Hallo,
benötige ich eigentlich für einen Carport fürs Womo (ca. 3*3*5m) eine Baugenehmigung ?
|
m.W. : ja , obwohl es hier länderabhängige Unterschiede (Größe/Grenzbebauung etc) gibt. Teils Ja und Nein.Ich brauchte keinen.Benutze mal die Suche.Da wurde schon oft drüber diskutiert.Am besten machst du einen Termin mit Bauplänen bestückt beim Bauamt deiner Stadt .Lasse dir aber VORHER von deinen Nachbarn eine Erklärung unterschreiben,das sie damit einverstanden sind.Sonst hast du Privatrechtliche Probleme hinterher,und die Behörde ist auch damit zufrieden.Statikerberechnungen sind immer gern dort gesehen. Hallo Pfeiffy,
aufgrund Deiner Wohnortangabe "Heilbronx" gehe ich mal davon aus, dass das Teil in Ba-Wü errichtet werden soll. Soviel ich weiß (ich war drei Jahre lang in einem Bauamt, allerdings in Bayern beschäftigt), sind dort Gebäude bis 40 m³ Rauminhalt im Innenbereich (grob gesagt innerhalb der Ortschaften) genehmigungsfrei, dur musst aber die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einhalten. In Bayern wäre so ein Carport (bis 75 m³ umbauter Raum) genehmigungsfrei. Am besten, du fragst mal bei Deiner Gemeinde nach. |
Anzeige
|