aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Qualität Kastenwagen für das ganze Jahr Winter ?

michalmox am 18 Feb 2021 10:49:32

Hallo, kann jemand Ratschläge zu guten Installationen geben, die für den Winter geeignet sind? Etwas für das ganze Jahr über Reisen mit guter Isolierung. Gibt es Erfahrungen mit Globecars-Modellen? Ich bin etwas älter mit einem Preis von ca. 30t, Länge 6m +, Kastenwagen. Ich habe jahrelange Erfahrung mit Camping in meinem eigenen modifizierten Wohnmobil, wo ich die Qualität der Isolierung selbst bestimmt habe. Jetzt möchte ich ein Original. Ich reite alleine mit einem Hund, es ist mir egal, ob die Familie Typ 4 schläft. Eher etwas geräumiges, gut gebautes, komfortables für lange ganzjährige Reisen. Mein Punkt ist, ob zum Beispiel Adria im Allgemeinen besser isoliert ist als Possl usw. Ich begrüße bestimmte Typen sowie Ihre Meinungen. Vielen Dank im Voraus und entschuldigen Sie bitte mein Deutsch. Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CampBaerT am 18 Feb 2021 12:11:17

Hi Michael,

zum Reiten solltest Du ein Pferd nehmen...:-)

Zu der Isolierung im Pössl kann ich nichts sagen, aber zum Adria:

ich hatte diverse Verkleidungen weg und war etwas irritiert über den "Stand der Technik" (Zitat des Händlers!). Ich hatte meinen 406 vor 45 Jahren besser isoliert und mir mehr Gedanken gemacht. Allerdings hat mich überrascht das ich selbst bei -8° gut übernachten konnte. Auf einer Seite hatte ich gelesen das der Wasertank bei schwacher Einstellung der Dieselheizung einfriert. Bei der Einstullung auf ca 22° passiert das wohl nicht.
Das kann ich aber nicht selbst beurteilen da ich ohne Wasser unterwegs war.

Grüsse und viel Erfolg...
Robert

Idurz am 18 Feb 2021 18:17:18

Hallo,
mein BavariaCamp ist ausgesprochen gut isoliert. Rundrum Armaflex verklebt.
BavariaCamp gibt es neu nicht mehr, aber ein Nachfolger ist Mooveo. La Strada wäre noch eine Alternative ...

Anzeige vom Forum

amadeus123 am 18 Feb 2021 18:31:00

Mein Pössl ( identisch mit Globecar ) ist in meinen Augen ein reines Sommerfahrzeug.Viel mit Isolierung ist da nicht.
Serienmässig ist ja nicht mal der Abwassertank isoliert.

Liebe Grüsse
Christian

Parkhotel am 18 Feb 2021 18:54:24

amadeus123 hat geschrieben:Mein Pössl ( identisch mit Globecar ) ist in meinen Augen ein reines Sommerfahrzeug. Viel mit Isolierung ist da nicht. Serienmäßig ist ja nicht mal der Abwassertank isoliert.

Tja ... kommt darauf an, wie man(n) ihn bestellt.

Ich habe ebenfalls ein Parkhotel ... ääähhm ... einen Pössl meine ich. Mit isoliertem und beheizbarem Abwassertank und Unterflurleitungen. Die Heizung schafft problemlos auch -20° in Schweden. Aber, es ist und bleibt ein Kastenwagen.

Problemstellen:
> seitliche Schiebetür
>>> Lösung: PE-Rohrisolation, längsgeschlitzt auf Länge schneiden und unten auf das Eingangsprofil an der Schiebetür montieren
>>> Iso-Decke vor die Schiebetür

> hintere Hecktüren
>>> Iso-Decke vor die Tür

> Fahrer- und Beifahrertür
>>> Einstiege mit Säcken aus Ballonseide, gefüllt mit Styroporkügelchen verschließen

> Fahrerhaus allgemein
>>> Iso-Matte von außen auf Front- und Seitenscheiben und Lüftungsschlitze

> Heizungs- und Lüftungseinlässe
>>> Heizung vor dem Ausschalten des Motors auf Umluft stellen

Ab dem dritten Stellplatz geht das alles in max. 10 min.

