|
Hallo an alle! Wir haben uns vor 4 Wochen einen Laika x675 gekauft, und ich bin gerade dabei eine Rückfahrkamera zu installieren. Das Rückfahrkamera-Kabel soll laut Laika serienmäßig verlegt. Sein. Leide finde ich keine Kabel- weder im dachhimmel, noch im Heck. Wer kann mit weiter helfen? Wo finde ich die Kabel- sind die immer im Dachhimmel und hinter der Bremsleuchte? LG Lars Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Frohes Neues... Wenn du noch nicht fündig geworden bist: Das Anschlusskabel ist unter dem Heckspoiler mit Tape verklebt und unter der dritten Bremsleuchte zu finden. Im Fahrzeuginneren liegt das Anschlusskabel im Dachhimmel hinter der Einstiegsbeleuchtung über dem Rückspiegel..... Hoffe so kommst du weiter... Hallo, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Meine Innenbeleuchtung sieht ein bisschen anders aus . Ich werde einfach weiter suchen und hoffen das ich die Kabel finde ![]() ![]() Hi... Oh - da hast du wohl einen auf Ford gekauft ??? kannst du mir die Fahrgestellnummer geben ? Hallo, ja ich habe einen Ford gekauft - Transit BJH 2007. Würde dir gerne die Fahrgestellnummer als Kurznachricht schicken, funktioniert leider nicht. Lg Lars Moin, Glückwunsch zum Laika Wir fahren einen Ford Transit bj 07 Zwillingsbereift mit Laika x694r und rückfahrkamera. Ich glaube das Kabel verläuft im Dach. Wenn ich im Bett liege sehe ich hinten rechts ne Menge Kabel die wohl von der Kamera kommen. Holger Moin, unser ist auch Zwillingsbereift, nur halt als Allkoven. Ich sehe bei mir leider keine Kabel- anscheind haben sie super gearbeitet. Wie sieht dein Heck Bereich aus? Etwa so? Da wo ich den roten pfleil gemalt habe hinter dem Schrank etwa ![]() Woher kommst du denn? Vielleicht wohnt ja einer in deiner Nähe mit ähnlichem Modell Holger Ich komme aus Berlin. Im Bereich wo du Schränke hast sind bei uns Doppelstockbetten ohne Schränke. Woher kommst du? Ok aber irgendwo müssen die Kabel ja sein. Ich wohne in Hamburg . Füll einfach mal dein Profil weiter aus. Dann steht auch sein Wohnort daneben Erzähle doch mal Bischen über dein Womo . Wie kamst du zu laika ? Du könntest auch über ein Funk System nachdenken was ich mir persönlich aber nicht einbauen würde da die Qualität doch eine andere ist. Holger Mein laika bj 2007 nun im 4 Jahr bei mir , gekauft mit 8000! Km (achttausend) für 30.000€. Nie bereut! Einiges umgebaut . Solar, snipe, tv Radio Ich denke ich werde mir die Schränke mal genauer anschauen, ob ich da irgendwas finde. Wir haben schon lange mit einem Wohnmobil befasst, und Laika hat uns von der Ausstattung am besten gefallen, wir wollten unbedingt einen Alkoven + Doppelstockbetten und eine Klimaanlagen + Tempomat haben. Über eine Funklösung habe ich auch schon nachgedacht, bzw. auch eine "Nummernschildkamera", die ich dann unter dem Womo langziehe. Unser Laika ist bj 2007, seit 2 Monaten bei uns, geht ab April auf die erste Reise, gekauft mit 160000 Km für 19000€. Bis jetzt habe ich nur alles auf LED umgerüstet. 2 Tage bevor ich meinen laika abgeholt hatte wusste ich nicht mal wie so einer von innen aussah Nun aber bin ich begeistert. Die kleinen Details wie auch bei dir zb led. Umbau wird gerne erledigt. Ich würde von den billigen rückfahrsystwm im Nummernschild abraten. Nicht umsonst kosten top rückkameras richtig Geld . Solltest du jedoch keine haben und das Geld ja nun knapper wurde durch den Kauf des womos , Kauf dir was gaaaanz billiges provisorisch und spare und Bau was vernünftiges ein. Hast du Solar an Board? Das war mein erster Kauf da ich das wichtig finde. Gerade wir als Frankreich Fahrer. Mein letzter Kauf war ein Anhänger (alko Star ) Für mein Roller zum mitnehmen. Aber es hört irgendwie ja nie auf. Anbei ein Bild vom Kabel hinterm Schrank ![]() Gruß Holger Hallo Holger, Ich werde am Wochenende mir mal alle Schränke anschauen und denke das ich das Kabel finden werde. Eine ganz billige Rückfahrkamera will ich auch nicht kaufen- lieber gleich was vernünftiges. Eine Anhängerkupplung und einen Anhänger habe ich auch- denke das ich meine Schwalbe auch mal mit auf Tour nehmen werde. Wo fahrt ihr immer nach Frankreich? Lg Oh Schwalbe klingt gut.. Ich fahre nur Piaggio 50ccm Roller oder/ und Piaggio MP3 125ccm Bin ein Fan von alten Autos/2 Rädern . ( leider nur klasse 3 ) Habe selber 3 alte Audis aus den 1990er Mit dem alten Womo waren wir 4 mal in Kroatien ( Istrien) Dann Polen, österrreich Schweiz , Italien , Niederlande Nun mit dem neuen vor 2 Jahren Frankreich kennen gelernt. Super skeptisch , allein schon der Sprache wegen, aber völlig begeistert. Alle 2 km ein Stellplatz günstig oder gar kostenlos. Würde ich immer empfehlen. Waren am Mittelmeer und am Atlantik. Schwer zu sagen was besser ist. Kleine Kinder Mittelmeer (narbonne) große Kinder Atlantik (Biscarosse)aber das ist ja eh Geschmacksache. Aber wenig oder kein Strom daher ist eine Solaranlage fast Pflicht . Dieses Jahr wollen wir bis Spanien ( Vitoria Gasteiz) da wohnt eine Ausstauschschülerin unserer Tochter die wir besuchen wollen. Achso Wir das bin ich 53 Frau 52 und Kind 17 Holger Hallo Holger, wir wollen erstmal mit Dänemark und der Ostsee anfangen, bevor wir bis Frankreich etc. anfangen. Und dann schauen wir mal weiter wie weit wir fahren :) Ich bin 33 meine Frau 39 und unsere kleine ist fast 3, also bisschen jünger :) Morgen werde ich mich nochmal auf die Suche nach meinem Kabel machen, und hoffen das ich es finde :) LG Moin, ich erinnere mich an eine Fahrt da war meine Tochter 4 Jahre oder so. Kurz nach der Abfahrt hielt ich auf dem ersten Rastplatz da irgendwer auf die Toilette musste. Auf dem Rastplatz der Autobahn war irgendein Spielplatz . Meine Tochter wollte gar nicht mehr weg. Was ich damit sagen will ist das es völlig egal ist wie weit man fährt. Hauptsache euch gefällt es. Ostsee kenn ich zu genüge aber man findet immer was neues schönes . Mit Kind fand ich immer die Regenbogen Campingplätze schön. Nette kinderanimation. Dort hat Laura dann auch das erste mal „alleine“ Brötchen im Camping Shop gekauft. Dänemark kenn ich nur mit gemieteten Hütten. Dieses jahr im mai werden wir aber mal dänemark ausprobieren. Hab gerade meine acsi Karte zugeschickt bekommen. Aber such du mal dein Kabel. Mach doch mal Bilder vom heckbereich vielleicht sieht man ja doch etwas . Holger Hallo Holger, Ich habe am Wochenende mal mit einer kleiner Inspektionskamera den Himmel abgesucht aber keinen stecker gefunden. Bevor ich den ganzen Himmel abbaue versuche ich mein Glück mit einer w lan Kamera. Anbei sende ich paar Fotos. Lg Lars ![]() ![]() ![]() Ich habe seit 10 Jahren einen x695 auf zwillingsbereiften Transit. Bin mit dem Mobil sehr zufrieden. Meiner ist auch Bj. 2007. Bei mir waren keine Kabel vorbereitet. Ich bin im Fahrgastraum unter der originalen Gummimatte und dann in den Kästen nach hinten gegangen. Dort sind ja bereits Kabel ab Werk verlegt. Es ist aber das Modell mit der großen Heckgarage und dem Bett darüber. Habe die dritte Bremsleuchte innen mit einer Aluplatte verstärkt und da gleich die Kamera verschraubt. Nach aussen bin ich durchs originale Loch der Bremsleuchte gegangen. bert Hallo Bert, danke für die schnelle Antwort. Dann brauch ich ja nicht weiter suchen. Ich werde mir mal deinen Kabelweg anschauen, und dann vielleicht dort auch die Kabel lang ziehen. Was hälst du von Kameras mit wifi? Hast du deine Solaranlage auch selber nachgerüstet? Ja, habe ich auch selbst montiert. Habe eine UV beständige Feuchtraumdose vollflächig mit Sika auf das Dach geklebt. Durch die Dose bin ich dann in den Kleiderschrank gegangen. Weiter in einem kleinen Minikanal zum Solarregler. Wenn du die selben Rückleuchten (sind vom Smart :lol: ) verbaut hast wird dich der einzelne Retourscheinwerfer auch bald nerven. Habe da unter der Stoßstange flache LED Leuchten montiert. Jetzt ist alles ordentlich ausgeleuchtet. :D bert Oh ja die Leutchen baue ich mir auch noch an- beim rückwärts fahren sollte man was sehen. Mit einer guten Kamera wirst du was sehen. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Eine Frage an euch Laika x694 bzw 695 Fahrer. ich habe mein Ladekabel cce Stecker im Wohnmobil wie auf einem CP angeschlossen und per Kabeltrommel an 220v angeschlossen. Frage ist jetzt, muss der NATO Knochen (der rote Hebel ) auf ON stehen damit die Aufbaubatterie Läd, oder läd sie auch wenn der Schalter auf off steht ? Oder läd dann nur die Starter Batterie ? Wie ist das bei Euch ? Schon mal probiert ? Holger Servus Holger Wenn ich bei meinem X695 den Natoknochen ausschalte funktioniert nicht mal mehr das Anzeigedisplay. Somit gehe ich davon aus das auch keine Ladung erfolgt. Wieso willst du den Schalter überhaupt auf Aus schalten? bert Also wenn bei mir der schaltet auf aus ist geht bei mir auch nichts. Ich denke aber das er trotzdem lädt- aber ausprobiert habe ich es noch nicht Welche Displaygröße für eine Rückfahrkamera könnt ihr denn empfohlen- 4,3 oder doch eher 7"?
Also ich schalte den Hauptschalter immer ab. Alles aus dann kann nix passieren und kein stiller Verbraucher die Batterie Leer saugen. Oder zieht ihr den Stecker vom tv raus? Und den sat seciever? Dann habe ich noch 2 Temperatur anzeigen vom Kühlschrank die auch noch leuchten. Aber die Frage ist ja ob die Batterien trotzdem laden...... Muss ich mal irgendwie testen. Holger Moin, Was macht die Kamera.? Schon installiert? Noch 2 Wochen san darf ich wieder auf die Straße (03-10) Holger An Holger TV und Satreceiver sind bei mir über einen zweipoligen Ausschalter geführt. Wenn meine aut. Antenne den Endpunkt erreicht hat schalte ich den ab. Mache ich seit ich die Laika habe so. Das Mobil hängt aber bei Nichtnutzung in meiner Garage immer am Landstrom. Es wird aber über eine Uhr nur 30min pro Tag versorgt. MIt der Leitung für die Camera bin ich durch das Loch der dritten Bremsleuchte gegangen. Auf die Unterseite der Verkleidung habe ich gleich die Kamera montiert. Dazu habe ich an der Innenseite eine kleine Aluplatte eingelegt. Somit kommt nicht zu viel Druck auf den Kunststoff. bert Die Kabel sind jetzt alle gezogen, konnte die letzten Wochen nix machen- das Wetter war einfach kacke. Wir fahren zu Ostern das erste mal los. ja ich habe einen Ford gekauft - Transit BJH 2007. Würde dir gerne die Fahrgestellnummer als Kurznachricht schicken, funktioniert leider nicht. Hallo, Wieso willst du die Fahrgestellnummer schicken? Schick mal eins zwei Fotos von deinem womo. Lg |
Anzeige
|