aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rat gefragt - 4,5 t???

Nintje am 03 Nov 2014 02:09:02

Hallo ihr Lieben da draußen,
heute haben wir uns ein gebrauchtes WoMo aus privater Hand angeschaut, es macht einen ordentlichen Eindruck und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt aus unserer Sicht. Natürlich werden wir eine ausführliche Probefahrt machen und auch das Fahrzeug durchchecken lassen, aber insgesamt sieht es gut aus...
--> Link

Das, was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist die Gewichtsklasse. Es handelt es sich um einen 4,5t mit 3 Achsen. Ich bin so etwas großes noch nie gefahren. Davor habe ich zwar keine Angst, aber was ist anders? Worauf sollte ich achten? Ist ein so großes WoMo überhaupt eine gute Idee als absoluter Anfänger?

Kann mir jemand mit Erfahrung in beiden Fahrzeugtypen (also ein 3,75 t und einen 4,5 t) sagen, was er/sie für Erfahrungen gemacht hat?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 03 Nov 2014 07:54:35

Wir haben unser erstes Wohnmobil auch mit 4,5t direkt bestellt um kein Problem mit der Zuladung zu haben.
Das Problem ist eigentlich nur, dass du dann nicht mehr "PKW" bist, sondern "LKW".
Unser HÄndler hat uns erzählt, dass er nachdem wir unser schweres Fahrwerk gekauft haben, er auch so eins bestellt hat für seine Vermietung. Das größere Fahrwerk wäre viel ruhiger. Würde viel besser auf der Straße liegen.
Mit 3 Achsen ist dein Wendekreis etwas größer, aber eben beim Fahren stabiler, weil du mehr "Grip" haben dürftest.
Das Hauptproblem sollte aber sein, ob ihr das Mobil fahren dürft. Seit Anfang der 90er dürfen die Führerscheininhaber nur noch bis 3,5t.
Tja und dann die Kosten auf der Straße. Man zahlt eine andere Maut. In der Schweiz die Schwerlastabgabe usw.
Auf deutschen Straßen darf man nicht schneller als 100, bei Lkw Überholverbot nicht überholen. Dafür hat man aber mehr Zuladung und muss sich keine Gedanken machen ob alles aus Plastik ist Ober ob man ein ordentliches Besteck nehmen kann, bessere Camping-Stühle usw.
Allerdings solltest du dir das Mobil einmal ganz genau mit einem Feuchtigkeitsmessgerät unter die Lupe nehmen.
Das Mobil sieht auf den Fotos nicht besonders gepflegt aus. Aber da bin ich echt überfragt.

Markusweg am 03 Nov 2014 08:47:20

Habe ich richtig gelesen, Motorleistung 116 PS und das bei so einem hohen Eigengewicht? Teste ihn bei steileren Anstiegen. Ich könnte mir vorstellen, dass er da relativ schwach auf der Brust ist. Und wie mein Vorredner schon sagte: achte auf die Sonderbestimmungen auf den Straßen im Ausland bei diesem Gewicht.
LG Markus

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 03 Nov 2014 09:39:59

ob 3,75 t oder 4,5 t ist egal, du hast zu 80% die gleichen nachteile!
tandemachser werden in der maut halt noch teurer, dafür laufen die "wie auf schienen"!

Nintje am 03 Nov 2014 10:08:09

super, ganz heißen Dank für Eure Kommentare.
Natürlich warden wir das Fahrzeug auch Feuchtigkeitstechnisch durchchecken lassen.
Und das mit dem Berg ist ein Supertipp, ich hatte mir schon eine "Testsrecke" zum Fahren überlegt, einen Berg hatte ich noch nicht eingeplant ...
Was meint Ihr den grundsätzlich so als erfahrene WoMo-Menschen? Ist, wenn der Wagen insgesamt in Ordnunbg ist, der Preis okay? Denn der Verkäufer spricht ja extra davon, dass man verhandeln kann (ist aber kein Händler)...
Wir würden die Polster neu machen lassen (die Farbe ist einfach zuuu gräßlich) und neue Matrazen zumindest hinten kaufen....

BernhardK am 03 Nov 2014 12:02:21

Lasst Euch den Nachweis der Dichtigkeitsprüfungen zeigen.
Ich würde eine Probefahrt machen und dabei ein öffentliche
Waage anfahren. Dann weiß man wirklich wie viel die Kiste wiegt
und was man noch zuladen kann.
Was man außerdem berücksichtigen muss, dass man 6 Räder hat,
also evtl. auch mal 6 neue Reifen benötigt.

pipo am 03 Nov 2014 12:30:00

Nintje hat geschrieben:Ist, wenn der Wagen insgesamt in Ordnunbg ist, der Preis okay?

Der Preis ist ok wenn der Wagen trocken und gepflegt ist.
Tchja und genau da ist das Problem: Wie stellt man als Laie fest ob ein Wohnmobil trocken ist?
Ich würde zu einer auf Wohnmobile spezialisierte Werkstatt fahren und durchmessen lassen.

Ansonsten sollte euch klar sein, was 4.5t bedeuten. Dh. zusätzliche Kosten für Maut, jährlich TÜV Termin und Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen (80K/h ) und Autobahnen (100Km/h) inkl. LKW Überholverbot.

thomas56 am 03 Nov 2014 12:53:21

pipo hat geschrieben:Ansonsten sollte euch klar sein, was 4.5t bedeuten. Dh. zusätzliche Kosten für Maut, jährlich TÜV Termin und Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen (80K/h ) und Autobahnen (100Km/h) inkl. LKW Überholverbot.

ist doch bei 3,75t nicht anders!

pipo am 03 Nov 2014 13:16:33

thomas56 hat geschrieben:ist doch bei 3,75t nicht anders!

Ich habe oben nur einen 4.5to gesehen.. :lach:

reisemobil.online.cx am 03 Nov 2014 13:31:33

Hat Thomas bestimmt geschrieben weil oben folgendes steht:
Nintje hat geschrieben:Kann mir jemand mit Erfahrung in beiden Fahrzeugtypen (also ein 3,75 t und einen 4,5 t) sagen, was er/sie für Erfahrungen gemacht hat?

Wobei ich dies auch nicht ganz verstehe? Gravierende Unterschiede zwischen 3,75t und 4,5t gibt es ja kaum.
Michael

Nintje am 03 Nov 2014 13:49:29

Tja, gerade habe ich erfahren, dass das WoMo weg ist :( :( :( :(

Der Verkäufer konnte es wohl sehr schnell verkaufen, den gestern nachmittag haben wir es uns erst angesehen und wir sind einfach zu unerfahren, um ein WoMo schon zu kaufen, wenn wir es das erste Mal sehen ... ohne jemanden, der sich wirklich auskennt. Deswegen konnten wir nicht sofort zusagen und würden es auch das nächste Mal nicht.
Traurig bin ich trotzdem, aber offenbar gehört das auch dazu.
Danke aber an Euch alle, dass Ihr uns geholfen habt! Wir melden uns dann wieder, wenn das nächste WoMo enger in der Wahl ist :razz:

mercurius46 am 03 Nov 2014 13:58:25

Hallo Nintje,

vielleicht für das nächste Mal: Womo über 3,5 to zGG ist immer gut. Wirklich spüren tut man das nur am jährlichen TÜV - und das ist nun wirklich kein (!) Problem! Alles Andere (Überholverbot auf Autobahnen, Go-Box im Ösiland, Schwerlastabgabe in CH usw.) sprühst Du im Alltag so gut wie nicht. Auf den Autobahnen muss man halt ein bisschen aufpassen...

Also...?

BernhardK am 03 Nov 2014 14:11:35

Vielleicht bist Du letztendlich froh, dass es nicht geklappt hat.
Über die Größe eines WoMos musst Du Dir keine Gedanken machen.
Ob es 6 m oder 8 m lang ist, beim Fahren merkst Du es nicht. Man
muss halt beim Rangieren, Abbiegen usw. etwas mehr aufpassen.
Abgesehen von der etwas höheren Maut, kannst Du die anderen
Einschränkungen abhaken. Ich würde in jedem Fall über 3,5 t nehmen,
Du wirst dann froh sein, dass Du es gemacht hast. Mit den angesprochenen
Einschränkungen kann man gut leben, kein Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Da fahr ich nimmer hin!
2 oder 3 Achser Vor- und Nachteile?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt