xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrankbeleuchtung nachrüsten?

womostocki am 10 Nov 2014 10:54:25

Servus Leuts,

den Kühli (Dometic, RM 7291L) unseres Mobili muss ich demnächst ausbauen, da der Balken dahinter, der die Bodenplatte mit der Seitenwand verbindet, saniert werden muss. Hatte ja in einem anderen Thread darüber berichtet. Bei dieser Gelegenheit möchte ich in dem Kühli eine Beleuchtung nachrüsten. Mit der bisherigen Batterielösung waren wir nicht ganz so zufrieden und es soll nun etwas ordentliches her.

Die Hauptfrage, die sich mir stellt, ist, wo ich das Kabel für die Stromversorgung gefahrlos in den Innenraum des Kühlschrankes verlegen kann. Hat eventuell jemand eine Idee, oder soetwas schon einmal selbst gemacht?

Bin für Anregungen und Vorschläge dankbar!

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KaeptnBlaubaer am 10 Nov 2014 15:39:19

Hattest Du bisher sowas --> Link?

womostocki am 10 Nov 2014 16:12:10

Servus,

nein, wir hatten uns damals vom Berger die Kühlschranklampe gekauft. Dometic bat mir auch so eine Batterieleuchte an, aber das ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes ...

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

KaeptnBlaubaer am 10 Nov 2014 17:26:32

Dann würde ich mal über so eine Haft-LED nachdenken.

womostocki am 10 Nov 2014 19:30:24

... nun wird auch so eine Haft LED Energie benötigen. Da Battereien, Akkus und ähnliche Energiespender ausscheiden, muss die Energie irgendwie zugeführt werden...

Es grüßt

Andreas

KaeptnBlaubaer am 10 Nov 2014 21:51:49

Das stimmt zwar, aber die LEDs brauchen echt wenig Strom. Ob man sich das da antun sollte, 12V in den Kühli zu legen und 'n Schalter an der Tür zu installieren? Ich weiß nicht...

womostocki am 10 Nov 2014 23:01:15

Servus Blaubär,

der Schalter ist das geringste Problem! Und auch wenn Du eine LED hernehmen möchtest, die die ganze Zeit brennt, so mußt Du sie mit Energie versorgen. Welchen Weg der Kabelverlegung schlägst Du vor?

Es grüßt

Andreas

Sandee am 11 Nov 2014 11:47:58

Ich würde eine "Paulmann 70500 Schrankleuchte" oben an die Decke kleben,
gute Lichtverteilung,
mit Schalter,
Batteriewechsel alle 5 - 10 Jahre

buccaneer am 11 Nov 2014 12:00:12

hier gibt es die Paulmann mit Türkontakt --> Link
(war allerdings bis heute entbehrlich ... ich finde mein gekühltes Bier zur Not auch im Dunkeln)

womostocki am 11 Nov 2014 14:38:49

Servus,

vielen Dank für Eure Anregungen und Links!

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank, Electrolux RM4280, Typenschild fehlt
Dometic RMD 8555
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt