|
Haha, das wäre doch mal was! :D Naja, ganz so wird es nicht werden aber ich hatte mal wieder ein Problem, welches schnell und unkompliziert gelöst werden mußte. Das Problem: Zuhause schlafen wir auf einem Wasserbett. Seitdem wir dieses haben, gehören Rücken und Nackenschmerzen der Vergangenheit an. War eine klasse Entscheidung. Naja, seit unserem St. Andreasberg Urlaub, bei dem wir zum ersten mal nach Erhalt des Wasserbettes, wieder im Womo geschlafen haben, habe ich extreme Schmerzen in der Schulter. Das fing in der ersten Nacht im Womo an. Zuerst dachte ich an ein Prellung vom Rodeln, aber als meine Frau nach 2 weiteren Nächten über das gleiche Problem klagte, war uns klar, dass es an der Matratze liegen muss. Die Lösung: Ich habe mich an verschieden Stellen erkundigt was man machen kann. Ein Wasserbett fürs Womo ist natürlich Wunschdenken (ausser man fährt einen Phoenix :D da könnte es wohl gehen). Von hartem Kaltschaum über Taschenfederkern bis Visco-Elastischem Schaum war alles dabei. Nun bin ich an eine Firma im Internet geraten, der mir folgendes vorgeschlagen hat: Ein Matratze mit einem Unterschaum aus festen Kaltschaum und einer weiteren Lage viscoelastischem Schaum. Insgesamt schlägt er 8cm Kaltschaum und 7cm Visco-Schaum vor. Wenn man sich nun die Kosten für Matratzen aus viscoelastischen Material anschaut, kann es einem nur grauen. In der benotigten Größe ist man schnell bei 1000 Euro. Nicht aber bei dieser Firma. Insgesamt kostet die Matratze inkl. Versand 287,57 €. Das schöne daran ist, dass die Schaumstoffe kostenlos verklebt werden und auch das ausschneiden des Keiles, der aufgrund der Alkovenrundung herausgeschnitten werden muss kostet keinen Aufschlag. Richtig gut fand ich die telefonische Beratung. Nach Aussage des Herrn wäre es am besten, wenn man dann noch ein Froli-System drunter hat, besser ginge es nicht. Naja, da konnte ich natürlich auftrumpfen und mitteilen, dass dies schon eingebaut ist. Einen Bezug für die Matratze braucht man nicht, einfach einen Matratzenschoner und das Bettlagen drauf, dann hat man den besten Wirkungsgrad. Heute Abend werde ich alles genau ausmessen und morgen werde ich bestellen. Sobald ich die Matratze habe, werde ich euch informieren und auch einen Testbericht über den Schlafkomfort und die Abwicklung mit der Firma Nano-Schaumstoffe abgeben. Nun habe ich zum Vergleich eine Firma bei mir in der Nähe nach Preisen gefragt. Fast 500€ Unterschied (nach oben wohlgemerkt) hallo mauimeyer,
das ist doch endlich mal ne info. auch wir haben ein wasserbett daheim und brauchen immer ein paar tage, um uns wieder an ein standard-womo-alkovenbett zu gewöhnen. wenn du bestellt und eingebaut hast, sag mal bescheid, wir kommen zum probeschlafen :wink: das einzige was mir noch kopfzerbrechen bereitet ist die höhe der matratze. ohne froli bereits 5cm. ich glaub ich muss mal die standardmatratze messen gehen. nicht das nach matratzenwechsel die rückenschmerzen weg sind, ich dafür aber beulen am kopf und alkoven habe. :D stephan :razz: Hallo,
toller Tip, ich schwör auf TEMPUR-Matratze, meine zu Hause hatte im Geschäft etwas mehr gekostet. Fürs WoMo wäre eine solche auch wünschenswert, ich meß mal nach und überlege. mannoman, seid ihr Weicheier :leier:
(und Mauimeyer ist die Cheffin der rosa Erbsenprinzessinnen) :D Nee nee Dirk, das siehst Du falsch, wir sind alle nun nicht so gut gepolstert wie Du!!! :wink: Hallo Mike
Mit 35 wuste ich noch gar nicht dass ich einen Rücken hatte :D :D :D :ironie: Vielleicht reichts ja schon, sich ein gescheites Kopfkissen zu besorgen, das den Schulter-Nackenbreich unterstützt.
Bei mir hat ein einfaches Dinkelspelzenkissen die Probleme behoben und Peter hat ein vorgeformtes Schaumstoffkissen, das sich anpasst und 39 € gekostet hat. Da muss ich Tipsel Recht geben. Ein gutes Kissen hat schon manchen von schlimmen Nacken- und Schulterschmerzen befreit. Hallo Mike,
eine sehr gute Lösung sind Matratzen aus POLYÄTHER, das sind geschlossenporige Materialien, die es in verschiedenen "Gewichten/Härten" gibt. Wir hatten diese im Schiff und waren absolut zufrieden. Auch wir hatten unten eine härtere und oben drauf eine weichere Matte. Diese waren miteinander verklebt und dann kam noch ein Vliesüberzug, mit Sprühkleber, drauf, sodaß der Bezug nicht verrutschen konnte. Spreche mal mit einem Fachmann in Deiner Umgebung. Dort kannst Du auch die verschiedenen Härten ausprobieren und Dich ganau für das entscheiden, was Dir behagt. Viel Spass beim probeliegen! , Rolf
Oje... und andere suchen nach Wasseradern... Quecksilber-Zahnfüllungen führen ebenfalls zu Rückenschmerzen...
Gibt es dazu eigentlich einen Rückstandsprüfbericht was die Matratze dann an Chemikalien ausgast? In der Nacht fährt ja der körpereigene Stoffwechsel gewaltig runter und dann sollte man nicht in einem Chemieumfeld unbedingt schlafen.
Da kann ich nur zustimmen. Vor zig Jahren hatte ich auch immer noch ein vorgeformtes Schaumstoffkissen --> Link Nie ging ich ohne das Teil irgendwo hin. Selbst bei der Mietwagen/Motel/Rundreise durch die USA haben ich lieber kaum Klamotten mitgenommen und stattdessen 1/3 des Koffern mit meinem eigenen Kissen gefüllt. Abends Kissen ausgepackt und morgens wieder schön ins Köfferchen zurück :D Mit meinem Witschi bin ich wirklich um die halbe Welt geflogen :D Dann habe ich mal ein Dinkelkissen testen wollen. Seither bin ich der absolute Dinkelkissenfan, jawohl!! GRUSS PETRA[/url] Moin,
zuhause: Wasserbett, ohne Beruhigung Mobil : Standart / Werkslieferung - finden es o.K. Standwowa ist mit einem "unechten" Wasserbett ausgestattet. System: einzelne "Wasserschläuche" mit ca. 8 cm Aufbau. Ebenfalls sehr angenehmer Schlaf. Primär geht es um den Rücken meiner Frau, die ist Krankenschwester und arbeitet auf der Neurologie. Fast nur Pflegefälle die gehoben weren müssen.
@alle die meinen ein Kissen bringt es! Coole Idee, bringt nur nicht viel wenn man Rückenprobleme hat. Bei Problemen im Halswirbelbereich kann es sein, aber im Lendenwirbelbereich nicht wirklich. Meine Frau hat verschieden Kissen ausprobiert. Besser wurde es, man glaubt es nicht, mit einem Kissen aus viscoelastischen Schaumstoff. Weg ist es seit dem Wasserbett. Wenn man bedenkt, was ein normales Bett kostet: - vernünftige Matratze 1000 € - Lattenrost 300 - 500 € Dann liege ich mit meinem 900 € Wasserbett erstens günstiger und zweitens gesünder (meine Erfahrung) Probeliegen: Ja, auf etwa 20 verschiedenen Systemen. Meist etwa 30 Minuten oder mehr gelegen. Mein!!! Fazit: Nirgends liegt es sich besser als auf einem Wasserbett, danach kommt lange nichts, und dann kommt eine Matratze mit viscoelastischen Schaumstoff. Da ein Wasserbett im Womo unrealistisch ist, bleibt die zweitbeste Variante! Morgen wird bestellt! Hallo Mike,
kann dir nur zustimmen. Wir haben seit ca. 4 Jahren ein Wasserbett und seit dem nie wieder Probleme im Lendenwirbelbereich. Ausserdem gibt es nichts gemütlicheres als im Wasserbett zu liegen. Nie wieder etwas anderes. Uns wundert, dass Wasserbetten in Haushalten relativ selten sind. Keine Ahnung ob es da irgendwelche Vorurteile gibt.
