xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Innenraum Batterie wird nur unregelmäßig geladen??

joelove am 28 Okt 2014 07:16:18

hallo liebe wohnmobilfreunde, lange ist es her, ich hoffe es geht allen blendent, und ihr hattet tolle sommermonate.
nun bricht der Winter an und es ist für mich an der zeit meinem schätzchen die volle aufmerksamkeit zu schenken und dafür brauche ich eure tipps.
1. thema
die versorgungs batterie ist ca ein halbes jahr alt. sie wird aber seid neuestem nur unregelmäßig geladen. während der fahrt nicht und auch wenn ich das Womo über strom speise nicht?! und dann wieder doch???
hmmm was kann ich prüfen, wie kann ich prüfen, was kann die ursache sein?
vielen dank schon mal für eure tipps.

liebe grüße joe
--> Link

für das 2.thema mach ich bei geleg. ein neues posting auf ( UNTERBODEN )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joelove am 28 Okt 2014 07:30:38

xbmcg am 28 Okt 2014 08:38:05

Und wie hast Du das dann festgestellt, dass sie nicht geladen wird und dann doch?

Im Grunde geht das ganz einfach:

Motor aus, Landstrom aus 2-3 Stunden warten.

Voltmeter an die Bord-Batterie anschließen, genaue Spannung ablesen, aufschreiben.
Landstrom anstecken.

Voltmeter an die Bord-Batterie, genaue Spannung ablesen (sollte nun höher sein - dann Batterie wird über Bord-Laderegler geladen).
Immer mal nach der Spannung schauen - je nach Einstellung des Reglers wird irgend wann die Lade-Schlußspannung erreicht: (Blei 13.8V, Gel 14.4V, AGM 14.8V)
Nachweis erbracht, Batterie wird über Landstrom geladen

Mit der Lichtmaschine gleiches Procedere. Batterie-Spannung messen (12.xV).
Motor anlassen
Batterie Spannung messen (sollte nun ca 13.8V sein)
Nachweis erbracht, Batterie wird über Lichtmaschine geladen

Wenn nicht, mal die betreffenden Sicherungen und Kontakte überprüfen.

Anzeige vom Forum

joelove am 28 Okt 2014 09:20:42

danke dir *freu - hmmm voltmeter? was kostet sowas, hast du vlt nen link? ich bin tischler :razz:
festgestellt beim letzten ausflug. vorher noch über nacht am lanstrom angeschlossen. dann nach 200km fahrt angekommen, keine innenbeleuchtung, wasserpumpe pumpe und tv anschluss 12v ging auch nicht.
dann zu hause wieder angekommen, funktionierte wieder alles !!! apropos wasserpumpe: läuft diese nur über 12v ?? ich muss ja über der türe immer ( siehe foto) den pumpenknopf betätigen?
wenn landstrom angeschlossen ist, läuft diesen dann über 230v ??
--> Link

vielen dank für deine antwort
liebe grüße joe

Gast am 28 Okt 2014 09:25:15

Kauf dir für 10,-- ein einfaches Multimeter und achte darauf in Stellung 20V DC zu messen.

Viel Erfolg, Alf

joelove am 28 Okt 2014 09:42:46

vielen dank, ist gerade bestellt.
grüße joe

xbmcg am 28 Okt 2014 09:50:50

Die Wohnmobile haben einen Hauptschalter für 12V.
Wenn der aus ist, geht gar nichts, außer Treppe und Notlicht.

Was der Wasserpumpenschalter macht, kann ich Dir nicht sagen, ich kenne den Typ Deines WoMos nicht.
Bei mir wird die Wasserpumpe über 12V zusammen mit allen anderen Geräten über den Hauptschalter
Strommäßig geschaltet, die Wasserhähne haben einen eigenen Schaltkontakt, der beim Öffnen
dann die Pumpe aktiviert.

Ein einfaches digitales Multimeter reicht aus:

[url]http://www.amazon.de/eSecure-Digitales-Multimeter-Mehrfachmessgerät-Ampermeter/dp/B003IP80SS/ref=sr_1_4[/url]

Hier bereits für 7.29€ erhältlich. Es gibt auch wesentlich teuerere Geräte, aber nur für Spannung Messen braucht man nicht mehr.

Gast am 28 Okt 2014 10:37:36

joelove hat geschrieben:vielen dank, ist gerade bestellt.
grüße joe

Aber nochmals: Immer in Stellung Spannung DC messen! Nie in Stellung Ampere!

(kein klugscheißen, Du hast gesagt Du kennst dich nicht aus, bzw. Tischler)

Hier: --> Link

oder hier: --> Link

Liebe , Alf

specs am 28 Okt 2014 10:56:28

xbmcg hat geschrieben:Die Wohnmobile haben einen Hauptschalter für 12V.
Wenn der aus ist, geht gar nichts, außer Treppe und Notlicht.

außer Treppe ? das iretiert mich jetzt.
bei uns leuchtete abends plötzlich das notlicht und kurz darauf ging gar nix mehr.
treppe einfahren auch nicht !
morgens funz alles wieder normal !
klar wußten wir, dass wir ein batterieproblem haben. 1 aufbaubatterie war over !
wir kauften 2 neue und alles wieder ok.
jetzt lese ich deinen beitrag und frage mich, warum unsere treppe nicht mehr eingefahren werden konnte.
irgendwo ist der wurm drinn?

xbmcg am 28 Okt 2014 11:06:32

Hallo,

Der Hauptschalter schaltet manuell alle Bordverbraucher aus/ein, außer Eingangslicht und Treppe.
Der Tiefentladeschutz des EBL kann zusätzlich auch diese restlichen Verbraucher lahm legen.

Über Nacht, wenn alles aus war, kann sich die Batterie etwas erholen, die Spannung steigt und
der Hauptschalter läßt sich wieder einschalten / die Treppe einfahren.

Spätestens wenn der Motor läuft ist ja auch ausreichend Spannung da, um das Teil einzufahren.

viking92 am 28 Okt 2014 11:33:19

Hy,

aufgrund der oben geposteten Bilder ist davon auszugehen, das in dem Mobil aufgrund des Alters noch eher "rudimentäre" Technik installiert ist....was so ansich nicht verkehrt ist.
Nehme Dir Zeit & kontrolliere alle Kontakte/Steckverbindungen/Sicherungseinsätze die mit der Ladung zusammenhängen. Eine vorhandene Oxidation bzw. verbrannte Kontakte können einen zw. Ausfall der Ladung bewirken.

Je nachdem welche Bauart Deine neue Batt. hat, denke auch mal über einen Zusatzlader nach, denn der Installierte ist nicht so das Optimum. Aber leben lässt es sich mit dem Alten auch :wink:

joelove am 28 Okt 2014 12:23:01

Uuii so viele antworten, vielen lieben dank, klasse.
danke für die video links, genau das gerät habe ich wohl durch zufall eben gekauft.
okay, also ich werd dann mal alle sicherungen checken und den batterie zustand messen wie beschrieben.
?wasserhähne hmm da hängen bei mir 2 lose kabel dran, was für einen schalter benötige ich denn dafür und wo wird der angeklemmt?? braucht man das ?
meine pumpe schaltet sich ausserdem nicht von alleine ab....
sorry das ich die angaben von meinem schätzchen vergessen habe, konnte leider nichts mehr ändern.
fiat ducato 1.9 tdi - bj1995 - alkhoven Rimor Kivi aufbau. ( ich glaube dass ist das einzige modell auf der welt was noch fährt :-) man findet nichts im internet darüber )

liebe grüße und herz?lichen dank
bis die tage

p.s unterboden abdichten wird mein nächstes großes thema, da brauche ich auf jedenfall euren sachverstand und erfahrungen....

xbmcg am 28 Okt 2014 12:44:26

Die Kabel an den Hähnen sind die Anschlüsse des Schalters, der Im Hahn verbaut ist
und normalerweise die Wasserpumpe an und aus machen soll.

Wenn Deine Pumpe immer an ist, wenn Du sie einschaltest, dann hat das Dein Vorgänger
umgebaut (Drucksystem - oder Not-Reparatur?). Bei einem Drucksystem gibt es einen
Schalter, der über den Wasserdruck in der Leitung die Pumpe steuert (Wenn der Druck
abfällt, geht die Pumpe an). Wenn das nicht der Fall sein sollte (Pumpe läuft immer),
dann hat jemand sich was gebastelt, weil an der Anlage was kaputt war (Kabel, Sicherung, Schalter im Hahn,
sonstiger Defekt)... Wahrscheinlich hat er einfach das Kabel der Schalter überbrückt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Starterbatterie laden mit Bordstrom?
Versorgungsbatterie ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt