rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage, nur eine Platte frei?

Gast am 08 Feb 2015 12:28:46

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine Solaranlage mit zwei Platten auf dem Dach. Da ich auch viel im Winter unterwegs bin sind die Dinger natürlich morgens gerne mal Schneebedeckt.
Aus meinem Dachfenster heraus komme ich aber leider nur an eine Platte heran um sie frei zu machen. Für die zweite müsste ich raus klettern. Das ist mir zu gefährlich. Funktioniert die Anlage trotzdem noch oder müssen beide Platten frei sein. Dass ein geringerer Ertrag rauskommt ist mir klar.
Verträgen die Platten eine Enteisung mit Chemie und Eiskalten oder wie macht ihr das?

Viele aus Friedberg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luberon am 08 Feb 2015 12:57:51

Wenn die Platten parallel geschaltet sind dann wird das " freie " Modul arbeiten. Mit was willst du denn enteisen? Die Oberfläche des Moduls ist aus Glas . Würde es vom Schnee freikehren. Eventuell kann man mit einem Eiskratzer rangehen. Nur kein heisses Wasser draufschütten.
luberon

rolfblock am 08 Feb 2015 13:10:53

bei Parallelschaltung und 36 Zellen je Modul gibts kein Problem. Das verträgt das abgeschattete Modul. Evtl. wird es leicht elektrisch beheizt, dann bildet sich Eis, oder der Schnee taut und fließt ab. Alles egal.
Ich fege ein Modul mit dem Besen ab, bis der Belag dunkel schimmert. Dann lass ich den Rest von der Sonne erledigen. An das andere Modul komm ich ohne lange Leiter nicht dran.
Wenn die Module in Serie geschaltet sind, hast du höchst wahrscheinlich Freilaufdioden eingebaut. Dann verringert sich die Primärspannung am MPPT Regler. Macht auch nichts, außer dass wenig Ertrag kommt.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Feb 2015 13:35:03

at luberon

Im Moment nutze ich den normalen Plastik Eiskratzer und Scheiben Enteiserspray damit ich nicht ganz so gewaltsam Kratzen muss. Das war mit Chemie gemeint.

Dank für die schnelle Hilfe

luberon am 08 Feb 2015 14:33:26

Mit dem Enteiserspray hast du keine Probleme. Wünsche eine eisfreie Zeit.
lueberon

Stephan2703 am 08 Feb 2015 18:24:08

Nur mal so als Tip: Kaltes Wasser macht auch sofort eisfrei. Ich enteise damit immer meine Windschutzscheibe. Einfach eine leere Getränkeflasche mit Leitungswasser füllen und drüber kippen, fertig.

boulette am 10 Feb 2015 10:46:45

Mache ich auch schon Jahrelang so. Nachdem eine Windschutzscheibe mit dem Eiskratzer böse zerkratzt wurde :-D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Effektive Solarpanels für kleines Dach gesucht
Ein Beispiel einer Solaranlage B680 Starline
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt