aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom für Rückfahrkamera

silverdawn am 03 Nov 2014 10:11:39

Hallo,

habe eine Waeco Rückfahrkamera aus 2007.

Frage: Wird der Strom dafür, hinten an der Rückfahrleuchte oder vorne am Rückwärtsgangschalter abgegriffen ?

Mein Monitor bekommt weder über den Rückwärtsgangschalter noch bei manuellem einschalten Strom ?

Danke und
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 03 Nov 2014 13:45:20

Hallo Harald,
es kann durchaus sein, dass der Rückfahrscheinwerfer am Schalter "massegesteuert" ist. Dann kannst du kein + abgreifen. Du könntest damit ein Relais ansteuern.
Warum klemmst du die Kamera und Monitor nicht auf Zündung (15)? Das hat den Vorteil, dass du die Kamera als (evtl. zusätzlichen) Rückspiegel während der Fahrt nutzen kannst, beim rangieren die Kamera nicht ständig aus & einschaltet und du bereits vor einlegen des RW-ganges siehst was hinten los ist.

Bernd

kurt2 am 03 Nov 2014 13:51:50

Hallo,
ich habe den Saft für die Kamera an den Rückfahrleuchten und für den Monitor von Fahrlicht abgegriffen.
Da mein Monitor auf den Innenspiegel aufgeklippst ist und ich immer mit Fahrlicht fahre, habe ich beim Blick in den Rückspiegel/Monitor immer den rückwärtigen Verkehr im Auge (quasi wie beim Pkw). :D
Passt perfekt.

Anzeige vom Forum

silverdawn am 03 Nov 2014 16:19:33

Danke für eure Tips. Ich wollte nur mal wissen wo ich nachschauen muß, denn meine Kamera geht mal und dann wieder nicht.

Harald

Dethleffs 6731 am 03 Nov 2014 23:18:33

.......ist wie mit dem Blinker

geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht, geht nicht,.................

tschuldigung, musste jetzt sein :versteck:

Bernd

philipok am 22 Mai 2016 20:58:58

Hi,

ich habe vor drei Wochen ein gebrauchtes WoMo erstanden (Ford Transit, Glücksmobil Aufbau, Bj. 2009). Eine erste Fahrt haben wir (fünfköpfige Familie) gut überstanden. Besonders die Kleinen sind begeistern.

Nur das Kabelgedöns im Cockpit nervt gehörig. Hinten ist unterhalb der 3. Rückleuchte eine --> LinkRF-Kamera verbaut - per Kabel mit Storm versorgt.

Und der Vorbesitzer ein ein uralt CARANAV verbaut. Das würde ich nun gern ersetzen durch ein Navi mit aktuellen Karten und AV-In, um das Kamerasignal einzuspeisen. Aktuell werden beide 12 V Buchsen im Cockpit vom CARANAV und der RF-Kamera belegt.

Meine FRAGE: Habt ihr Erfahrung, ob ich aus einer 12 V Buchse per zweifachem USB-Adapter sowohl die RF-Kamera (die lt. Hersteller ca. 2 V benötigt) und das Navi (hab keine Angabe zum Verbrauch finden können) speisen kann?

Dann hätte ich die zweite 12 V Buchse frei, um z. B. Handy laden zu können während der Fahrt.

Schönen Sonntagabend,

Philipp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria - Kabel Rückfahrkamera
Laika Rexosline 600 AufbauschlüsselZentralverriegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt