fuchsx am 27 Okt 2014 10:52:49 Hallo Womofans,
Fiat Ducato Fahrgestell 3,5 Tonnen 2 Jahre alt,
wenn das Mobil auf ebenen Strassen und auch auf der Autobahn fährt, ist vom Fahrwerk nichts zu hören.
Auf Strassen die leicht hügelig sind (also es leicht in die Richtung (auf)schaukeln geht) quietscht das Fahrwerk hinten stark.
Es kommt mir so vor, als wenn es Gummiteile sind, die im Bereich der hinteren Blattfedern verbaut sind.
Ist das OK, vielleicht sogar normal ? Wie ist das bei Euch ? Sollte man was tun ?
Danke ! !
a.miertsch am 27 Okt 2014 11:05:56 Hallo, einfach das Fahrzeug hinten anheben, sodass die Blattfeder entlastet wird und zwischen die Lagen "Weisses Sprühfett" sprühen. Die Anlenkpunkte (Federauge) der oberen Lage beidseitig ebenfalls einsprühen .Fertig! Unterwegs hilft schon mal einfach kräftig mit WD-40 sprühen. Albert
matkalainen am 27 Okt 2014 12:26:39 Hallo, ich fahre jetzt meinen 4. Ducato und die Kisten haben alle gequietscht, geknackt, geknarzt oder wie man diese Geräusche von den Blattfedern her beschreiben soll. Das kriegen die bei Fiat wohl nie in den Griff.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Balistolöl helfen soll, ich habs ausprobiert und es geht. Ich sprühe das Öl zwischen die Blattfedern an die Kunststoffteller, das hält so 3 bis 4 Wochen, dann gehts wieder los mit dem Quietschen.
dylan08 am 27 Okt 2014 13:35:07 Hallo, fuchsx hat geschrieben:Hallo Womofans,
Fiat Ducato Fahrgestell 3,5 Tonnen 2 Jahre alt,
ich denke das du nur eine einzelne Blattfeder verbaut hast! Dann scheiden die eigentlichen Blattfedern als Ursache aus. Dann können es die Lager der Blattfedern sein (hinten rechts). Bekanntes Problem bei Fiat und es gibt da einen Austauschsatz. Lager und Distanzhülse werden da getauscht. Frag mal in deiner Fiat Werkstatt nach. Die sollten das in ihrem Fiat Kundendienst System finden. Unser T134 quietscht auch hinten rechts. Aber leider sind bei uns schon die neuen Lager drin. Also sagt Fiat da quietscht nix von uns :? Mal sehen ob der Händler raus findet was da quietscht... Das gequietsche nervt. Das blöde ist: er quietscht nur beim fahren. Ulrich
fuchsx am 27 Okt 2014 16:44:57 Hallo, also würde ggf. Fiat im Rahmen von Garantie / Kulanz da Teile tauschen ? Danke für die Hilfe und viele
a.miertsch am 27 Okt 2014 17:38:22 Hallo Ullrich, ich denke das du nur eine einzelne Blattfeder verbaut hast! Dann scheiden die eigentlichen Blattfedern als Ursache aus.Angeregt durch Deinen Beitrag muss ich mein altes Problem mal wieder hochholen. Entscheidend über die Frage 1 oder 2Blattfeder dürfte doch das Fahrgestell sein, auflastbar oder nicht. Ich hatte da mal vor längerer Zeit hier die Frage gestellt, wenn ich meine 2. Lage herausnehme und durch die ZLF ersetze, ohne den Hintergedanken "Auflastung" also bei 3,5To. bleibe, müsste das doch zu machen sein. Auslöser war ein identisches Wohnmobil das mal neben mir stand und nur mit einer Lage Blattfeder ausgestattet war. Der Besitzer war nicht da und meine Frage wurde hier im Forum leider auch nicht beantwortet. Vielleicht weisst Du mehr darüber. Durch die ZLF ist zwar das Federverhalten besser geworden, aber wenn ich nachmesse, hebt die ZLF das Mobil selbst bei 3bar nur 3,5cm höher. Ich fahre schon nur noch mit 1bar, dh. die Blattfeder hebt das Mobil eigentlich hoch genug und ich verschenke mir eine Menge Federweg. Abgesehen davon steht das Heck so hoch, dass ich gefühlt immer bergab :lach: fahre. Mit meiner Abschmiermethode habe ich das Quietschen und Knarzen eigentlich seit Jahren im Griff. Mache das 1x im Jahr, das reicht bei mir. Albert
drasi am 27 Okt 2014 19:06:47 Hallo.
das quietschen hatte ich auch. Da ich noch Garantie habe wurde ein Austausch der Aufnahme der hinteren Blattfedern vorgenommen. Bis jetzt absolut alles ruhig. Kann dieses Kit also empfehlen.
Drasi
berny2 am 27 Okt 2014 19:17:14 Geplante Obsoleszenz? Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Federn (oder bspw. auch Radlager o.ä.) grundsätzlich mit zuwenig Schmierfett eingebaut werden... Nur ein ständig wiederkehrender Kunde ist ein guter Kunde...
a.miertsch am 27 Okt 2014 19:59:28 berny2 hat geschrieben:Geplante Obsoleszenz? Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Federn (oder bspw. auch Radlager o.ä.) grundsätzlich mit zuwenig Schmierfett eingebaut werden... Nur ein ständig wiederkehrender Kunde ist ein guter Kunde...
Was ja nun im Fall der Federn und bei einem älteren Fahrzeug wohl nicht so zutreffend ist, da der Kunde schon regelmässig selbst Hand anlegt. Albert
katja-jiscon am 27 Okt 2014 23:30:04 Hallo, unser Bürstner Alkoven Bj. 98 quietschte wie eine Postkutsche an der Hinterachse... Habe dann folgende "Gummi's" von G....schmitt montiert und alles war gut. --> LinkSeite 19 Kai
dylan08 am 28 Okt 2014 12:37:23 Hallo Albert,
da kenne ich mich leider nicht aus. Habe meine Infos nur aus dem Gespräch mit der Fiat Werkstatt. Wie geschrieben war das Problem mit den Federn und den Aufnahmen am Fahrgestell bekannt. Und sowohl die Aufnahmen am Fahrgestell sowie die "Dämpfer/Zwischlagen" zwischen den Blattfedern (so den zwei verbaut sind) wurden geändert und sind irgendwann auch in die Serie eingeflossen. Mit Auflastung habe die Federn wohl nix zu tun. Unserer kann auch durch umschreiben auf 3,85to aufgelastet werden. Mit einer Blattfeder? Denke eher das der Unterschied im Fahrwerk liegt (Stichwort Maxi Fahrwerk??)
a.miertsch am 28 Okt 2014 19:51:04 Hallo Ullrich, ich habe jetzt die Frage zur 2. Blattfederlage mal Moderation durch haballes:anderswo gestellt , mal sehen, was da kommt. LG Albert
ulysser am 28 Okt 2014 22:36:44 Wie schon beschrieben hat Fiat da eine "Interna " rausgegeben. Es werden neue hintere Buchsen und Teflon beschichtete Scheiben eingebaut, Preis ungefähr 350-400€ Ich habe noch Kulanz bekommen. Bei den Modellen 2014 sind Nadellager verbaut - Quitschen ausgeschlossen.
murksmax am 02 Nov 2014 10:58:47 Moin zusammen
Die WoMo-Fahrer der nicht ganz jungen Generation werden sich vielleicht noch an die Truppe junger Kerls aus Flensburg erinnern, die immer die Flaschen Bier mit dem Bügelverschluss der gleichnamigen Stadt mitgeführt und konsumiert hatte, :mrgreen: Da gab es auch mal ein Teil der von einer Reise mit einem Oldsmobile von Flensburg an einen Mittelmeerstrand handelte. Der Olds hatte dann auch so ein seltsames Geräusch gemacht: iiiiieeeeek-uuk iiiiieeeeek-uuk iiiiieeeeek-uuk Bei einer alten Tankstelle hatten sie dann eine Oma getroffen die gefragt hatte "Kann ich das Geräusch noch einmal hören?" Und nach einem erneuten iiiiieeeeek-uuk hat sie den Jungs dann auch etwas aus einer alten Sprühdose mit der Auschschrift ANTI-iiiiieeeeek-uuk verkauft. War sehr effizient :lach:
Also, ab zur alten Tankstelle und die Oma suchen!
Schönen Sonntag noch!
fuchsx am 20 Nov 2014 09:24:00 Hallo, die Werkstatt hat Ballistrol empfohlen. Von einem "Kulanzkit" war dort nichts bekannt. Wie schätzt Ihr die Haltbarkeit für die Zukunft ein ? Kann das zu einem "Ausfall" / Reparatur nach X - Kilometern führen ?
frajop am 20 Nov 2014 10:42:25 Such dir eine andere Werkstatt (Fiat Professional)! Diesen Umbausatz gibt es, seit ich den drin habe ist Ruhe. Wurde auch problemlos von Fiat übernommen. Alles Andere kann nur kurzfristig helfen, da die Ursache nicht behoben wird.
Frank
marmarq am 20 Nov 2014 10:55:39 fuchsx hat geschrieben:Hallo, die Werkstatt hat Ballistrol empfohlen. Von einem "Kulanzkit" war dort nichts bekannt. Wie schätzt Ihr die Haltbarkeit für die Zukunft ein ? Kann das zu einem "Ausfall" / Reparatur nach X - Kilometern führen ?
Man sollte unterscheiden: Sind´s die Federn oder die Federblöcke? Bei unserem 2010er trat das geknarze nach ca 6 Mon schon auf. Neue geänderte Federblöcke per Garantie eingebaut, und Ruhe ist bis heute. gr mani PS: Ne schaden tut das gequitsche nix, nervt nur Dich und Deine Mitmenschen
|
|