xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladeregler – Solarstromfluß messen.

piccolino am 29 Okt 2014 13:32:38

Solarladeregler – Solarstromfluß messen.

Ich mache zu diesen Fragen von mir mal einen eigenen Thread auf, damit das Thema eingegrenzt wird.
Ich habe dieses Jahr, aus aktueller Not heraus – mich erstmals so wirklich mit der Bordelektrik meines WoMos beschäftigt, (immer unter der Überschrift: Ich bin Laie)und glaube – mit eurer Hilfe – schon ein bisschen schlauer geworden zu sein :-)
Nun meine Fragen zu: Solarladeregeler – Solarstromfluss messen
Ich habe ne Solaranlage auf dem Dach. Ich glaube (hab es vergessen und Schande über mein Haupt) 200 W oder auch ein bisschen mehr. Verbaut ist ein Solarregler „PPT-1“ der lediglich zwei Kontrollämpchen hat. Eines leuchtet im Prinzip immer so grün/gelb. Eine Marke steht nicht auf dem Teil und eine technische Beschreibung habe ich davon. Die Anschlüsse sind logisch und auch entsprechend angeschlossen/ verkabelt.

Hier meine 1. Frage.
Ist es richtig, dass ich das Minuskabel vom Laderegeler am Shunt vom Bordmonitor und nicht an Minus von der Batterie angeklemmt habe?
Beim Messen des an einer 100% vollen 210 A Gelbatterie angeschlossenen Solarregler hatte ich am Eingang 24 Volt und am Ausgang 12 Volt.

2. Frage:
Sind die 12 Volt von der Solaranlage oder der „Rückfluss“ von der Batterie.

Nun hatte ich den Wunsch, mehr über die Arbeit der Solaranlage zu erfahren und hab mir diesen Regler gekauft: Link zum eBay Artikel.
.. weil ich am Display sehen will, was die Solaranlage so liefert, oder auch nicht.
Nun finde ich bei dem o.g. ebayteil keine Sicherung?

3. Frage:
Finde ich die nicht, bzw. brauche ich keine, oder soll ich selber eine anklemmen?
Wenn ja, wie viel Amp. Und vor dem Regler oder hinter dem Regler?
Nachdem ich den Regler gekauft habe, ist mir erst klar etwas geworden was PPT-1 bzw. MPPT-1 bedeutet. Der gekaufte Regler diese Funktion wohl nicht, so wie ich das verstehe.

4. Frage.
Ist diese Funktion wirklich wichtig und wenn ja, würdet ihr mir empfehlen, einen anderen zu kaufen. Wenn ja, welchen.

Noch eine 5. Frage:
Die entscheidende Aussage über die Leistung der Solaranlage ist ja – so wie ich es verstanden habe – die Amperzahl, die von der Anlage geliefert wird. Ich würde gerne diese Leistung schnell ablesen können.
Wenn ich dieses Teil: Link zum eBay Artikel
Zwischen Solarregler und Batterie anschließe müsste ich doch die Amperwerte ablesen können??

Nun die letzte 6. Frage:
Die Batterie ist lt. meines Bordmonitors BM-1 zu 100 % voll geladen. Voltwert auch ok. Ich habe – bis auf ein paar Kontrollämpchen an Steckern – keinen Verbraucher an. Der BM-1 nennt mir eine Entladung von -0,1 AH (schwankt immer ein bisschen).
Muss er nicht immer einen Wert von 0 oder gar einen Ladevorgang anzeigen, da ja die Solaranlage Strom liefert??

ich weiss, viele Fragen vom Laien-- aber jeder mal angefangen....
Danke schön für Eure Mühen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Okt 2014 13:41:08

Bist Du sicher dass der Regler deine in Reihe 24V geschalteten Module auf die 12V Batterie bringt? Ich glaube nicht.

Schaltplan?

ALf

piccolino am 29 Okt 2014 13:50:44

äd Alf..
Kann ich dir nicht beantworten. Im Augenblick hab ich ja den neu gekauften Regler eingebaut und der zeigte vor ein paar Minuten
auf dem Display an: vom Solar 13,1 Volt - an Batterie 12,7 Volt 0,2 Ampere. Der Bordmonitor sag es gäbe eine Entladung der Batterie von 0,4 AH... Zur Zeit keine Sonne im schönen Köln. Ob das so sein soll ???

Ach so; Schaltplan. .. denkbar einfach. Ein Kabel + und - von den Solarzellen an den Regler.. Ein + Kabel vom Regler an die Batterie und ein Minuskabel vom Regler an den Shunt vom Bordmonitor.... Erhaltungs Startbatterie ist noch nicht angeschlossen.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Okt 2014 13:53:32

Du hast oben geschrieben Beim Messen des an einer 100% vollen 210 A Gelbatterie angeschlossenen Solarregler hatte ich am Eingang 24 Volt und am Ausgang 12 Volt. - also was jetzt?

piccolino am 29 Okt 2014 14:16:48

ja, das ist richtig. Das war vor einigen Tagen, bei Sonnenschein als noch der "alte" Solarregler eingebaut war.. Nach deinem Hinweis bin ich mal schnell vor der Tür gewesen und hab noch mal gemessen...

viking92 am 29 Okt 2014 14:22:14

piccolino hat geschrieben:..... der zeigte vor ein paar Minuten
auf dem Display an: vom Solar 13,1 Volt - an Batterie 12,7 Volt 0,2 Ampere. Der Bordmonitor sag es gäbe eine Entladung der Batterie von 0,4 AH... Zur Zeit keine Sonne im schönen Köln. Ob das so sein soll ???

Moin,

sieht so aus, als ob der NASA nicht richtig kalibriert ist.
Hatte es hier letztens erst irgendwo beschrieben.
-Batt. vollladen & dann von sämtl. Lade- & Entladequellen trennen (EBL ausschalten, Sicherung etc.)
-nach kurzer Ruhephase den NASA kurzzeitig von Batt. trennen & erneut anschliessen, er zählt jetzt hoch
-EBL einschalten & für einige min. Verbraucher einschalten
-Verbraucher wieder aus & den aktuellen Wert auf "0,00 A" einstellen
-alles wieder zuschalten (EBL & Solar usw.)

Jetzt sollte er vernünftige Werte anzeigen.
Sämtl. Lade- & Entladeströme müssen zwingend über den Shunt fliessen, damit er sie richtig erfasst werden. Zwischen Batt.-pol (-) und Shunt darf nichts weiter abgegriffen werden.

Gast am 29 Okt 2014 14:31:08

Ich kann es gerne nochmals wiederholen:

Bist Du sicher dass der Regler deine in Reihe = 24V geschalteten Module auf die 12V Batterie bringt? Ich glaube nicht.

Alf

bfwilli am 29 Okt 2014 14:45:27

Hallo
Wichtig ist beim Solarregler die Batterie zuerst und dann die Module anschließen. Bei diesem Regler kannst du beim ersten Knopf im Menü blättern. Erste Bildanzeige ist die Spannung und das dritte Bild zeigt die Stromstärke an.
Willi

viking92 am 29 Okt 2014 14:48:59

Bevor die Glaskugel hier noch Kopfschmerzen bekommt: Zuleitung von PV am Regler trennen & die dort anliegende Spannung (bei einigermassen Helligkeit) mal hier posten.
Dann lässt sich zumindest schonmal erahnen, wie es verschaltet ist.

War u.U. dieser Regler vorher eingebaut? --> Link
Aufgrund der 28 V-In Beschränkung gehe ich mal nicht davon aus, das sie in Reihe geschaltet sind.
Übrigens...es ist ein MPPT Regler :wink:, der Neue nicht.
Du hast also nur wegen des Display das Upgrade vollzogen? Und zusätzlich möchtest Du noch ein "Wattmeter" ranhängen?
Es ist doch ein NASA installiert, er zeigt Dir alles recht genau an.

piccolino am 29 Okt 2014 16:14:17

äd viking92
ansich hatte ich gedacht, ich hätte den BM entsprechend deiner Vorgaben kalibriert... vermutlich hab ich aber einen Schritt verwechselt/übersprungen.. ich werde es morgen noch mal versuchen...

Ja, das "alte" Ladegerät ist das von Dir gezeigt..( PTT 1)Das es ein MPPT ist und das neue nicht, ist mir bewusst. Ist der Unterschied gravierend, werde ich ein MPPT fähiges anschließen. Der BM-1 zeigt mir - so wie ich es verstehe - doch immer nur, was an Amper ankommt, bzw verbraucht wird.. aber nicht woher die Ladung kommt?!?! oder??. Ich würde gerne wissen, was die Solaranlage so bringt.. drum hab ich mir so ein Ding mit Display angeschafft... ob es was taugt??? weiss ich auch nicht.. es gibt die Dinger aber auch in "teurer" = evtl. besser.

viking92 am 29 Okt 2014 16:29:34

Der NASA zeigt Dir was in die Batt. "reingeht" & was "entnommen" wird.
Daher ist es wichtig, das alles über den Shunt läuft.
Und wie gesagt, beim kalibrieren muss absolut alles ausgesschaltet sein, es darf kein Strom (egal in welche Richtung) fliessen.
Das er Dir nicht anzeigt, woher die Ladung kommt, das stimmt.
Stehst Du ohne Landstrom und der NASA zeigt Dir La"X,X A" an, dann kann sie nur von der PV Anlage kommen.

Da Du ja nun zwei Regler mit unterschiedl. Technologie hast, kannst Du es ja mal selber prüfen.
Ein Umklemmen sollte in 1-2 min erledigt sein. Somit hast Du einen direkten Vergleich.
Ich hätte den MPPT drin gelassen.

piccolino am 29 Okt 2014 16:32:48

Morgen werde ich mal Deine Ratschläge umsetzen.. und dann das Ergebnis posten... Danke schon mal..

viking92 am 29 Okt 2014 16:35:12

Da nich für :wink:

andwein am 30 Okt 2014 11:01:22

Nur zur Info:
Das ist ein Shunt-Regler der billigsten Bauart. Überflüssiger Solarstrom (wenn Batt voll) wird verheizt.
Die Ladeendspannung ist 13,8V, das füllt keine Batterie
Als Batterien können 12V oder 24V Systeme angeschlossen werden, hat nichts mit den Solarpanels zu tun.
Ruhestrom fürs Display ca 0,03A, bei Dunkelheit oder Scheunenplatz (nichts von der Sonne) also 21Ah Batterieentladung in einem Monat!
Mein Fazit wäre: weit wegwerfen!
Andreas

Ludo am 30 Okt 2014 11:38:42

andwein hat geschrieben:Ruhestrom fürs Display ca 0,03A, bei Dunkelheit oder Scheunenplatz (nichts von der Sonne) also 21Ah Batterieentladung in einem Monat!

Hi,

Display übers Panel versorgen, Rückstrom über Diode sperren.

Oder Display nur über Taster einschalten.

ciao

Ludo

xbmcg am 30 Okt 2014 14:02:13

Also nach den vielen Tipps zurück zum Thema:

Wie misst man richtig Spannungen und Ströme.

Grundsätzlich erst mal mit einen Multimeter, dass für die erwarteten Messbereiche ausreicht.

12V/24V ... 50V
Ströme - je nach Solarpanele und Verschaltung 10/20/30/40A...
Ein 100W Panel bringt in etwa knall 7A Kurzschlußstrom / je nanch Zellenzahl um die 20V Leerlaufspannung
Die Technischen Daten eintnimmst Du den Angaben zu deinen Panelen

Die eingebauten Sicherungen geben Dir auch einen guten Richtwert zu den zu erwartenden Strömen.

Ströme werden immer durch Reihenschaltung eines Ampermeters gemessen, der Strom muss durch das Messgerät und die Anlage fließen (das Amperemeter
hat dafür eingebaute Shunts und misst den Spannungsabfall darüber - ist das gleiche wie mit Deinem Batteriecomputer)

Spannungen werden Parallel zum Verbraucher gemessen, also z.B. an den Klemmen mit anklemmen (vorher auf Volt stellen und die richtige Buchse am Multimeter wählen)

1.) Solarladeregler - Solarstrom messen.

Wenn Du wissen willst wie groß der Strom vom Panel zum Regler ist, musst Du die Verbindung lösen und das Amperemeter zwischenschalten.
Dann erhältst Du den aktuellen Strom, der von den Panelen kommt.

Die Leerlaufspannung kannst Du auch gleich messen, wenn die Verbindung schon mal offen ist. Auf Spannung umstellen und ohne Regler an den Leitungen von den Panelen messen.

Kurzschlußstrom würdest Du messen, wenn Du das Multimeter in der Betriebsart Ampere parallel zu den Panelen anschließt (nur ganz kurz, große Ströme, wenn die Sonne scheint!)

Wenn der Regler wieder angeschlossen ist, kannst Du die Arbeitsspannung messen, indem Du über den beiden Solarklemmen die Spannung misst, sollte kleiner sein als die
Leerlaufspannung.

Nun ein wenig Mathe:

gemessene Arbeitsspannung (V) * gemessener Solarstrom (A) = aktuelle Solarleistung Leistung in Watt (W).

2.) auf der anderen Seite des Reglers Richtung Batterie

Mit dem Voltmeter die aktuelle Spannung messen (Ladespannung, hängt von der Batterie ab)

Ein Pol unterbrechen und Amperemeter zwischenschalten - schon hast Du den aktuellen Solarstrom nach dem Regler.
der hängt vom Ladezustand der Batterie ab und von den Verbrauchern, die gerade an sind.

Wenn Du ein Zangen-Multimeter hast, das auch für Gleichstrom geeignet ist, dann kannst Du die ganzen Ströme auch indirekt messen,
ohne die Leitungen aufzutrennen. Einfach die Stromkzange über den gewünschten Leiter legen. Leiter einzeln messen nicht über Kabelbündel!

Du kannst nach dem Regler nicht mehr Leistung abrufen, als vorne hereinkommt.

Wenn Du also nach dem Regler 13V am Ausgang misst und die aktuelle Solarleistung 130W wäre, könntest Du maximal 10A herausholen.

Ein bisschen was verheizt der Regler selbst. Es kann natürllich sein, dass Du viel weniger Ampere misst, weil die Leistung einfach nicht abgerufen /
benötigt wird (Batterie voll, eingeschaltete Verbraucher haben geringere Leistung, als das was von oben kommt)

piccolino am 30 Okt 2014 15:26:10

Andreas, nur zu meinem Verständnis: Sprichst Du von dem 12 € Ding von ebay oder von dem Shunt des Bordmonitors BM-1 ?

piccolino am 30 Okt 2014 15:30:28

Ich kann leider noch keine neuen Erkenntnisse vermelden. Zwar steht das WoMo vor der Haustüre, aber dummerweise muss ich noch arbeiten... ich werde versuchen zur Solaranlage heute Abend vor Einbruch der Dunkelheit noch was rauszubekommen.
Morgen muss ich das WoMo - das Saisonkennzeichen ab Nov. leider in die Garage fahren.. und dort schein keine Sonne.. Den Rest kann ich natürlich in der Garage abarbeiten..sogar besser als vor der Haustüre.
Übrigens hängt das WoMo vor der Haustüre in der Regel und in der Garage immer an Landstrom...
Detlef

rkopka am 30 Okt 2014 16:52:12

xbmcg hat geschrieben:Ströme werden immer durch Reihenschaltung eines Ampermeters gemessen, der Strom muss durch das Messgerät und die Anlage fließen (das Amperemeter hat dafür eingebaute Shunts und misst den Spannungsabfall darüber - ist das gleiche wie mit Deinem Batteriecomputer)

Hier sollte man zur Sicherheit wohl anmerken, daß die meisten Messgeräte unterschiedliche Strombereiche haben. Die niedrigen haben die gleichen Anschlüsse wie die Spannungsmessung, gehen meist aber nur bis 200mA. Außerdem ist dieser Anschluß entsprechend abgesichert. D.h. bei höherem Strom fliegt die Sicherung und auch die Spannungsmessung geht meist nicht mehr.

Der höhere Bereich hat normalerweise eine eigene Buchse und geht bis 10A (so stehts meist drauf). Kurzfristig kann man auch mehr Strom messen, die Anzeige funktioniert oft bis 20A. Mehr als das sollte man auch kurzfristig nicht machen. Entweder geht eine Sicherung im Meßgerät (bei besseren) oder es verschmort etwas. Außerdem sind die Meßkabel häufig schon mit 10A überfordert und werden warm. Nebenbei verfälschen sie dann das Meßergebnis.

Also über 10A(20A) braucht man recht gute Meßgeräte, Meßumformer oder eine Stromzange(nicht so genau, aber sehr angenehm anzuwenden und meist bis >200A verwendbar).

RK

viking92 am 30 Okt 2014 17:17:54

xbmcg hat geschrieben:Wenn Du also nach dem Regler 13V am Ausgang misst und die aktuelle Solarleistung 130W wäre, könntest Du maximal 10A herausholen.

Mit MPPT.
Ein Standard PWM würde da nur ~ 110 W rausholen können, da er mit der Differenz Panel- vs. Batt.-spannung nichts weiter anfangen kann.

fangixx am 30 Okt 2014 23:48:53

... mit einem Batterie-Computer kann man auch den Stromfluß messen. Hat den Vorteil, dass man auch den Vertrauch und andere Ladegeräte im Auge behalten kann.

xbmcg am 31 Okt 2014 08:55:37

fangnix:

Mit dem Batteriecomputer kann man nur die Gesamt-Ströme / Spannungen an der Batterie messen,
aber nicht die Ströme auf den anderen Teilstrecken (z.B. den Solarstrom von den Panelen).

viking92:

Ganz so stimmt das nicht, der SR / PWM Regler kann schon die die volle Leistung im oberen Bereich
ordentlich verwerten, wenn die Panelspannung > die Batteriespannung ist. Wenn ein größerer Strom
fließt sinkt die Spannung entsprechend.

Problematisch wird es, wenn die Panelspannung kleiner ist als die Batteriespannung. Dann liefert
ein SR / PWM Regler natürlich nichts und hier kommt die Stärke des MPP Reglers. Dadurch, dass
die Panele in Reihe geschaltet sind, summieren sich die Spannungen und der Regler kann früher
anfange / später aufhören mit der Stromproduktion. Zaubern kann ein MPP Regler aber auch nicht,
er verwertet nur eben auch schon geringere Energieangebote. Da es aber oft ungünstige Situatuionen
gibt (Abschattung, Bewölkung, Nebel...) ist die Billanz für den MPP Regler insgesamt bei 10..30% besser.

xbmcg am 31 Okt 2014 09:45:33

Hier übrigens für alle, die es genau wossen möchten - eine sehr schöne Erklärung
der Funktionsweise PWM / MPP Regler und deren Leistungskennlinien:

--> Link

Viel Spaß beim Lesen!

krischan am 31 Okt 2014 09:47:35

Google mal nach Watt Meter oder Power Analyser. Gibts für kleines Geld und mit dem kannst du dann prüfen, welcher Solarregler der geeignete für dich ist.
krischan

xbmcg am 31 Okt 2014 10:02:48

Ja klar, bei all den Betrachtungen ist die Funktion Preis / Leistung nicht betrachtet.

Für die 200€ mehr, was ein annähernd gleich starker MPPT Regler Kostet bekommt man 1-2 Solarpanele
und man kann die Anlage etwas überdimensionieren. MPPT Regler haben zweifelsfrei eine bessere
Ausbeute bei schlechten Bedingungen, bei gutem Wetter (Wärme, Sonnenschein) sind die Umterschiede
marginal und 1-2 Solarpanele mehr bringt viel mehr Leistung als ein Regler.

Bei schlechtem Wetter / im Winter bei sehr ungünstigen Bedingungen ist das etwas anderes, da kann es
sein, dass trotz mehr Panele ein PWM Regler nicht viel bringt, der MPPT Regler aber schon.

Im Grunde ist das die Diskussion Hubraum oder Turbo - nur mit Strom.

Ludo am 31 Okt 2014 10:04:39

xbmcg hat geschrieben:Für die 200€ mehr, was ein annähernd gleich starker MPPT Regler Kostet bekommt man 1-2 Solarpanele

Aber auch für 200€ bekommst Du nicht mehr freie QM auf dem Dach :lol:

ciao

Ludo

xbmcg am 31 Okt 2014 10:17:52

Beispiel:

5*100W + Regler PWM macht 500€ für die Module + 100€ Regler = 600€
4*100W + Regler MPP (420) macht 400€ für die Module + 250€ Regler = 650€

In Etwa solte das die gleiche Leistungsausbeute bringen.

Und das Dach kann ordentlich zugepflastert werden, bei mpp muss ich ja die Panele paarweise kaufen
wegen der Reihenschaltung.

Gast am 31 Okt 2014 10:24:11

Der TE antwortet ja leider nicht auf die Frage ob die Panele in Reihe oder parallel geschaltet sind. :mrgreen:

Es ist alles gesagt, aber halt noch nicht von jedem. :?:

Ich mein ja blos, Alf

xbmcg am 31 Okt 2014 10:48:41

Hallo,

piccolino hat doch geschrieben, dass bei ihm die Saison zu Ende ist und das Fahrzeug nun in die Garage wandert.
Er nimmt die Anregungen mit und hat den ganzen Winter Zeit sich Gedanken zu machen.

Schätze, die nächste Frage kommt dann im März, wenn die neue Saison für ihn wieder los geht.

Aber so ein Forum ist eine feine Sache, einer fragt und alle lesen mit - deshalb bringt die Diskussion
ja vielleicht dem einen oder anderen ein paar Denkanstöße.

in diesem Sinne

ciao bis zum nächsten Thema!

andwein am 31 Okt 2014 10:59:17

Ludo hat geschrieben:Display übers Panel versorgen, Rückstrom über Diode sperren. Oder Display nur über Taster einschalten. ciao Ludo

Ja, wenn ma es weiß und wenn man mit Diodenschaltungen umgehen kann, und wenn das Display eine eigene Stromversorgung hat?????, Aber besser noch: Wenn man einen Batt. Computer hat, dann kein Solarregler mit Display.
Andreas

piccolino am 31 Okt 2014 11:04:09

Ich habe einen MPPT Regler mit Display für „kleines Geld“ gefunden.
Link zum eBay Artikel
Taugt der was?.

Auf dem Dach habe ich noch Platz.. Links oben am/auf dem Alkoven .. Da würde ich gerne noch ein paar "flexible" Pannell anbringen... Taugen die Dinger was?
Link zum eBay Artikel

Danke Detlef

Ps. bezgl. meiner anderen Problem/Fragen im Thread: Heute muss ich das WoMo in der Garage fahren. In den nächsten Tagen wird der Bordmonitor entspr.- des Ratschlags kalibriert und wieder ein MPPT Regler eingebaut...

viking92 am 31 Okt 2014 15:02:42

xbmcg hat geschrieben:Hier übrigens für alle, die es genau wossen möchten - eine sehr schöne Erklärung
der Funktionsweise PWM / MPP Regler und deren Leistungskennlinien:

--> Link

Viel Spaß beim Lesen!

Moin,

ist auf Seite 5 sehr detailliert beschrieben, das der PWM nicht die volle Panelspannung "verarbeiten" kann. Wer das Optimum aus seiner PV rausholen möchte, sollte halt zum MPPT greifen. Je höher jedoch die Paneltemp., umso geringer fällt sein Vorteil aus.
....wurde hier aber schon etliche male drüber diskutiert. :wink:

rolf51 am 31 Okt 2014 17:56:00

piccolino hat geschrieben:
Auf dem Dach habe ich noch Platz.. Links oben am/auf dem Alkoven .. Da würde ich gerne noch ein paar "flexible" Pannell anbringen... Taugen die Dinger was?
Link zum eBay Artikel

Danke Detlef

Hallo,
die Module sind bei mir nach 2-3 Monaten ausgetiegen. Würde diese nicht kaufen.

xbmcg am 03 Nov 2014 09:05:55

Hallo piccolino,

der Regler hat eine Schlußspannung von 13.8V, er ist OK für Nass-Batterien, AGM oder GEL brauchen
eine Schlußspannung von 14.8V / 14.4V. Bei dem Regler läßt sich das nicht einstellen.

Solange Du bei Deinen Batterien auch so sparsam bist und nur Nass-Batterien verwendest, ist der OK.
AGM/GEL werde zwar auch geladen, aber eben nicht richtig voll.

piccolino am 03 Nov 2014 09:57:31

Die Aufbaubatterie ist ein 210 Gelbatterie. Ich will in erster Linie nicht sparen, sondern das richtige zu einem vernünftigen Preis kaufen... in diesem Fall einen Regler, an dem ich die Leistung ablesen kann... Etwas weiter oben habe ich nach der Brauchbarkeit eines MTTP Reglers von ebay gefragt.. und ich bitte auch hier um Empfehlungen von Euch. "Solarregler für 200 Wattanlage mit Gelbatterie. Regler sollte ein Display zur Anzeige der Leistung haben."...

Ich würde mich auch noch über Empfehlungen zu flexiblen Solarmodulen freuen. (Starre kann ich leider nicht mehr vernüngtig unterbringen.)
Mein WoMo steht zur Zeit bis März in der Garage... und drum hab ich Zeit zum Basteln.. allerdings wg. keiner Sonne wenig Möglichkeiten zum Testen.

xbmcg am 03 Nov 2014 10:18:49

Dann, wie gesagt, nach einem MPP Regler Ausschau halten, der 14.4V Lade-Schlußspannung kann.

Der Preis steigt proportional zur Leistung des Reglers. Also erst mal die Module aussuchen und
dann den passenden Regler. Bei MPP Regler werden meist 2 Module in Reihe geschaltet, um
eine ordentliche Spannung für den Regler bereitzustellen, also Module paarweise suchen / planen.

Für die Anzahl der Module in Reihenschaltung ist die maximale Eingangsspannung des MPP Reglers
entscheidend. Meist sind es 50V, was genau 2 Module in Reihe erlaubt. Es gibt aber auch Regler
mit höheren Eingangsspannungen (100V / 150V...), da kann man auch mal mehr Module in Reihe
schalten.

Wenn Du mehrere Module zusammenschalten willst, solltest Du stets gleiche in Reihe schalten
(z.B. 2*100Wp und dann Parallel dazu wieder Reihenschaltung von 2*50Wp etc. und nicht
100W+50W in Reihe...)

Bei der Reihenschaltung sind die Ströme der jeweiligen Module entscheidend, bei der Parallelschaltung
die Summe der Spannungen - die annähernd gleich sein sollten. Sonst hängt das natürlich nur noch vom
Platz auf dem Dach, dem Gewicht und vom Budget ab was man verbauen kann.

Gast am 03 Nov 2014 11:14:32

xbmcg hat geschrieben: ... Bei MPP Regler werden meist 2 Module in Reihe geschaltet, um
eine ordentliche Spannung für den Regler bereitzustellen, also Module paarweise suchen / planen.

... maximale Eingangsspannung des MPP Reglers entscheidend. ... kann.

Zitat gekürzt.

Ob uns Picolino wohl verraten will ob seine jetzigen Module in Reihe oder parallel geschaltet sind?

Das würde mich interessieren.

Liebe , Alf

piccolino am 03 Nov 2014 13:18:04

äd Alf.
In Reihe oder parallel Ja wenn ich das so genau wüsste. Ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich - im Jahr in dem ich das WoMo gebraucht gekauft hatte - mir die Solaranlage habe montieren lassen...es handelt sich nach meiner Erinnerung um 2 x 100 Watt... und ich gehe mal davon aus, dass sie in Reihe geschaltet sind...

Für die evtl. Montage der flexiblen Module -ich weiss noch nicht welche ich kaufen soll - hatte ich an einen 2ten Solarregler gedacht....

xbmcg am 03 Nov 2014 15:26:06

Die hast Du Dir so montieren lassen?

Wer hat denn die fliegende Verkabelung fabriziert?

Die Schaltung kann man auch ausmessen. Einfach mal bei Sonnenschein die
Leerlaufspannung am Regler mit einem Multimeter messen.

Wenn man die Daten der Module kennt, kann man anhand der Spannung
leicht auf die Verschaltung schließen. (in Reihe = doppelte Leerlaufspannung
müssten ca. ~40-45V werden - bei Parallelschaltung entspricht die Spannung der
angegebenen Leerlaufspannung der Module ~20..25V?)

Moderne Solarregler konnen parallel betrieben werden. Stichwort Pufferbetrieb / Bordnetzfilter

piccolino am 04 Nov 2014 01:22:32

Die Kabel sind nicht fliegend..die sind gut verklebt... :-)...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul und Batterieausbau
Solar auf`s Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt