahren wollen. Wo es uns dann hin verschlägt ist noch völlig offen, aber die Äußeren Hebriden stehen schon länger auf meiner Wunschliste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

England eine Reise wert ?
Hochzeits-Camping "bei Kate und William "
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt