aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Canada-Tour als Camper-Newbie

wanderstiefel am 07 Nov 2014 15:03:08

Hallo zusammen,

wir (meine Freundin und ich) haben uns für kommenden Sommer ein 19' WoMo in Kanada gemietet.
Vorweg: Wir haben bisher 0,0 Camping-Erfahrung, stürzen uns aber einfach mal direkt rein!
Wir haben auch schon einige Foren durchforstet, aber da wir Erst-Camper sind, dennoch einige Fragen.
Der Plan für unsere 18-tägige Tour sieht grob folgendermaßen aus:

Calgary (Annahmen WoMo)
Banff (4 Nächte)
Jasper (4 Nächte)
100 Mile House (1 Nacht)
Whistler (1 Nacht)
Tofino (3 Nächte)
Ucluelet (3 Nächte)
Victoria (0 Nächte)
Vancouver (1 Nacht vor Abgabe)

Wir wissen noch nicht, wie lange wir an den jeweiligen Orten bleiben wollen.
Reservieren würden wir jedoch auf jeden Fall schon Mal den ersten Campingplatz.

Nun zu den Fragen...

Zuerst, für viele vielleicht eine ganz doofe Frage, aber:

Wie funktioniert die ganze Stromversorgung von Kühlschrank, Licht, Steckdosen etc. in den unterschiedlichen Situation
wie während der Fahrt, inkl. Full-Service oder gar kein Service am Stellplatz.

2. Wie lange kommt man mit den Füllmengen aus, wenn man keinen Full-Service hat?

Hier die Angaben für unser WoMo:

Kraftstofftank:151 l
Frischwassertank:107 - 115 l
Brauchwassertank:75 l
Schmutzwassertank:75 l
Propantank:32 l

3. Ist es für Ersties überhaupt empfehlenswert direkt auf einen Non-Serviced-Stellplatz zu gehen?

4. Ist es üblich, dass man bei einem beispielsweise 4-tägigen Aufenthalt auf einem Platz mit dem WoMo auch mal einen Tagesausflug irgendwo hin macht?
Oder ist das bei Campern eher nicht die Regel bzw. der Aufwand zu groß, das WoMo fahrbereit zu machen?

5. Bzgl unserer Route stehen 100 Mile House sowie Whistler eigentlich nicht für Ziele, sondern nur für Routen-Punkte.
Wir wissen jedoch nicht, ob es so sinnig ist, diese jeweils nur für 1 Übernachtung anzufahren um schnell nach Vancouver Island zu kommen,
oder aber dort doch auch 2 oder 3 Nächte zu bleiben und dafür zB Tofino wegfallen lassen und nur einen Ausflug dorthin zu machen.
Ich weiss, das müssen wir für uns selbst entscheiden, aber vielleicht habt ihr dazu ja anmerkungen...

6. Wie sind eure Erfahrungen mit den Zeitangaben bzgl der Routen von Google Maps in Kanada? Hauen die hin?

Wir freuen uns schon auf hoffentlich zahlreiche Antworten =)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 07 Nov 2014 16:41:47

Tolle Tour habt Ihr vor.

Also zu Deinen Fragen: In USA / Canada sind die Wohnmobile in der Regel sehr gut ausgestattet und vertragen ohne weiteres mehrtägige Touren ohne HookUp.

Die Ganze Stromversorgung funktioniert so:

- Während der Fahrt über Lichtmaschine / Bordbatterien
- Im Stand über Batterie (und 110V(220V?) über Spannungswandler)
- in der Regel haben die WoMos noch einen Generator für die Klimaanlage im Stand und 110V(220V?) für Mikrowelle / Backofen etc.
- Kühlschrank / Eisschrank funktionieren in der Regel mit allem, was angeboten wird (12/24V Bordspannung, Gas, 110V Landstrom/Generator)

Das Gas ist im fest verbauten Tank und kann an Tankstellen nachgefüllt werden, manche Fahrzeuge können sogar sowohl mit Benzin, als auch mit Gas fahren.
32l entspricht in etwa 16kg Gas (1.5 11kg Gasflaschen) und sollte 2 Wochen locker reichen, wenn Ihr nicht zu viel heizt.

Was man alles mit 100l Wasser anstellen kann, könnt Ihr ja zu Hause testen. Auffüllen kann man sicher unterwegs an den Tankstellen oder am Platz
Die Amis haben keine Kassettentoilette, dafür gibt es Dumping Station, man schließt einen dicken Schlauch (Sewer hose) am Ablassventil
und öffnet erst den Schmutzwassertank, wenn der leer ist, spült man die reste aus dem Schlauch durch Umschalten auf Grauwasser.
Gummihandschuhe sind bei der Tätigkeit sicher nicht verkehrt. Dort ist meist auch ein Wasseranschluß zum Nachspülen und Auffüllen.

In den WoMos sind Fernanzeigen, die Euch Eure Füllstände anzeigen, dann könnt Ihr selbst entscheiden, wann Ihr wieder eine Dumping Station braucht.

Die Zeitangaben sind sicher reine Fahrzeit, Ihr wollt Euch doch auch was ansehen?

Ach ja, achtet darauf, dass Ihr passende HookUp-Adapter / Kabel bekommt oder Ihr müsst Euch unterwegs welche kaufen. Ging uns in USA so.

Und ja, es ist üblich, dass Wohnmobilfahrer überall mit ihrem Gefährt hinfahren und sich was ansehen. Das ist ein Mobile Home, die stehen nicht nur rum.
Es gibt aber natürlich ältere Paare, die ihren Erstwohnsitz im WoMo haben und zusammen mit den Zugvögeln das ganze Jahr von Nord nach Süd und zurück
unterwegs sind. Die stehen auch mal länger oder verdienen sich ein Zubrot durch Betreuung von Campgrounds. In den USA gibt es sogar eine Vermittlung
für solche Jobs. Insgesamt sind die Camper sehr offen und freundlich und helfen Greenhorns gerne mal auf die Sprünge. ;D

piloteur am 07 Nov 2014 19:01:56

Ihr solltet Euch rechtzeitig über Campingmöglichkeiten im Jasper NP erkundigen. Wir haben im Juni schon mal keinen freien Platz bekommen.

Demand is heaviest from June through September, with July and August being the busiest. Arrive early - unless reserved, sites are assigned on a first-come, first-served basis.

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Nov 2014 19:09:38

Bei uns ist es nun schon 20 Jahre her, dass wir in Canada und USA waren. Kann nur sagen, wohl kein Land auf der Welt bietet so komfortablen Womo-Urlaub. Und was man nicht gleich weiß - ein Wort zum Nachbarn und Dir wird geholfen. Denk dran, auf Autobahnen immer auf der Spur bleiben, auf der man gerade fährt. Auch nach dem Überholen fährt man nicht wieder rechts rein. Und an Kreuzungen ohne Regelung: wer zuerst an der Kreuzung ist hat Vorfahrt. Ich habe mir diese Regelung immer für Deutschland vorgestellt - jeder sein eigener Vettel.

Viel Spaß und , Gerd

wanderstiefel am 09 Nov 2014 23:33:42

Danke für eure schnellen Antworten und Tips!

Einen Generator haben wir bei unserem Modell leider nicht.
Ist dann das Campen ohne Hookup trotzdem für mehrere Tage möglich und was passiert im Worst-Case?
Große Verbraucher wie zB einen Laptop werden wir nicht mitnehmen.

Bzgl der Zeitangaben von Google maps meinte ich, ob jemand Erfahrungen gemacht hat,
ob die angegebenen Fahrtzeiten auch den tatsächlichen entsprechen...
Anschauen wollen wir uns natürlich einiges ;-)

Woran erkenne ich denn den "passenden" hookup Adapter?
Oder meintest du dass ich darauf achten sollte, überhaupt einen zu bekommen?

Mover am 09 Nov 2014 23:44:39

Hi Canadier,

passt auf, dass man Euch nicht einen anderen Camper als den bestellten andreht (es sei denn, der wäre besser).

Verlangt eine vernünftige Einweisung in die Technik.

Wie viel Fuß Länge habt Ihr bestellt?

Was kostet das Ding pro Woche?

Schöne

Mover

momobaer am 10 Nov 2014 08:42:51

Also, wir sind genau wie ihr vor 2 Jahren in Canada gewesen. Null Wohnmobilerfahrung! Es hat alles Top geklappt. Gute Einweisung ins Wohnmobil und dann ging es schon los. Die Straßen sind <Top. Wir waren nicht oft auf " richtigen" Campingplätzen sondern auf Campgrounds.
In Lake Louis haben wir keinen Platz bekommen ( Feiertag ) Ich würde immer einen Tag vorher anrufen und reservieren. Es gibt eine Liste mit alles Plätzen und Tel. Nr.
Ansonsten einfach los. Wir sind ab- bis Vancouver den Westen abgefahren. Wünsche euch viel Spaß. Und wenn man mal doch nicht weiter weiß einfach Fragen.
Alle sind sehr hilfsbereit!

VG Claudia

xbmcg am 10 Nov 2014 16:23:29

Ich glaub, man kann das Fahrzeug erst am Folgetag der Ankunft übernehmen (Ausgeschlafen und genug Zeit für die Einweisung), weiss aber nicht, ob es in Kanada auch so ist. Die Angaben für Fahrzeiten sind recht genau (55mph / 65mph auf den Highways, alles Tempomatfahrer, schnurgerade Straßen bis zum Horizont...), aber es soll auch schon mal auf stark befahrene Strecken Staus gegeben haben. In den Bergen ist es natürlich noch schwerer zu kalkullieren. Amis geben Entfernungsangaben zwischen 2 Orten in der Regel in Stunden an und nicht in Meilen :-)

Wenn das gebuchte Fahrzeug nicht verfügbar sein sollte, gibts in der Regel ein kostenloses Upgrade. (Oder Downgrade mit ordentlich Rabatt).

Bei der Versicherung sollte man nicht geizig sein, Schäden am Dach und Reifen sind - glaube ich - nicht versichert? und standardmäßig ist die Schadenssumme begrenzt / großer Selbstbehalt - also aufpassen und Zusatzversicherung optional zubuchen - wird in der Regel auch vom Vermieter mit angeboten).

wanderstiefel am 10 Nov 2014 16:54:50

Ja genau, die Annahme ist erst am nächsten Tag möglich.

Haben uns ein kleines 19-Fuss-WoMo bei Fraserway bestellt.
Ist zwar etwas teurer als bei CruiseCanada zB, aber die Bewertungen von Fraserway waren deutlich besser,
was für uns als Erst-Camper dann entscheidend war.
Mobil kostet für die 18 Tage ca. 2800€ inkl Einwegmiete und TUI-Optimal-Paket.
das Paket beinhaltet folgendes:
Vollkaskoschutz ohne Selbstbeteiligung
Haftpflichtversicherung mit mind. 7,5 Mio. EUR Deckungssumme
Freikilometer
Bereitstellungsgebühr
Gebühr für zusätzliche Fahrer
Camping- und Fahrzeugausstattung
Frühbucherangebote
Navi

Kann jemand was zu meiner Generator-Frage sagen?
Sprich, wie lange kann ich in etwa ohne ext. Strom und ohne Generator im Nirvana stehen?

momobear: hast du einen Link zu dieser Campground-Liste oder wo finde ich die schon fertig mit allen Telnr. etc?

xbmcg am 10 Nov 2014 17:33:34

Kommt auf die verbauten Verbraucher und Bordbatterien an, und was Du davon wie lange benutzt, ob Du heizen musst (Gebläse braucht Strom).
Aber so wie ich Dich verstanden habe, macht Ihr eh eine Rundreise und nicht Dauercamping. Die Batterien laden sich bei jeder Fahrt eh immer
wieder auf. Aber so 2-3 Tage ohne zu fahren, sollte eigentlich immer drin sein. Notfalls läßt Du halt mal den Motor so eine halbe Stunde laufen oder drehst
eine Runde zum Müll-Wegbringen / Einkaufen, dann ist die Batterie auch wieder ein Stück geladen... :D

WoMos haben meist 2 oder mehr Batterien an Bord, wobei eine nur für den Anlasser / zum Fahren da ist, und alles im Wohnbereich über eine weitere
Batterie versorgt wird - damit man immer wegkommt, egal wie die Party letze Nacht ausgegangen ist ;D

Julia10 am 10 Nov 2014 17:35:27

Ich würde Euc raten, in Deutschland ein Wohnmobil für ein Wochenende zu mieten, damit ihr Euch mit der Technik vertraut machen könnt und bei der Einweisung die richtigen Fragen stellt.

Viele Fragen beantworten sich dann von selbst.

Julia

xbmcg am 10 Nov 2014 17:43:42

Wobei die Ausstattung deutscher Mobile stark von dem abweicht, was in Amerika so Standard ist.

Fängt schon beim Wasser / Abwasser an und geht weiter mit den Stromanschlüssen etc.
Der Ami hat's halt gerne etwas bequemer und größer - und Energie ist dort billig (gewesen).

Deshalb haben die Kisten dort andere Dimensionen und Innenausstattungen (Mikrowelle, Herd, Kochfelder,
Toiletten...)

Und Platz ist da auch ohne Ende, Man kann mit so einem Schiff vor jedem WalMart / Mall parken, das sollte
man mal in D bei Aldi oder so mit so einer Kiste probieren :lach:

Also keine Angst, Campen in Amerika ist viel relaxter als bei uns.

Mover am 10 Nov 2014 20:06:10

Bei Lidl und Aldi parken, war nie ein Probelm. Auf vielen deren PP darf man sogar übernachten.
Das gilt auch für Frankreich.

momobaer am 10 Nov 2014 21:42:12

Wir hatten auch ein 19 Fuß von Fraserway. Fraserway war TO, würde ich immer wieder buchen!!

uk1408 am 10 Nov 2014 23:23:38

Hallo,

offenbar habt Ihr schon gebucht, 19 Fuss ist relativ klein, 24-26 Fuss ist normalerweise nur unwesentlich teurer aber wesentlich bequemer. Ihr müsst ja auch eure Koffer/Gepäck mitnehmen.
Auf richtige Spannung (110 V) und richtige Adapter (Nordamerika) achten. Wenn Ihr keine großen Verbraucher habt dürfte nichts passieren, aufpassen, alles was "vorne" im Auto (Radio, Steckdose. Zig.Anzünder im Armaturenbrett) Strom braucht geht auf die Fahrzeug(Starter)-Batterie, bin ich einmal reingefallen :-o .
Strecke dürfte schon passen, Banff und Jasper sowie Tofino und Ucluelet kommen mir etwas lange vor, einmal Victoria sollte auch sein. Eher noch einen Zwischenstopp bevor es nach Vancouver Island rüber geht. Von Whistler nach Tofino oder Ucluelet ohne Zwischenhalt ist sportlich...
Zwischen Banff und Lake Louis (sollte man auch ansehen) gibt es den Johnston Canyon CG, habe ich in guter Erinnerung.
2-3 Tage autark müssten gehen, kommt eher auf das Wasser (und Abwasser) an, Batterie wird ja beim Fahren wieder geladen. Achtung: In den National- und Provincial-Parks darf man nicht "wild" campen, Gebühren müssen oft bar bezahlt werden (Dollars mitnehmen).
Bei Fraserway ist normalerweise alles dabei, das passt dann schon. Ich würde die erste Übernachtung nicht allzuweit weg vom Vermieter suchen, wenn irgend etwas nicht stimmt könnt Ihr nochmal zurück.
Es ist kein Problem gleich beim ersten Mal auf einen Platz ohne Service zu gehen, Wasser und Strom habt Ihr dabei und die Tanks sind ja leer :) .
Ausflüge sind kein Problem, das Fahrzeug ist schnell fahrbereit. Nur aufpassen dass dann der Platz nicht weg ist, das wird unterschiedlich geregelt, nicht immer und überall ist es möglich einen bestimmten Platz zu behalten.
Wann wollt Ihr den fahren ?

wanderstiefel am 11 Nov 2014 19:09:59

Dann sollte das mit dem Strom ja kein Problem sein.

Die Route ist noch nicht wirklich ausgearbeitet- sind uns auch noch nicht sicher wie lange wir an den einzelnen Orten bleiben wollen, was wir uns alles anschauen wollen etc. Haben dafür ja aber auch noch ein bisschen Zeit :)

Unser Hinflug nach Calgary geht Ende Juni und drei Wochen später fliegen wir von Vancouver zurück.

wolfworldwide am 11 Nov 2014 19:25:31

Moin moin,

ich würde, wie schon mal hier im Tröt empfohlen, anraten zuvor ein Wochenende in einem gemieteten Wohnmobil zu verbringen, bevor Ihr gänzlich bar jeder Camping-Erfahrung auf diese Reise geht. Es ist nicht immer so ganz einfach, wenn man es nicht kennt oder gewohnt ist, auf so engem Raum miteinander klar zu kommen. Da muss sich einiges (Wer macht was! Wer steht wann und wo am besten nicht im Weg! Was braucht man zum anziehen und zur Unterhaltung etc.) erst einspielen. Es ist einfach schade, wenn darunter ein paar "echte" Urlaubstage oder möglicherweise sogar der ganze Urlaub leidet.

"Campen" ist manchmal schwieriger als es aussieht, und damit meine ich nicht die Technik.

Mit besten n

Wolf

johnafrica am 28 Nov 2014 22:13:48

Hallo Wanderstiefel
Das 1. mal nach West-Canada. Woher habt ihr den Vermieter? Schaut euch mal den deutschen Wohnmobil-Vermieter aus Vancouver an, da braucht ihr keine Hotelübernachtung, werdet direkt vom Flughafen abgeholt und werdet am 1. Tag gleich in eurem WoMo, welches ihr für die nächsten Wo angemietet habt, natürlich bei ihm, Herrn Kunke, schlafen dürfen. Ebenfalls die letzte Nacht noch im Mobil, und dann werdet ihr sogar wieder zum Flughafen gebracht.
Die Autos sind super in Schuss, deutsche Zuverlässigkeit, nix amerikanisch oder kanadisch.
Auch die Reiseangebote sind gut von home-car. Man kann auch gleich dort die Fähre von Vancouver nach Victoria buchen, sodass man keine Wartezeit hat, bis man mitgenommen wird.
Schauts euch mal an, vielleicht wäre das was besseres, als das, was ihr bis jetzt gebucht habt, und vielleicht kann man eure Buchung rückgängig machen.
John

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherungschutz außerhalb Europa, z.B. Reisen ala Gogolo
Reise nach Down Under
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt