xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Batterie

DUDU1 am 02 Nov 2014 18:52:46

Hallo, ich möchte gerne in meinem Weinberg Carabus die Bleibatterie gegen eine AGM Batterie austauschen. Leider kann ich mein Ladegerät nicht auf AGM umschalten, weiß jemand, ob ich die Batterie einfach austauschen kann, ohne daß diese Schaden nimmt oder muß ich das Ladegerät zwingend austauschen.
Vielen Dank im voraus. Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Nov 2014 19:07:07

Gib doch mal in der Suche AGM-Batterie ein. :lol:

Dann kannste stundenlang selbst !!! lesen......

pitson am 02 Nov 2014 19:45:17

Du solltest das Ladegerät auch tauschen, denn AGM Batterien brauchen eine höhere Schlußspannung ca 14,7.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Nov 2014 19:58:12

Wieder falsch! Einige AGM - Accus benötigen 14,7Volt, andere weniger.

Mann kann auch dazulernen...

Leser am 02 Nov 2014 20:50:03

Hallo,
diese hier Link zum eBay Artikel sollen lt. Hersteller Link zum eBay Artikel die gleiche Ladetechnik wie Blei-Säure Nassbetterien haben.

Leser

kintzi am 02 Nov 2014 22:39:42

Alles kein Problem. Kauf Dir die Batt Deiner Wahl. Bei Ladeschlusssp. von 14,4V reicht die serienmäßige EVS, bei 14,7-14,8V einfach einen 5-10A Automatik-Lader (z.B. Ctek) an Batt parallel anschließen, der 14,7V kann. Bis 14,4V laden beide, höher dann der Zusatzlader alleine.In diesem Bereich fließt dann ein geringer Strom, deshalb reicht ein rel. schwacher Lader aus. Gr. Richi

flecke am 02 Apr 2021 18:09:22

Hallo zusammen,

Ich habe eine AGM Batterie 95 AH verbaut bzw. ist in meinem Womo eingebaut.
Meine Frage : Ich hatte jetzt für ca. 21 Std. Landstrom angeschlossen. Vor der Ladung zeigte das Display im Womo 75 % Ladung an.
Nach der Ladung immer noch 75 %. Wie kann das sein ? leider ist die Anzeige im Womo eben nur in 25 % schritten abgebildet. Ich dachte das die Anzeige bei 100 % stehen würde nach der Zeit.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Auskunft geben ?

Danke und Gruß
flecke

chrisc4 am 02 Apr 2021 19:12:55

flecke hat geschrieben: Ich habe eine AGM Batterie 95 AH verbaut bzw. ist in meinem Womo eingebaut.
Ich hatte jetzt für ca. 21 Std. Landstrom angeschlossen. Vor der Ladung zeigte das Display im Womo 75 % Ladung an.
Nach der Ladung immer noch 75 %. Wie kann das sein ? leider ist die
abgebildet. Ich dachte das die Anzeige bei 100 % stehen würde nach der Zeit.
flecke

Ladegerät auf AGM eingestellt?
Vermutlich nicht!

Heimdall am 03 Apr 2021 10:26:14

flecke hat geschrieben: Meine Frage : Ich hatte jetzt für ca. 21 Std. Landstrom angeschlossen. Vor der Ladung zeigte das Display im Womo 75 % Ladung an.
Nach der Ladung immer noch 75 %. Wie kann das sein ? leider ist die Anzeige im Womo eben nur in 25 % schritten abgebildet. Ich dachte das die Anzeige bei 100 % stehen würde nach der Zeit.
flecke

21 Std. können für 100% zu wenig sein, lasse sie mal für 2 Tage durchgehend am Landstrom. Bei deiner Anzeige könnten es auch 95% sein. Noch besser wäre ein zusätzliches Ladegerät dazu hängen das bis 14,7 V lädt. Gibts bei Lidl & Co. schon unter 20 Euronen.

chrisc4 am 03 Apr 2021 10:45:48

Wenn die AGM nicht mit der Ladekennlinie für AGM geladen wird, dann schaltet das Ladegerät bei ca.14,4 Volt um auf Erhaltungsladung mit ca. 13,8 Volt. Die erforderliche Ladeschlusspannung von 14,7 wird so nie erreicht. Da kannst du bis Weihnachten laden, die AGM wird nie Voll und verliert so nach und nach immer mehr an Kapazität, bis sie vorzeitig defekt ist.
Das Lidl Ladegerät habe ich für meine Rollerbattrie, das ist nicht für AGM geeignet und muss jedesmal per Softtasten eingestellt werden.

Gruß
Hans

flecke am 03 Apr 2021 13:54:19

Hallo zusammen,

chrisc4 hat geschrieben:Ladegerät auf AGM eingestellt?
Vermutlich nicht!

Doch ist auf AGM gestellt !
Heimdall hat geschrieben:21 Std. können für 100% zu wenig sein, lasse sie mal für 2 Tage durchgehend am Landstrom. Bei deiner Anzeige könnten es auch 95% sein

Das könnte evtl sein. Den Gedanken hatte ich auch schon. Gibt es Anzeigen bzw. Bedienpanels die die exakte Spannung anzeigen ?

Gruß
Flecke

Heimdall am 03 Apr 2021 15:01:01

Wenn dein Ladegerät eine AGM Einstellung hat und es nicht defekt ist brauchst du sonst nichts.
Spannung (Volt) kannst du mit einem Multimeter messen, für die Kapazität (Ah) braucht es aber mehr, z.B. einen Batteriecomputer.

jobra am 04 Apr 2021 07:06:56

Hallo Flecke, wenn du die Prozentanzeigen an deinem Bedienpaneel (z.B. LT100) meinst, dann zeigen dir diese nur die Füllstände für Wasser und Abwasser an. Ob deine Batterie zu 100 % voll geladen ist, kannst du nur über die grünen Kontrolllampen abschätzen( z.B. 12,3 v ) Bau dir einen zusätzlichen Batteriecomputer ein.
Gruß Jörg

stroem am 05 Apr 2021 18:17:22

Habe zwei AGM-Batterien von Automotive SpareArts 54570107ag /12V / 95Ah /850A drin, sind knappe 3 Jahre alt.

Ladegerät Votronic SR 330 duo digital. Dort gibt es zwei verschiedene AGM-Batterien, AGM1 und AGM2.

Kann jemand definitiv sagen, welcher Art die o.g. Batterien sind im Sinne des LG von Votronic?

Anlass:
Seit ein paar Tage fiel mir ein muffiger, zum Schluss hin "beissender" Geruch auf > Batteriekasten > eine der beiden Batts heiß, aber nicht verbeult, keine Geräusche ..
LG auf "Charge" ... Der Batt-"Computer" von Büttner zeigt 100% Ladung (volle 190 Ah) .. Spannung am "Computer", am LG und an den Batts gleich ... heute z.B. 12,9 (ohne Verbraucher und ohne Landstrom).

Auf Empfehlung von Votronic hin habe ich den ganzen Winter über den Landstrom an der Kiste dran gelassen (hatte das aber in den vergangenen Jahren mit vorherigem WoMo auch schon gemacht - ohne Probleme). Das Nordelletronica - LG (LAIKA) schiebt ja ein paa Ampere für die Motorbatterie durch, was ja gut ist.

Rätsle jetzt, ob LG defekt ... oder Batterie ...
Gestern hat die Sonne ja geballert > bis 8 A Ladestrom > Batt-Comp. zeigt 100% (190 AG) > LG zeigt aber nicht mal ">80%" (das soll wohl U1-Kurve anzeigen), aber "AES" (was überschüssigen Strom anzeigt, den man für AES nutzen könnte) ...

Vielleicht lesen das ein paar Spezialisten im Forum. Für jeden nützlichen Tipp sehr dankbar ... Schönes Rest-Ostern noch.

Steffen

Gerry01 am 05 Apr 2021 20:02:03

Beißender Geruch und heiße Batterie klingt nicht gut.
Sehr wahrscheinlich hat die Batterie einen Zellenschluss und gast.
Ich würde zum Testen beide Batterien abklemmen und die Spannung messen.
Wenn sie jetzt noch gleich hoch ist 1-2 Tage so stehen lassen und nochmals messen.
Sollte mich nicht wundern wenn die "heiße" Batterie spätestens jetzt ca. 2 Volt weniger Spannung hat.
Auf keinen Fall würde ich jetzt weiterladen, auch nicht mit einem Automatiklader.
Egal wieviel die Dinger kosten und was draufsteht, sie können keine defekte Batterie erkennen.

stroem am 05 Apr 2021 21:45:31

Sollte nur eine Batterie kaputt sein ... sollten dann beide ersetzt werden?
Habe mal gelesen und gehört, dass eine ältere Batterie (hier 3 Jahre) eine ganz neue von vorne herein "runterzieht" ..
Kann jemand sagen, ob das so stimmt?

Steffen

Gerry01 am 05 Apr 2021 22:22:20

Ältere Batterien haben eine etwas niedrigere Spannungslage und einen höheren Innenwiderstand.
Die neue Batterie wird nicht heruntergezogen aber sie wird den Hauptteil der Leistung übernehmen und dadurch schnell verschleißen.
Es macht deshalb durchaus Sinn beide Batterien zu erneuern. Damit wird auf jeden Fall vermieden dass beim Tod der alten Batterie die Neue geschädigt wird.
Zwei neue Marken-AGM-Batterien kosten im Zubehörhandel weniger als eine angeblich supertolle Noname im Caravaningshop.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuereinheit VICTRON 12 V 30A ersetzte EBL A925
Euramobil strom nur mit steckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt