Ich grüße die aktiven User.
Wie in einem anderen Beitrag geschrieben lese ich hier seit über einem Jahr, viele Fragen wurden dadurch beantwortet, Antworten habe ich selbst leider keine, wie sollte das auch möglich sein, hier sind Menschen versammelt die seit Jahrzehnten dabei sind und mindestens einer ist dabei der schon Bücher über das Wohnmobil geschrieben hat. Da kann ich nicht mithalten.
Ich lerne Schritt für Schritt dazu, eigentlich will ich mit der Technik nicht so viel zu tun haben, was nicht angefasst wird geht auch nicht kaputt, ich habe Ölwechsel machen lassen und ich prüfe regelmäßig alle wichtigen Flüssigkeiten weil ich nicht stehenbleiben möchte.
Ohne Gasprüfung bekommt das Wohnmobil keinen TÜV, nächstes Jahr im März kommt der erste TÜV den ich mit meinem Wohnmobil erleben werde und es wird dann auch die erste Gasprüfung fällig. Wie schon in der Fahrzeugtechnik geschrieben, habe ich mein Wohnmobil etwas genauer unter die Lupe genommen und erst jetzt bemerkt, dass im Kühlschrank wohl das Typenschild fehlt. So wie das aussieht, hat das einer der vorherigen Besitzer abgekratzt weil es wohl unansehnlich geworden war. Zum Entfernen der fleckigen Klebeschicht reichte es dann nicht mehr. Mir war das bisher auch egal, der Kühlschrank kühlt, letztens war der Lachs leicht gefroren.
Es ist ein Electrolux RM 4280 mit 2-Sterne Eisfach, das steht so auf dem Deckel vom Eisfach. Die Firma Dometic soll Electrolux übernommen haben, von denen bekomme ich schon mal kein Typenschild, das ist sicher, die haben mir das so mitgeteilt.
Es ist wohl legal, ein beschädigtes oder fehlendes Typenschild auch als nicht Amtsperson nachzumachen und anzubringen, stimmt das? Leider weiß ich nicht wie so ein Typenschild für diesen Kühlschrank aussieht. Hat jemand hier so einen Kühlschrank und kann mir ein möglichst klares Foto vom Typenschild zukommen lassen?
Oder ist das Typenschild nicht so wichtig weil der Gasprüfer einen Spielraum hat?
Beim Kocher ist was ähnliches passiert, das Drahtgestell auf dem die Töpfe stehen hat ausgerechnet die Seriennummer auf dem Typenschild des Kochers zerkratzt. Sehr schlau vom Hersteller, das Schild an genau der Stelle aufzukleben. Immerhin kann ich mich an dem Erscheinungsbild das noch erhalten ist orientieren, die Gerätenummer steht im Gasprüfbuch. Aber bisher keine Ahnung wo man diese Aufkleber her bekommt und wie diese beschriftet werden.
Wäre schön wenn mir zu diesem Problem jemand eine hilfreiche Antwort geben könnte.