rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versicherungschutz außerhalb Europa, z.B. Reisen ala Gogolo

Torsti5 am 02 Nov 2014 12:48:31

Hallo Zusammen,

was mich schon seit längerer Zeit beschäftigt ist die Frage des Versicherungsschutzes außerhalb Europa. Mir geht es vor allen um den Vollkaskoschutz. Die meisten Versicherungen decken nur Europa ab. Vom Grunde her fahre ich mit dieser Klausel bereits in der Türkei ohne Versicherung. Sicherlich wird die eine oder andere Versicherung für angrenzende Staaten wie z.B. Marokko od. Türkei eine Deckungszusage geben.

Wie verhält sich aber mit exotischen Zielen? Ich denke da an Ziele wie Südafrika, Namibia, USA usw.?

Der Gedanke ist mir gekommen als ich die Reiseberichte von Gogolo (Seitenstraße, China, Mongolei etc.) gelesen habe. Wer möchte schon auf 100000 € und mehr sitzen bleiben wenn das Mobil irgendwo auf dem Globus versenkt wurde?

Gogolo - für den Fall, dass Du dies liest möchte ich dich direkt fragen ob und wie Du dieses Problem für Dich gelöst hast.

an die Gemeinde

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 02 Nov 2014 12:56:08

Gogo direkt fragen, das wäre auch mein Tipp.

Gogolo am 02 Nov 2014 13:13:57

Klar lese ich mit. Und schreibe gleich alles hier herein, weil es doch für den Einen oder Anderen interessant sein könnte.

Nachdem die Basler Versicherung keine Wohnmobile mehr versichert (ich war dort mit Deckung für Asien versichert) bin ich jetzt über den Makler Jahn und Partner --> Link bei der Nürnberger Versicherung versichert. Diese bietet ausschließlich über Jahn und Partner als Abweichung zu den allgemeinen Versicherungsbedingungen folgendes an:

8
.
Örtlicher Geltungsbereich
Abweichend zu A.1.4. und A.2.5 AKB besteht in der Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung Versicherungsschutz auch in Marokko, Tunesien und in der Türkei. Der Geltungsbereich kann in der Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung über Europa und die EU - Grenzen hinaus auch weitergehend auf Afrika und Asien erweitert werden. Voraussetzung hierfür ist, dass das Fahrzeug mit einer anerkannten Wegfahrsperre ausgerüstet ist. Außerdem muss diese Erweiterung des örtlichen Geltungsbereiches von der NÜRNBERGER ausdrücklich zugesagt werden. Die Erweiterung des Geltungsbereiches ist bei der NÜRNBERGER daher stets rechtzeitig vor Beginn der Auslandsreise unter Angabe des geplanten Zeitraumes sowie der Reiseländer (Routenbeschreibung) zu beantragen. Im Rahmen eines SchutzBriefes besteht Versicherungsschutz lediglich in den geografischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Uniongehören (Abschnitt A.3.4 AKB).

Am besten, du setzt dich mal mit Jahn und Partner in Verbindung. ACHTUNG: in Mehring gibt es zwei Jahn und Partner, für die Wohnmobile nur --> Link

Für USA, Australien oder Südamerika brauchst du seperate Versicherungen.

Hoffe geholfen zu haben. Mit Jahn und Partner weder verwandt noch verschwägert, auch erhalte ich keine Provision (leider).

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Torsti5 am 02 Nov 2014 18:57:21

Gogolo hat geschrieben:Hoffe geholfen zu haben. Mit Jahn und Partner weder verwandt noch verschwägert, auch erhalte ich keine Provision (leider).

Habe die Ehre

Gogolo

Du hast geholfen! Vielen Dank für den Tipp.

Im Moment habe ich Marokko und die Türkei im Visier. Hierfür könnte die Nürnberger Versicherung passen. Werde demnächst mit den von Dir genannten Makler Kontakt aufnehmen.

Beste

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungsbericht Fa. USA Camper RV in Californien
Canada-Tour als Camper-Newbie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt