aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fait Ducato 250 - Undichte Klimaanlage?

erti am 03 Nov 2014 14:47:03

Hallo,
ich besitze ein Hymermobil 504 auf Fiat Ducato Basis, dessen Garantie im Februar 2015 ausläuft. Nun war zwei Mal die Klimaanlage so leer, dass sie völlig ohne Funktion war (nach 8 Monaten/9000 Kilomter und 20 Monaten/22000 Kilometer). Die Fiat Werkstatt hat beim ersten Mal das Kältemittel aufgefüllt; nun hat sie die Anlage zusätzlich auch mit einem Kontrollmittel aufgefüllt. Nachdem wir heute nach 200 Kilometern Fahrt (Klimaanlage volle Leistung bei ca. 20 Grad Außentemperatur) in der Werkstatt waren, konnte kein Leck gefunden werden. Die Ansicht, dass es sich um einen normalen Verlust handelt, hat nur der Werkstattmitarbeiter geäussert, andere Kfz.-Mechatroniker sprechen von einem ungewöhnlich hohen Verlust.
Da ich mit meinem Mercedes ein gebranntes Kind bin (während der Garantie wurde drei Mal das Kältemittel ergänzt und dann nach Ablauf der Garantie war plötzlich der Kompressor defekt), bin ich nun skeptisch und hätte gern Gewissheit hinsichtlich der Dichtigkeit der Klimaanlage.
Zusatz: Die Klimaanlage läuft bei uns zwar ständig mit, wird aber kaum genutzt (entweder war es im Urlaub kalt oder es waren die Seitenfenster auf), so dass mir der Ausfall der Anlage erst relativ spät aufgefallen sein dürfte.
Wie kann ich mir Gewissheit verschaffen?
Glück auf aus dem Ruhrpott
Berti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 03 Nov 2014 14:58:50

den trick von Mercedes kenne ich auch, konnte dann aber nach 2 jahren die garantieverlängerung aus dem ärmel ziehen: daraufhin wurde auch der kompressor getauscht...

bei deinem ducato ist was kaputt, mach denen feuer unterm ar... :!:

tobi02 am 03 Nov 2014 15:47:38

ja - da gibts was von atiopharm...

--> Link

Hatte ich auch schon. Ist eine Krankheit bei den Kisten. Und die kleinen Löcher in der Krümmung finden die Jungs beim suchen nicht. Die haben sogar abgedrückt und alles war OK. Es dauert dann einige Zeit bis das Kühlmittel wieder weg ist.
Schweinefehler!!! Hat mich in Summe gut 800€ und einen Werkstattwechsel gekostet. :oops: :x

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EDC. Kaput beim 3 l duc typ 250
Rückleuchte Carado t 337
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt