xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Effektive Solarpanels für kleines Dach gesucht

thavis360 am 02 Nov 2014 13:33:04

Hallo,
auf dem Dach unseres Kastenwagens ist nicht viel Platz für Solarpanels.
Ich würde daher gerne mehr Geld für effizientere Panels ausgeben. Also viele Wp pro Quadratmeter.
Wo sollte ich da suchen?

Peter

PS: so sieht unser Dach jetzt aus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 02 Nov 2014 17:07:57

thavis360 hat geschrieben:Ich würde daher gerne mehr Geld für effizientere Panels ausgeben. Also viele Wp pro Quadratmeter.

Hallo,
wenn es "effizientere" Panels werden sollen, müssten wir erst mal wissen, wieviel WP denn das momentan Verbaute hat?? :D

Gast am 02 Nov 2014 17:25:01

Einfach nach monokristallinen suchen mit wirkungsgraden über 21 %.

Vermutlich sind die semiflexiblen von Westech die. Besten.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

OttoWalke am 02 Nov 2014 21:51:41

thavis360 hat geschrieben:Hallo,
auf dem Dach unseres Kastenwagens ist nicht viel Platz für Solarpanels.
Ich würde daher gerne mehr Geld für effizientere Panels ausgeben. Also viele Wp pro Quadratmeter.

Wenn ich Dein Dach sehe, wird da wohl eh nicht viel mehr als etwas grob um die 100Wp Platz haben.
Da machen die etwa 5% mehr Leistung die bei echten Hochleistungsmodulen gegenüber normalen Modulen gleicher Fläche herauszuholen sind doch Ertrags mäßig nur sehr sehr wenig.
Denn 5% von wenig ist eben einfach nicht viel.
Deswegen den drei bis vierfachen Preis ?
Ich würde da wohl doch eher auf nen Solarkoffer gehen.

OW

Ganzalleinunterhalter am 02 Nov 2014 22:02:50

Oder vor und hinter der Dachluke was flexibeles kleben.

kurt2 am 03 Nov 2014 14:03:19

Hallo,
ich denke Peter möchte nicht wissen, wohin er die Panelen kleben soll, sondern "welche" (nämlich effizientere als die momentan Verbauten), er kaufen soll.

Deshalb müsste man die Leistung des momentan verbauten Panels wissen.

thavis360 am 01 Feb 2015 17:46:30

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
wenn es "effizientere" Panels werden sollen, müssten wir erst mal wissen, wieviel WP denn das momentan Verbaute hat?? :D

Zur Zeit ist das hier verbaut

Cleversolar SPR-90
Modulleistung in WP 95
Spannung 19V
Abmessungen in mm (l x b x h)1038 x 527 x 46
Gewicht 7,4 kg

Das ergibt 174 Wp/qm.

Variophoenix am 01 Feb 2015 17:54:53

Klebe dir ein Semiflex Solarmodul rauf. Am besten gleich 2 und Verkaufe das andere wieder.

TanteElke am 01 Feb 2015 18:33:29

hokeyass hat geschrieben:Klebe dir ein Semiflex Solarmodul rauf. Am besten gleich 2 und Verkaufe das andere wieder.

er suchte doch nach effizientere Module, nicht welche die noch mehr Platz für die gleiche Leistung brauchen :gruebel:

Variophoenix am 01 Feb 2015 18:36:11

Ja eben die gibt es mit über 20% Wirkungsgrad dank Back Kontakt.

TanteElke am 01 Feb 2015 18:42:56

hokeyass hat geschrieben:Ja eben die gibt es mit über 20% Wirkungsgrad dank Back Kontakt.

hat er doch jetzt schon drauf, und die sind sogar kleiner als die Klebedinger

rolfblock am 01 Feb 2015 20:19:04

Ich würde vorne vor den Alkovenfenstern noch Flexible anbringen. Beim Parken die Front nach Süden ausrichten, dann stimmt der Winkel und kompensieren jeden Wirkungsgrad leicht.
Alternative, wenn das Fahrerhaus nicht nach Süden ausgerichtet wird, flexible hinter das Alkovenfenster. Da passen 100 Wp locker hin.
Oder beides. Mit billigeren Zellen, dafür mehr. Gleicher Preis, etwas mehr Gewicht, ABER weniger Richtcharakteristik. Sonne kann von vorn oder hinten kommen, ein Panel hat immer einen günstigen Winkel.

thavis360 am 05 Feb 2015 19:01:12

rolfblock hat geschrieben:Ich würde vorne vor den Alkovenfenstern noch Flexible anbringen.

Das gemeine bei meinem Dach ist, dass es in zwei Achsen gewölbt ist, also ähnlich einer Kugeloberfläche. Die flexiblen Module kann man nur um eine Achse biegen. Sieht also gruselig aus, wenn man versucht das mit Sikaflex zu kompensieren.

Außerdem habe ich gehört, dass die aufgeklebten Module sich in der Sonne derart aufheizen, dass die Leistung rapide in den Keller geht.

Peter

andwein am 06 Feb 2015 12:05:50

Das ist richtig und bei vielen Kastenwagen der Fall. Flexible Module dürfen nur in eine Richtung gebogen werden. Gute Hersteller geben den Biegeradius in den techn. Daten an.
Das Thema Hinterlüftung zur Kühlung wird hier heftig diskutiert. Einen echten Test mit zwei verschiedenen Panels, gleichem Solarregler an einem Sonnentag, mittags um 14 Uhr im Sommer und einem im Winter können weder Hersteller, noch YouTube oder andere Internetquellen und (soweit ich weiß) auch keine Forumsteilnehmer vorlegen.
Es bleibt also spannend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CMP24 Solar regulator
Solaranlage, nur eine Platte frei?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt