aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung besonders Dach, welche Mittelchen ? Carado 449

fuchsx am 03 Nov 2014 16:58:28

Reinigung besonders Dach, welche Mittelchen sind zu empfehlen, Carrado 449

Hallo Womofans,

ich möchte ein Standardwohnmobil reinigen.

1) Fahrerhaus Fiat Ducato Stahl weiss lackiert
2) Aufbauseiten Aluminium weiss lackiert
3) Dach GFK weiss lackiert

zu 1, kein Problem, ist auch sehr robust

zu 2, welches Mittel löst gut den "schmieriegen" Schmutz und beschädigt nicht den Aufbau ?

zu 3, innerhalb eines Jahre sehr schwer zu entfernender Dreck, teilweise Algenbewuchs

Hintergrund, ich möchte es beim Reinigen bequem haben (Traum: aufsprühen, abwaschen fertig ABER: das Mobil soll nicht beschädigt werden, Dichtungen, Lack usw., also soll lange halten)

Welche Tips gibt es für die Punkte 1-3 vor dem Hintergrund leite Reinigung ohne Beschädigung des Aufbaus. Welche Reinigungsmittel sind zu empfehlen. Wie oft sollte gereinigt werden ? Gibt es "Versiegellungen" ?

Danke ! !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 03 Nov 2014 17:01:48

Enzym-Reiniger. :)

Variophoenix am 03 Nov 2014 17:07:34

Ich habe das gleiche Fahrzeug und habe es als es neu war mit Wachs eingerieben. Nun reinige ich es so alle Monate wenn es draussen regnet. Dadurch sind zumindest die Mücken aufgeweicht. Ich nehme Handseife zur reinigung. Jedes Jahr wird es wider gewachst. So gehen die schwarzen läufe viel besser weg.
Mit Politur geht es auch ganz gut.
Das Acrilglas reinige ich nur mit Wasser und einem Softtuch damit es nicht kleine Krätzerchen gibt.

Anzeige vom Forum

M-Hymer am 03 Nov 2014 17:39:13

Nimm Schmierseife,entweder ins Wasser oder bei starker Verschmutzung (Regenstreifen)pur auf einen Schwamm.Einwirken lassen und abspülen. Glanz hast du dann auch gleich.

Leser am 03 Nov 2014 17:40:58

Hallo,
"Muskelschmalz" und Waschbürste sind schon geeignete "Mittelchen", dazu noch etwas Simar2 Paste -und nach einigen Stunden strahlt er wieder.

Leser

didicamp am 04 Nov 2014 13:43:53

bref küchenreiniger rote pulle, besser noch danklorix kraftreiniger.
Ich sprüh mit der handflasche ein und wisch nach paar minuten mit einem grossem nassen
microfaser tuch auf bzw. ziehe es dann noch mit dem abzieher ab, ein
bischen so wie fensterreinigung.
das ergebniss ist supper und kann auch zwischendurch kurz mal gemacht werden.
die reiniger verletzen die oberflächen nicht.
Schmutz ist schmutz da braucht man nix besonderes:-)

Gast am 04 Nov 2014 13:49:54

M-Hymer hat geschrieben:Nimm Schmierseife,entweder ins Wasser oder bei starker Verschmutzung (Regenstreifen)pur auf einen Schwamm.Einwirken lassen und abspülen. Glanz hast du dann auch gleich.

Werds mal testen - hab zwar üüüberhaupt keine Lust, aber bevor es in die Halle geht muss der Dreck dann doch runter :|

sabmatt am 04 Nov 2014 14:00:25

Wir haben, durch Hinweise aus dem Forum, Eddy-Reiniger entdeckt. --> Link Seit dem kommt er regelmäßig zum Einsatz.

Gast am 04 Nov 2014 14:03:42

M-Hymer hat geschrieben:Nimm Schmierseife,entweder ins Wasser oder bei starker Verschmutzung (Regenstreifen)pur auf einen Schwamm.Einwirken lassen und abspülen. Glanz hast du dann auch gleich.

Ich habe auch Schmierseife genommen. Recht viel davon in warmes Waschwasser und dann mit der Bürste das Dach geschrubbt. Mit dem Schlauch abgesprüht, fertig. Ich war besonders vorsichtig beim rumlaufen, hatte Angst dass es zu rutschig ist. ;-)

Liebe , Alf.

6zylinder am 04 Nov 2014 14:12:57

Nach dem Test von verschiedenen Mitteln, die alle nicht zufriedenstellend waren, bin ich auf Flüssigwaschmittel für Buntwäsche (Aldi) gekommen. Eine starke Lösung in Wasser hergestellt, dann das Dach und die Wände eingesprüht und nach dem Einwirken noch mal mit dem Waschbesen nachgeholfen. Danach mit dem Hochdruckreiniger (Wasserschlauch geht auch) alles abgespült. Alles sauber ;D ! Keine Regenstreifen mehr und das Wohnmobil strahlt in einem weiß wie neu.
In Vollwaschmittel sind auch Enzymreiniger enthalten um Blut und Eiweiß aus der Wäsche zu lösen. Also, es müssen nicht immer die teueren, so gennannten, Spezialreiniger sein.

Allzeit frohes putzen.
Uwe.

sabmatt am 04 Nov 2014 14:17:11

6zylinder hat geschrieben:. . . Eine starke Lösung in Wasser hergestellt, . . .

Wie stark ist deine Lösung, 1:1 ?

6zylinder am 04 Nov 2014 14:22:10

Auf 5 -10 Liter ca. 1/4 liter. Es reicht warscheinlich auch weniger. Habe das nicht auf minimal getestet. Der Reiniger kostet ja nicht viel.

pit02 am 04 Nov 2014 14:45:19

Wir nehmen immer ein ganz gewöhnliches billiges Abwaschmittel, das wir auch in der Küche nutzen. Ein paar Spritzer in's Wasser und schon glänzt alles wie neu aus dem Laden.
Und unser WoMo wird im Durchschnitt so 1 bis 2x im Jahr gewaschen, das Dach alle 2-3 Jahre. Null Problemo... warum wir immer wieder gefragt werden, ob der neu sei... :nixweiss: na, vermutlich weil der so glänzt :schlaumeier:

sabmatt am 04 Nov 2014 16:15:41

Danke Uwe, ein Test kann ja nicht schaden.

JackSchmidt am 17 Nov 2014 16:25:26

Hallo, ich habe auch den T449.

Ich nehme einen professionellen Reiniger "ALKAPUR" den wir auch im Geschäft einsetzen. Verdünnung 1:20 bis 1:100. --> Link

Für normale Reinigung nehme ich 1:100 in eine Gartenspritze vom Aldi. Damit sprühe ich das Womo ein und nehme dann den Mikrofaserschrubber mit Schlauchanschluss und wasche den Dreck runter. Zeit zirka 30min. fürs ganze Womo. --> Link

Einmal im Jahr nehme ich dann eine Versiegelung die nicht auspoliert werden muss. Macht auch ausgebleichten Kunststoff wieder schön und hält lange an. Das schaffe ich ohne Dach in 15 min. :D --> Link Leider nicht ganz billig aber jeden € wert und sehr ergiebig!

Das Dach mache ich zwei mal im Jahr mit der gleichen Methode aber ohne die Politur von der Leiter. Ist auch in 15min. erledigt.

Im Womo nehme ich alkalische "ALKAPUR" und saure "HALLENBADREINIGER" Reiniger im Wechsel um den optimalen Effekt zu erzielen. Sauer für die Kalklösung, alkalisch für Seifen und fette. Dann bleiben Dusche und Waschbecken wie neu.
--> Link

ACHTUNG. Auf die richtige Verdünnung ist zu achten, da es sich um Konzentrate handelt!! Viel hilft viel ist hier falsch.

Kein Vergleich zu den im Supermarkt erhältlichen, vorverdünnten Haushalsreinigern. Bei einer Verdünnung 1:100 bekomme ich aus einem Liter Konzentrat 100L Reiniger. Das ist auch noch wesentlich günstiger als der vorverdünnte Reiniger. Davon abgesehen trage ich nur einen Liter und nicht 100 nach hause... :P

PS. ich habe keine Anteile an den verlinkten Firmen :cry:

Mit den richtigen Werkzeugen kein großes Problem 8)

benimar62 am 17 Nov 2014 17:47:59

Da ich ein bequemer Zeitgenosse bin hab ich mir das Aufpumpen der Gartenspritze (für das Reinigungsmittel) etwas erleichtert :ja: Loch gebohrt,Ventil eingezogen und ran an den
Kompressor bis das Überdruckventil abbläst.Nach dem Einsprühen geht es mit der Busbürste
an die Arbeit :lach:
Nächste Saison werde ich das Mittel von Jack mal ausprobieren :ja:
franz

JackSchmidt am 17 Nov 2014 17:53:39

Hallo Franz, gute Idee. Das bau ich mir auch ein. :daumen2:
Bin genau wie Du bekennend faul. 8) Deswegen habe ich auch keine Lust stundenlang das Womo zu putzen.

tliner am 17 Nov 2014 20:27:16

[quote="didicamp"]bref küchenreiniger rote pulle, besser noch danklorix kraftreiniger.
Ich sprüh mit der handflasche ein und wisch nach paar minuten mit einem grossem nassen
Schmutz ist schmutz da braucht man nix besonderes:-)

tliner am 17 Nov 2014 20:29:30

[quote="didicamp"]bref küchenreiniger rote pulle, besser noch danklorix kraftreiniger.
Hartes Zeug Wau

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzglas Dachhaube für Weinsberg Imperiale Bj.2008
Zentralverriegelung Hartal/Aufbautüre. Wo anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt