rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sport Traveller 600 DKG | Thule Omnistep oder ähnlich

jmuonline am 05 Nov 2014 19:16:39

Hallo zusammen
ich bin ganz neu hier im Forum, hätte da bereits eine Frage:

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer von einem Knaus Sport Traveller 600 DKG Wohnmobil, mit Jahrgang 2011.

Das Fahrzeug hat alles was wir wollten, eines aber fehlt noch, dies möchte ich nachrüsten.
Es geht um die Einstiegshilfe in der Form von einem Tritt zb. Thule Omnistep usw.

Ich habe gegoogelt aber leider nicht viel rausgefunden. Ich habe den Tritt gefunden, aber ich glaube evtl. braucht man noch eine spezifische Konsole dazu?

Wer kann mir sagen was passt und was nicht? Der Händler möchte 4 Std. Arbeit bezahlt haben um eine MANUELLE Omnistep einzubauen. Eine elektrische brauchen wir nicht.

Vielen Dank für die Infos.

JMUONLINE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 05 Nov 2014 23:01:49

Moin!
Wir haben uns vor einigen Jahren eine Omnistep, einstufig, allerdings elektrisch, nachrüsten lassen. Hat so ca. 200.- mit Einbau gekostet.
Eine besondere Konsole war nicht erforderlich, die Halterung wurde von unten durch den Fahrzeugboden in den Einstieg verschraubt.
Klausimaus

Gast am 05 Nov 2014 23:49:01

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Knaus von unten bzw. außen gesehen eine Verkleidung der inneren Stufe aus Siebdruckplatten. Ich glaube du brauchst so eine Art Hilfsrahmen, um eine stabile Konstruktion unterhalb zu schaffen, teilweise sind die bei den Stufen schon mit dabei z.B. von Projekt 2000.
Schau dir das ggf. mal an einem baugleichen Mobil, wo so eine Stufe enachgerüstet oder werksmäßig eingebaut wurde an.

Zu den Preisen: 200,- für ein elektrische mit Einbau hat der Händler sicher Geld mitgebracht, die kosten schon so um die 250,- ohne Einbau, eine rein mechanische müßte m.E. in 2 Stunden dran sein.

Kai

Anzeige vom Forum

andwein am 06 Nov 2014 14:05:13

Klausimaus hat geschrieben: Eine besondere Konsole war nicht erforderlich, die Halterung wurde von unten durch den Fahrzeugboden in den Einstieg verschraubt. Klausimaus

Das geht aber nicht bei allen Fahrzeugen. Ich brauchte bei einem früheren Knaus auch eine Halterung, die ich allerdings selber gebaut habe. Wenn der Womo-Händler das auch macht ist der Preis echt günstig.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz Heki - Umrüstung auf "ohne Zwangsbelüftung"?
Alufraß durch verrosteten Rahmen der großen Dachhaube ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt