xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigung Rückfahrkamera an GFK-Rückwand

d-i-e-t-z-e am 28 Okt 2014 00:06:44

Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Eura Mobil Profila T680 QB / EZ 2013. Die ersten Kurztrips haben wir hinter uns; alles tip top.
Nun möchte ich mir eine Rückfahrkamera anbauen (Luis Doppelkamera - liegt schon Zuhause). Bin was das Handwerkliche angeht eigentlich ganz gut unterwegs und so schnell vor nichts ängstlich. Nur bei der Befestigung der Kamera an die GFK-Rückwand bin ich mir unsicher.
Frage: Wie geschieht das professionell? 1.) Einfach nur Spaxschrauben in die äußere GFK-Schicht? Wird wohl nicht halten... 2.) Durch die Wand durchbohren und -schrauben? Hätte ich Bedenken bzgl. Kältebrücken und Kondenswasser im inneren. Ganz zu schweigen von dem Setzverhalten der Verschraubung... 3.) Das Sandwich von innen freiräumen (mit Lochsäge), so dass durch die Außenschicht geschraubt und von innen eine Mutter aufgesetzt werden kann? Für die Kabeldurchführung muss ich das sowiso machen, damit die Dichttüllen richtig sitzen. 4.) Kleben habe ich auch schon überlegt. Aber für die Kabel muss ich sowieso bohren...
Oder mache ich mir zuviel Gedanken... ;-) ?
Was meinen die erfahrenen Schrauber?
Beste
d-i-e-t-z-e

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 28 Okt 2014 00:08:01

Ich habe es mal in die richtige Kategorie verschoben.....

Ganzalleinunterhalter am 28 Okt 2014 13:29:11

So hab ich es gemacht: --> Link

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 28 Okt 2014 15:08:28

Hallo, k.A. wie es "hochfachmännisch" gemacht würde. Ich hatte damals einfach durchgebohrt und innen Schlossschrauben genommen und nach Außen durchgesteckt. Das ganze war - inkl. Kabel hinter einer Abdeckung verborgen nach der Montage. Für das Kabel auch einfach durchgebohrt und von außen ein wenig vom Styropor weggepopelt so dass die Kabeldurchführung auf das GFK aufgesteckt werden konnte. Zusätzlich alles mit Dekalin gut vollgefüllt, so dass die Schrauben und Kabel dick in Dekalin lagen. Dann das ganze an den Schlossschrauben von außen mit Muttern verschraubt, Überlänge abgeschnitten fertig. Ich denke, einfach nur den Fuß der Kamera (war ca. 15x5cm groß) ankleben mit Sika hätte vermutlich auch gereicht, nur traue ich Klebeverbindungen immer nicht so recht.

Tauwasser, Undichtigkeit osä hatte ich nie, alles war dicht und fest bis zum Schluss, nur das Gehäuse der Kamera bekam Alupest.

LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kamin so normal? Hymer Camp 55 - '91
Elnagh Marlin 65G Schließzylinder Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt