rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Richtiger Anschluss 3. Aufbaubatterie 1, 2

jorgito am 20 Okt 2014 19:52:28

Moinsen,

ich habe gestern eine dritte Bordbatterie eingebaut. Sind 3 Gel Excide mit je 80ah verbaut. Gleiches Alter.

Ich habe leider keine große Ahnung von "Strömen", deswegen meine Fragen:

Die beiden vorhanden Bordbatterien sind über einen Schaltkastenb mit Sicherungen, siehe Foto angeschlossen. Ich habe die dritte Batterie mit dementsprechend großem Querschnitt an die zweite Batterie angeschlossen. + an + und - an -.

Soweit so gut. Dann haben ich den Arto gestern an Landstrom gehängt. Heute komme ich ins Auto, da sehe ich auf dem Panel gerade mal 12,9 Volt. Als ich nur die beiden Batterien hatte, lagen nach der Ladung immer so 13,2 - 13,4 Volt an.

Habe ich die Batterie falsch angeschlossen ? Hätte sie auch über diesen weißen Kasten angeschlossen werden müßen ?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 20 Okt 2014 20:29:14

Lies mal hier --> Link

jorgito am 20 Okt 2014 20:58:44

ich glaube das könnte die lösung des rätsels sein !!!

sämtliche Verbraucher dürfen nur am Punkt der Zusammenschaltung angeschlossen werden, sonst gibt es eine ungleiche Ent- und Beladung.

Anzeige vom Forum

jorgito am 20 Okt 2014 21:06:47

oder kann es auch sein, dass das ladegerät an seine grenzen stößt und die vollladung der batterien nun erheblich länger dauert...also weit mehr als 20 stunden ??

TeXas am 20 Okt 2014 21:07:29

Halloooh Jorgito,

dein Kabelsalat ist das "Insalata Mista"? :D Nein im Ernst im Normalfall brauchst du nur eine Parallelschaltung der Batterien. Das bedeutet ab dem Ladegerät "wo bei ich bezweifle das der "weiße" Kasten das ist, es sieht eher nach dem FI Sicherrungsautomat für 220volt aus.

Du hast bestimmt eine Bedienungsanleitung oder Schaltplan für deinen Arto bekommen. Ansonsten alle Batterie, gleiche Kabellängen und Stärke + sowie auch - .

Dann sollte es klappen, es sei denn eine Batterie hat nen "Treffer" dann wird sie den anderen die Kapazität stehlen. Plattenschluss.

Also alle Batterien wieder abklemmen und den Ruhestrom messen. Der sollte überall gleich sein.

VG

TeXas

jorgito am 20 Okt 2014 21:11:43

das ladegerät ist der dunkle kasten daneben.....aber die kabel gehen in den sicherungsautomaten. es liegen da so viele kabel, das ich gar net so richtig sehe, wo was hinläuft.

das mit dem ruhestrom werde ich mal messen, vielleicht ergibt sich da etwas.

TeXas am 20 Okt 2014 21:14:44

jorgito hat geschrieben:das ladegerät ist der dunkle kasten daneben.....aber die kabel gehen in den sicherungsautomaten.

Ich denke eher das es die Kabel für das Ladegerät sind die in den weißen FI Automaten gehen.

TeXas

Acki am 20 Okt 2014 21:24:13

Ich denke, unabhängig davon, ob eine Batterie faul ist, oder das BLG zu schwach, hier ist "Aufräumen" angesagt :
Auf dem ersten Bild ist unten links ein Pluspol-Stützpunkt.
Ich würde alle drei Batterien mit ihren Pluspolen und in etwa mit identischen Kabeln dorthin verbinden.
Dann entsprechendes mit den Minuspolen machen.
Ab dort weitere Verteilung.
Absicherung nicht vergessen!

kintzi am 20 Okt 2014 21:26:24

Der weisse Kasten ist 230V Verschaltung mit FI u. LS., hat mit 12V 0 zu tun.
Wenn vorher über 13V nach Ladung vorlagen u. jetzt < 13 V, so hat eine über Ausgleichsströme runtergezogen, nur welche?
Würde die neue Batt an + trennen, dann ist der alte Zustand wieder hergestellt. Jetzt die beiden laden u. sehen , ob die wie bisher die Spannung halten.
Wenn ja,dann würde ich die getrennte Batt mit demselben Lader (EVS) laden u. sehen ob sie die Spannung wie die bd. anderen halten. Wenn nicht, zieht sie die anderen herunter ( vermute die neue, reklamieren). Wenn aber bd. Messungen nach gleicher Zeit nach Ladeschluss gleich sind, müssen wir uns um die Leitungsgeometrie kümmern. Gr. Richi
PS: man kann das Runterziehen (Ausgleichströme) mittels Dioden (Schottky) verhindern, ist aber ein weiteres Thema.

jorgito am 21 Okt 2014 07:01:52

[quote="Acki"]Ich denke, unabhängig davon, ob eine Batterie faul ist, oder das BLG zu schwach, hier ist "Aufräumen" angesagt :
Auf dem ersten Bild ist unten links ein Pluspol-Stützpunkt.
Ich würde alle drei Batterien mit ihren Pluspolen und in etwa mit identischen Kabeln dorthin verbinden.
Dann entsprechendes mit den Minuspolen machen.
Ab dort weitere Verteilung.
Absicherung nicht vergessen!

der sogenannte pluspool stützpunkt ist ein hauptschalter für den wechselrichter. der wird mit einem sogenannten "knochen" eingeschaltet.

jorgito am 21 Okt 2014 07:06:25

[quote="kintzi"]Der weisse Kasten ist 230V Verschaltung mit FI u. LS., hat mit 12V 0 zu tun.
Wenn vorher über 13V nach Ladung vorlagen u. jetzt < 13 V, so hat eine über Ausgleichsströme runtergezogen, nur welche?
Würde die neue Batt an + trennen, dann ist der alte Zustand wieder hergestellt. Jetzt die beiden laden u. sehen , ob die wie bisher die Spannung halten.
Wenn ja,dann würde ich die getrennte Batt mit demselben Lader (EVS) laden u. sehen ob sie die Spannung wie die bd. anderen halten. Wenn nicht, zieht sie die anderen herunter ( vermute die neue, reklamieren). Wenn aber bd. Messungen nach gleicher Zeit nach Ladeschluss gleich sind, müssen wir uns um die Leitungsgeometrie kümmern. Gr. Richi
PS: man kann das Runterziehen (Ausgleichströme) mittels Dioden (Schottky) verhindern, ist aber ein weiteres Thema.[/quote
ich werde es heute so machen....klemme die dritte wieder ab, und schaue mal ob die beiden anderen batterien wieder mehr power anzeigen.
die zusätzliche batterie ist nicht neu, sondern gleiches baujahr, habe die nur im winter als zusätzliche batterie im alten Womo gehabt.
dort waren aber die batterien anders verbunden.....alle mit + an + und - an - verkabelt.

thomas56 am 21 Okt 2014 07:32:36

jorgito hat geschrieben:
Soweit so gut. Dann haben ich den Arto gestern an Landstrom gehängt. Heute komme ich ins Auto, da sehe ich auf dem Panel gerade mal 12,9 Volt. Als ich nur die beiden Batterien hatte, lagen nach der Ladung immer so 13,2 - 13,4 Volt an.

meinst du nach der Ladung (wie lange?) oder während der Ladung? Welche Spannung hatte die 3. Batterie als du sie angeklemmt hast? Wieviel A liefert das Ladegerät?
Ich würde die 3 Batterien mal 48 Stunden am Ladegerät lassen und beobachten.

jorgito am 21 Okt 2014 08:04:20

[/quote]
meinst du nach der Ladung (wie lange?) oder während der Ladung? Welche Spannung hatte die 3. Batterie als du sie angeklemmt hast? Wieviel A liefert das Ladegerät?
Ich würde die 3 Batterien mal 48 Stunden am Ladegerät lassen und beobachten.[/quote]
ich hatte ihn so ca. 20 std an landstrom
die batterie hatte 12,6 v
wieviel ah das ladegerät schafft, muss ich noch ermitteln

xbmcg am 21 Okt 2014 09:04:00

Man kann die Batterien einfach parallel schalten und bekommt so ein Paket mit einer höheren Gesamtkapazität,
es kann aber auch Sinn machen, die Batterien getrennt von einander zu betreiben. und nur gemeinsam zu laden.

Dafür gibt es automatische Trennschalter oder B2B Ladegeräte / Ladebooster

Amazon Link oder
Amazon Link

Das hat folgende Vorteile:

- Die Batterien sind unabhängig voneinander, alterungsbedingte Leckströme / Zellenschlüsse ziehen nicht das Gesamtsystem runter, man hat immer die volle mögliche Kapazität der Einzelbatterien zur Verfügung. Beim Anlegen einer ausreichenden Ladespannung werden alle Batterien geladen, mit B2B Lader kann man Batterien beim Laden bevorzugen

- Man kann die Stromkreise nach Aufgaben trennen (z.B. Beleuchtung / Heizung und eine separate Batterie für 220V Wechselrichter und TV/SAT/...)
dadurch kann man unabhängig vom 220V Verbrauch / TV Konsum und damit verursachtem Batterie-Leerstand noch die "Lebenserhaltungssysteme" im Wohnraum
zuverlässig versorgen.

- man kann per Batterie-Umschalter eine leere Batterie durch eine vollere ersetzen und hat so die Kontrolle über die Rest-Kapazität
- man kann mit dem Umschalter auch bei Bedarf an höheren Strömen die beiden Batterien zeitweise parallel schalten (Starke Wechselrichter > 2000W)
Amazon Link

Ein Batterieschalter kann auch zur Überbrückung des Trennrelais der Starterbatterie / Bordbatterie verwendet werden, damit könnte man eine "Eigen-Starthilfe" realisieren,
sollte sich die Startbatterie mal verabschieden. Kostet auch nicht mehr als Starthilfekabel. (Oder man baut einen kleinen Umschalter vor dem Trennrelais ein, in dem man den D+ der LiMa trennt und dafür + der WR Batterie an das Relais anlegt, das Relais zieht an und Bord & Startbatterie arbeiten zusammen beim Anlassen - geht nur wenn Trennrelais über D+ gesteuert wird, volautomatische spannungsgesteuerte Relais lassen sich so nicht überbrücken. )

Acki am 21 Okt 2014 09:07:51

jorgito hat geschrieben:
der sogenannte pluspool stützpunkt ist ein hauptschalter für den wechselrichter. der wird mit einem sogenannten "knochen" eingeschaltet.

o.k., war für mich nicht so ersichtlich.
Dann halt neuen Stützpunkt einbauen - "aufräumen" würde ich die E-Kiste so oder so ...

thomas56 am 21 Okt 2014 09:21:37

jorgito hat geschrieben:[b]ich hatte ihn so ca. 20 std an landstrom
die batterie hatte 12,6 v

20 Stunden halte ich für zu wenig. Exide-Gel gilt mit 12,9V als voll und mit 12,6V als 50% entladen.
Wenn sie ein paar Stunden nach Ladungsende noch 13,2V zeigen, sollten sie topfitt sein.

jorgito am 21 Okt 2014 09:32:37

hier original ton vom hersteller niesmann & bischoff :

soweit ich aus den Fahrzeugakten entnehmen kann ist in diesem Fahrzeug das Standard Ladegerät verbaut.
In diesem Fall ist die Ladeleistung für maximal 2 Aufbaubatterien ausreichend.
Das bedeutet das bei einer Montage von weitern Batterien ein zweites Ladegerät der gleichen Marke mit eingebaut werden muss.
Ohne dieses würden alle Batterien an einem sogenannten Ladungsmangel Schaden nehmen.
Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe,

thomas56 am 21 Okt 2014 09:54:19

bekommst die Batterien auch so voll, dauert nur u.U "ewig". Bei deinen 240Ah wäre ein 50A-Lader schon gut, ich würde einfach ein 25A Ctek zusätzlich auflegen.
Zur Probe hätte ich eins hier in Maschen liegen!

jorgito am 21 Okt 2014 10:37:03

das angebot klingt doch gut, und maschen liegt vor der haustür :)

nur ich habe keine ahnung von "strömen"......du müßtest es mir auch anschließen, so dass alles funzt !!!

thomas56 am 21 Okt 2014 11:15:43

du brauchst nur eine Steckdose für das Ladegerät und die 2 Polzangen auf Plus und Minus legen. Auf welches Plus und Minus, müsste mal ein Fachmann sagen.

jorgito am 21 Okt 2014 11:34:31

thomas56 hat geschrieben:du brauchst nur eine Steckdose für das Ladegerät und die 2 Polzangen auf Plus und Minus legen. Auf welches Plus und Minus, müsste mal ein Fachmann sagen.

was für eine steckdose ? du meinst wo der landstrom reinkommt ?
und die anschlüsse vom cetek dann auf die dritte batterie ?
habe ich das so richtig verstanden ?

Lancelot am 21 Okt 2014 11:37:29

jorgito hat geschrieben: habe ich das so richtig verstanden ?

Da geht´s zwar um ein kleineres Ctek, aber prinzipiell ... :)

--> Link

jorgito am 21 Okt 2014 11:52:32

also ein 25 ah ctek wie oben beschrieben wurde....

habe gerade mal ein bissel über das ctek multi 25000 gelesen.
es kann batterien bis 500ah laden....und das in einer relativ kurzen zeit.
kann ich denn da nicht mein CBE ladegerät raustun und nur mit dem cetk abrbeiten ?

thomas56 am 21 Okt 2014 12:12:03

jorgito hat geschrieben:kann ich denn da nicht mein CBE ladegerät raustun und nur mit dem cetk abrbeiten ?

warum willst du das tun, das Gerät ist doch ok und tut was es soll. Das CTEK bringt dann die Leistungserhöhung, ist Reservelader für den Notfall und hat vielleicht die bessere Kennlinie.

jorgito am 21 Okt 2014 12:23:51

ja richtig.....wenn ihr mir sagen könnt wie und was ich wo anschließe, dann bleibt es auch drin :)

viking92 am 21 Okt 2014 12:30:52

Hy Jorgito,

ist halb so wild:
du brauchst nur eine Steckdose für das Ladegerät und die 2 Polzangen auf Plus und Minus legen.

Teste erstmal die "neue" alte Batt.. Nicht das sie wirklich `n Schaden hat.
Wird sie derzeit beim Laden warm?

jorgito am 21 Okt 2014 12:36:37

ich fahre jetzt mal zur scheune.....und dann werde ich mal fühlen :)

bis nachher !

jorgito am 21 Okt 2014 19:56:22

die batterie ist nicht warm.

als ich an der scheune ankam zeigte mir das display 13 volt an.

netzstecker gezogen....12,9

dann habe ich die dritte batterie abgeklemmt....

netzstecker wieder dran.....das display geht sofort auf 14,3

ich habe ja keine ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass das ladegerät mit seinen 16A net ausreicht. Gerät heißt CBE !

bestager am 21 Okt 2014 20:05:00

Moin,

das Ladegerät mit 16 A ist nicht die Ursache. In diesem Fall deutet alles darauf hin, daß
der 3. Akku defekt ist.

, Charly

kintzi am 21 Okt 2014 20:09:53

Na also ! Was hier immer so alles zusammenphilosophiert wird? Richi

andwein am 22 Okt 2014 10:36:34

kintzi hat geschrieben:Na also ! Was hier immer so alles zusammenphilosophiert wird? Richi

Philosophie ist eine Wissenschaft, bei der man alles behaupten kann aber nichts beweisen muss!
Andreas

kintzi am 22 Okt 2014 11:36:53

Andreas, nett, auch noch nicht gehört. Na ja, deshalb studierten seit 30J immer mehr "Laber"wissenschaften, viel weniger exakte Naturwissenschaften .Und das wird uns noch sehr schaden. Wundere mich, wie naturwissenschaftl. slicky die Asiaten in breiter Masse sind, u. die haben dazu noch seltene Bodenschätze. Armes Deutschl. Gr. Richi

jorgito am 22 Okt 2014 22:37:12

Ich habe mir jetzt das ctek mx 25000 geholt.
das hat nun die erforderlichen 25 A

kann mir ( Laie) nun jemand exakt und schritt für schrit erklären wie und wo ich das ctek anschliesse ?

oder jemand aus norddeutschland hier der "Hand" anlegen könnte ?

thomas56 am 23 Okt 2014 09:15:21

Bin kein Fachmann, aber erstmal braucht das Ladegerät eine 230V-Steckdose und dann würde ich das Minuskabel auf den Minuspol der Batterie legen und das Pluskabel auf den Pluspol.

Lancelot am 23 Okt 2014 10:12:06

jorgito hat geschrieben: kann mir ( Laie) nun jemand exakt und schritt für schrit erklären wie und wo ich das ctek anschliesse ?

Hast Du keine BDA mitgekriegt :?:
Falls nicht : --> Link
Seite 2 : LADEN
:)

jorgito am 23 Okt 2014 11:20:39

wolfgang ich ziehe die kappe......du hast immer alles auf tasche !

respekt !

mein ctek ist noch in der anlieferungsphase....ich hoffe er kommt morgen !

grüßle
jorgito

jorgito am 27 Okt 2014 11:23:33

ich habe jetzt ein ctek mx 25000 liegen, aber auch noch ein weiteres ladegerät wie schon verbaut CB CBE 516.

ich denke ich werde das CBE einbauen, weil es für mich einfacher erscheint.

ich habe folgende anleitung dazu bekommen, um die dritte batterie nun auch gescheit mitzuladen !

Guten Tag Herr XXXX,
es ist eigentlich sehr einfach, Sie klemmen den Ausgang Plus des ersten Ladegeräts auf den Ausgang Plus des neuen Ladegeräts in dem Sie eine Brücke zwischen beiden Ausgängen herstellen.
Mit dem Minus der beiden Ladegeräte verfahren Sie genau so.
Den 230 Volt Anschluß legen Sie direkt am Sicherungskasten auf.
Schon sollte alles Funktionieren .

Können die Fachmänner hier aus dem Forum dem zustimmen ?

Dann bleibt nur noch die Frage: Wie klemme ich die dritte Batterie wo an ?

Grüßle

J

Gast am 27 Okt 2014 11:41:38

Zu eins:

Ja, kann man zustimmen.

Zum anklemmen der Batterie hast du die Antworten weiter vorne bereits erhalten. Hier gerne nochmals als Zusammenfassung:

Du klemmst Batterien welch die gleichen Kenndaten haben einfach parallel. Nach dem Motto Rot ist Schwarz und Plus ist minus oder so ähnlich.

Zur Sicherheit würde ich dir empfehlen, direkt von der Batterie erst an eine dicke Sicherung als Kurzschlussschutz, dann erst zusammenklemmen. Ich persönlich würde einen handelsüblichen NH00 Trenner benutzen und 63 A Sicherungen NH00 einsetzen. An die drei Abgänge die Batterien, oben Brücken und an die Bordversorgung.

Zum Bleistift: "Siemens 3NP4010-0CH01" guckst Du Google, findest Du ab 10,-- bei Ebay gebraucht oder ab 25,-- neu ...

Damit ist auch dein Insalata Mista im Batteriefach gleich aufgeräumt. ...

Liebe , Alf

xbmcg am 27 Okt 2014 11:48:19

Batteriehersteller empfehlen eine Diagonalverschaltung.

Heißt:

Plusseite:
1. Batterie - Pluspol-Stromabbnehmer, dann Brücke zur 2. - Pluspol, dann Brücke zur 3. - Pluspol

Minusseite:
1. Batterie Minuspol - Brücke zur 2. Minuspol, Brücke zur 3. Minuspol, von dort Massekabel weg.

Oder einfacher: (+) Anschluß an der Ersten, (-) Anschluss an der Letzten.

Sinn der Diagonalverschaltung: Spannungsabfälle der Verkabelung verteilen sich über die gesamte
Batteriepackung und belasten nicht die erste Batterie überproportional.

jorgito am 27 Okt 2014 23:27:56

dank an alf und xmcbg ......ich werde mir die sicherungen besorgen und dann mal loslegen !!

jorgito am 20 Nov 2014 14:25:19

so ich habe gestern abend dann mal fleißig weiter gebastelt, nachdem ich mir alle teile besorgt habe.

habe jetzt ein weiteres ladegerät cb 516 verbaut. den strom für das ladegerät habe ich am sicherungskasten über einen mate n lock stecker von der bank geholt. die ausgehenden 12 volt habe ich an das bereits installierte cb 516 mittels einer brücke angeschlossen.

beide ladegeräte laufen wenn 220v angesteckt ist.

verbaut sind 3 gel excide mit je 80ah. die batterien haben alle das gleiche alter....von 2011...wobei die neu hinzu gekommene batterie weniger zyklen hinter sich hat, da sie eben das letzte jahr nicht eingebaut war.

so....nachdem ich an landstrom hänge geht das panel gleich auf 14,3 volt und 15a. das ist schon mal ok, als ich nämlich nur ein ladegerät und 3 batterien dran hatte erreichte ich nicht die 14,3 volt ladespannung. da pendelte das um 13 volt.

nun habe ich heute morgen nach 10 stunden laden mal geschaut.....und immer noch liegen 14 volt an bei 3,5 a.

ich habe eigentlich gedacht das bei 2 ladegeräten die ladung schneller von statten geht.

wo liegt das problem ?

xbmcg am 20 Nov 2014 15:38:44

Bist Du sicher mit den 14 Volt?

Was Du siehst ist vermutlich bereits die Erhaltungsladung, normal so um die 13.8V/1A pro Batterie.

Sollte passen, oder die Kennlinie ist noch nicht komplett durchlaufen, und die Ladegeräte laden die letzten
Prozente der Batterie bis zur Schlußspannung von 14.4V mit verminderter Leistung bei GEL.

jorgito am 20 Nov 2014 16:23:39

ob das panel so genau ist weiß ich auch nicht......zeigt 14 volt an !

noch ne frage: ich habe den stecker landstrom zwischendurch auch mal rausgezogen, weil ich umparken mußte. fängt dann der ladevorgang wieder komplett neu an ? wenn ja, muss es das ladegerät aber doch merken und wieder relativ zeitnah auf erhaltungsladung gehen, oder ?

als ich noch ein ladegerät und 2 batterien betrieben habe, lag die erhaltungsladung bei ca. 13,6 volt ?

kann es jetzt einen unterschied geben, weil ich 3 batterien angeschlossen habe ?

xbmcg am 20 Nov 2014 16:28:29

Die Ladekennlinie fängt in der Regel wieder von vorne an, sie ist aber nicht nur Zeitgesteuert, sondern auch
Spannungsgesteuert. Wenn die Ladeschlußspannung der Batterien erreicht ist, wird normalerweise auf Erhaltungsladung
heruntergeschaltet.

Kann es Dein, dass Dein 3. Ladegerät vielleicht nicht auf GEL sondern auf AGM steht? Du kannst ja mal den Netzstecker
von dem ziehen und schaluen, wie dann die Spannung ist... Die Batterien sollten eh nun voll sein.

bestager am 20 Nov 2014 16:35:37

bestager hat geschrieben:

das Ladegerät mit 16 A ist nicht die Ursache. In diesem Fall deutet alles darauf hin, daß
der 3. Akku defekt ist.

Moin,

fühle mal während des Ladens, ob die 3. Batterie sich gegenüber den anderen beiden erwärmt.

, Charly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calcium Batterieladung?
Erfahrung mit Levo Batterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt