Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
der eine oder andere hat vielleicht bemerkt, dass ich als absoluter Laie versuche, wenigstens etwas hinter ein paar Geheimnisse der Wohnmobiltechnik zu kommen.
In dieser Mission kommt hier meine nächste Frage:
Ich muss in unserem Wagen die Aufbaubatterie ausbauen. Der Wagen hat ein Solarmodul auf dem Dach. Muss ich wegen der Solaranlage etwas beim Aus- und Wiedereinbau der Batterie beachten und gegebenenfalls warum?
Wenn der Regler ein reiner 12V Regler ist, kannst Du theoretisch die Batterie ausbauen und wieder einbauen, ohne was machen zu müssen, der Vorteil ist, dass die Stand-By Elektronik im Auto weiter versorgt wird solange die Sonne scheint und Du damit keine Einstellungen / Werte verlierst. Das Auto bemerkt nicht, dass die Batterie weg ist. Polklemmen beim Ablegen isolieren, damit es kein Kurzschluß gibt!
Bei Solarregler mit automatischer Batterieerkennung (12/24V) sollte man das nicht machen. Dann würde ich die Sicherung der Solaranlage ziehen oder die Panele für die Dauer der Batterietrennung abschatten.
Wenn Du dauerhaft die Batterie entfernen willst, dann würde ich die Solaranlage ebenfalls trennen (Sicherungen ziehen und/oder Abschatten), denn ohne Batterie macht sie auf Dauer keinen Sinn.
thomas56 am 31 Okt 2014 10:43:05
wusste gar nicht, dass es reine 12V-Regler gibt, woran erkennt man das ?
Anzeige vom Forum
xbmcg am 31 Okt 2014 10:51:31
Am Datenblatt zum Regler.
Bei einigen steht "automatische Batterieerkennung 12/24V", bei anderen steht nur "12V Solarregler"
Gast am 31 Okt 2014 11:10:38
Vom Solarmodul kommt ein zweirädriges Kabel. Eine mit "-" bezeichnete Ader geht direkt an den Minuspol der Batterie. Ein mit "+" bezeichnete Ader geht an den EBL (Schaudt EBL 206) an den Anschluss "12 Volt-Verteiler. Vom EBL gehen dann Kabel vom Anschluss "an Panel" zu einem kleinen Kästchen ohne Beschriftung oder gar sichtbare Sicherung.
Was wird es wohl sein - 12 V oder 24 V?
}
Links neben dem EBL sollte wohl der Solarregler sei? :
[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url
Gast am 31 Okt 2014 11:12:11
xbmcg hat geschrieben:Am Datenblatt zum Regler.
Bei einigen steht "automatische Batterieerkennung 12/24V", bei anderen steht nur "12V Solarregler"
Ich habe keinerlei Unterlagen zu dem Solarregler.
Gast am 31 Okt 2014 11:37:36
Auf dem Gerät steht 12V siehe deine Bilder ...
, Alf
Gast am 31 Okt 2014 11:50:35
KudlWackerl hat geschrieben:Auf dem Gerät steht 12V siehe deine Bilder ...
, Alf
Das ist der EBL
Gast am 31 Okt 2014 14:10:30
Und was mache ich jetzt ? :?
Was kann passieren, wenn ich etwas falsch mache?
xbmcg am 31 Okt 2014 14:18:43
Siehst Du das graue Kabel mit dem 3-fach Stecker - das führt am anderen Ende zum Solarregler... Am Kasten steht "zum Solarregler"
deedee am 31 Okt 2014 14:19:54
Also .. ich habs, wie auch die letzten 2 Jahre, so gemacht (2 Aufbau-Batterien, Solar):
den Schalter am Ladegerät ausgeschaltet, die beiden Sicherungen (die sind glaub ich aber nur für 230 V) ausgeschaltet, nach Freilegen der Batterien zuerst die hintere Batt. abgeklemmt, erst Minus runter dann Plus runter, dann die vordere Batt, erst Minus dann Plus abgeklemmt, die jeweiligen Batt.-Pole so positioniert, dass kein Kurzer entstehen kann, dann die Batts rausgeholt ...
Im Frühjahr dann andersrum wieder eingebaut. Keine Probleme gehabt.
Gast am 31 Okt 2014 14:41:08
xbmcg hat geschrieben:Siehst Du das graue Kabel mit dem 3-fach Stecker - das führt am anderen Ende zum Solarregler... Am Kasten steht "zum Solarregler"
Ja, aber was soll mir das jetzt sagen? :?
silent1 am 31 Okt 2014 14:49:37
Der schwarze Kasten neben dem EBL sieht mir nicht aus wie ein Solarladeregler. Verfolge das Kabel welches vom EBL zu Laderegler geht und schau nach ob Du dort eine Sicherung findest die Du entfernen kannst. Wenn ja reicht das aus. Wenn nicht solltest Du Dir überlegen die Platten abzudecken.
viking92 am 31 Okt 2014 15:21:20
KC50 hat geschrieben: Muss ich wegen der Solaranlage etwas beim Aus- und Wiedereinbau der Batterie beachten und gegebenenfalls warum?
Moin Karsten,
nein, so erstmal nichts. Würde im Frühjahr, beim Batt.-einbau, jedoch die Panele vom Solarregler trennen und erst wieder verbinden, nachdem die Batt. angeschlossen sind. Kenne Deinen Regler nicht, aber manche "zicken" ein wenig rum, wenn bei anliegender PV aufmal die Batt.-spannung dazu kommt.
Gast am 31 Okt 2014 15:40:42
silent1 hat geschrieben:Der schwarze Kasten neben dem EBL sieht mir nicht aus wie ein Solarladeregler. Verfolge das Kabel welches vom EBL zu Laderegler geht und schau nach ob Du dort eine Sicherung findest die Du entfernen kannst.
Hallo Ralf, das Kabel vom EBL geht an dessen Rückseite in das kleine Gehäuse. Deshalb gehe ich davon aus, dass es der Solarladeregler ist. Eine Sicherung habe ich da nicht gesehen. Ich müsste mal mit einem Spiegel dahinter gucken.
Gast am 31 Okt 2014 15:42:20
viking92 hat geschrieben:nein, so erstmal nichts. Würde im Frühjahr, beim Batt.-einbau, jedoch die Panele vom Solarregler trennen und erst wieder verbinden, nachdem die Batt. angeschlossen sind. Kenne Deinen Regler nicht, aber manche "zicken" ein wenig rum, wenn bei anliegender PV aufmal die Batt.-spannung dazu kommt.
Kann ich das nicht trennen, indem ich den Stecker "an Solar..." am EBL ziehe?
viking92 am 31 Okt 2014 15:56:54
Nein, da ja trotzalledem die PV am Regler hängt. Denke aber, aufgrund des reifen Alters des regler :wink: , das er da nicht so empfindlich drauf reagiert. Musst im Frühjahr mal 'n Auge drauf werfen, ob er vernünftig lädt.
und mach Dich nicht verrückt :wink:
Gast am 31 Okt 2014 16:32:20
viking92 hat geschrieben:Nein, da ja trotzalledem die PV am Regler hängt.
und mach Dich nicht verrückt :wink:
Ich werde mich bemühen ;)
Allerdings glaube ich nicht, dass die PV am Regler hängt, wenn ich den Stecker am EBL ziehe: das mit "+" gekennzeichnete Kabel vom PV ist am Stecker "12 V" am EBL. Vom PV zum Regler direkt geht kein Kabel. Wenn ich so überlege... Macht das Sinn? Kann es sein, dass in dem Kabel zwischen EBL ("an Solarregler") und Regler sowohl Stränge EBL > Regler, als auch Regler > EBL sind??
Wunderwelt der Technik...
Gast am 31 Okt 2014 16:44:29
viking92 hat geschrieben: und mach Dich nicht verrückt :wink: