xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufraß durch verrosteten Rahmen der großen Dachhaube ???

uwe-c am 06 Nov 2014 00:13:07

Hallo,
ist es möglich das durch einen Stellenweise stark gerosteten Rahmen der Kurbeldach Mechanik Alufraß entstanden ist ?
Ich hatte Wassertropfen an der Handkurbel der großen Dachhaube, um das abzudichten habe die Kurbeldach Mechanik abgebaut und dabei festgestellt das an einer Stelle im hinteren Bereich unter dem Rahmen der Kurbeldach Mechanik Alufraß vorhanden ist, Genau an der Stelle ist der Stahl Rahmen stark angerotet.
Kann es sein das der Rost am Rahmen der Auslöser für den Alufraß ist ?
Ich habe vor den schlecht verzinkten Rahmen an der Stelle zu entrosten (abzuschleifen) und zu Lackieren.
Was mache ich mit dem Alufaß .... eine 2x3 cm große Stelle unter dem Rahmen der Kurbeldach Mechanik ?

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 06 Nov 2014 01:43:00

uwe-c hat geschrieben:ist es möglich das durch einen Stellenweise stark gerosteten Rahmen der Kurbeldach Mechanik Alufraß entstanden ist ?

Kann ich mir schon vorstellen, denn Alu und Eisen mit dem passenden Elektrolyt ergeben doch ein (elektrisches) Element.

mv4 am 06 Nov 2014 07:43:26

ja der Alufraß ist dadurch entstanden. Ist die Stelle darunter feucht?...Wenn ja sollte es erst austrocknen, bevor du es wieder zumachst. Was hast du für eine Dachhaube? Die die ich kenne, da ist der Rahmen entweder aus Alu, oder die kleineren aus "Plaste"
Ich würde komplett unter dem Rahmen Butyl-Band kleben, dadurch vermeidest du den direkten Kontakt zwischen Rahmen und Dach, und dichtest dabei auch die Löcher ab. Das ganze aber trotzdem mit Dekalin/ oder Sika 710 einsetzen.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 06 Nov 2014 08:09:44

Tag
Ein deutliches NEIN !
Es ist umgekehrt. Durch eine Undichtheit an der Luke dringt/drang Wasser ins Innere des Daches, lies das Eisen rosten und durch permanent anliegende Feuchtigkeit am Alublech entstand der Alufras.
Luke ausbauen, alles austrocknen lassen und mit Dekalin abgedichtet wieder einbauen.
Kurt

uwe-c am 06 Nov 2014 10:54:52

Hallo Kurt,
das Eisen (Rahmen der Dachfenster Betätigung) liegt nicht im Dach, er liegt bei meinem Hymer B 544 von außen auf dem Alublech auf und ist dort mit 8 Blechschrauben (Edelstahl) verschraubt.
Ist also immer Feuchtigkeit ausgesetzt und findet dort, dank schlechtem Hymer Rostschutz beste Voraussetzungen zum Rosten.
Genau an der Stelle wo das angerostete Eisen auf dem Alublech aufliegt ist der Alufraß vorhanden.
OK ... alles austrocknen lassen und mit Dekalin abgedichtet wieder einbauen ist klar, was mache ich mit dem Alufraß ?
Den Alufraß Anschleifen und mit Sica 221 abdichten und später dann dem Rahmen mit Dekalin wieder auf das Dach setzen ?
Würde gerne Bilder einstellen, bekomme das aber irgendwie nicht auf die Reihe !

Uwe

uwe-c am 06 Nov 2014 11:04:54

mv4 hat geschrieben:Was hast du für eine Dachhaube? Die die ich kenne, da ist der Rahmen entweder aus Alu, oder die kleineren aus "Plaste"

Hallo mv4,
Die Dachhaube ist "Plaste" ... der Rahmen der Dachhaube ist Alu ... und die neben dem Alurahmen der Dachhaube liegende Halterung der Kurbel Mechanik ist Stahl (Eisen)

Uwe

berny2 am 06 Nov 2014 11:29:23

uwe-c hat geschrieben:Würde gerne Bilder einstellen, bekomme das aber irgendwie nicht auf die Reihe !

Moin Uwe,
das liegt daran, dass Du noch zu "frisch" im Forum bist. :lach:

uwe-c am 06 Nov 2014 11:37:54

Danke berni2 .... für die schnelle Hilfe !!!

haballes am 06 Nov 2014 12:18:59

uwe-c hat geschrieben: Würde gerne Bilder einstellen, bekomme das aber irgendwie nicht auf die Reihe !

Dein "Album" steht dir auch als "Frischling" schon zur Verfügung.
Dort kannst du die Bilder einstellen und dann vielleicht nochmal kurz hier darauf hinweisen. :wink:

uwe-c am 06 Nov 2014 14:00:16

Danke für den Hinweis .....

In meinem Album findet ihr nun Bild 0 - es zeigt den Rahmen der Dachfenster Betätigung auf neben dem Dachfenster ... Bild 1 zeigt die angerostete Stelle .... Bild 3 den Rahmen an der Stelle von unten .... Bild 4 den Alufraß an der Stelle an der der angerostete Rahmen auf den Dach aufliegt .... Bild 5 den Alufraß aus der Nähe ...[album][/album]

turbokurtla am 06 Nov 2014 17:40:30

O.K., Uwe,
ist ja scheinbar ein etwas :D älteres Modell.
Fakt ist aber trotzdem eins, dass das Dach ganz bestimmt nass ist.
Kauf Dir eine größere Dachluke die den Alufras überdeckt. Dann schneidest den Dachausschnitt entsprechend aus und der Alufras ist weg.
Schau Dir beim Ausschneiden das Dach bezügl. Feuchtigkeit genau an. Wenns trocken oder ausgetrocknet ist, setze einen Holzrahmen in/um den Ausschnitt und baue die neue Luke mit Dekalin ein.
Kurt

uwe-c am 06 Nov 2014 17:51:14

... der Hymer ist von 2002 und die Dachlucke schon die große von Hymer 75x117cm

Allgaier am 06 Nov 2014 18:34:03

also ich hatte das problem an einem PKW desen Aussenspiegelhalterungen aus Alu war und die immer wieder angefressen waren trotz Sandstrahlen und lackieren.
Dann viel mir was aus dem Physik-Untericht ein und hab das mal recherchiert. Aluminium und Edelstahl (Edelstahlschrauben) erzeugen Kontakterosion. Plastiktüllen/Dübel verwenden das die Schrauben nicht mit dem Aluramen in verbindung kommen, Ich habe bei den Aussenspiegeln hochfeste Alu-Schrauben aus dem Flugzeugbau gegen die Edelstahlschrauben getauscht und keine Probleme mehr gehabt.
Tommy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sport Traveller 600 DKG | Thule Omnistep oder ähnlich
Wohnmobil außen Dichtmaterial
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt