simonomis am 06 Nov 2014 17:46:05 Habe nun einen Clou im Auge der mir echt gut gefällt, aber leider wieder auf Iveco Basis. Vom Zustand innen ist er top und gefällt mir super, Aber von Fahrzeugen habe ich leider keine Ahnung und suche nun jemanden der sich etwas auskennt und mit zu einer Besichtigung kommen könnte. Hoffe das ist nicht zu dreist das ein ziemlicher Frischling im Forum so etwas fragt :( Das Wohnmobil steht in Rimbach, 75Km von Frankfurt und 80 von Karlsruhe entfernt. Gibt es irgendjemanden der am Samstag oder Sonntag Zeit hätte sich das mit anzugucken und seine Meinung aus dem Erfahrungsschatz dazu abzugeben? Bin leider auch nur Student, sonst würde ich gleich große Scheine dafür anbieten. Wären 50€ oder so ok? :) Noch mal kurz zu dem Fahrzeug. - Niesmann Bischoff Clou 670P - Baujahr 87 - 90 Ps (motorbezeichnung weiß ich leider nicht) - FAHRZEUGBESCHREIBUNG "Das Fahrzeug ist in gutem Zustand und sehr gepflegt. Bremsen vorne komplett neu und hinten Bremstrommel komplett ausgedreht und neu belegt. Gastank wurde 2013 neu geprüft für 10 Jahre. Das Fahrzeug wurde 2012 komplett neu bereift. Es verfügt über eine Dachgepäckbox und über eine Halterung für Surfboards, des weiteren ist am Fahrzeugende ein Fahrradträger für 4 Fahrräder montiert." - 22 Jahre in einer Hand gewesen - 7500€ Kann man bei mobil.de finden :-) Über eure Meinung wäre ich echt glücklich :-) auch was ihr preislich dafür ausgeben würdet. 7500€ kann ich mir leider auch kaum leisten, wenn noch Puffer für Solar und mögliche andere Sachen oben drauf kommt. Danke schön mal für eure Hilfe :) Liebe , Simon
Rumbuddel am 06 Nov 2014 18:01:45 Hi, anschauen kann ich mir ihn leider nicht, aber ich möchte etwas zu Bedenken geben: Wenn Dich der Kaufpreis eigentlich schon überfordert, hast Du denn den Unterhalt ordentlich kalkuliert? Kfz-Steuer ist ganz schön happig, Versicherung und rechne mal was Du an Sprit für jeden Kilometer bezahlen musst. Und wenn dann noch ne heftige Reparatur anfällt? Bei einem 87er Bj. kann immer was sein. Ich will Dir den Traum vom Womo sicher nicht mies machen, aber hast Du das wirklich gut durchkalkuliert?
simonomis am 06 Nov 2014 18:20:39 Gerechnet habe ich da ganz gut :)
Also Steuern und Versicherung rechne ich auf 1000€ im Jahr. Kommt das hin? Die werden dann immer durch zwei geteilt, da wir es zu zweit kaufen.
Was wird denn, wenn was kommt auf einen zukommen? Gut ist das hier bei mir in Hannover eine Iveco Werkstatt ist mit Ersatzteillager ist.
Haben sie generell bedenken bei dem Fahrzeug?
Also es ist schon genau mein Traum vom Aufbau her :) Hmmm, nicht einfach :D
Rumbuddel am 06 Nov 2014 18:43:23 Generelle Bedenken ... nein! Km-Stand ... 140.800 Km, ist ja eigentlich nix! Was kann passieren? Getriebe, Radlager, Kühler, Schläuche ... alles was nicht gemacht wurde und Alterung und Verschleiß unterliegt. Zahnriemen oder Steuerkette?
Du sagst er ist von innen top, hast Du ihn schon gesehen? Die Photos finde ich nicht sehr aussagekräftig.
Wenn er dem Alter entsprechend gepflegt ist, "coole Kiste". Es muss einem nur klar sein, worauf man sich einläßt. Spaß kann man damit bestimmt jede Menge haben!
alex30193 am 06 Nov 2014 18:51:32 Hallo, Das ist ein 4510 das heißt 4,5 Tonnen wir fahren in den Sommerurlaub mit 4.7 Tonnen, wir haben unseren mit Fahrzeugbaustellen die die Werkastatt des Vorgängers schon versucht hat zu beheben aber nicht gefunden hat gekauft. Unser Vorgänger hat jedes Jahr ca. 1000 - 1200 € beim Iveco Dealer für Tüv und nötigen Reperaturen liegen lassen. Rechnungen vorhanden. Ich kann zum Glück alles selber machen und deshalb macht der Iveco sehr viel Freude. Uns hat gerade ein undichter Servoschlauch 224€ gekostet und das hineinmachen kostet auch noch Geld, ich habe ihn selbst verbaut. Ein bekannter hatte bei der Urlaubsfahrt Elektrik Totalausfall am Iveco, was machst Du da? Der Zahnriemen muß alle 6 Jahre und die 6 Reifen eigentlich auch. Eventuell Rostbekämfung am Ramen
Ps. hast Du schonmal bei den Clou Freunden gelesen was es beim Clou für Probleme gibt?
Mfg Alex
womo1972 am 06 Nov 2014 19:07:38 Hallo Simon,
kenne mich mit Iveco nicht aus. Wir fahren aber schon das dritte Womo das älter als 17 Jahre ist (immer Ducato) und haben die Erfahrung gemacht, dass pro Jahr (sofern nichts größeres kaputt geht) ca 500-1000 EUR Wartungskosten anfallen.
Man lebt nur einmal. Wenn die Basis ok ist und ihr handwerklich begabt seid oder jemanden kennt der sich gerne Zeit für Euch nimmt, dann schlagt zu.
vg
womo1972 am 06 Nov 2014 19:13:20 Hier findest du nützliche Infos: --> Link
simonomis am 06 Nov 2014 19:30:39 Danke für eure schnellen Antworten. Was mich bei dem Fahrzeug schon mal recht glücklich macht, ist das er 22 Jahre in der Hand des Verkäufers war. Spricht ja eigentlich für das Fahrzeug, oder? Er hat bisher immer alles gemacht was anfiel. - Reifen wurden gerade gewechselt, Zahnriemen auch - Unterboden wurde vor Jahren gestrahlt und neu lackiert andere Roststellen wurden immer versorgt - Winterbetrieb in den letzten 10 Jahren nicht mehr, Gut schaltbar, Kupplung läuft ruhig - Ringankerverbindungen sind unauffällig So ein paar Sätze aus einer Antwortmail auf meine unendlich vielen Fragen. Den Innenzustand kann ich aufgrund weiterer Fotos beurteilen, die mir geschickt wurden. Fand ich echt klasse für das Alter. 1000-1200€ pro Jahr ist schon eine Stange Geld. Das wäre bei mir nicht drinne. Also ich habe hier im Haus bei mir einen selbstständigen Tischler/Schlosser der einiges so unter der Hand machen. Kenne noch einen privaten Schrauber der selber an seinem Womo immer alles selber macht. Und noch ein paar Werkstätten, die mal so was unter der Hand machen könnten. Aber weiß nicht ob das ausreicht? Sind es dann immer noch 1000-1200€ im Jahr? Was würde wohl eine Auflastung auf 5 Tonnen kosten?
alex30193 am 06 Nov 2014 19:38:59 Hallo, bei unserem wurde maximale Vorderachslast und maximale Hinterachslast zusammengerechnet und eingetragen. Ich meine so 150€ mit Tüv. Tüv aber jährlich. Mfg Alex
Gast am 06 Nov 2014 19:45:27 Hallo Simon, von den Fahrzeugen die du bisher vorgeschlagen hast gefällt mir der bisher am besten, bei dem Iveco solltest du dir den Scheibenrahmen genau ansehen, der rostet ganz gern mal, die Türen und die Einstiege sind auch solche Kandidaten, den Kühler genau anschauen da es den nicht mehr zu kaufen gibt, das Differenzial nachschauen ob das dicht ist, Bremsen wurden ja neu gemacht von der Seite sollte alles ok sein, steig mal auf das Dach und schau die die Abdichtung der Luken an ob die porös sind und ob das Bitumenband am Rand wo das Dach mit der Seitenwand abschließt überall Dicht ist, ansonsten lass dir die Technik im inneren wie Warmwasser, Heizung, Kühli vorführen, das man bei einem Fahrzeug in dem Alter immer einige Kleinigkeiten findet sollte klar sein, der Preis ist fair.
alex30193 am 06 Nov 2014 19:56:17 Hallo Simon, Kühler und viele Motorteile gibt es alles in E-Bay es passen auch neuere Motoren. Link zum eBay ArtikelIveco Dailys sind bis heute vom Rahmen und Radaufhänung fast gleich. Ich habe bei unserem hinten eine Scheibenbremsenhinterachse eingebaut mit Tüv. Alex
BadHunter am 06 Nov 2014 20:07:31 Wo jetzt Wartungskosten von 1000 € pro Jahr herkommen sollten ist mir fraglich... Steuern, Versicherung, ja, das kommt hin. Dann jährlicher Tüv mit ca. 120 €, und dann hängts natürlich noch davon ab wieviele KM im Jahr zusammenkommen. Verbrauch würde ich so bei 12 l sehen. Dazu käme normaler Verschleiß, den man aber bei jedem Fahrzeug haben kann. Bei unserem Concorde, der nächstes Jahr 20 Jahre alt wird, habe ich bisher zu den genannten Kosten in den letzten 8 Jahren seit ich ihn habe einmal den Zahnriemen für um die 350 € wechseln lassen, einmal alle 4 Reifen neu, einmal die Bordbatterien erneuert, einmal die Bremsen mit Scheiben, und alle 2 Jahre lasse ich mal ´ne kleine Inspektion mit Ölwechsel und so machen, für ca. 100 €. Komme so auf grob gerechnet für diese Verschleißgeschichten auf 2000 € in 8 Jahren. Aber das sind ja Kosten, die unabhängig vom Alter des Fahrzeuges auf jeden zukommen... Dabei habe ich diese Sachen nicht selbst gemacht, wurde alles in einer guten freien Werkstatt gemacht, bei der ich mal, als er noch Vertragshändler für Skoda war, einen Neuwagen gekauft hatte, und der mir seitdem immer sehr gute Preise für solche Sachen beim Womo, aber auch bei unseren derzeitigen PKW, macht. Sehr zuverlässiger Chef und ein ebenso zuverlässiger Meister.
berni1 am 06 Nov 2014 20:10:32 Du hast Eingangs erwähnt, du wärst Student - also wahrscheinlich noch kein reiferes Alter ;D wie sieh es denn mit dem Führerschein und dem Gewicht (vom Fahrzeug natürlich) aus ???
alex30193 am 06 Nov 2014 20:18:42 Hallo, wenn bei jedem Tüv die Hinterbremsen ungleich ziehen, die Zwillingsräder erschwert herunter, Trommel runter sauber machen, noch andere probleme mit Elektrik kommt dann schnell ein Sümmchen zusammen. Ich habe selbst 2012 neue beläge und Trommeln verbaut und danach Tüv alles gut. 1 jahr später Betriebsbremse rechts 300N links 700N Dann habe ich den Tüv Ing. gefragt ob er ein problem mit einer Scheibenbrems Hinterachse hat und er meinte nein. Dann bin ich nach Hause gefahren und habe sie verbaut. Tüv Li 900N Re 900N Mfg Alex
Gast am 06 Nov 2014 20:33:03 alex30193 hat geschrieben:Hallo Simon, Kühler und viele Motorteile gibt es alles in E-Bay es passen auch neuere Motoren. --> LinkIveco Dailys sind bis heute vom Rahmen und Radaufhänung fast gleich. Ich habe bei unserem hinten eine Scheibenbremsenhinterachse eingebaut mit Tüv. Alex
Wow, nach einem Kühler haben wir uns damals die Hacken abgerannt und letztendlich einen vom Nachfolgemodell verbaut. Hast du für den Umbau auf Scheibenbremsachse viel ändern müssen?
alex30193 am 06 Nov 2014 20:40:35 Hallo Handbrems Anlenkung kürzen. Bei Dir ist das ja durch, du hast ja schon den 3 er Daily mit Common Rail drunter. Alex
Gast am 06 Nov 2014 20:54:27 alex30193 hat geschrieben:Hallo Handbrems Anlenkung kürzen. Bei Dir ist das ja durch, du hast ja schon den 3 er Daily mit Common Rail drunter. Alex
Das wird auch nicht der letzte sein, die Kabine wird den auch überleben.
alex30193 am 06 Nov 2014 21:04:28 Hallo, Das wird auch nicht der letzte sein, die Kabine wird den auch überleben. da gehe ich schwer davon aus. Ich träume davon daß wir mit unserem alten kommplett alt werden können also noch mal 30 Jahre. Woher kommst Du eigentlich wenn ich fragen darf? Hast Du mal was von unserem Clou Treffen am Brombachsee gehört? Mfg Alex
simonomis am 07 Nov 2014 02:09:31 Danke für die zahlreichen Antworten und Tips. Sollte ich mal einen Clou haben, komme ich sicher zu einem Clou Treffen :) 1.) Kann ich also festhalten, das ich im Falle des Falles immer auch neuere Iveco Teile in den alten BJ 87 reinbauen kann (lassen kann)? Wie sieht das dann mit bspw. im üblen Falle einem Getriebe aus? Ich selber bin Student, richtig :D Also noch nicht "reiferen" Alters :D Der Kumpel mit dem ich das zusammen mache hat schon C1, meiner sollte Ende Dezember durch sein :) Wenn es mit den Kosten so läuft wie BadHunter geschrieben hat, dann wäre ja alles tutti frutti :) Natürlich weiß ich das auch mal ein Ausreißer dazu kommen kann, aber wenn das so der Normal-Durschnittsfall ist, dann wäre das ja super :) 2.) Was sollte ich beim Kühler sehen, oder auch nicht? Was genau/wo genau Differenzial? 3.) Hinten beim Heckbett am Fenster war er wohl mal undicht, wurde aber wieder abgedichtet. Ist das ein Knock out? 4.) Reicht ein Feuchtigkeitsmessgerät um Feuchtigkeit im Boden durch den Belag zu testen? Weil selbst wenn der Verkäufer ehrlich ist (wovon ich sehr ausgehe), weiß er vielleicht ja auch nicht alles. 5.) Wie kann ich die Ringanker von denen immer gesprochen wird überprüfen? So ganz habe ich die auch noch nicht verstanden :D 6.) Denkt ihr wenn ich noch so 2000€ Puffer rechne an Investitionen (zum Start nach dem Kauf), das ich dann die nächsten Jahre viel Freude haben werde? Weiß das ihr keine Hellseherprognose machen könnt, soll auch keiner :D Aber so ein Bauchgefühl :D Das in den Jahren dann noch normale Kosten kommen ist mir bewusst. 7.) Haltet ihr so ein Fahrzeug für Fernreisen tauglich? Auf der einen Seite hört man ja immer das die alten Diesel unkaputtbar sind und das klingt beruhigend :D Aber trotzdem ist es ja ein Alter. Es soll im April nach Spanien gehen und im Sommer einmal durch Skandinavien durch :) Danke für eure Hilfe! Super Forum :) Hier noch eine Alternative? Was sagt ihr dazu? (finde nur er steht schon etwas lange(zu lange) im Netz. Concorde 620 ST / 6xSchlafplätze / TÜV NEU / Solar / ... BJ 1993 175500KM TÜV/AU neu 95 PS 8800€ (der Link von mobile.de funktioniert irgendwie nicht :( ) und hier der Clou: --> Link
alex30193 am 07 Nov 2014 21:31:25 Hallo, Das Getriebe ist bei uns recht unauffällig, Hab im Sommer mal neues Öl eingefüllt allerdings GL5 anstatt GL4 seither geht der erste Gang auch bei langsamer fahrt rein und nicht erst bei Stillstand. An einem schlechten Wasserkühler zerbröseln die Kühlerlamellen. Das Hinterachs Diff kann am Deckel undicht sein der Flansch des Differentials an dem die Kardanwelle angeflanscht ist kann im Hinterachsgehäuse übermäsig Spiel haben. Der Ringanker sollte allseitig mit Dichtmasse sauber verfugt sein. Also wir haben vor Fernreisen keine Hemmungen unserer ist jedes Jahr in Denia Spanien unten. Mfg Alex
simonomis am 08 Nov 2014 01:17:22 der Clou ist nun verkauft, nur nicht an mich :( Aber die Reisen mit dem Clou BJ83 bis nach Spanien klingen super :) so stelle ich mir das auch vor :) Bleibt das Concorde 620 :) Hmm
|
|