xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl 2win Jumper Anhängerkupplung zu tief ?

Gast am 04 Nov 2014 14:47:45

Hallo zusammen,

nach einem Jahr bestand mal die Notwendigkeit an mein Wohnmobil einen Anhänger anzuhängen. Der ist von Humbaur mit Tandemachse und 2t zGm.
Im Normalfall hängt der hinter meinem Golf und macht dort keine Probleme. Beim Versuch Ihn hinter den Pössl zu hängen stellte ich fest, dass ich das Stützrad voll einfahren kann ohne in die Nähe der Anhängerkupplung zu kommen....so höhenmäßig. Ich muß auf die Deichsel des Anhängers steigen um die Kupplung zu schließen. Unbeladen habe ich also eine negative Stützlast, mit der ich nicht unbedingt fahren mag.

Habt Ihr ne Lösung ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 04 Nov 2014 15:40:47

Auch wenn wir bislang die AHK noch nicht brauchten, habe ich an unserem Burow auf 244er Ducato ähnliches festgestellt. Der Kugelkopf scheint mir beim Ducato tiefer zu liegen, als ich das von normalen Pkw- AHK kenne. Bei unserem dürfte das den Flügeltüren geschuldet zu sein, denn beim Öffnen ist da nur ganz wenig Platz von Türunterkante zum Kugelkopf, geschweige denn zur aufgesetzten Kupplung.

Das zugfahrzeugseitig zu ändern, gäbe es zwei Möglichkeiten: entweder das Auto höherlegen oder den Kugelkopf ein Stück weiter "nach hinten" und "nach oben" zu bauen, daß die Türen trotzdem geöffnet werden können. Weitere Alternative: das Gegenstück an der Hängerdeichsel muß ein Stück "nach unten", dann paßt der Hänger, aber vielleicht gehen die Türen dann nicht mehr auf. Ob die Möglichkeiten legitim und regelkonform zu bauen sind, weiß ich leider nicht.

Jagstcamp-Widdern am 04 Nov 2014 16:35:58

viele ahk `s haben doch die kugel extra an den träger angeflanscht.

das zwischenteil ist 6 oder 8-fach gelocht, d.h. man kann die kugel auf 2 bzw. 3 höhen montieren.
das problem nicht mehr zu öffnender hecktüren bleibt dann natürlich bestehen....
ein "adapter", mit dem man an der hängerkupplung "höhe gewinnen" kann, ist mir nicht bekannt...

eigentlich bleibt nur der tausch vom tandem auf einen einachser oder den tandem immer kopflastig beladen!

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Nov 2014 16:58:13

Gebt mal verstellbare Deichsel in die Suchmaschine ein.

Liebe , Alf

schaschel am 04 Nov 2014 19:17:46

...fällt mir noch was ein: ich habe vor drei Wochen einem Stellplatznachbarn seinen Tandemachser- Pkw- Transportanhänger mittels meiner Hängerkupplung ein paar Meter umrangiert. Hierbei gab es beim Ankuppeln keine Probleme der geschilderten Art, der Hänger war vom Hersteller "Unsinn" (kein Scherz!).

Ich denke deshalb drüber nach, weil wir mit den 215er soundso 16 Zoll wohl recht üppig bereift sind. Hat nun der Themenstarter kampino evtl. kleinere Räder (15"?) drauf, könnte das doch auch den einen oder anderen Zentimeter in der Fahrzeug- und somit Kugelkopfhöhe ausmachen. Das wäre vielleicht ein Lösungsansatz.

hoisbert am 06 Nov 2014 11:34:36

Hallo Kampino,
bei meinem Poessl auf Fiat Basis gibt es für die AHK 2 Hoeheneinstellungen.
Ich habe die Kugel auf der unteren montiert, damit ich einen Fahrradtraeger montieren kann und die Türen noch aufbekommen.
Vielleicht kannst du bei dir die Kugel auch einfach etwas höher montieren.

womo-45 am 03 Mär 2021 00:29:19

Hallo in die Runde,
die Beiträge hier sind zwar schon älter, aber vielleicht kann mir doch jemand antworten. Ich möchte an meinen Pössl Roadcruiser; Citroen-Jumper BJ 2017 eine Anhängerkupplung anbauen lassen und so 2 Stk 20-Zoll-Klapp-e-Bikes auf einen vorhandenen, ab klappbaren Fahrradträger transportieren. Bei einem Van mit hochschwenkbarer Heckklappe ist das kein Problem. Aber geht das auch bei den 2 Hecktüren des Jumper? Kann mir jemand angeben, wie tief die Oberkannte der Kugel unter der Unterkannte der Türen montiert ist?
Danke schon mal im Voraus.

babenhausen am 03 Mär 2021 08:13:40

Hier findet ihr die Höhen der AHK
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qualität Kastenwagen für das ganze Jahr Winter ?
Kastenwagen Twist Doppelboden ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt