simonomis am 29 Okt 2014 01:44:26 Habe ein Wohnmobil im Auge, kenne mich aber null mit Iveco aus. "Motor Iveco Turbodiesel 45-10 mit 143000 km Laufleistung (werksneu verbaut bei 152000 km nach Zahnriemenriss mit Rechnung über 13000 DM), Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs 295000 km. " Das Womo an sich ist ein Niesmann+Bischoff Clou 670P BJ87. Was sagt ihr zu der Basis. Im Forum in meinem "suche Wohnmobil thread" meinte einer schon das das Ding nicht mehr so lange hat. Das wäre für mich natürlich game over, da ich damit gerne noch in den Norden Skandinaviens und nach Spanien wollen würde. Wie sind eure Erfahrungen, was habt ihr zu der Haltbarkeit gehört? Kann man den in einer normalen Werkstatt reparieren lassen? Wie teuer kommen einen Reparaturen zu stehen? Vielen Dank schon mal :) Freue mich über jede Info die ihr dazu habt und mir geben könnt :) Euch allen eine gute Nacht :)
wolfsch6 am 29 Okt 2014 07:34:25 Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ersatzteilsituation für den Iveco mehr als schlecht aussieht, d.h. viele Teile wird es nicht mehr geben. Das würde ich an Deiner Stelle mit einem Anruf bei der nächsten Iveco Werkstatt klären. Frag dort auch mal wie viele Kunden die noch haben die so ein Modell fahren - wahrscheinlich bist Du dann der Einzige... Ohne Teile kannst Du ein Auto schlecht reparieren lassen, da musst Du dann auf Ebay oder den Verwerter zurückgreifen und hoffen dass Du Glück hast und noch das gesuchte Teil bekommst. Verschleissteile wie Zahnriemen oder Bremsen bekommst Du wahrscheinlich noch im Zubehör aber das solltest Du ebenfalls im Vorfeld prüfen.
Die Kiste bei mobile macht auf mich einen stark verlebten und verbastelten Eindruck und real sieht so ein Fahrzeug eigentlich immer schlechter aus als auf Fotos.
, ws
simonomis am 29 Okt 2014 10:50:07 das klingt natürlich alles nicht so gut :( Wäre sehr schade :-( Gucke mal wo die nächste Iveco ist :)
Meint ihr nicht der macht noch ein wenig?
Lancelot am 29 Okt 2014 10:54:36 wolfsch6 hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ersatzteilsituation für den Iveco mehr als schlecht aussieht, ...
Und was genau bringt Dich zu dieser Annahme ? Schlechte Erfahrungen gemacht ?
Gast am 29 Okt 2014 10:58:25 Cross-Posting finde ich eigentlich nicht so gut. In welchen deiner drei Threads zu dem Thema soll man eigentlich schreiben? --> LinkAlf
simonomis am 29 Okt 2014 12:45:56 Habe gerade mal telefoniert und habe hier bei mir in Hannover eine Iveco Werkstatt. Sieht eigentlich gar nicht so übel aus. Jetzt ist nur noch die Frage nach der Haltbarkeit :)
Schadet es einem Iveco 45 10 mit 92PS wenn er 5Tonnen durch die Gegend fährt? :)
Ludo am 29 Okt 2014 12:50:12 simonomis hat geschrieben:Schadet es einem Iveco 45 10 mit 92PS wenn er 5Tonnen durch die Gegend fährt? :)
Hi, schaden tuts den bestimmt nicht, ist aber Spurtstark im Stau und Spritzig im Regen. ciao Ludo
renato100 am 29 Okt 2014 14:03:06 Hallo ! Das Fahrzeug dürfte noch ein echter Niesmann sein, k e i n Niesmann und Bischoff !!!!!!!!!!!! Ein Bekannter von mir hat auch so ein Teil, jetzt schon seit 27 Jaren :!:
Er ist immer noch zufrieden damit, muß aber auch jedes Jahr ein bißchen basteln. Die Maschine hat jetzt über 400 000 km runter und schnurrt noch richtig gut !!
Also, ein bißchen handwerklich geschickt sollte man schon sein.
Teile soll man noch ganz gut bei dem Augustin, hoch im Norden, bekommen, genaues kann ich aber nicht dazu sagen.
Mein Bekannter ist noch so überzeugt von seinem Teil, dass es jetzt noch mal ordentlich was investiert hat.
simonomis am 29 Okt 2014 17:43:11 Was sind das denn meistens so für Bastelarbeiten? Im Innenraum kann ich denke schon basteln, nur wenn es um Austausch von Sachen am Motor geht, dann ....
renato100 am 29 Okt 2014 19:24:32 Bastelarbeiten.......vor allen Dingen Blecharbeiten an den Türen und der Motorhaube, die Türen hat er geschweißt, ne neue Motorhaube kam vom Autoverwerter :D
cmwIZ am 29 Okt 2014 21:19:42 Moin,
meine Eltern hatten einen der letzten 45.10 aus 1989 mit Clou Trend 570 S Aufbau. Rost war nach kurzer Zeit schon ein Thema... Der heutige Besitzer fährt in immernoch - nun auch schon mit über 400 tkm auf dem Tachometer... Blechteile sind aber schon alle neu.
Mein Schrauber hat einen aus 85.... Er sagt das fast alle Teile noch zu bekommen sind. Nur Bremsen sind relativ teuer...
Aufbau, ist bis auf Alufrass unkaputtbar - der Möbelbau ist auch noch in 20 Jahren noch gut :-)
Auf Feuchtigkeit in den Staufächern achten - der Ringanker ist ein Schwachpunkt und macht gerne die Ecken nass....
Christian - der in Clous groß geworden ist....
Gast am 29 Okt 2014 22:21:10 cmwIZ hat geschrieben:Moin,
Mein Schrauber hat einen aus 85.... Er sagt das fast alle Teile noch zu bekommen sind. Nur Bremsen sind relativ teuer...
Christian - der in Clous groß geworden ist....
Wir haben vor zwei Jahren die Überlegung über Bord geworfen unseren 45-12 zu retten, Blechteile sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen, Motorseits gibt es noch alternativen aber bei der Antriebstechnik wird man kaum noch etwas passables finden, da war es günstiger ein neueres Fahrgestell unter die Kabine zu setzen, mit angemessener Leistung und grüner Plakette.
wolfsch6 am 29 Okt 2014 23:46:11 Lancelot hat geschrieben:...Und was genau bringt Dich zu dieser Annahme ? Schlechte Erfahrungen gemacht ?
Hallo Lancelot/Wolfgang, Ich hatte mich 2009 mal für einen Clou Liner auf Iveco interessiert. Glaube das war damals Baujahr so Mitte bis Ende der 80er Jahre. Da ich mir unsicher war habe ich bei Iveco Aschaffenburg angerufen und mich mit dem Ersatzteilverkauf verbinden lassen. Der Iveco Mann hatte dann nur rumgedruckst dass das halt ein sehr altes Auto wäre und dass man das im Einzelfall prüfen müsse und dass es da schon Probleme geben könne hat aber halt nichts konkretes gesagt. Ich hab dann gefragt wieviel Kunden er denn überhaupt noch habe, die so ein Fahrzeug fahren....darauf hat er dann geantwortet, dass er überhaupt keinen Kunden mehr habe der so ein altes Fahrzeug fährt.... Ich muss aber gestehen dass es damals so weit ich mich erinnern kann um einen Iveco Zeta ging, der wahrscheinlich noch exotischer ist. Ich bin dann bei einem US-Moho gelandet was von der Ersatzteilbeschaffung bestimmt noch eine kleine Spur abenteuerlicher war... Seitdem ist mir der Punkt sehr wichtig. , ws
renato100 am 30 Okt 2014 10:24:41 Ich glaube der Fragesteller meint keinen Clou Liner sondern einen Clou mit Alkoven !!!!! Diese inger sind gebaut für die Ewigkeit, die hatten schon damals ( wie gesagt unter dem Namen Niesmann und nicht N und B ) einen holzfreien ( ! ) Aufbau....!!!!! Mein Bekannter hatte über die Jahre die Türen etwas vernachlässigt, jedes Jahr ein bißchen schweißen und ausbessern ... und natürlich auch wieder lackieren...., ebenso die Motorhaube. Jetzt kamen, wie schon gesagt, ein paar Teile vom Schrott dazu !!!!
Hat jetzt das Womo mit neuen Dekorstreifen versehen, sieht aus wie neu !!!!!!!!!!!!!!!
wolfsch6 am 30 Okt 2014 13:49:08 Hallo Rainer,
keiner hat was falsch verstanden und keiner denkt dass der Fragesteller einen Clou Liner sucht. Ich hatte lediglich die Rückfrage von Lancelot beantwortet wo es um Ersatzteilversorgung von alten Ivecos ging.
Aber abgesehen davon, einem blutigen Anfänger der höchstwahrscheinlich von Tuten und Blasen keine Ahnung hat einen 27 Jahre alten untermotorisierten spritfressenden 5-Tonner mit knapp 300TKm auf dem Fahrwerk und "lackierter bzw. abgerollerter" Kabine die keinerlei Rückschlüsse über deren Zustand zulässt zu empfehlen halte ich für nicht nachvollziehbar.
Das sollst dann aber von meiner Seite auch gewesen sein.
, ws
simonomis am 07 Nov 2014 02:31:51 Danke für alle die Rückmeldungen.
Ich bin insgesamt etwas verunsichert. Hmm.
Also generell eher abraten von Clou 670P Baujahr 90 und älter? -->wolfsch6? Ich liebe die Clous einfach vom Design total, die Wertigkeit überzeugt mich, das sie lange halten sollen, das sie auch für den Winter gut isoliert sein sollen und auch im Regen nicht gleich aufweichen, der Aufbau mit hinten dem Festbett und vorne einer großen Sitzgruppe begeistert mich :)
Ist es normal das jedes Fahrzeug in dem Alter leichten Alufraß hat, also an manchen Stellen ganz paar kleine Bläschen? Wenn ja, was kann man dagegen machen? Sollte man etwas dagegen tun?
Wenn an einem Womo (in diesem Fall Clou) Silikon benutzt wurde, sollte ich das überall schnellstens entfernen und ersetzen?
|
|