:hoppel: :ertrink: :surf:
:ironie: Bei Wasseradern hast Du ein fließendes Gewässer, im Wasserbett hast Du das nur bei Inkontinenz :D Amalgan kann sowas verursachen, kann sein! Und wenn ich Rindfleisch esse werde ich Hirnkrank. Und bei Schwein bekomme ich Pusteln. Und bei Geflügel gibt es Husten! Und bei Lamm klaut es mir das Maul. Und Telefonieren kocht mein Gehirn. Und wenn ich mit Grüner Seife putze, werden mich Bakterien zersetzen und das Auge von Tomaten verursacht Krebs und Meister Proper wäscht weißer als Persil und und und Sorry, sowas macht mir keine Angst mehr!!! Bekommst Du den Prüfbericht auch bei Deinen Matratzen? Die sind nämlich auch geklebt. Latexmatratzen mit 5 Zonen z.B. sind 5 Teile und bei breiten Matratzen ist in der Mitte fast immer eine Klebenaht. Mal davon ab, die Firma stellt Matratzen her und die verwenden zum verkleben denke ich kein Pattex. Also auch wir haben seit nunmehr 9 Jahren ein Wasserbett und möchten es nicht mehr missen. Das Problem hat man allerdings wirklich dann, wenn man auswärts schlafen muss.. Sei es im Hotel oder im Womo. Fürs Womo bin ich auch noch auf der Suche nach einer Alternative. ( Ohne Wasser, bin froh das mein Womo dicht ist )
Werde mal die Firma kontaktieren und mir von denen was anbieten lassen. Vielleich ist ja was preiswerts dabei. Bisher hat mein Hymer im Alkoven nur eine ca 6-7cm dicke Schaumstoffmatraze. Und die ist ein Graus.... --> Link hat von Haus und Beruf aus täglich damit zu tun.
Der empfiehlt immer noch Latex Matratzen und hält auf lange sicht gesehen von Wasserbette nicht so viel. Eben auch wegen den Klebemitteln die ein Leben lang ausdünsten. In beruhigten Wasserbetten auch! die falsche Schlafposition unterstütz wird. Weil der Körper sich durch evtl zu hohe Temeratur nicht mehr selber erwärmen muss. Sind eben folgeschäden von einigen seiner Patienten. Die dennen nichts fehlt kommen ja nicht :) Weil die fürs Womo zu schwer sind haben wir jetzt von --> Link eine bestellt. Gestern ist sie gekommen :D Erste eindruck ist super, Service auch. Mal sehen wie wir drinn schlafen. Zuhause ist es eine echte Latex in der wir auch Problemlos gut schlafen Tja, so verschieden sind die Geschmäcker!!!
Ich kann nur sagen, nach 5 Jahren, 7 Zonen Latexmatratze, für damals fast 2000 DM, nie nie nie wieder Latexmatratze! Die hat mich echt geheilt! Nee nee. ich bleibe dabei!!! @ Ina Wasserbetten werden nicht verklebt, die werden mittels Hochfrequenzschweißgerät verschweißt. Da komm ich nun wieder aus der Branche, habe mal mit den Materialien gearbeitet. Die verwendeten Materialien sind Öko-Technisch und Gesundheitstechnisch unbedenklich. Ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn an meinem Arbeitsplatz ein Laserdrucker stehen würde. Das... ... ist nämlich richtig Gesundheitsschädlich! Ich bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.
Mal ne andere Frage:Geht das auch mit verschiebbarem Alkovenbett.Ich kann bei meinem nämlich das ganze um die Hälfte nach vorne schieben.Müßte dann die Matratze geteilt bekommen. KLar, dann bekommst Du halt zwei Matratzen. Der Zuschnitt ist individuell!
Hi Ina, bei denen haben wir auch eine Matratze für das Womo bestellt. Bei uns dauert die Lieferung noch bis ca. nächste Woche. Ich bin schon gespannt. @Mike, dann ist ja gut das da umgedacht wurde :)
@Ludwig, bin ich auch ;) Testen sie am We. Ich habe mein WoMo letztes Jahr im März gebraucht gekauft.
Vorher hatte ich mir schon sorgen um den Schlafkomfort gemacht .... weil ich starke Probleme im Bereich der Halswirbel und Lendenwirbel habe. Als ich dann mein WoMo gefunden hatte, erzälte mir der Vorbesitzer stolz, daß er zuvor noch eine neue Matratze einbauen lies (seine Gattin hatte auch Liegeprobleme). Nun habe ich viele Stunden schon auf dieser fast neuen (Rechnung liegt mir vor) Matratze verbracht ..... ich bin begeistert! Manchmal begleitet mich eine liebe Freundin. Ihre Wirbelsäule ist nach einem schweren Motroradunfall auch nur ein Etwas. Auch sie fühlt sich sehr wohl auf dieser Matratze. Da mir die Rechnung vorliegt, weis ich, daß sie als Sonderanfertigung mit den Maßen 141/130x200x16 cm + 138/130x14x16 cm inkl. Versand über 700.- € gekostet hat. Das genaue Material kenne ich nicht, aber aufgrund der Beschreibung "Pura Futura XXXX) dürfte es sich auch um eine PUR-Schaumstoffmatratze handeln!? Wie auch immer - diese Matratze möchte ich nicht mehr hergeben :) Wie Ihr beim Lesen vielleicht bemerkt habt, sind 2 Maße aufgeführt. Der Keil von 14 cm Breite kam mir anfangs auch sehr komisch vor - heute finde ich ihn toll ....... denn morgens beim Lüften hebe ich nur den Keil an (ist leicht) und habe einen relativ großen Spalt. Da die Matratze auf dem Froli-System liegt ist auch die Unterlüftung von unten gegeben und somit habe ich noch nie Probleme mit der Feuchtigkeit der Nacht gehabt. Und wenns mal richtig kalt abends ist, dann bringt auch die Alkovenheizung schneller das gewünschte Ergebnis :D Ein weiterer Vorteil ist, daß auf die Hauptmatratze ganz normale Laken mit einer Länge von 2 Metern draufpassen. Vielleicht mag es für den einen oder die andere ein Anreiz sein, daß Aufmaß nochmal zu überdenken - unabhängig von Hersteller und Material. lg Meule Soeben habe ich das System bestellt.
Und was soll ich sagen, nach meinen Messungen hätte ich eine Trapezförmige Matratze gebraucht, das wußte ich vorher nicht. Die Maße: Länge Vorne: 205 cm Hinten: 210 cm Breite: Oberseite: 160 cm Unterseite: 153 cm Sprich es muss ein Keil rausgeschnitten werden. Stärke: Kaltschaum 8 cm Visco-Schaum 7 cm Gesamt: 15 cm Mich hätte diese Form 364,28 Euro + 9,90 € Versand gekostet Nun hat mir Herr Nolte folgendes Vorgeschlagen und so wird es nun auch umgesetzt: Ich solle eine Matratze aus dem gewünschten Material in 160 x 200 cm schneiden lassen und dann zwei Keile von 5 auf 2,5 cm an die Seiten kleben lassen. Dadurch erhält sie Ihre Trapezform. Auf den 5 cm an den Rändern liegt man eh nicht und es wirkt sich nicht nachteilig auf den Rest der Matratze aus. Mein Endpreis nun 295 € + 9,90 € Versand. Es dauert etwa 10-12 Tage bis zur Lieferung! "Bislang" bin ich begeistert! Ich hoffe es bleibt dabei!!! Dann mal toi toi toi. :daumen2: Na, dann hoffe ich mal, das ihr auf der neuen Matratze gut zum liegen kommt..... insbesonders deine Frau...... sonst kannst du dein Wasserbett zuhause ins "tote Meer" umtaufen! :rofl:
Walter Sie ist daaaaaaaaa!
Heute ist sie angekommen. Nicht zusammengquetscht, wie oftmals bei Matrazentransporten, sondern nur einmal in der Mitte gefaltet (und das für 9,90 € Transportkosten wohlgemerkt). Ja, was soll ich sagen, exakt so wie bestellt. Beim einlegen in das Womo ein wenig unhandlich aber das Ergebnis zählt. Passt, wackelt und hat Luft, wie der Handwerker sagt. Im ernst, ich bin begeistert. Beim ersten Probeliegen fühlte sich das seeeeeeeeeehr gut an. Da wir ja am Freitag in den Harz fahren kann ich danach einen Erfahrungsbericht abgeben. Eines aber ist jetzt schon klar: Die Firma Nanoform-Schaumstoffe kann ich wärmstens empfehlen. Absolut unkomplizierte Abwicklung und der Preis unschlagbar!!! Gute Nacht!!! :D Na dann warten wir mal auf den :hoppel: Erfahrungsbericht am Montag :wink: Montag????
Neee, wir kommen erst am Freitag wieder! :D Na, dann viel Spaß mit der Neuen und verschlaft nicht die ganze Woche.
Stephan Auch ich bin jetzt schon gespannt auf deinen "Extreme-Betten-Test"
![]() Da bin ich auch gespannt. Ich bin auch auf der Suche. Wir haben zu Hause auch Wasserbett. Das Problem ,wie bei alle Wasserbettenschläfern, ist auch bei uns das gleichen - im Womo ist es nicht so angenehm ebenso in Hotels.
Es gibt zwar die Möglichkeit eines Wasserbettes im Womo, aber ich bin davon nicht begeistert. Es sind Reisewasserbetten der Firma Aqua, die man im Womo nutzen könnte. Die Reisewasserbetten werden häufig von Kliniken genutzt, habe so ein Teil mal gesehen (Kunde von mir vertreibt diese) haben mich aber nicht wirklich überzeugen können, da die Höhe der Matratze sehr gering ist. Bin wirklich auf das Ergebnis von Mauimeyer gespannt. Nach einem sehr netten Gespräch habe ich soeben meine beiden Matratzen bestellt. Mike hat mir viel Probeliegen abgenommen :D von dem ich hoffentlich profitieren werde.
Meine beiden Matratzen sind sogar noch ein wenig preiswerter wie die eine von Mike, ich zahle 249,64 für die Matratzen. Werde Berichten wenn sie eintreffen. Nachdem ich nun das Vergnügen hatte bei mauimeyer probeliegen zu dürfen und Herr Nolte von der besagten Firma und ich es auch endlich geschafft haben telefonisch zusammen zu kommen, steht der Bestellung fast nichts mehr im Wege.
Nachher nochmal genau die Matratzen ausmessen und entscheiden, ob wir sie noch vor Ostern geliefert bekommen wollen oder uns in der Woche nach Ostern während unserer Wesertour direkt im Werk abholen. Ansonsten muss ich sagen war es mit Herrn Nolte ein sehr interessantes Gespräch. Er hat die Camper als potenziellen Kundenkreis erkannt und will sich diesen Kundenkreis auch konsequent erschließen (hat da ein paar nette Ideen). Wie er mir sagte, werden wir "ab nächster Woche" öfter von ihm hören". Dann soll hier im Forum sein Werbebanner zu finden sein. Stephan Yeap, Herr Nolte ist echt OK! Ich warte noch auf meine, bin mal wirklich gespannt auf den Liegekomfort. Haben jetzt eine Federkernmatratze, die nervt mich aber ungemein. Ich brauche immer ne ganze Weile bis ich mich vom Bett Daheim umgestellt habe aufs Womo, das wird dann hoffentlich kürzer. Die Matratzen sind eingetroffen, yipeeehhhjea. (Freitag erst bestellt)
Habe sie mir in die Firma schicken lassen, war echt nicht einfach die Dinger in einen 5er Lim mit Durchlade zu stecken (82cm X 210cm X 15cm, davon 2 Stück). Ging aber dann doch. Zu Hause direkt ausgepackt, im Gästezimmer die Matratzen vom Bett (im Womo geht ja nicht - steht ja noch in der Werkstatt) die neuen auf das Lattenrost und direkt im Anzug mit Krawatte rauf auf das Ding und erst mal testen. Man macht sich ja immer so seine Gedanken, hat Mauimeyer vielleicht falsch probegelegen, oder, oder, oder......... Nein, Mike hat RECHT!!!!! Das Teil ist wirklich supergenial!!!! Die Matratze kommt dem Wasserbett schon ziehmlich nah. Man hat keine Druckpunkte und ein Gefühl als wenn man ein wenig schwebt. Ich bin sehr zufrieden und wenn die ersten Nächte im Womo vorüber sind, werde ich wieder berichten. Mein Reden! @ Mike:
Hi, habe ich etwas übersehen oder gibt es Deinen Schlafbericht wirklich noch nicht hier zu lesen. Da war ich nun echt gespannt drauf. Also, wie ist der Vergleich zwischen Wasserbett und neuer WOMO-Matte? Stephan Danke Mikel,
das hilft :) Ich werde mal in den nächsten Tagen schauen ob ich noch etwas schreiben kann. Im moment ist ein wenig Streß deswegen noch kein ausführlicher Bericht.
Kommt noch! Juhu, sie sind da.
Am 29. habe ich meine Matratzen bestellt und heute waren sie bereits da. Am Wochenende werden wir einen ausgiebigen Matratzentest durchführen und die Ergebnisse auf dem SP in Husum unmittelbar mit Mauimeyer austauschen. Wir lassen von uns hören, so wir denn je wieder aus dem Alkoven rauskommen. :oops: Stephan Hallo,
wünsche Euch viel Spaß beim Test Eurer Schlafunterlagen. Aber vergesst beim Testen aller Möglichkeiten, :unknown: nicht die Küche im Fischhaus Loof. Da kann man lecker Fisch in allen Variationen essen. Hätten ja auch gerne mitgemacht, auch ältere Matratzen kann man testen, müssen aber leider am Wochenende Peking-Ente essen. Viel Spaß in Husum, könnte man ja als ersten Treff in Norddeutschland, verkaufen. Eddy @ Eddy
Da du schon im Loof warst, liefern die auch außer Haus ? :D Stephan |
Anzeige
|