xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank, Electrolux RM4280, Typenschild fehlt

udo61 am 04 Nov 2014 20:25:11

Ich grüße die aktiven User.
Wie in einem anderen Beitrag geschrieben lese ich hier seit über einem Jahr, viele Fragen wurden dadurch beantwortet, Antworten habe ich selbst leider keine, wie sollte das auch möglich sein, hier sind Menschen versammelt die seit Jahrzehnten dabei sind und mindestens einer ist dabei der schon Bücher über das Wohnmobil geschrieben hat. Da kann ich nicht mithalten.

Ich lerne Schritt für Schritt dazu, eigentlich will ich mit der Technik nicht so viel zu tun haben, was nicht angefasst wird geht auch nicht kaputt, ich habe Ölwechsel machen lassen und ich prüfe regelmäßig alle wichtigen Flüssigkeiten weil ich nicht stehenbleiben möchte.

Ohne Gasprüfung bekommt das Wohnmobil keinen TÜV, nächstes Jahr im März kommt der erste TÜV den ich mit meinem Wohnmobil erleben werde und es wird dann auch die erste Gasprüfung fällig. Wie schon in der Fahrzeugtechnik geschrieben, habe ich mein Wohnmobil etwas genauer unter die Lupe genommen und erst jetzt bemerkt, dass im Kühlschrank wohl das Typenschild fehlt. So wie das aussieht, hat das einer der vorherigen Besitzer abgekratzt weil es wohl unansehnlich geworden war. Zum Entfernen der fleckigen Klebeschicht reichte es dann nicht mehr. Mir war das bisher auch egal, der Kühlschrank kühlt, letztens war der Lachs leicht gefroren.

Es ist ein Electrolux RM 4280 mit 2-Sterne Eisfach, das steht so auf dem Deckel vom Eisfach. Die Firma Dometic soll Electrolux übernommen haben, von denen bekomme ich schon mal kein Typenschild, das ist sicher, die haben mir das so mitgeteilt.

Es ist wohl legal, ein beschädigtes oder fehlendes Typenschild auch als nicht Amtsperson nachzumachen und anzubringen, stimmt das? Leider weiß ich nicht wie so ein Typenschild für diesen Kühlschrank aussieht. Hat jemand hier so einen Kühlschrank und kann mir ein möglichst klares Foto vom Typenschild zukommen lassen?

Oder ist das Typenschild nicht so wichtig weil der Gasprüfer einen Spielraum hat?
Beim Kocher ist was ähnliches passiert, das Drahtgestell auf dem die Töpfe stehen hat ausgerechnet die Seriennummer auf dem Typenschild des Kochers zerkratzt. Sehr schlau vom Hersteller, das Schild an genau der Stelle aufzukleben. Immerhin kann ich mich an dem Erscheinungsbild das noch erhalten ist orientieren, die Gerätenummer steht im Gasprüfbuch. Aber bisher keine Ahnung wo man diese Aufkleber her bekommt und wie diese beschriftet werden.

Wäre schön wenn mir zu diesem Problem jemand eine hilfreiche Antwort geben könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 05 Nov 2014 15:09:18

Au, Au, das ist eventuell kompliziert.
Bei der Erstellung des Gasbuches werden Typ und Seriennummer benötigt und dort abgelesen
1. Das Typenschild ist das Dokument zur Identifizierung des Gerätes und muss sich bei der Entfernung zerstören!
2. fast kein Hersteller druckt Typenschilder nach und verschickt die auch noch.
Mein unautorisierter und vielleicht nicht ganz legaler Bastler-Rat:
Lass dir eine Klebeplakakette drucken oder ein Blechschild gravieren, Typ & Hersteller hast du, Gasdruck ist bei dem Alter vermutlich 50mBar, Seriennummer musst du erfinden.
Klebe das Schild an die alte Stelle oder fixiere das Blechschild mit Popnieten.
Andreas

Robinson62 am 05 Nov 2014 15:16:10

andwein hat geschrieben:vermutlich 50mBar, Seriennummer musst du erfinden.

Der Gasdruck steht auf dem Regler, die Serien Nummern im gelben Gasprüfbuch...

Anzeige vom Forum

udo61 am 05 Nov 2014 18:10:34

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Es ist eine 30 mbar Anlage. Das Nachdrucken ist bereits mein Plan, ich brauche aber dafür wenigstens einen ungefähren Eindruck wie so ein Typenschild ausgesehen hat. Daher die Bitte um ein klares Foto von so einem Schild.
Die Seriennummer steht im Prüfbuch, die muss ich also nicht erfinden.

Übrigens habe ich mich von den Oldtimer-Spezialisten anregen lassen, es geht wohl öfter ein Alu-Typenschild beim Sandstrahlen kaputt, das Nachmachen ist demnach wohl eine übliche Methode. Es gibt auch einen Spezialisten der Typenschilder den Originalen entsprechend herstellt. Das sind aber dann Schilder für Fahrgestelle und Motoren, aus Messing oder Alu. Ich brauche wohl was aus Plastikfolie oder gar aus Papier. Ich betreibe noch einen alten Kühlschrank in der Wohnung, von Seppelfricke, der hat auch ein Typenschild das sehr nach festem Papier aussieht. Das ist auch schon etwas fleckig. Vermutlich war das im Electrolux auch spakig oder sonstwie eklig und wurde daher abgerissen, es war mit großer Wahrscheinlichkeit unten rechts von vorn sichtbar im Hauptkühlraum aufgeklebt, dort ist eine entsprechend große Fläche Klebstoffrest zu sehen.

Bei dem allseits bekannten Versandhaus gibt es auch jede Menge Blankoschilder für Motorräder oder Anhänger usw. was natürlich nichts über die Legalität aussagt. Dennoch ist es wohl rechtens ein zutreffendes Typenschild nachzufertigen auch wenn man nicht Gott persönlich ist, zumindest ist das der Eindruck den ich bei meinen Recherchen gewonnen habe.

Leider bin ich noch auf kein Typenschild für meinen Kühlschrank gestoßen.

andwein am 06 Nov 2014 14:10:50

Du brauchst kein gleiches, nur die Angaben müssen vorhanden sein. Aber wenn du bereits ein Gasbuch hast, warum brauchst du dann noch ein Typenschild? Hat der Prüfer das moniert oder möchtest du deine Kühli einfach komplett haben?
Fragend, Andreas

udo61 am 06 Nov 2014 19:07:13

Nun ich denke mir das so, wenn die nächste Gasprüfung stattfindet, will der nächste Prüfer eventuell wissen ob da noch der Kühlschrank mit dieser Seriennummer im Mobil drinsteckt. Wenn der dann kein Typenschild findet, ist der Kühlschrank nicht existent und wird erstmal ausgetragen und abgeklemmt. So einfach und so schmerzlos für den Prüfer. Es sei denn es ist ein Mensch mit sonnigem Gemüt und sieht das nicht so eng. Wer baut schon ständig seinen Kühlschrank aus und ein, wird schon noch der alte Kühlschrank sein.

Weil wir hier aber in Deutschland sind und alles seine Richtigkeit haben muss, wird ein neues Typenschild nicht schaden. Ich bin heute an einer übermannshohen Kühlmaschine vorbeigekommen, auch auf dieser sündhaft teuren Maschine ist nur eine bedruckte Plastikfolie als Typenschild aufgeklebt.

Das war schon richtig selten dämlich das Typenschild aus dem Kühlschrank zu reißen, aber ich war das nicht. Derzeit habe ich ein zumindest erkennbares Typenschild für das Modell RM 4281 LM gefunden, das hilft mir schon etwas weiter. Ich freue mich aber immer noch über ein klares Bild von einem Typenschild für einen RM 4280 :)

udo61 am 10 Nov 2014 11:19:30

Wenn man keine Strom (Solar/Batterie/EBL)-Frage stellt ist das nicht interessant, das ist schade.

Ich bin in die Geheimnisse des Gasprüfbuches und der CE-Nummern eingestiegen.
Ich hätte wohl genauer hinsehen sollen, wie gesagt ich bin nicht so wild hinter den technischen Dingen her, ich möchte nur keinen Ärger haben wenn ich so ein Wohnmobil benutze, daher soll alles vom Papier und den Vorschriften her in Ordnung sein.

Im Prüfbuch stehen keine Seriennummern, da stehen entweder CE- oder DVGW-Nummern der Geräte drin. Jetzt weiß ich das, durch einfaches genauer Hinsehen.

Aber da geht das schon wieder los. Das Prüfbuch ist ein Original von 1996 und es sind 2 weitere Prüfungen drin, wo das Auto sich die ganze Zeit herumgetrieben hat kann mir keiner erklären. Eine Prüfung ist von 1/2012 und eine von 3/2013. Einen Gasprüf-Stempel hat das Mobil übrigens auch, bis 3/2015.

In der allerersten Bescheinigung sind CE-Nummern notiert die zum Teil für die Geräte nicht möglich sind, Cramer-Kocher mit CE 0063 AP 1205, auf dem Kocher steht aber CE 0085, der Rest ist zerkratzt. Die CE-Nummer der Truma-Heizung stimmt, CE 0085 AO 0022. Die vom Kühlschrank kann eigentlich nicht stimmen, notiert ist CE 0085 AO 0018, es ist aber vermutlich CE 0085 AQ 0716.

Der Druckregler wurde inzwischen erneuert, seine CE-Nummer wurde aber nicht ins Buch eingetragen sondern die Nummer vom ersten Regler steht noch drin, dennoch wurde von den Prüfern tapfer gestempelt und unterschrieben. Wie ernst wird so eine Gasprüfung eigentlich genommen? Oder muss das nicht aktualisiert werden? Schließen neue CE-Nummern alte CE-Nummern ein?

Wie gesagt ich bin Anfänger, auch nach diesem ersten Jahr und ich möchte mich mit diesen weltlichen Dingen nicht zu sehr belasten, ich weiß aber dass es da draußen eine Welt gibt die nur darauf wartet mich zu schnappen. Kann mir jemand einen guten Rat geben?

andwein am 10 Nov 2014 14:00:35

Ja, habe ich schon. Schreibe neue Typenschilder, befestige sie so, dass man sie beim Entfernen zerstört werden und erfinde die Seriennummern. Die CE Nr. kannst du so übernehmen, kein Prüfer der Welt ruft die CE-Nr. Vergabestelle an, um die Nr. zu kontrollieren. --> Link.
So, jetzt könnt ihr mich kreuzigen, ich ertrage es mit meinem mir angeborenen Pragmatismus,Andreas

udo61 am 10 Nov 2014 18:12:58

Da dachte ich, Kerl, bereite dich mal vor, sei nicht so nachlässig und beim Sichten der Lage finde ich allerlei Ungereimtes.

Ich denke nicht an eine Datenbank mit CE-Nummern, aber wenn im Prüfbuch CE 0063 steht, in der Natur jedoch CE 0085 am entsprechenden Gerät... macht das einfach nichts und ich mache mir völlig umsonst Sorgen? Ist so eine Gasprüfung nur eine Art Kinovorstellung? Es wird die erste Gasprüfung meines Lebens sein, daher bin ich derzeit völlig Ahnungslos.

Gehen Gasprüfungen immer glatt? Hat ja fast keiner was dazu geschrieben. Ich komme zu der Überzeugung einfach den Stand genau so zu lassen wie er ist, ohne nachgebautes Typenschild für den Kühlschrank, auf dem Eisfach steht immerhin RM 4280, eventuell reicht das ja. Es wird wohl am meisten helfen wenn ich eine schöne Frau mit dem Auto zu den Prüfungen entsende und selbst nicht in Erscheinung trete.

Einstweilen vielen Dank an die die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.

chrisg am 10 Nov 2014 21:04:53

Bei meinem Backofen steht schon immer im Prüfheft: Seriennummer nicht lesbar... Gab bei keiner Gasprüfung Probleme!

andwein am 11 Nov 2014 13:05:31

Eine Gasprüfung ist alles: von Kinovorstellung bis "damit bekommen Sie keine TÜV-Plakette. Es menschelt gewaltigNimm das ganze locker, mach den ganzen Aufwand erst, wenn jemand was moniert!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlercode Thetford N3000e Kühlschrank
Kühlschrankbeleuchtung nachrüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt