aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitz Heki - Umrüstung auf "ohne Zwangsbelüftung"?

sblock am 08 Okt 2008 03:02:01

Hallo Alle!
Ich habe einen neuen Kastenwagen mit 2 Seitz Midi Heki. Diese sind herstellerseitig in der Variante mit Zwangsbelüftung eingebaut. Nachteil: unangenehm laute Fahrgeräusche. Ich habe schon den Spoiler von Seitz bestellt. Jedoch teilte mir der Händler mit, dass das bei zwangsbelüfteten Hekis nicht viel helfen würde.
Nun meine Frage: Kann man diese zwangsbelüfteten Hekis durch einsetzen einer Dichtung o.ä. nachrüsten bzw. umbauen?
Danke für Eure Hilfe!
- Stefan

P.S. Ich habe mich vor dem Reisemobilkauf vor wenigen Wochen beim Wohnmobilforum angemeldet und schon viel gelesen. Tolles Forum! Danke dafür!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 08 Okt 2008 08:29:25

Hallo Stefan, ich hab beim Heki I das gleiche Problem. Der Anruf bei Dometic Seitz ergab, dass eine Änderung auf ohne Zwangsentlüftung nur über den Hersteller des Womos ginge. Der muss nämlich bestätigen, dass es wegen der Heizung dann nicht zu Problemen kommen kann.

UdoR am 08 Okt 2008 11:01:06

Hallo,

ich habe leider nur die Mini Hekis. Da war eine Umrüstung kein Problem.

Habe mir beim Campinghändler die Dichtungen gekauft und in die Nut mit Sekundenkleber eingeklebt.

Müßte eigentlich bei allen Hekis gleich sein, da der Unterschied nur die fehlende Dichtung ist.

Bei mir saugt die Heizung die Verbrennungsluft von außen, daher konnte ich die Zwangsbelüftungen verschließen. Außerdem habe ich noch in der Türe eine Zwangsbelüftung.

Hoffe ich konnte helfen.

UdoR

Anzeige vom Forum

abo1 am 08 Okt 2008 11:02:31

hallo

zb beim mini heki besteht die "zwangsentlüftung" lediglich aus dem WEGLASSEN einer dichtung.

deshalb ist das modell MIT zwangsentlüftung (also OHNE der dichtung) ja auch TEURER, ist ja logisch ....?

ich halte das mit der nötigen zwangsentlüftung wegen der gasgeräte für eine lange und gut gepflegte urban legend...

bis auf den herd gibt es kein gasgerät welches den brennraum mit dem innenraum in einem hat. ist alles getrennt. und auf meinem cramer herd steht ein aufkleber dass beim kochen die dunstabzugshaube einzuschalten ist oder das fenster direkt neben dem herd zu öffnen ist.

DARAUF schaut der G607 kumpel immer bei der gasprüfung, diesen aufkleber will er sehen, für die zwangsentlüftungen hat er sich noch nie interessiert

lg
g

Leif am 08 Okt 2008 11:36:08

nuja... kein gasgerät mit brennraum im innenraum... stimmt so wieder nicht (ganz).

die truma 3000 und co. zb. haben alle ihre flamme sichtbar vom innenraum aus, also geschieht die verbrennung auch dort. ergo zieht die da auch die umgebungsluft etc.- der electrolux-dometic gaskühli macht nix anderes. der raum ist zwar zum innenraum oft mehr oder weniger abgedichtet, aber da sind immer noch genügend löcher, dass sich auch da gas oder abgas verteilen kann - trotz grosser klappe nach draussen. einzig der herd ist logischerweise komplett offen.

lange rede, kurzer sinn. die zwangsentlüftungen machen schon sinn, damit man am nächsten morgen zumindest noch aufwachen kann.

andersrum ist so ein wowa oder Womo alles andere als dicht....

für den komfort würd ich auch auf ne zwangsentlüftung verzichten, wo es angehen kann. aber wenn das womo/der wowa irgendwann verkauft wird, und der käufer es nicht weiss, kann er unter umständen eine böse überraschung erleben.

schwieriges thema eigentlich :)

viking92 am 08 Okt 2008 12:39:50

...mmhhmm..interessant: Das heißt, ich könnte diesen unangenehmen Luftzug vom grossen Heki endlich mal wegbekommen?
Die Dichtung läuft im Campinzubehör unter was?

thx

abo1 am 08 Okt 2008 14:09:05

viking92 hat geschrieben:...mmhhmm..interessant: Das heißt, ich könnte diesen unangenehmen Luftzug vom grossen Heki endlich mal wegbekommen?
Die Dichtung läuft im Campinzubehör unter was?

thx

hallo

glaube kaum dass dir die die dichtung extra verkaufen

und ob das nicht bei den grossen hekis doch mehr als nur eien dichtung ist weiss ich auch nicht, ich kenns nur vom mini heki

lg
g

PS:
sowohl alle kühlschränke als auch alle trumaheizungen sind nach meinem wissensstand VÖLLIG DICHT und haben KEINE verbindung zwischen innenraum und brennraum

kann ich mir überhaupt nicht vorstellen
selbst die alten S heizungen sind völlig getrennt
luft von aussen, abluft nach aussen
die flamme siehst du nur durch ein schauglas

da würde ja der CO (oder doch CO2 ?) warner dauernd alarm machen
kann nicht sein!

lg
g

Nasenbär am 08 Okt 2008 14:12:19

Na ja - egal jetzt, ich kann nur das wiedergeben, was mir der Techniker von Dometic Seitz erzählt hat...

Leif am 08 Okt 2008 14:14:09

das mit dem kühli stimmt definitiv nicht, dass der ein geschlossenes system hat.

der brenner ist komplett offen. abgeschirmt durch ein blech zwar, aber das ist nie im leben dicht.

im bulli damals war der eingebaut, und da hatte ich bis auf den abgaskamin keinerlei lüftungsgitter oder ähnliches (westfalia ausbau). der holt sich also die verbrennungsluft aus der umgebung und gibt dann hoffentlich alles abgas nach draussen raus. wenn aber mal der wind direkt in den auspuff blies, ging schonmal die flamme aus, bzw. hat es schon mal ganz gut aus den lüftungsschlitzen im küchenblock nach gas und abgas gerochen.

zur truma s-heizung kann ich leider nur meine erfahrung von vor vielen jahren einbeziehen. ich war immer der meinung, die hat auch ne offene flamme.- aber wo du das so sagst, wird es sich um die sichtbare geschichte wohl um ne kontrollflamme gehandelt haben. muss ich mir irgendwann mal bei ner s-heizung anschauen, wie das genau aussieht. unsere c-3402 ist zumindest komplett in sich geschlossen

sblock am 08 Okt 2008 17:04:51

[quote="UdoR"]... Habe mir beim Campinghändler die Dichtungen gekauft und in die Nut mit Sekundenkleber eingeklebt. Müßte eigentlich bei allen Hekis gleich sein, da der Unterschied nur die fehlende Dichtung ist ...[/quote]

An Heinz, UdoR, abo1 und alle anderen

Danke für Eure Hinweise.

Ich sehe die Situation für mich so: Das Fahrzeug wird zur Zeit durch 2 zwangsbelüftete Hekis und eine Zwangsbelüftung im Fahrzeugboden durchlüftet. Ich möchte nur das eine Heki im vorderen Bereich "verstopfen". Also bleiben die anderen beiden Belüftungsöffnungen.
In meinem Fahrzeug ist der Kühlschrank ein Kompressorgerät und die Heizung (Truma Combi 4) saugt die Verbrennungsluft definitiv von außen an. Ich dachte eigentlich bisher, die Zwangsbelüftung soll dem Muff vorbeugen?!

Ich kann der Argumentation von abo1 folgen, dass die Zwangsbelüftung lediglich durch weglassen der Dichtung(en) erfolgt. Das mit den Preisen ist logisch, und die Hekis in meinem Fahrzeug haben eine Rinne, in die eine Dichtung passen würde.
Wenn das der Fall ist, sollte man die Dichtung doch zumindest als "Ersatzteil für nicht zwangsbelüftete Hekis" bekommen können. Ich versuche mal einen Lieferanten zu finden. Ich melde mich mit dem Ergebnis.

stubenhocker am 09 Okt 2008 06:25:57

Mach es einfach! Ich habe unsere alten Dachhauben MIT Zwangsbelüftung gegen Hekis OHNE ZB getauscht. Die Windgeräusche beim Fahren haben abgenommen, die Wärme kann nicht mehr nach oben entweichen und erstickt sind wir auch noch nicht. Ein Wohnmobil hat soviele Luftlöcher, da bekommt man es eh nicht hermetisch verschlossen.

Alexander

turbokurtla am 09 Okt 2008 08:29:44

Tag
Auch die alten S-Heizungen holen sich die Luft definitiv von unten/außen. Wie schon gesagt, die Flamme sieht man nur durchs Schauglas.
Bei den Kühlis wäre es zwar mit offener Verbindung ( durch den Küchenblock ) zum Innenraum, doch haben die ja außen dran ein Lüftungsgitter.
Bezügl. der Luft im Innenraum ist es viel wichtiger, dass das Abgasrohr der Heizung richtig angeschlossen ist. Denn da kann man schnell den Löffel abgeben. Aber das checkt ja der Fachmann bei der Gasprüfung.
Kurt

sblock am 10 Okt 2008 19:29:34

Ich habe ein Midi Heki von Seitz auf "ohne Zwangsbelüftung" umgebaut.

Einfach durch Einbau der Originaldichtung. Diese kostet als Ersatzteil knapp 15 Euro (Artikelnummer bei Reimo: E4021).

Ich habe mir bei Reimo ein Heki ohne Zwangsbelüftung angeschaut. Darauf basierend folgende "Umbauanleitung":

Werkzeug: Benötigt wird ein Schraubendreher zum entfernen der Federn, sowie 2 Tropfen Sekundenkleber.

Am zwangsbelüfteten Heki gibt es an den den Scharnieren gegenüberliegenden Ecken zwei Federn, die die Haube in geschlossenem Zustand nach oben drücken. Diese sind mit jeweils einer kleinen Schraube am Rahmen des Heki fixiert. Diese Federn müssen entfernt werden. Denn nach Einbau der Dichtung, wird die Haube durch diese fixiert.

Die Dichtung wird mit der flachen Seite nach oben eingebaut (wenn ihr die Dichtung vor Euch habt, wisst Ihr was ich meine).

Die Dichtung wird einfach in die am Heki vorhandene Rille eingelegt. Die beiden Enden der Dichtung werden mit Sekundenkleber miteinander verklebt. Die Dichtung scheint etwas zu kurz, wird jedoch mit etwas Spannung eingebaut. Dann reicht die Länge.

Das war es. Jetzt ist Ruhe. Danke für Eure Hinweise und Hilfe!

Stefan

giovannibastanza am 09 Mär 2011 17:04:27

Sblock, ich hatte das gleiche Problem.
Während der Fahrt sehr laut.
Darauf habe ich mir eine Schaumgummiplatte zugeschnitten die genau in das heki passt,ca. 2cm stark und die klemme ich mit dem Fliegengitter fest.
Kein Geräusch mehr und am Zielort nehme ich das raus , weil es sonst relativ dunkel ist vergesse ich das auch nicht. Dann erst Heizung an.
Giovanni.

Gast am 09 Mär 2011 20:51:02

giovannibastanza hat geschrieben:Sblock, ich hatte das gleiche Problem.
Während der Fahrt sehr laut.
Darauf habe ich mir eine Schaumgummiplatte zugeschnitten die genau in das heki passt,ca. 2cm stark und die klemme ich mit dem Fliegengitter fest.
Kein Geräusch mehr und am Zielort nehme ich das raus , weil es sonst relativ dunkel ist vergesse ich das auch nicht. Dann erst Heizung an.
Giovanni.

Hallo Giovani,

dem Threadersteller wird Deine Nachricht wohl nicht mehr helfen,
denn er hat sich seit 2 1/2 Jahren nicht mehr gemeldet.

travelfan am 09 Mär 2011 22:22:40

Hallo,
bleibt trotzdem interessant, denn unser neues Heki-Midi mit Kurbel pfeift auch wie ein Pfeifkessel. Wenn wir die Feder entfernen würden, funktioniert die Kurbel doch nicht mehr oder?

Weiß jemand, ob es sinnvoll wäre, die Löcher im Innenrahmen zuzukleben?

kassiopeia am 09 Mär 2011 22:46:56

Freetec 598 hat geschrieben:dem Threadersteller wird Deine Nachricht wohl nicht mehr helfen, denn er hat sich seit 2 1/2 Jahren nicht mehr gemeldet.

:eek: Meinst du wirklich er hat die Zwangsbelueftung einfach verschlossen und ... :twisted: 8) ;D

travelfan am 09 Mär 2011 22:54:22

Na klar,
das Wohnmobil hat doch noch andere Lüftungslöcher z. B. an der Tür.
Wenn man heizt, hat man meist zusätzlich das kleine Heki geoffnet oder einen Spalt im Fahrerhaus. Während der Fahrt lässt man die Truma-heizung doch meist aus.
Viele

kintzi am 09 Mär 2011 23:06:57

:D Richi

Gast am 09 Mär 2011 23:09:26

kassiopeia hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:dem Threadersteller wird Deine Nachricht wohl nicht mehr helfen, denn er hat sich seit 2 1/2 Jahren nicht mehr gemeldet.

:eek: Meinst du wirklich er hat die Zwangsbelueftung einfach verschlossen und ... :twisted: 8) ;D

das werden wir wohl nie mehr erfahren ;-)

Nasenbär am 13 Mai 2011 22:53:49

Kann denn mal jemand Fotos vom großen Heki 1 posten? Mich würde interessieren, wie das Dichtungsmäßig im Detail aussieht.
Bei meinem ist oben vor der Scheibe eine Dichtung drauf und trotzdem zieht es und ist laut. Als ob keine Dichtung verbaut wäre.
Vielleicht fehlt noch eine Etage tiefer eine Dichtung. :?:

Gast am 14 Mai 2011 16:59:09

Nasenbär hat geschrieben:Kann denn mal jemand Fotos vom großen Heki 1 posten? Mich würde interessieren, wie das Dichtungsmäßig im Detail aussieht.

Standardmäßig ist beim Heki so eine halbe Dichtung drin, sprich es ist in der Fahrtrichtung zu und noch um die Seiten für ca 15 cm rumgezogen. Danach ist offen, d.h. es ist ca 2/3 des Umfangs offen und es zieht dementsprechend rein.
Hab leider kein Foto da.

Die Komplettdichtung kostet über 20.-€.
Sieht man aber auch im Internet:
Link zum eBay Artikel

Ich finde es überzogen alle Hekis zwangszubelüften.
in unserem Womo waren 4 Mini-Hekis und 1 Heki, alle offen.
Hab jetzt erst mal 3 Minis zugemacht, mach das letzte Mini auch noch zu...
Mit dem Großen, wart ich erst nochmal.

Ciao
Didier

homa am 14 Mai 2011 17:20:01

Hallo Heinz,

das Heki 1 hat zwei dichtungsebenen.
1. Vom Rahmen zur Klarglaskuppel und
2. zwischen den sich beim öffnen trennenden Rahmenhälften.

Für beide Ebenen gibt es jeweils eine Dichtung, die entweder kpl. abdeichtet, oder noch etwas Zirkulation zuläßt.

Sieht man hier ganz gut.
--> Link

Nasenbär am 14 Mai 2011 17:43:36

Danke schön. Jetzt ist mir das schon mal klarer. :)

Mal sehen, wie das bei unserem Heki aussieht. Oben scheint bei unserem eine Dichtung zu sitzen. Aber ob die komplett rum geht, muss ich erst mal nachsehen.
Ob unten eine Dichtung sitzt, weiß ich noch nicht.

Eventuell kann man die Anschlagpuffer/Dinger an den Ecken ja weiter reindrehen.

nl0000 am 04 Nov 2014 07:23:21

Guten Morgen Ihr Lieben,

mir hat die letzte Antwort (einfach Dämmplatte reingelegt) jedoch noch geholfen, war schon fast zum Händler-Website für die Dichtung, werde jetzt die letzte Variante erst mal ausprobieren. Spricht für mich viel dafür.
LG
Bart

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenster verklemmt sich im Rahmen!
Knaus Sport Traveller 600 DKG | Thule Omnistep oder ähnlich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt