xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladeregler – Solarstromfluß messen.

piccolino am 29 Okt 2014 13:32:38

Solarladeregler – Solarstromfluß messen.

Ich mache zu diesen Fragen von mir mal einen eigenen Thread auf, damit das Thema eingegrenzt wird.
Ich habe dieses Jahr, aus aktueller Not heraus – mich erstmals so wirklich mit der Bordelektrik meines WoMos beschäftigt, (immer unter der Überschrift: Ich bin Laie)und glaube – mit eurer Hilfe – schon ein bisschen schlauer geworden zu sein :-)
Nun meine Fragen zu: Solarladeregeler – Solarstromfluss messen
Ich habe ne Solaranlage auf dem Dach. Ich glaube (hab es vergessen und Schande über mein Haupt) 200 W oder auch ein bisschen mehr. Verbaut ist ein Solarregler „PPT-1“ der lediglich zwei Kontrollämpchen hat. Eines leuchtet im Prinzip immer so grün/gelb. Eine Marke steht nicht auf dem Teil und eine technische Beschreibung habe ich davon. Die Anschlüsse sind logisch und auch entsprechend angeschlossen/ verkabelt.

Hier meine 1. Frage.
Ist es richtig, dass ich das Minuskabel vom Laderegeler am Shunt vom Bordmonitor und nicht an Minus von der Batterie angeklemmt habe?
Beim Messen des an einer 100% vollen 210 A Gelbatterie angeschlossenen Solarregler hatte ich am Eingang 24 Volt und am Ausgang 12 Volt.

2. Frage:
Sind die 12 Volt von der Solaranlage oder der „Rückfluss“ von der Batterie.

Nun hatte ich den Wunsch, mehr über die Arbeit der Solaranlage zu erfahren und hab mir diesen Regler gekauft: Link zum eBay Artikel.
.. weil ich am Display sehen will, was die Solaranlage so liefert, oder auch nicht.
Nun finde ich bei dem o.g. ebayteil keine Sicherung?

3. Frage:
Finde ich die nicht, bzw. brauche ich keine, oder soll ich selber eine anklemmen?
Wenn ja, wie viel Amp. Und vor dem Regler oder hinter dem Regler?