ka10 am 18 Feb 2021 18:56:58

hallo....zusammen,
das Problem im Winter mit Kastenwagen oder Teilintegrierten ist halt das Fahrerhaus... ist nur schwer vernünftig zu isolieren. Bei meinem Eigenbau (30-80mm PE-Schaumplatten) mit beheizten und isolierten Unterbodenwassertanks) habe ich es durch Fußbodendopplung mit Warmluftbeheizung, Wand-/Fensterbeheizung und Abtrennung mit Thermovorhang zum Fahrerhaus, was natürlich im Kastenwagen meist nur Sinn macht, wenn man nicht vorne sitzen muss....( Ich habe die Dinette hinter dem Fahrerhaus...) einige Jahre im Januar und Februar 2 Wochen am Tennsee in Krün/Mittenwald gut ausgehalten. Allerdings hat es trotz Innen- und Außenfensterisoliermatten im Fahrerhaus, bei der Heimfahrt hinter den Sonnenblenden vorgetropft.
Aber wenn ich meine Stellplatznachbarn so beobachtet habe, die sind nur 2-3 Tage dagewesen, weil es vorne doch kalt und nass (Schwitzwasser) wurde.
Aber manche sind ja hart im Nehmen...
Grüße an alle... Wolfgang

Roman am 18 Feb 2021 20:50:25

Der Dämmung würde ich gar nicht mal eine sooo große Bedeutung bei messen. Es wird oft geschrieben, dass Kastenwagenbesitzer mit schlecht gedämmten Fahrzeugen unter Einsatz von entsprechend mehr Gas auch einen kuschelig warmen Innenraum erzeugen können. Der Komfort ist in einem gut gedämmten Fahrzeug sicher besser, da dieses nicht so schnell auskühlt. Wenn bei uns die Wunschtemperatur erreicht ist, fächelt die Heizung nur noch etwas Warmluft in den Innenraum und kann so relativ konstant die 22-23° C halten. In schlechter gedämmten Fahrzeugen ist das ein stetes auf und ab des Temperaturverlaufes. Aber es ist machbar.

Nein, kritisch wird es, wenn Leitungen oder Tanks einfrieren. Da hilt nur ein konsequent auf wintertauglichkeit ausgebauter Kasten. Beheizter Doppelboden für die Tanks, sowie Leitungen, die weit genug entfernt von Kältequellen wie z.B. der Bordwand, verlegt sind. Sonst hat der Spaß ganz schnell ein Ende. Es genügen 2-3 cm die einfrieren, an die man aber nicht ran kommt...

Gruß
Roman

michalmox am 18 Feb 2021 22:25:04

Grüße an alle, ich werde allgemein antworten. Ja, wir reden immer noch über den Kastenwagen. Es wird immer noch ein Problem mit der Blechkarosserie und dem Chassis geben, was den thermischen Komfort nicht erhöht. Ich erinnere mich, meinen Renault Master isoliert zu haben. Thermische Wolle und Folie aus Hornbach und Holzvertäfelung. Wenn ich die Gelegenheit hätte, es wieder aufzubauen, würde ich den Boden und die Decke definitiv mehr isolieren. Beim ersten Versuch entfernte ich die Trennwand zwischen Kabine und Wohnraum und ging zu Weihnachten nach Luxemburg. Bei der Ankunft habe ich die Trennwand sehr schnell wieder installiert, perfekt isoliert und angepasst. Der Fahrkomfort (Geräusch vom Heck des Fahrzeugs) und der thermische Komfort waren sofort besser. Sowohl im Winter als auch im Sommer, wenn die Sonne die Fenster durchdringt. Ganz zu schweigen davon, dass ich einen nordischen Zughund habe, der nicht gerade nach Hitze sucht.

michalmox am 18 Feb 2021 22:58:29

Parkhotel hat geschrieben:Tja ... kommt darauf an, wie man(n) ihn bestellt.

Ich habe ebenfalls ein Parkhotel ... ääähhm ... einen Pössl meine ich. Mit isoliertem und beheizbarem Abwassertank und Unterflurleitungen. Die Heizung schafft problemlos auch -20° in Schweden. Aber, es ist und bleibt ein Kastenwagen.

Sehr lehrreich. Ja, ich denke, es gibt Details, die immer fein abgestimmt werden können. Ich bin nicht dagegen und es wird damit gerechnet. Selbst bei längerer Lebensdauer unter ungünstigen Bedingungen funktioniert das Winterpaket im Allgemeinen möglicherweise nicht zu 100%. Wenn die Hersteller alle Wohnwagen ehrlich auf diese Weise vorbereiten würden, wäre der Preis anders. Generell interessiert mich nur die Grundstruktur von Isolierung und Qualität. Ich kann mir nicht vorstellen, den Boden (ja, ein dicker Teppich ist schön) oder die Decke zusätzlich zu isolieren. Es ist definitiv jahrelange praktische Erfahrung. Ich glaube, jemand wird dieses oder jenes Modell zu 100% empfehlen oder umgekehrt. Auf der anderen Seite habe ich einige Videos gesehen, in denen Globecar einen perfekten Temperaturunterschied außen und innen aufwies und die Winterbeständigkeit lobte.

Gast am 18 Feb 2021 23:26:48

Roman hat geschrieben:Der Dämmung würde ich gar nicht mal eine sooo große Bedeutung bei messen. Es wird oft geschrieben, dass Kastenwagenbesitzer mit schlecht gedämmten Fahrzeugen unter Einsatz von entsprechend mehr Gas auch einen kuschelig warmen Innenraum erzeugen können. Der Komfort ist in einem gut gedämmten Fahrzeug sicher besser, da dieses nicht so schnell auskühlt.

So ist es! Mit überschaubarem Aufwand lässt sich mit Armaflex oder X-trem Isolator die Dämmung an möglichen Problemstellen verbessern, aber man sollte aufpassen, dass auftretendes Kondenswasser nach wie vor ungehindert abfliessen kann.

Wichtig ist, dass das Wunschfahrzeug mit einer 6 kW Heizung ausgestattet ist, die ist eigentlich für einen Kastenwagen etwas überdimensioniert, aber die "bullert" auch etwaige Mängel der Dämmung problemlos weg.

michalmox hat geschrieben:Ich erinnere mich, meinen Renault Master isoliert zu haben. Thermische Wolle und Folie aus Hornbach und Holzvertäfelung.

Das kann man zwar so machen.... aber ich möchte da nicht nach ein paar Jahren unter der Verkleidung nachschauen, wie es da drunter aussieht. Moderne Dämmstoffe nehmen keine Feuchtigkeit auf.

michalmox am 19 Feb 2021 00:02:25

tztz2000 hat geschrieben:Das kann man zwar so machen.... aber ich möchte da nicht nach ein paar Jahren unter der Verkleidung nachschauen, wie es da drunter aussieht. Moderne Dämmstoffe nehmen keine Feuchtigkeit auf.

Ja, leider, aber ich versichere Ihnen, dass dampfdichte Folien für Wände und hochwertige Deckenlüftung verwendet wurden. Für den Van von 2007 tat es nicht so weh.

andwein am 19 Feb 2021 16:39:56

Zumindest bei, von Herstellern, ausgebauten Kastenwagen gibt es eine ganz einfache Frage, nämlich:
Ist das Fahrzeug "wintertauglich" oder "winterfest"?
Als Hintergrundinfo:
Wintertauglich heißt, dass sich der Innenraum mit 0°C mit der eingebauten Heizung innerhalb von 2 Stunden auf 20°C aufheizen lässt. Gemessen wird auf 1m Höhe, wobei fünf weitere Messpunkte im Fahrzeug nicht mehr als sieben °C Differenz aufweisen dürfen.
Winterfest ist das Wohnmobil, wenn die Erwärmung bei -15°C Außen-temperatur in 4 Stunden auf 20°C Innentemperatur erfolgt und außerdem die Wasseranlage 1 Stunde nach Erwärmung gefüllt werden kann und frostfrei bleibt.
Und die Antwort lasst ihr euch vom Händler schriftlich als zugesicherte Eigenschaft geben. Dann wird das Thema ganz schnell und objektiv übersichtlich und hängt nicht mehr an Aussagen wie "uns ist es richtig kuschelig warm"
Nur eine Empfehlung, Gruß Andreas

Irmie am 21 Feb 2021 13:20:28

Hallo,

natürlich gibt es Kastenwagen mit doppeltem Boden, die wintertauglich sind.

Aber ein Fahrzeug, dessen Wasserleitungen unisoliert, direkt am Blech entlang laufen, sind weder wintertauglich noch winterfest. Denn die Rohre frieren immer zu. Was nützt ein beheizter Abwassertank, wenn das Abflussrohr dorthin schon zugefroren ist. Auch bei 25°C im Kastenwagen, ist es hinter den Möbeln noch kalt.

Glaubt denn einer von euch, dass Firmen, die die Türen nicht vernünftig isolieren, gewillt sind, hinter den Möbeln bessere Arbeit zu leisten?

Moderation:Bitte die AGB beachten und keine Verweise zu themengleichen Foren machen! Danke.

Irmie

Tinduck am 21 Feb 2021 15:19:12

Irmie hat geschrieben:Hallo,

natürlich gibt es Kastenwagen mit doppeltem Boden, die wintertauglich sind.

Vollkommen richtig! Aber nicht von Pössl oder Adria oder oder oder, sondern eher von den hochpreisigen Herstellern und Individualausbauern.

Da wäre ich dann auch bereit zu glauben, dass hinter den hübschen Verkleidungen ordentlich isoliert wurde. Besser wärs, wenn man es dem Kunden auch zeigen kann...

Bleibt das Problem der Kältebrücken durch Hecktüren, Schiebetür und Fahrerhaus insgesamt. Kann man alles irgendwie lösen, aber wenn harter Wintereinsatz absehbar und geplant ist, würde ich eine andere Bauform wählen.

bis denn,

Uwe

Parkhotel am 22 Feb 2021 20:05:35

Tinduck hat geschrieben:.... Vollkommen richtig! Aber nicht von Pössl oder Adria oder oder oder, sondern eher von den hochpreisigen Herstellern und Individualausbauern

Aber nicht jeder kann/möchte über 100TEUR für ein solches Wägelchen ausgeben oder mit einem Mobil in der Größe eines Umzugsautos durch Europa fahren. Ich war schon vor 40 Jahren mit einem umgebauten T2 mit Luftkühlung im November bis zum Nordkap unterwegs ... und habe es überlebt :eek: :eek: :eek: nicht zu fassen, wenn ich das hier doch bloß damals schon gelesen hätte. Ich wäre doch niemals :evil: losgefahren.

Und ja, die 6KW Heizung hält die Dose angenehm warm, mehr Gas als ihr werde ich auch nicht brauchen ... ist halt weniger Raum zu beheizen, so ganz ohne Weinkeller, Fahrradgarage und 3Zi-Kü-Di-Bad. Bei mir friert auch nichts ein, Pössl ist Dethleffs wenn ich mich nicht irre. Somit auch nicht so ganz neu im Gewerbe.

Fazit: Entweder hatte ich immer Glück oder die Vorsehung meinte es immer gut mit mir. Zugegeben, ich stehe heute nicht mehr frei ohne Landstrom. Das geht auch in Skandinavien im Winter ganz gut einen Platz dafür zu finden. Ist natürlich schwierig wenn ich zwar ein 100TEUR Mobilchen bewege aber am Geld für den Stellplatz sparen möchte.

Jedem das Seine. Ich glaube, die Qualität reicht aus, um mit einem Kastenwagen im Winter bei moderaten Temperaturen unterwegs zu sein. Ist halt kein Expeditionsfahrzeug.

rkopka am 22 Feb 2021 23:54:46

Parkhotel hat geschrieben:Zugegeben, ich stehe heute nicht mehr frei ohne Landstrom. Das geht auch in Skandinavien im Winter ganz gut einen Platz dafür zu finden. Ist natürlich schwierig wenn ich zwar ein 100TEUR Mobilchen bewege aber am Geld für den Stellplatz sparen möchte.

Das Geld ist ja nur ein Punkt. Um so einen Platz (je nach Ort und Zeit) zu bekommen, muß man halt viel mehr planen, suchen und früh halt machen, schlimmstenfalls(?) reservieren. Das nimmt schon einiges an Freiheit weg.

RK

Kuhtreiber am 23 Feb 2021 01:59:54

Bei unseren Kasten ist der Abwassertank und die Leitung heizbar. Kann man nachträglich machen lassen, ist nicht so teuer. Aber richtig wintertauglich ist er deshalb noch nicht. Wenn ich das vorhätte müsste ich noch eine Dieselheizung nachrüsten. Mit wintertauglich meine ich Temperaturen ab -10 Grad.

Tinduck am 23 Feb 2021 09:22:49

Parkhotel hat geschrieben:Und ja, die 6KW Heizung hält die Dose angenehm warm, mehr Gas als ihr werde ich auch nicht brauchen ... ist halt weniger Raum zu beheizen, so ganz ohne Weinkeller, Fahrradgarage und 3Zi-Kü-Di-Bad.

Wenn Du dich da mal nicht täuschst. Beispiel Sexten, ca. -13° nachts bis -5° tagsüber. Der Nachbar im Pössl hat alle 2 Tage ne neue Flasche reingeworfen, unsere hielt 4-5 Tage. Irgendwo muss bei so ner unisolierten Blechbüchse ja auch die Energie herkommen, um die ganze Umgebung mitzuheizen... und nein, wir sitzen nicht im Pullover im Womo, T-Shirt reicht völlig. Und nachts wird durchgeheizt, tagsüber, wenn wir nicht da sind, auch. Kann man halt machen, wenn die Heizung höchstens 10 Minuten in der Stunde laufen muss, um die Temperatur im Womo zu halten.

Wintercamping kann man auch im Zelt machen, oder eben im Kawa von der Stange. Mehr Spass machts mit geeigneten Fahrzeugen. Mir zumindest... kannst ja mal erzählen, wie viel Eis ihr aus dem T2 raushacken konntet :D oder hast Du bis zu Hause gewartet, damit es taut und abfliesst?

Zu Deinen Einlassungen über Womo-Preise sag ich jetzt mal nix :roll:

bis denn,

Uwe

wolfherm am 23 Feb 2021 10:48:58

Wieder ein Glaubenskrieg? Was soll es? Der eine gibt ganz viel Geld für ein winterfestes Teil aus und der andere hängt alle zwei bis drei Tage eine neue Gasflasche an die Leitung. Wer da jetzt unterm Strich mehr Spaß oder in Summe mehr oder weniger Geld ausgibt, ist doch eigentlich egal.

Gast am 23 Feb 2021 11:02:35

Wem der Gasflaschenwechsel zu viel ist, der soll sich entweder einen Gastank montieren lassen oder das Fahrzeug mit Dieselheizung bestellen.

Und das geht auch bei einem 40k € Kasten!

Mehr Komfort geht nicht! :ja:

klapnix am 23 Feb 2021 11:02:52

wolfherm hat geschrieben:Wieder ein Glaubenskrieg? Was soll es? Der eine gibt ganz viel Geld für ein winterfestes Teil aus und der andere hängt alle zwei bis drei Tage eine neue Gasflasche an die Leitung. Wer da jetzt unterm Strich mehr Spaß oder in Summe mehr oder weniger Geld ausgibt, ist doch eigentlich egal.

Hallo wolfherm,

volle Zustimmung! :top:

Gruß Micha

andwein am 23 Feb 2021 17:32:28

Parkhotel hat geschrieben:.....Jedem das Seine. Ich glaube, die Qualität reicht aus, um mit einem Kastenwagen im Winter bei moderaten Temperaturen unterwegs zu sein.

Ich bin ein Freund von Zahlen und nicht von interpretierbaren Begriffen. Deshalb meine Frage:
Was sind bei dir "moderate Temperaturen" in °C und zwar außen und innen??
Schläfst du im Daunenschlaffsack oder in einem normalen Bett mit Decke??
Wenn diese Fragen beantwortet würden, könnte sich jeder sein eigenes Bild machen
Ich kann nur sagen: meine Frau sagt moderat und meint +24°C, ich sage moderat und meine +15°C im innenraum!!
Gruß Andreas

HollandSued am 23 Feb 2021 18:45:28

andwein hat geschrieben:.......
Ich kann nur sagen: meine Frau sagt moderat und meint +24°C, ich sage moderat und meine +15°C im innenraum!!
Gruß Andreas

.....ich hab gerade eine Art Dé jà-vu.... :lach:

HollandSued am 23 Feb 2021 18:51:40

Aber generell interessant.....hatten auch mal überlegt umzusteigen, weil unser mobiles Heim als ursprüngliche Herberge für 4 Personen nun mit den "beiden Alten" auskommen muß.
Da sind solche obigen Argumente / Erfahrungen schon hilfreich mit Perspektive auf eine evtl Auswahl von KaWa's.

Parkhotel am 27 Feb 2021 02:29:57

Hallo und guten Morgen ...

Andreas, wenn du ein Freund von Zahlen bist, kann ich dir nur raten sich direkt an Pössl und Co. zu wenden. Ich habe kein Thermometer im Auto ... brauche ich auch nicht. Wenn es mir zu kalt ist, Feuer frei und ist mir zu warm oder mein Hund liegt hechelnd an der Außenwand, Schiebetür auf. Das sorgt für trockene, kalte Frischluft, die sich wunderbar wieder aufheizen lässt. Das Kondenswasser ist dann auch draußen. Daunenschlafsack? Ihr seid schon so ein bisschen Old Scool, oder? Ich schlafe in kurzen Pants in meinem "normalen" Bett bei leicht geöffneter Dachluke, auch bei -15°. Dann gibt es hier Leidensgenossen, die ihre Wägelchen mit Steinwolle dämmen. Das würde ich auch tun, wenn der Taupunkt in Höhe des Nachbarfahrzeugs liegen würde. Ich möchte nicht wissen, wie es heute dahinter aussieht. Dann lieber keine Dämmung und viel Gas ;-)

Tjaaaa... wo fängt man da an?
Gasflaschen > für den Mehrpreis zu einem Kastenwagen der oberen Liga liegen nun mal geschätzte 50k. Mithin also das Doppelte von meinem. Dafür bekomme ich rund 3.000 Flaschen Gas. Also lehne ich mich mal entspannt zurück ;-) Zugegebenermaßen muss ich gestehen, würde ich zu Zweit reisen, hätte ich sehr wahrscheinlich auch etwas Größeres. Ich staune da immer, wenn von Familien mit 2 Kindern und Hund die Rede ist die mit einem Kastenwagen unterwegs sind ...

Auch glaube ich, das die Art des Urlaubes im Winter eine Rolle spielt. 14 Tage auf einem Parkplatz am Skilift mit ständig nassen Klamotten ist sicherlich etwas anderes als meine Art unterwegs zu sein. Max. 2-3 Tage an einem Ort und weiter geht es. Auch schleppe ich nicht viel mit. Sport ... :lach: :lach: :lach: mache ich jeden Morgen, auf und nieder > auf und nieder und dann das andere Auge. Ein Fahrrad hängt hinten dran, fertig. Im Winter anstatt Fahrrad eine Alubox für die nassen Dinge die dabei sind (Schneeketten usw.).

T2 > wenn ich mich recht erinnere, war der gute T2 immer nass, auch im Sommer ;-) Kalt eigentlich auch und ich hatte keinen "Daunenschlafsack", das ist etwas für Weicheier. Zudem war ich Anfang 20 und mir war das total egal ... da hatte ich andere Sorgen, z.B. wie viele Mädels passen in so einen Bus und kann man(n) sich dann noch rhythmisch bewegen ... oder steht der Abfalleimer in der Nähe vom Bett oder muss ich am nächsten Morgen wieder alles sauber machen. Mich hat auch eher das Geklimpere der Bierkästen genervt.

Dagegen ist mein Parkhotel heute wie "schöner Wohnen", auch im Winter. Und nochmal, es ist keine fahrende Ferienwohnung mit allem Schnickschnack. Ich benutze das Pösslchen auch zum arbeiten als Büro und es ist schön mit Tempo von A nach B zu kommen. Da ist nämlich der Weg nicht das Ziel.

Ein Hybrid wäre schön, eben in der Art wie der Neue Challenger Combo X150 oder Chausson Combo X 550. Mit 60-65k auch noch bezahlbar. Schade nur, dass es den alten 3.0ltr Diesel nicht mehr gibt. Wenn ich schon soooo viel Gas raushaue, warum dann beim Sprit sparen.

andwein am 27 Feb 2021 12:47:49

Parkhotel hat geschrieben: Ich schlafe in kurzen Pants in meinem "normalen" Bett bei leicht geöffneter Dachluke, auch bei -15°. .

Na geht doch, jetzt können wir alle deinen Begriff von "moderat" viel besser einordnen. Und ich weiß jetzt auch dass ich mit meinen +15°C halt ein Weichei bin, aber damit kann ich leben.
Mollige Grüße, Andreas

hunki am 27 Feb 2021 17:21:00

Hallo Ina,
was hast Du für eine Preisvorstellung?

Idurz am 27 Feb 2021 19:28:24

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe, Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

Zurück zu Thema. Hier ein kleines Video zur Isolierung der Bavaria Camp Mobile: --> Link
Unabhängig davon hat Bavaria seine Modelle mit einer 6kW Dieselheizung ausgestattet.

Gast am 28 Feb 2021 14:39:41

Moderation:Ich habe die Diskussion über "suum cuique“ entsorgt, das gehört hier nicht hin. Es gibt andere Foren, wo man sich über gesellschaftliche Belange austauschen kann. Die meisten Ausdrücke, die 1933-45 "gekapert" wurden, haben einen langen geschichtlichen Hintergrund und es gibt keinen Grund, diese im ursprünglich vorgesehenen Kontext nicht mehr zu verwenden. Gleichwohl muss man sich der Verantwortung für das Geschehene im letzten Jahrhundert bewusst sein und Sorge dafür tragen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.

Und jetzt bitte: :thema:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Free 600 Beleuchtung Thule Trittstufe
Pössl 2win Jumper Anhängerkupplung zu tief ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt