xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Antenne auf wohnmobildach montieren, Hymer B 514

Mosella am 02 Nov 2014 20:04:08

DVB T Antenne auf dem Dach des Wohnmobiles (Hymer B514) montieren. Dachdurchbohrung. kann man dieses selbst hinbekommen.
Bin jedoch kein Fachmann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RidetheBulli am 02 Nov 2014 21:03:00

DvbT aufs Dach?? So ein Quatsch, pack die mit nem Saugnapf aussen dran...

Verratnix am 02 Nov 2014 21:12:41

DVB-T soll ja nicht wie ursprünglich bis 2020 geplant empfangbar sein, sondern wurde auf 2017 verkürzt.
Für zwei Jahre würde ich mir auch keine Löcher ins Dach bohren.

Anzeige vom Forum

gerhardo am 02 Nov 2014 21:18:08

Ich habe eine 360° Antenne aufs Dach gebaut, die permant parallel zur Sat-Antenne an den Fernseher angeschlossen ist.
komfortabel und funzt perfekt. (MAXIMA MDA 100)

Quadratische Aluplatte 6 mm dick besorgt und 4 M4-Gewinde für die Antenne geschnitten. Größeres Loch, passend für ein Kunststoffrohr (Installationsmaterial) in die Mitte der Platte und durchs Dach gebohrt (Lochsäge). Platte und Rohr mit Dekalin geklebt, hierbei steht das Rohr ca. 2 cm oben raus. Nach Abbinden Kabel durchziehen und Antenne aufschrauben. Kabel kommt im Hängeschrank neben Fernseher raus.

gerhardo

b0tti am 03 Nov 2014 01:14:15

Mosella hat geschrieben:DVB T Antenne auf dem Dach des Wohnmobiles (Hymer B514) montieren. Dachdurchbohrung. kann man dieses selbst hinbekommen.
Bin jedoch kein Fachmann

Ja, kann man hinbekommen, auch, wenn man kein Fachmann ist. Frage: Warum?

gerhardo am 03 Nov 2014 09:50:56

Hallo Verratnix,

es ist richtig, dass DVB-T nur bis 2017 angeboten wird, aber dann wird auf DVB-T2 gesendet werden.
Die zukünftigen Frequenzen konnte ich nirgends finden. Falls die Antenne nicht mehr dazu passen sollte, gehe ich davon aus, dass es Nachfolgetypen geben wird. Deshalb mache ich mir über das Loch im Dach keine Gedanken.
Weitere Konsequenz wird sein, dass ein neuer Receiver benötigt wird.

z.Zt. ist für mich die Kombination Sat und DVB-T optimal. Hin- und wieder gibt es keinen Sat-Empfang z.B. durch Bäume.

gerhardo

gerhardo am 03 Nov 2014 10:35:10

Nochmal zu DVB-T2
Ich habe die Frequenzen für die Testsender in Deutschland gefunden. Die liegen alle im Bereich meiner DVB-T 360° Dachantenne. Also kein Antennen-Problem.
Konsequenz bei Umstellung: zusätzlicher Receiver oder neuer TV.

Ich denke DVB-T2 wird attraktiver als das jetzige DVB-T, weil in HDTV gesendet wird. Eventuell gibt es dann sogar mehr Sender. Allerdings ist es denkbar, dass einige nur im Bezahlprogramm empfangen werden können.
Habe gelesen, dass DVB-T2 vorgezogen schon zur Fußball EM 2016 gesendet werden soll.

gerhardo

villadsen am 03 Nov 2014 11:51:04

DVB-T und DVB-T2 wird mit der selben Antenne empfangen. DVB-T2 gibt es hier in Dänemark bereits seit ein paar Jahren. Ich habe selbst ein Triax "Ufo" Antenne auf dem Dach und der kann problemlos beides empfangen. Was allerdings sehr wichtig ist, ist dass die Antenne LTE geschützt ist. Sonnst kann es Probleme geben, das habe ich selber erlebt mit meiner alten Antenne.
MfG
Thomas V.

womostocki am 03 Nov 2014 15:52:13

Servus,

habe das bei unserem Mobili auch gemacht. Neben DVB-T, CB-Funk und Radio ist dort auch die WLan Antenne untergebracht. Schau einmal hier --> Link. Dort habe ich ein paar Bilder eingestellt (etwa Mitte der ersten Seite).

Hoffe, dass ich den Link posten darf?!

Es grüßt
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Europeo 72 Kontrollpanel
Fahrradträger viel zu hoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt