rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calcium Batterieladung?

pitson am 25 Okt 2014 20:12:02

Hallo und Guten Abend,
Möchte mir eigentlich eine Solar Calzium Batterie von winnerbatterien kaufen, bekomme aber unterschiedliche Aussagen zur Ladeschlußspannung vom Händler ( je nach Mitarbeiter) mal reichen 14,4 mal müssen es 14,8 seIn, was meint ihr.
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 25 Okt 2014 21:09:24

Mein Lader (Ring RSCPR50) weist für Bulk u. Absorption 14,7V aus. Gr. Richi

rudo am 25 Okt 2014 22:08:36

Hallo ich habe zwei 100AH Winner Solar SMF Calcium/ Silber Batterien da ist eine Betriebsanleitung dabei die besagt:
Geladen werden die Batterien auf 14,6 - 14,8V
Erhaltungsladung 13.7.
Rudi

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 25 Okt 2014 22:09:08

laut Datenblatt des Handels liegt die Ladeschlussspannung zwischenn 14,3 und 14,5 Volt

--> Link

Jan

pitson am 26 Okt 2014 07:24:56

Guten Morgen Jan,
Danke dir für den Hinweis. Sagst du mir bitte auch noch
wie du an diese Info gekommen bist.
Danke und einen schönen Sontag.

andwein am 26 Okt 2014 11:00:29

garagenspanner hat geschrieben:laut Datenblatt des Handels liegt die Ladeschlussspannung zwischenn 14,3 und 14,5 Volt
Jan

Das ist meiner Meinung nach an der unteren Grenze (schonend, aber keine 100% Ladung) Aber es ist sicher auch typabhängig.
Die meisten Hersteller geben 14,6-14,8V an. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Andreas

viking92 am 26 Okt 2014 20:54:12

pitson hat geschrieben:Sagst du mir bitte auch noch
wie du an diese Info gekommen bist.
Danke und einen schönen Sontag.

Moin,

bin nicht Jan, aber hier auf Seite 8 --> Link
Ca-basierte Batt. sind für einen Grossteil der LG mehr als 'ne Herausforderung. :wink:

kintzi am 27 Okt 2014 09:30:43

Ca/Ca taugt sehr gut als Starterbatt., aber weniger als Zyklenfeste. Hauptvorteil: kaum Wasserverbrauch, relat. Spannungsfest (-16V) Für Hersteller: Blei-Ca Legierung billiger als Bl.-Antimon. Bei Gel u. AGM Platten meist aus rein Blei. Gr. Richi

andwein am 27 Okt 2014 10:52:35

Und in Zusammenarbeit mit einer AGM-Aufbaubatterie sind hier die geringsten Unterschiede in den geforderten Ladekurven.
Beide Batterietypen haben eine ähnliche Ladeschlussspannung. Damit lassen sich Lima, Solarregler und EBL am besten auf die zwei Batterietypen einstellen, wenn man sowohl Start- als auch Aufbaubatterie gemeinsam aus diesen Quellen laden möchte.
Andreas

Gizmo am 27 Okt 2014 12:54:04

Siehe auch: --> Link

, Gizmo

pitson am 16 Nov 2014 18:20:43

Hallo, danke Euch für die Tipps, habe mir jetzt ein Ctek 5.0 gegönnt als Verstärkung und kann somit wohl alles laden.

hapeha am 16 Nov 2014 20:19:01

Hallo
Im Link von Winner ist auf Seite 6 dick und fett gedruckt die Aussage ,vor längerem Stillstand den Plus-Leiter abklemmen. :cry:
Dies zu schreiben zeugt absolut nicht von einem Fachwissen. Der Plusleiter wird niemals,niemals,niemals als erster Leiter abgeklemmt. Wenn man dabei mit dem Schlüssel gegen Masse kommt knallt es fürchterlich.
Immer erst den Minus abklemmen. Der Plus kann dann dran bleiben,es kann ja nun kein "heimlicher" Strom mehr fliessen.
Immer schön vorsichtig sein,wenn man im Internet so etwas liest.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Ladegerät Ctek 5.0
Richtiger Anschluss 3. Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt